daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Wien » Wien Talk

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 6 votes, 5.00 average.
Old December 17th, 2014, 01:04 PM   #161
traveller23
Registered User

Likes (Received): 96

Ja, aber der logische Weg führt über die rote Linie. Dort entsteht das Kopfbauwerk, dort wird ein Platz oder ähnliches gestaltet werden.

Lassallestr. vor bis zur Joseph-Rot-Gasse wird keiner gehen.
traveller23 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old December 17th, 2014, 07:54 PM   #162
werewolfchen
Registered User

werewolfchen's Avatar

Likes (Received): 210

Ich würd auch sagen, dass der logische Weg über die rote Linie führt, der Walcherstraße folgend. Grade wenn man, wie man auf den Renderings sieht, vorne beim Praterstern einen Entreé-artigen Platz hinbaut.

Bis zur Joseph-Roth-Gasse kann man grundsätzlich schon gehen, weils vor der ehem. OMV-Zentrale ja auch einen platzartigen Raum gibt, den man queren kann. Aber der ist nicht grad sehr einladend.
werewolfchen no está en línea   Reply With Quote
Old December 17th, 2014, 09:20 PM   #163
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 8124

Muss dem Traveller zustimmen. Bin den Weg auch schon sehr oft gegangen und zwar vom NBF Areal zum Praterstern, aber auch zurück. Der logische Weg führte mich immer über die eingezeichnete rote Linie zur Walcherstraße. Das liegt daran, dass genau dort der Ausgang der U-Bahn ist und die Querung des Pratersterns genau zur Walcherstraße führt. Die Lassalle hinauf und dann um die Joseph-Rot-Gasse wäre somit ein Umweg, denn ein Nordbahnhofbewohner wenn er vom Praterstern kommt, nie im Leben gehen würde.

An das Kopfgebäude muss man sich auch erst mal gewöhnen. Was sagt ihr zur bunten Fassade?
Old December 17th, 2014, 10:38 PM   #164
werewolfchen
Registered User

werewolfchen's Avatar

Likes (Received): 210

Ich arbeite am Nordbf. und gehe auch meist genau den Weg. Außer es bläst im Winter so stark, das man kaum um die Ecke kommt

Also am Rendering sieht die Fassade jetzt nicht so bunt aus. Oder was meinst du genau?

Ich finds am Platz vorn beim Praterstern grundsätzlich gar net so schlecht, aber es ist mir nach hinten hin viel zu lange und schlangenartig. Wirkt in der Gasse nach hinten sicher total monoton.
werewolfchen no está en línea   Reply With Quote
Old December 17th, 2014, 11:01 PM   #165
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 1963

Quote:
Originally Posted by traveller23 View Post
Die Draufsicht des gesamten Campus zeigt auch das Problem daran. Die Eintrittsstraße vom Praterstern auskommend wird die Walcherstraße sein. Und gerade in dessen Verlängerung steht das "Infrastruktur" Gebäude als massiver Riegel im Weg. Hier wäre eine Durchwegung zum Kreuzungspunkt Bruno-Marek-Allee Jakov_Lind-Straße wichtig gewesen.
Wer die Walcherstraße kennt, weiß, dass hier nix ist. Aber vielleicht wir dann auch der EG Bestand dort umgebaut.
100% Luftlinie gibt es nicht aber der Durchweg im Süden ist doch verdammt knapp dran an der Luftline, falls man die Straße nicht nehmen will. Meinst du nicht, dass das etwas übetriebene Kritik ist?
Old December 17th, 2014, 11:44 PM   #166
traveller23
Registered User

Likes (Received): 96

Sicher ist die Kritik übertrieben. Aber sie ist auch ein Zeichen, wie wenig Information darüber bekannt ist.

Wenn die EG-Zone Attraktiv ist, wird das schon funktionieren.

Ich glaube es braucht vom Praterstern eine attraktive Anbindung an die Bruno-Marek-Allee. Wenn die Walcherstraße beidseitig leer ist, was zieht Menschen nach "hinten"?

Aber mal schauen wann man mehr weiß.
traveller23 no está en línea   Reply With Quote
Old December 18th, 2014, 12:08 AM   #167
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 8124

Hier kann man den Il Duomo Bauteil von allen Seiten betrachten:

http://www.architekt.at/#/projekte/buerobau/60/detail

Naja bunt, die Farbkombi ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Old December 18th, 2014, 02:00 AM   #168
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 1963

Quote:
Originally Posted by traveller23 View Post

Ich glaube es braucht vom Praterstern eine attraktive Anbindung an die Bruno-Marek-Allee. Wenn die Walcherstraße beidseitig leer ist, was zieht Menschen nach "hinten"?

Aber mal schauen wann man mehr weiß.
Keine Ahnung ob da irgendwo schon ordentlich darüber informiert wurde. Wenn dem so war weiß ich zumindest nichts davon. Von daher hast du da schon recht.

Der Grund, welcher die Leute nach "hinten" ziehen wird ist ein ganz einfacher. Es wird die kürzeste fußläufige Verbindung für ziemlich viele Menschen zum Verkehrsknotenpunkt Praterstern sein.

Reply

Tags
bank austria campus

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules