daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Wien » Wien Talk

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 10 votes, 5.00 average.
Old Today, 01:29 PM   #241
Stadtbewohner
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by biosciemax View Post
Die Frage ist, ob 6 % Leerstand viel ist?
ICh weiß aber auch nicht ob in den anderen Städten eine ebenso hohe Wohnungsnot besteht?

6% klingt nicht so viel, das stimmt aber diese 750.000m² entsprechen immerhin fast 10.000 80m² Wohnungen...
Stadtbewohner no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old Today, 01:39 PM   #242
traveller23
Registered User

Likes (Received): 177

Interessant wäre zu wissen wie die 6,5% zu Stande kommen. Oft wird mit nahezu Null Leerstand im Altbestand und großer Leerstand im Neubau argumentiert.
traveller23 no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 01:39 PM   #243
Thomas Johannes
Registered User

Thomas Johannes's Avatar

Likes (Received): 104

Quote:
Originally Posted by Stadtbewohner View Post
ICh weiß aber auch nicht ob in den anderen Städten eine ebenso hohe Wohnungsnot besteht?

6% klingt nicht so viel, das stimmt aber diese 750.000m² entsprechen immerhin fast 10.000 80m² Wohnungen...
Nur um da mal was richtigzustellen:

Es geht hier um BÜROS!

Die Leerstandsgrafik die biosciemax gepostet hat ist dem Büromarktbericht von EHL aus dem Frühjahr 2015 entnommen....

Last edited by Thomas Johannes; Today at 02:56 PM.
Thomas Johannes no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 02:08 PM   #244
Stadtbewohner
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by Thomas Johannes View Post
Nur um da mal was richtigzustellen:

Es geht hier um BÜROS!

Die Leersatndsgrafik die biosciemax gepostet hat ist dem Büromarktbericht von EHL aus dem Frühjahr 2015 entnommen....
Das weiß ich schon, aber meine Kritik richtet sich h ja genau dagegen, dass eine Büro-Immobilie nach der anderen genehmigt wird, bei den viel wichtigeren Wohnungen tut sich aber kaum etwas.
mMn ein Verschulden der Politik.
Ähnliches hat sich ja lange Jahre bei den Einkaufszentren abgespielt.
Stadtbewohner no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 02:59 PM   #245
biosciemax
Registered User

Likes (Received): 766

Quote:
Originally Posted by traveller23 View Post
Interessant wäre zu wissen wie die 6,5% zu Stande kommen. Oft wird mit nahezu Null Leerstand im Altbestand und großer Leerstand im Neubau argumentiert.
Quote:
"Der Leerstand betrifft vor allem veraltete Büro-Häuser aus den 80er- und 90er-Jahren", weiß Ehrenberger. "Aber auch Büros aus Anfang der 2000er- Jahre in schlechten Lagen. Die haben ein massives Vermarktungsproblem."
http://kurier.at/wirtschaft/marktpla...nn/119.613.838

Wohnungsmarkt hat mit Büromarkt nichts zu tun. Man kann über die Widmungen reden, aber nicht darüber was der Investor baut.
biosciemax está en línea ahora   Reply With Quote
Old Today, 03:10 PM   #246
Thomas Johannes
Registered User

Thomas Johannes's Avatar

Likes (Received): 104

Quote:
Originally Posted by Stadtbewohner View Post
Das weiß ich schon, aber meine Kritik richtet sich h ja genau dagegen, dass eine Büro-Immobilie nach der anderen genehmigt wird, bei den viel wichtigeren Wohnungen tut sich aber kaum etwas.
mMn ein Verschulden der Politik.
Ähnliches hat sich ja lange Jahre bei den Einkaufszentren abgespielt.
Wie biosciemax bereits anmerkte:

Das ist ein diffiziles Thema. Wien hat international verglichen mit 6 % - ein relativ niedriges Leerstandsniveau. Es stehen vor allem Büros aus den 70er, 80er und 90er leer die nicht mehr den heutigen Standard entsprechen. Wenn diese sich in guter bis sehr guter Lage befinden wäre es sicher interessant diese in Wohnungen umzuwandeln - dies ist aber meist nahezu unmöglich.

Hier ist tatsächlich die Stadt gefragt, da Umwidmungen nur sehr schwer oder gar nicht genehmigt werden, die gesetzlichen Rahmen eng und alles in allem unglaublich kostenintensiv (Stichwort Überregulierung bei Umbau) ist.

biosciemax liked this post
Thomas Johannes no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 04:18 PM   #247
Dungeon
Registered User

Dungeon's Avatar

Likes (Received): 181

Naja niedrige Leerstandsraten verursachen hohe Preise. Klingt irgendwie logisch oder?
Dungeon está en línea ahora   Reply With Quote
Old Today, 04:37 PM   #248
biosciemax
Registered User

Likes (Received): 766

Ja. Es ist ja meines Erachtens auch nicht grad so, dass jedes Projekt von einem neuen Investor gebaut wird. Das sind oft dieselben und die beinflussen die Marktpreise damit absichtlich. Für die Stadt ist es halt wichtig zu schauen, wieviel man braucht und wieviel man widmet. Schlimmer als Leerstand wäre aber zu wenig Platz.
Ich finde aber dass sich der Leerstand über die Jahre trotz Wirtschaftsflaute eigentlich recht niedrig hält. (Platz 4 in Europa steht im von mir oben zitierten Artikel)
biosciemax está en línea ahora   Reply With Quote

Reply

Tags
bank austria campus

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules