SkyscraperCity Forum banner

St. Pölten | Umbau ehemaliges Hauptpostamt zu ÖBB-Verwaltungsgebäude und Parkdeck | Fertig

20K views 37 replies 9 participants last post by  mista_mack 
#1 · (Edited by Moderator)
St. Pölten | Park&Ride Hauptbahnhof | In Bau

Ich weiß bis jetzt von einem Parkhaus am Bahnhof anstelle des Postgebäudes, das Stadt und ÖBB angeblich schon gekauft haben. In irgendeinem Lokalblatt war aber nur von 450 Parkplätzen die Rede, vielleicht sind das ja mehrere getrennte Projekte. Obwohl auch 450 parkplätze schon nicht wenig sind für eine Stadt mit ~60% Parplatzauslastung wie ich finde...
 
#2 ·
St. Pölten | Park&Ride Hauptbahnhof | In Bau

Nord oder Süd oder Nord oder doch Süd?

3.11.2010 (!)
Post lässt Verhandlungsfrist verstreichen
Park & Ride wird nun nördlich des Bahnhofs umgesetzt
http://www.st-poelten.gv.at/Content.Node/presse/Park--Ride-am-Bahnhofplatz.php

3.11.2010(!)
Park & Ride beim Hauptbahnhof
Doch noch Einigung mit Post
http://www.st-poelten.gv.at/Content.Node/presse/Parkgarage-alles-anders.php

Offenbar wird also nun doch das Postgebäude geschliffen!
http://noe.orf.at/stories/479642/
Persönlich hätte ich eine Variante nördlich bevorzugt. 1. ist dort nur "Gstettn", Schotterparkplätze, Halbverfallene Hallen, etc.., 2. bin ich mir nicht sicher ob ein Parkhaus anstelle des (nicht wirklich sehr schönen) Postgebäudes wirklich eine optische Aufwertung bringt... denke da gäbe es auf einem Bahnhofsplatz bessere Alternativen...
 
#3 ·
Sehr sonderbar...

Versteh ich das richtig, wenn die Variante Süd jetzt tatsächlich gebaut wird, wird dann der komplette Waschbetonblock inkl. Jugendherberge etc. geschliffen oder gehts hier nur um die Postgaragen? Wenn ersteres, stimme ich cyberrie nämlich zu, ein Parkhaus wird rein ästhetisch nicht grade ein Quantensprung sein im Vergleich zum Bestand.
Ungeachtet des Umstandes, dass ein mehrstöckiges Parkhaus nicht grade die angenehmste (oder sagen wir mal wertvollste) Nutzung für diese begünstigte Lage darstellt.

Ach ja und danke Linie29 für die tollen Bilder!
 
#4 ·
Ich werd aus der ganzen Sache auch nicht schlau. Anfangs hats immer geheißen "Anstelle der Postgarage"!!!
Außerdem sind, wie Habanero schon schrieb, im Postbau ja noch die Jugendherberge, div. Büros und eine Postfiliale (vielleicht wird die ja auch gleich geschlossen und durch einen Postpartner ersetzt;))

Naja werden wir eh noch früh genug sehen, was hier genau entsteht - weil die Parkplätze braucht man ja unbedingt. Am Besten wärs sowieso, wenn man mitn Auto gleich direkt am Bahnsteig fahren könnt!!!:wallbash:
 
#5 ·
St. Pölten | Park&Ride Hauptbahnhof | In Bau

Übrigens fand sich in derselben Zeitung unter "Wirtschaft" auch das:

In seiner Sitzung am 28. Februar beschloss der Gemeinderat die Vertragsunterzeichnung für die Planung, Realisierung, den Betrieb und die Instandhaltung der neuen Park & Ride – Anlage beim Hauptbahnhof am Areal der ehemaligen Post-Garage.

Die gesamte Anlage wird auf sieben Ebenen ca. 750 Stellplätze umfassen , davon stehen 550 für die Park & Ride – Nutzung für die Kunden des öffentlichen Verkehrs und rund 200 für das Cityparken zur Verfügung. Die Finanzierung der Park & Ride – Anlage erfolgt über eine Kostenteilung zwischen den ÖBB, dem Land Niederösterreich und der Stadt, die rund 3 Millionen Euro von den insgesamt ca. 10,5 Millionen übernehmen wird. Zusätzlich Kosten werden für die Stadt noch anfallen, da in Zusammenhang mit diesem Projekt eine Erneuerung der Parkpromenade entlang des Parkhauses und eine neue Verkehrslösung für die Kreuzung Parkpromenade/Mühlweg durchgeführt werden müssen. Heuer noch soll die Planungs- und Bewilligungsphase abgeschlossen werden, die Fertigstellung ist für frühestens Ende 2012 anvisiert.

„Mit der Fertigstellung des Bahnhofes und dem Baufortschritt der Hochleistungsstrecke erhöht sich natürlich auch der Druck für die Errichtung weiterer Parkflächen. Der zusätzliche Vorteil dieser Park & Ride-Anlage am südlichen Bahnhofplatz liegt in der Nähe zur Innenstadt, womit ein wichtiger Impuls für die Geschäfte und Lokale in der Innenstadt gegeben ist. Es hat sich letztlich ausgezahlt, dass ich bei der Post auf die Entscheidung über den Verkauf des Areals gedrängt habe.“ so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.
 
#6 ·
#7 ·
St. Pölten | Park&Ride Hauptbahnhof | In Bau

Verwaltungsgebäude ÖBB



http://www.architektmaurer.com/1/index.php/de/verwaltoebb
ich bin gespannt, ab wann hier Bauarbeiten losgehen. Vor allem auch bei der P&R Anlage.



@jayjay
Ich bin deiner Meinung, die "S-Bahn" führt natürlich nicht direkt ins Zentrum und leider auch nicht direkt in Wohngebiete. Es ist aber nunmal bei allen S-Bahnen so, dass nicht alle direkt bei den Haltestellen wohnen können.
Fürs Zentrum und diverse Stadtteile ist der LUP mmn völlig ausreichend.
Angenommen jemand will von Spratzern zum Traisenpark, oder von der FH nach St. Georgen, oder von Viehofen zur Aquacity... wäre doch die schnellste Variante mit der S-Bahn.
Heute käme kaum wer auf die Idee, im Stundentakt mit dem Pimperlzug von A nach B zu fahren und würde in diesen Fällen mit dem Auto fahren.
Da wäre natürlich einiges an Initiative, Werbung und Qualität gefragt...
wir werden ja sehen, vl....
 
#16 ·
Da schau her, es tut sich ja wirklich was!
Gut, dass dieses unansehnliche Ding endlich fällt und her mit den neuen Parkplätzen! Spätestens bei Eröffnung gibt's dann in St.Pölten erstmals mehr Parkplätze als Einwohner :lol:

Danke für das Update, Mr.Puwu!
 
#26 ·
Parkhaus: Stadt zahlt 1,77 Millionen mehr
Wegen Bauverzögerung sind Kosten für die Park & Ride-Anlage gestiegen. Eröffnung ist erst im Frühjahr 2015






Die Kosten für die derzeit in Bau befindliche Park & Ride-Anlage beim Hauptbahnhof sind gestiegen. „Aus den bisher angenommenen zwölf Millionen Euro sind nun 15 Millionen geworden“, informiert Stadträtin Renate Gamsjäger, Vorsitzende des Bauausschusses. Am Montag wird der Gemeinderat daher beschließen, dass die Stadt ihren neu berechneten Anteil von sechs Millionen Euro – bisher wurde von 4,23 Millionen ausgegangen – einbringt. Aus dem Projekt aussteigen wollen die Stadt-Mandatare trotz der gestiegenen Errichtungskosten dem Vernehmen nach nicht.
Quelle: NOEN.at
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top