daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Wien » Wien Talk

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 10 votes, 5.00 average.
Old November 29th, 2009, 06:13 PM   #1
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 1584

Wien | ÖBB Konzernzentrale | 88m | In Bau

Mit 88 m und (zukünftig) prominenter Lage verdient der Bau wahrscheinlich seinen eigenen Thread, auch wenn die geplante Fertigstellung 2014 noch etwas dauern wird.

http://wien.orf.at/stories/406119/

Bilder gibts hier:
http://www.zechner.com/project.php?l...=oebb-zentrale

Sponsored Links

Old November 29th, 2009, 08:38 PM   #2
eastpak
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by eastpak View Post
bekommt die neue öbb-zentrale einen eigenen thread?

88 m hoch
architekten: Zechner & Zechner

http://wien.orf.at/stories/406119/

recht interessant:
Noch bis 4. Dezember ist eine Ausstellung mit dem Siegerprojekt und den 55 Verlierern im Südbahnhof zu sehen. Dann weichen die Plakatwände für drei Tage einer Schau über das künftige Schicksal des Südbahnhofs und den Planungsstand zum Hauptbahnhof.

schaut jemand hin und will fotos machen?
die projekte kursierten schon im internet, hab aber jetzt rein gar nix gefunden, vl. kann mir da wer helfen

ich find den bau eigentlich recht ansprechend, hätte deutlich schlechter werden können (aber natürlich auch besser)
eastpak no está en línea   Reply With Quote
Old November 29th, 2009, 10:42 PM   #3
Slartibartfas
Registered User

Die 3 prämierten Vorschläge findet man hier. Der 2. prämierte ware sicherlich sehr gut, vielleicht sogar besser, ich stimme aber mit eastpak überein, dass der ausgewählte Entwurf ein ganz passabler ist, wenn auch nicht notwendigerweise der beste, vom aussehen her zumindest.

http://www.architekturwettbewerbe.at...ion.php?id=485

PS:
Ich glaube nicht dass sich da jetzt schon viel interessantes fotografieren lässt. Das einzige was dort schon passiert, ist der Abriss des Südbahnhofes und der Umbau der Straße an der die Zentrale einmal anliegen wird.
Old November 29th, 2009, 10:56 PM   #4
eastpak
Registered User

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Die 3 prämierten Vorschläge findet man hier. Der 2. prämierte ware sicherlich sehr gut, vielleicht sogar besser, ich stimme aber mit eastpak überein, dass der ausgewählte Entwurf ein ganz passabler ist, wenn auch nicht notwendigerweise der beste, vom aussehen her zumindest.

http://www.architekturwettbewerbe.at...ion.php?id=485

PS:
Ich glaube nicht dass sich da jetzt schon viel interessantes fotografieren lässt. Das einzige was dort schon passiert, ist der Abriss des Südbahnhofes und der Umbau der Straße an der die Zentrale einmal anliegen wird.
schon klar
die fotos bezogen sich auf
"Noch bis 4. Dezember ist eine Ausstellung mit dem Siegerprojekt und den 55 Verlierern im Südbahnhof zu sehen. Dann weichen die Plakatwände für drei Tage einer Schau über das künftige Schicksal des Südbahnhofs und den Planungsstand zum Hauptbahnhof."
Old November 30th, 2009, 12:05 AM   #5
Slartibartfas
Registered User

oh, das hätt ich mir wohl denken können
Old November 30th, 2009, 09:43 AM   #6
cz
Registered User

Likes (Received): 215

Alle Wettbewerbsprojekte unter:
http://www.hanslechner.at/projekte/347/ausstellung
cz no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 04:16 PM   #7
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 111

ich habs befürchtet: das zaha hadid projekt hätte mir um etliches besser gefallen... ;-(
bodypainter está en línea ahora   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 05:11 PM   #8
eastpak
Registered User

danke cz

hier haben wir die komplette auflistung:
http://www.hanslechner.at/projekte/3...ung/stufe1.htm

da warn echt ein paar schmuckstückchen dabei (sogar sehr viele )
aber der hadid entwurf gefällt mir persönlich gar nicht

meine meinung muss ich jetzt natürlich revidieren.. der siegesntwurf ist eher in der 2.hälfte der 56 projekte der ersten stufe
Old November 30th, 2009, 07:13 PM   #9
JohnnyCrash
Registered User

JohnnyCrash's Avatar

Likes (Received): 11

Mir gefallen nur 8 und 46 besser. Viele sind auf dem gleichen, mittelmäßigen Niveau wie der Siegerentwurf, die meisten sind aber ganz ganz schlimm.
JohnnyCrash no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 07:36 PM   #10
JJFox
Wiener Brut

JJFox's Avatar

Likes (Received): 183

ich find den Siegesentwurf eigentlich ganz o.k.
natürlich hätt es bessere gegeben aber die Meisten anderen Entwürfe finde ich schlechter
JJFox no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 07:53 PM   #11
eastpak
Registered User

Quote:
Originally Posted by JohnnyCrash View Post
Mir gefallen nur 8 und 46 besser. Viele sind auf dem gleichen, mittelmäßigen Niveau wie der Siegerentwurf, die meisten sind aber ganz ganz schlimm.
da haben wir nen recht unterschiedlichen geschmack
Old November 30th, 2009, 07:53 PM   #12
Slartibartfas
Registered User

8 und 46 gefallen mir auch sehr gut. Das ist wahrscheinlich das Material / die Farbgebung, aber nicht nur. Das sind auch dann sicher schon die Highlights. Es gibt zwar einiges, das ganz passabel ist, aber meiner Meinung nach kaum besser, als das was gewählt wurde. Der Hollein Entwurf ist auch ganz nett, Der Hadid Entwurf hingegen schrecklich, das ist ja wie ein materialisierter "blob" relativ unförmig und ... blahd. Erinnert mich irgendwie an den Häupl. Vielleicht war das auch Hadids Inspirationsquelle

Es sind auch einige ziemliche arge Kisten dabei bei den Entwürfen und dann völlig schräges aber das gibts doch immer auch, oder?

Fazit: Da es 8 und 46 nicht geworden sind, wobei ersteres (womöglich der beste Entwurf) es ja schon fast geworden wäre, ist die jetzige Wahl eigentlich nicht so schlecht

Last edited by Slartibartfas; November 30th, 2009 at 08:02 PM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 08:07 PM   #13
eastpak
Registered User

mir fällts schwer jetzt ein paar hervorzuheben, da mir einige sehr gut gefallen
vor allem die hinteren nummern, z.b. 55, 52, 48 und 43

edit:
muss aber auch gestehen ich steh auf minimalistische glaskuben à la vienna twintower
Old November 30th, 2009, 08:27 PM   #14
JJFox
Wiener Brut

JJFox's Avatar

Likes (Received): 183

Quote:
Es gibt zwar einiges, das ganz passabel ist, aber meiner Meinung nach kaum besser, als das was gewählt wurde.
da sind wir uns mal einig

Quote:
Der Hadid Entwurf hingegen schrecklich, das ist ja wie ein materialisierter "blob" relativ unförmig und ... blahd
da wieder nicht.
hadid hätt ich als einen der besseren gesehen
JJFox no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2009, 09:18 PM   #15
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by JJFox View Post
da sind wir uns mal einig
Das müssen wir einrahmen und aufhängen

Quote:
da wieder nicht.
hadid hätt ich als einen der besseren gesehen
Naja, das auffallendste Konzept ist wahrscheinlich schon. Manche Hadid Scachen gefallen mir ja auch, aber bei diesem finde ich die Frontsicht einfach nicht so gefällig. Der Erdgeschoßbereich wirkt auch weniger offen als bei den von mir genannte Konzepten.
Old December 1st, 2009, 10:49 AM   #16
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

macht bitte nicht den fehler den hadid entwurf nur von vorn zu betrachten. der witz des zaha hadid entwurfes ist, dass er wie ein riesengroßer ovaler stein wirkt, der nach hinten oben schräg abgeschnitten ist und den ebenfalls runden innenhof zeigt. die fassade ist dabei wiederum in vielen scheiben unterteilt die jeweils abwechselnd schwarz und weiß sind. es wäre eine riesige skulptur gewesen, ein quasi einmaliges gebäude. sie ist die einzige die sich NICHT mit blöcken, kanten und den klassischen gebäude-bauformen gespielt hat. es wäre ein einzigartiges gebäude gewesen, welches das image der bahnhofzone stark aufgewertet hätte.
Old December 1st, 2009, 11:46 AM   #17
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Zaha Hadid Entwurf im Detail

leider zeigt das frontpic der wettbewerbsseite die vermutlich uninteressanteste seite des gebäudes, jedenfalls uninteressant am rendering. auch das gewinner-projekt "spielt" ja letztendlich mit der nacht-ansicht die meist besser aussieht. wie sieht das gewählte projekt am tag aus?

hier jedenfalls mal eine nacht-version des projektes:

am besten versteht man das projekt allerdings von der seite, dann sieht es so aus:

hadid hat offenbar die geforderten zwei höhen des gebäudes so gelöst, dass sie ein großes gebäude einfach quer durchgeschnitten hat. eine – so finde ich – interessante und skulpturale lösung die ein gebäude erzeugt hätte, welches auch aus dem blickwinkel des heranfahrenden bahn-fahrers im zug interessant gewesen wäre. durch den querschnitt erzeugt sie auch eine große terrassierte fläche, welche sich sogar für wohnflächen geeignet hätten. hadid erklärt in ihrem konzept dass damit auch außenliegende stiegenhäuser möglich gewesen wären die büros auch vertikal verbinden könnten.

von oben betrachtet zeigt sich wie der innenhof einen abgeschlossenen begrünten mini park beinhaltet. ich muss zugeben, dass ich hier auch die fassadengestaltung mit dem schwarz-weiß rythmus sehr mag. beachtet die bäume und das wasserbecken im innenhof. welche ähnlichen qualitäten bietet der wettbewerbsgewinner hier? hat er überhaupt einen innenhof?

zu guter letzt nochmal das gebäude in seitenansicht. hier erinnert mich das projekt fast an die gasometer – allerdings ohne die traurige dunkelheit im innneren. hadid übernimmt hier sogar das konzept der lobby mit dem großen kreisrunden "glasauge" in den himmel –*ähnlich wie der gasometer A von jean nouvel.

noch ein wort zur fassade: wenn ich ihr konzept richtig verstanden habe, so sind teile der schwarzen fassade solar-panels. ich kann es mir echt nicht erklären warum dieser entwurf schon in phase 1 ausgeschieden ist...
Old December 1st, 2009, 06:31 PM   #18
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Likes (Received): 24096

Interessantes Projekt. Leider die falsche Stelle für ein Hochhaus.. Bin hier der selben Meinung wie im Falle Berlin: An einen Hauptbahnhof einer altehrwürdigen europäischen Großstadt gehören keine Hochhäuser! Die stehen dann auch meist sehr dezentral in der Gegend rum und werden schnell zum Schandfleck. Beispiele gibt es genügend.

Zum Hadid-Entwurf: Modischer Bockmist. Großes Pfui! Frau Hadid wird immer schlechter und beliebiger.

Der Siegerentwurf geht schon in Ordnung. Unaufgeregt aber nicht langweilig, modern aber nicht modernistisch, irgendwie erträglich.

Ich bevorzuge aber eindeutig den Entwurf von Max Dudler, wenn es dort unbedingt ein Hochhaus sein muss.

Hat einen tollen Kollhoff-Charakter. Elegant, klassisch, zeitlos.

Quelle: hanslechner.at

Quelle: hanslechner.at

Quote:
Originally Posted by michaelII View Post
hier das 2. platzierte projekt:

quelle: www.competitionline.de

Warum nur hat dieser Entwurf nicht den 1. Rang belegt?
Old December 1st, 2009, 07:24 PM   #19
michaelII

Likes (Received): 59

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Warum nur hat dieser Entwurf nicht den 1. Rang belegt?
weil m.m.n. der erstplatzierte entwurf billiger und problemloser ist. massig übereinandergestapelte geschossplatten, durchgezogene parapete und fensterbänder. kann man nichts falsch machen und hat eventuell sogar mehr nutzfläche als die anderen.
dudler dagegen hat einen filigranen, feinen entwurf mit komplizierteren und teureren details, vor- und rücksprüngen ...

wie alles was die öbb macht ... es wird der billigste unter den akzeptablen entwürfen genommen.
michaelII no está en línea   Reply With Quote
Old December 1st, 2009, 07:37 PM   #20
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Likes (Received): 24096

Die Deutsche Bahn hingegen hat sich ihre Repräsentanz am Potsdamer Platz in Berlin richtig was kosten lassen. Und nun soll gar ein neues HQ in Frankfurt gebaut werden, noch höher, pompöser.

Reply

Tags
vienna, wien, wien projekt, öbb, öbb konzernzentrale

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules