daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Linz

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average.
Old January 10th, 2014, 01:29 PM   #1
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Likes (Received): 390

Linz | Ausbau Eissporthalle | In Bau

Die Linzer Eissporthalle, Heimat des EHC Black Wings Linz, auch Donauparkhalle genannt und jetzt wohl besser bekannt unter dem Namen "Keine-Sorgen-Eisarena", soll im Sommer 2014 renoviert und im Zuge dessen ausgebaut werden.

Die Kapazität der ursprünglich 1986 errichteten und im Laufe der Jahre mehrmals modernisierten und vergrößerten Eishalle soll von 3.767 Steh- und Sitzplätzen auf 4.553 Besucherplätze erweitert werden.
Dabei wird endlich auch der bisher fehlende östliche Tribünenrang errichtet, wo sich bisher lediglich eine mit Werbeplakaten vollgepflasterte Wand befand,, und somit der Arena-Charakter der Eishalle deutlich erhöht.

Die Black Wings Linz spielen erfolgreiches Eishockey und sind regelmäßig in der Lage die Eishalle bis auf den letzten Platz zu füllen, in Play-Off Zeiten wird sogar öfters ein Public-Viewing in der gegenüberliegenden Tabakfabrik veranstaltet, da das Zuschauerinteresse an den Black Wings so groß ist.
Ein Ausbau der Halle war daher für mich schon längst überfällig.

Die Kosten von voraussichtlich 5,44 Millionen Euro werden großteils von der Stadt Linz getragen, aber auch das Land OÖ und die Black Wings beteiligen sich.

Hier der Ausschnitt eines aktuellen Interviews mit Christian Perthaler, Manager der Black Wings Linz mit LAOLA1.at:
Quote:
[...]

LAOLA1: Nochmals zurück zu den Black Wings. Wird ab dem Sommer die Keine-Sorgen-EisArena umgebaut?

Perthaler: Es läuft alles nach Plan. Sobald die Saison zu Ende ist, wird mit den Renovierungsarbeiten begonnen.

LAOLA1: Was wird alles umgebaut?

Perthaler: Die Tribünen hinter dem Tor werden ausgebaut bzw. modernisiert, sodass am Ende zusätzliche 400 Sitz- und 400 Stehplätze sind. Die Gastronomie und die sanitären Anlagen werden ebenso renoviert, und persönlich hoffe ich auf einen Video-Würfel in der Mitte des Hallendachs.

[...]
http://www.laola1.at/de/wintersport/...-197-197-.html

Die Sache mit dem Videowürfel muss er mir aber nochmal erklären, mir kommt die Linzer Eishalle dafür viel zu niedrig vor.

Detailliertere Informationen in der Presseaussendung der Stadt Linz:
http://www.linz.at/presse/2013/201310_70348.asp

Linz - European Capital of Culture 2009

mb92 liked this post
LINZer no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old January 10th, 2014, 01:45 PM   #2
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Als ich nun den momentanen Zustand der Linzer Eissporthalle dokumentieren wollte fiel mir auf wie wenige vernünftige Bilder es davon im Internet gibt!
Ganz klar ein Zeichen, beim nächsten Spiel das ich mir ansehe fleißig zu fotographieren.

Wie auch immer, hier die wenigen, die ich dennoch gefunden habe:

Die Längsseite der Keine-Sorgen-Eisarena.

http://www.linzwiki.at/wiki/Datei:Ke..._Eisarena.jpg/

Blick auf die Ostseite der Halle, welche nach dem Umbau endlich auch Tribünen bieten wird.

http://www.linz.at/images/eishalle1mittel.jpg

Ein weiterer Blick auf die Ostseite. Über der längsseitigen Tribüne ist hier der balkonartig ausgeführte 2. Rang erkennbar, welcher 2003 errichtet wurde.

http://www.juniorwings.info/jooml15/...r/100_1542.jpg

mb92, Himmelwärts liked this post
Old January 10th, 2014, 01:47 PM   #3
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Pläne oder Visualisierungen des Ausbaus, insbesondere inwiefern sich die Eishalle dann von außen präsentieren wird oder wie sich die neue Osttribüne in die bestehenden Zuschauerränge einfügen wird, konnte ich leider noch nicht auftreiben.

Old January 25th, 2014, 05:17 PM   #4
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Ich war beim gestrigen Spiel der Black Wings Linz gegen Red Bull Salzburg. Reden wir besser nicht über das Ergebnis oder die Leistung der Linzer, aber immerhin habe ich ein paar Fotos mitgebracht, um euch zu zeigen wie die Eishalle der Black Wings vor dem Umbau, der ja nach dieser Saison starten soll, aussieht.

Die noch großteils leeren Tribünen kurz nach Einlass. Hinter dem einen Tor erhebt sich doch eine recht hohe Tribüne. Ich bin gespannt ob die neue Tribüne auf der anderen Seite ähnlich gestaltet wird.

Die selbe Perspektive bei gefüllten Rängen.

Hier der Blick auf das andere Ende der Halle, wo sich momentan noch die Außenwand der Eishalle befindet. Ein Großteil der Kapazitätssteigerung wird mit einer Tribüne welche hier errichtet werden soll realisiert.

Der Blick auf die Haupttribüne, mit dem balkonartig ausgeführten 2. Rängen darüber, welcher den VIP-Gästen vorbehalten bleibt.

Kuriose Detailaufnahme zum Schluss: Irgendwas muss sich die Linz AG als Hallenbetreiberin einfallen lassen. Die zerbrochenen Scheiben wegen Pucktreffern beim Aufwärmen häufen sich in einem Ausmaß, das nicht mehr normal ist.

Ich freue mich schon auf den Hallenausbau. Gestern hat man wieder gesehen, dass die Black Wings locker auch eine größere Halle füllen würden. Die Halle war restlos ausverkauft.

Old January 26th, 2014, 02:20 PM   #5
KingNick
Saupreißn - WM Edischn

KingNick's Avatar

Likes (Received): 4104

Gibt es da kein Spezialglas, das Treffer von Pucks aushält?

"فخر سے سواری"
(Shahbaz Sharif, 2013)
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old January 26th, 2014, 04:13 PM   #6
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Sollte man meinen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man sogar schonmal alle Scheiben gewechselt hat, um einen Produktionsfehler bei der Herstellung der Glasscheiben ausschließen zu können. Geholfen hat es anscheinend nichts.
Ich weiß auch nicht warum man dieses Problem in Linz nicht in den Griff bekommt.

Old January 28th, 2014, 02:18 PM   #7
Linza Bua
Registered User

Linza Bua's Avatar

Likes (Received): 111

.

Auch in anderen Eisstadien gehen immer wieder mal Scheiben zu Bruch, deswegen hat sich sogar schon einmal eine TV-Übertragung verzögert, das war glaube ich in Salzburg. Aber in Linz scheint das wirklich relativ oft vorzukommen.

Vor zwei Jahren gab man den Pucks die Schuld, dass sie zu hart sind. Dann hat man weicherere Gummischeiben bestellt und es ging eine Weile keine Glasscheibe zu Bruch - aber mittlerweile passiert es so wie vorher immer wieder.

Irgendwie komisch....

.

Linza Bua

www.linzmobil.at

.
Linza Bua no está en línea   Reply With Quote
Old March 26th, 2014, 04:42 PM   #8
Linza Bua
Registered User

Linza Bua's Avatar

Likes (Received): 111

.

Die Arbeiten zum Ausbau der Eishalle haben begonnen. Gestern wurde bereits ein Baukran aufgestellt.

Und da die Black Wings leider im Halbfinale schon ziemlich aussichtslos zurückliegen, braucht bei der Erweiterung wohl auf den Spielbetrieb bald keine Rücksicht mehr genommen werden....

Linza Bua

www.linzmobil.at

.

mb92, KingNick liked this post
Linza Bua no está en línea   Reply With Quote
Old March 29th, 2014, 04:00 PM   #9
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 5871

Quote:
...
Für die Black Wings Linz ist die Saison 2013/2014 definitiv zu Ende. Nun beginnt der Ausbau der “Keine Sorgen Arena”, außerdem werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Bereits kommende Woche wird in Linz nun mit dem Hallenausbau begonnen, dabei wird die Kapazität auf 4786 Plätze erweitert. Die neue “Eiszeit” beginnt laut dem “Volksblatt” Mitte September, die Linz-Fans müssen wohl länger auf ihre Lieblinge verzichten, denn der Ausbau wird zu Beginn der neuen Saison (Finalisierung erst gegen November/Dezember) wohl noch nicht abgeschlossen sein.
...
http://hockey-news.info/

mb92 liked this post
Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote
Old April 7th, 2014, 03:29 PM   #10
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Nachdem die BlackWings bekanntlich dieses Jahr im Halbfinale der EBEL ausgeschieden sind, konnten die Umbauarbeiten bereits starten.

Die Ostseite der Halle wird geöffnet.

Der Blick ins Innere der Halle wird bereits frei.

Wie man sieht ist zwischen Eishalle und Straße nicht allzuviel Platz. Eine neue Tribüne geht sich allerdings gerade noch aus.

Old June 6th, 2014, 10:33 AM   #11
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

update:

Von: twitter.com/Der___Sprecher

Dreidecker, mb92 liked this post
Old June 16th, 2014, 06:55 PM   #12
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

https://www.youtube.com/watch?v=Kt2UXL1Ytdw

LINZer, mb92 liked this post
Old June 16th, 2014, 08:32 PM   #13
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Danke, sehr informativ!

Ich bin schon gespannt wie die Osttribüne schlußendlich wirken wird. Vom Ausmaß der betonierten Schräge her bin ich geneigt etwas enttäuscht zu sein, wirkt als ob es eine eher kleine Tribüne wird. Dennoch, das kann man momentan sicher noch nicht abschätzen, wie das schlußendlich wirken wird. Zumal ja nicht nur eine neue Osttribüne gebaut wird, auch der VIP-Bereich wird vergrößert sowie weitere Infrastruktur geschaffen.

Kurz, ich freue mich auf die neue EBEL-Saison der Black Wings Linz in der Linzer Eishalle!

Old June 16th, 2014, 09:10 PM   #14
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

Stimmt, die neue tribüne ist meiner meinung nach aus folgenden gründen nicht zu unterschätzen:

-bislang hatte das stadion im grunde 3 tribünen und eine freie seite, das gehört bald der vergangenheit an und wird der algemeinen stimmung im stadion richtig entgegenkommen.
-zusätzliche sanitäre anlagen. die eishalle hatte ursprünglich platz für 3000 zuseher, jetzt sinds fast 5000, aber in dem bereich war man beim nachrüsten eher nachlässig.
-das gleiche bei der gastronomie. ich glaub hier im forum weiß jeder wie viel es doch wert sein kann wenn in der schlange ums bier 5 leute vor dir stehen oder nur 2.

also unterm strich ist es weder eine große erweiterung noch eine umfassende renovierung, aber der stadionbesuch wird nach der fertigstellung sicher angenehmer und besser, und zwar für alle.
Old June 16th, 2014, 11:42 PM   #15
LINZer
Registered User

LINZer's Avatar

Treffende Zusammenfassung!

Old July 31st, 2014, 07:39 PM   #16
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

von der fb-seite der black wings gestohlen.
ich hoffe man kann die bilder auch sehen wenn nicht bei facebook ist:

mb92, KingNick, Linza Bua liked this post
Old August 1st, 2014, 10:44 AM   #17
Shadow
Austria: No Kangaroos!

Shadow's Avatar

Likes (Received): 51

Gibt's eigentlich schon einen Termin ab wann es wieder Eis gibt in der Halle? Wir haben um den Nationalfeiertag einen Bewerb in Linz, wäre interessant ob es da Probleme geben könnte?
Old August 1st, 2014, 11:59 AM   #18
Himmelwärts
>>Mietbare Werbefläche<<

Himmelwärts's Avatar

zum nationalfeiertag sollt fix schon eis drinnen sein, am 20.9. ist das erste heimspiel laut spielplan der ebel.

Reply

Tags
ausbau eissporthalle, eissporthalle linz

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules