daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Kiel

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old June 18th, 2013, 03:52 PM   #121
Mettenhof
Registered User

Likes (Received): 3

Beim letztem Beispiel ist dies aber erlaubt und sogar gewollt. Da hängt auch ein entsprechendes Schild. 2 Pfeile gerade aus, beim linkem Pfeil dürfen aber Busse links abbiegen und dort geht es dann auf deren Busspur.
PKW dürfen nur die Abbiegespur nutzen.

Es wird sich aber niemals vermeiden lassen können, dass Busse die Spur wechseln müssen. Oft durch parkende Autos wird einfach meist unachtsam die Spur gewechselt (Holtenauer Str. und Sophienblatt Ri. Hummelwiese als Beispiel).
Mettenhof no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old June 18th, 2013, 04:43 PM   #122
mb92
Likes-given-King

mb92's Avatar

Likes (Received): 909

Auf dem Ostring gibt es Haltebuchten, weil es eine Bundesstraße ist.

Autofahrer müssen Busfahreren das Losfahren von Haltestellen ermöglichen. Und dafür notfalls auch Abbremsen. Weil viele Autofahrer sich daran nicht halten, fahren viele Busfahrer einfach los. Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, gibt es auch keine Probleme. Nur leider ist das mehr ein Wunschtraum als Realität.

Kameras an Autos ist Schwachsinn. Es gibt schon genug Kameras, da brauchen wir nicht noch mehr.

Autofahrer die auf Kreuzungen bremsen oder Ewigkeiten brauchen, um die Gänge zu kommen, kann ich auch nicht verstehen. Das verringert die Verkehrssicherheit und treibt den CO²-Verbrauch in die Höhe.

@Mettenhof: Mit der SRB: Welche Nachteile kennst du denn? Ich kenn keine.
mb92 no está en línea   Reply With Quote
Old June 18th, 2013, 05:22 PM   #123
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Likes (Received): 1116

Mettenhof meint die Kameras, die zB in Russland grad total in sind. Hier sind sie einfach noch nicht so nötig, weil hier alles über Versicherungen gedeichselt wird. In Ländern wo der Stärkere gewinnt, braucht man dann eben auch Kameras um an sein Geld zu kommen. Das war natürlich etwas polemisch gemeint, es gibt hier auch genug Sachverhalte die durch Kamera geklärt werden könnten...solange die Kameras privat in Autos sind ist mir das ziemlich wurst.

mbs Beitrag stimme ich zu, wer bremst denn zB schon neben einem Bus auf Schrittgeschwindigkeit ab? Verkehrsregeln werden permanent missachtet, dumm wirds nur wenn der Verkehr dadurch stockt.

mb92 liked this post
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Old June 18th, 2013, 07:10 PM   #124
Mettenhof
Registered User

Gut. Warum ist dann, als Beispiel, die Haltestelle Malmöweg Ri. Innenstadt ebenfalls in einer Art Bucht (Parkstreifen)? Etwa weil es eine 30er Zone ist?

Teilweise richtig. Abbremsen müssen sie aber schonmal garnicht. Sollte es mal zu einem Unfall kommen haftet ganz klar der Verursacher allein für die Schäden, in dem Fall der Fahrer des Busses.

Warum? Hast du etwa Angst die richtigen würden für Fehler bestraft werden? Da in den Bussen schließlich auch Kameras sind, sollte es ganz klar auch möglich sein solche in sein PKW zu hängen.

Achso? Warst du nicht gerade erst dafür, den Verkehr zu entschleunigen? Nun stört es dich dann aber doch, wenn jemand auf Kreuzungen bremst (wenn er abbiegt soll er einfach vollgas geben oder wie? o.O ) oder langsamer beschleunigt. Man kann natürlich auch Vollgas geben das die Reifen quitschen, da wären wir aber wieder beim Lärmschutz.

Natürlich kennst du keine. Da verschließen gerne viele "Fans" oder wie man die nennen soll die Augen.
So aber ganz klar (bezogen auf die Umlandgemeinden):
-Der Umweg
-Die deutlich längere Fahrtzeit
-Die vielen wegfallenden Haltestellen
In der Stadt selbst verengt sich die Fahrbahn
Außerdem steigt dann wieder die Schwarzfahrerquote, da hier kein "vorne einsteigen" praktizierbar ist.
Auch der Komfort wird verringert. Im Gegensatz zu Einrichtungsfahrzeugen deutlich weniger Sitze und die Hälfte muss immer rückwärts fahren, dass mögen/können viele aber nicht ab.

---

Warum soll man an einem Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?
Solange keine Warnblinker eingeschaltet sind braucht man das auch nicht.
Ich stell mir das schon vor, Skandinaviendamm wo 70 erlaubt sind fahren alle mit 7 km/h vorbei. lol
Old June 18th, 2013, 08:30 PM   #125
mb92
Likes-given-King

mb92's Avatar

Das die Bushaltestelle im Malmöweg nicht dierekt an der Straße liegt, kann mehrere Gründe haben.
1. So weit ich weiß, ist sie noch nicht behindertengerecht ausgebaut. Kann sein, das es in diesem zuge mit nach vorne verlegt werden. Da wird ja nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr umgebaut.
2. Der Kosten-Nutzen-Faktor. Ist der zu gering, lohnt sich der Umbau nicht.

Wenn ein Busfahrer den Blinker setzt, um die Haltestelle zu verlassen, muss man es ermöglichen. Dazu gehört es auch, langsamer zu werden. So steht es in der STVO und ich hatte vor 2,5 Jahren die Führerscheinprüfung, also muss ich es wissen.

Die Kameras in den Bussen sind zur Abschreckung und dient zur Aufklärung von Verbrechen(Schlägerei, Belästigung, ...) im Bus. Für außenaufnahmen gibt es keine Kameras. Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, braucht man keine Kameras.

Zum Abbiegen darf man auf der Kreuzung stehen. Nur beim geradeaus fahren darf man nicht auf der Kreuzung halten. Denn eine Kreuzung ist immer freizuhalten. Es könnte von der Seite ja ein Einsatzfahrzeug kommen.

Die SRB fährt zwar eine andere Strecke, aber nicht alle möchten zum HBF. Die freuen sich, das sie nicht zum HBF fahren müssen, und dann umsteigen.
Sie fährt zwar etwas länger, dafür öfter.
Welche Haltestellen fallen weg? Es kommen welche hinzu, aber wegkommen tut keine.
Die Stadt ist autogerecht ausgebaut. Das da eine Fahrspur pro Richtung wegfällt, macht kein Unterschied.
Mehr Kontrollen und die Schwarzfahrerquote sinkt.
In einem Schienenfahrzeug ist der Komfort höher. Mit dem Rückwärtsfahren: Es gibt nur ein paar Menschen, die es nicht mögen. Die meisten stört es nicht. Und notfalls kann man ja stehen.

Schaps liked this post
Old June 18th, 2013, 09:09 PM   #126
DerSeewolf
Registered User

DerSeewolf's Avatar

Likes (Received): 57

Hui, trotz des guten Wetters ist ja einiges los heute...

Zum MIV:
Verteufeln tue ich das Auto nicht, es gibt zig gute Gründe warum das Auto genommen werden muss. Persönlich fahre ich auch gerne Auto.
Allerdings sind gut die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege kürzer als 5km. Darunter fällt gerantiert auch die Schulwege in Kiel. Sind die Kinder nicht nur 'stumpfe' Beifahrer sondern aktive Verkehrsteilnehmer, lernen sie auch was. Zudem: Wenn diese kurze Fahrten mit anderen Verkehrsmittel zurückgelegt werden, kommt das auch denjenigen zu Gute, die auf das Auto angewiesen sind.
Das Auto ist nur eine Mobilitätsform unter vielen und keine sollte meiner Meinung nach übermäßig privilegiert werden so wie es zur Zeit mit dem Auto noch ist.

Zu den blinkenden Bussen:
Bemühen wir doch mal die STOV:
§ 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse
(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.
(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

zu (1): die Geschwindigkeit ist der Verkehrssituation (Verkehrsdichte, Breite der Fahrbahn, Übersichtlichkeit, Standort (Stichwort Grundschule), etc.) anzupassen. Was nicht zwangsläufig auf Schrittgeschwindigkeit hinausläuft, aber grundsätlich mit verringertet Geschwindigkeit; ein Vorbeifahren kann u.U. auch ausgeschlossen sein.
zu (4): Wenn Busse von der Haltestelle losfahren haben grundsätzlich Vorang, keine Vorfahrt. Wenn sie also auf die Fahrspur fahren, dann müssen sie eine genügend große Lücke abwarten.

Schaps, mb92 liked this post
DerSeewolf no está en línea   Reply With Quote
Old June 18th, 2013, 09:54 PM   #127
Mettenhof
Registered User

Malmöweg nach "vorne" verlegen? Also näher zur Hst. Am Wohld? Ausgeschlossen.
Dort, wo sie sich jetzt befindet, ist sie genau richtig.
Die Hst. in die Gegenrichtung ist zwar ziemlich ungünstig (kurz vor der Kreuzung) aber es gäbe eher keine Möglichkeit dies zu ändern.

"grundsätzlich Vorang, keine Vorfahrt": Wir halten fest; Vorrang ist nicht gleich Vorfahrt!

Für VG-Kiel mag es stimmen, es gibt aber auch Betriebe, die jeweils eine Kamera an der Front- und an der Heckscheibe haben um die Verkehrssituation zu speichern und um eine einwandfreie Auswertung bei Unfall zu ermöglichen.

Das ist richtig. Aber nahezu alle wollen allgemein ins Zentrum der Stadt.
Dazu zähle ich mal Gaarden und Holtenauer Str. .
Es fallen unzählige Bushaltestellen in der Region weg (Kreis Plön).

Warum sollten Fahrspuren wegfallen? Straßenbahnen sind Fahrzeuge besonderer Bauart, aber sie fahren auf Gleisen, welche oft in der Straße eingelassen sind.

Wenn die kontrolldichte genau so hoch sein wird wie in den Bussen VOR Einführung des Drängeleinstieges beim Fahrer dann wird Kiel die höchste Schwarzfahrerquote haben.
(Off-Topic: Es ist ziemlich bemerkenswert, wie oft nun die Kontrolleure im Einsatz sind)

Falls der "Komfort" mit dem der Regionalbahnen zu vergleichen ist, sehe ich keinen.
Schlechte Luft durch Virenschleuder kurz Klimaanlage, stinkende Toiletten, überall Müll und Dreck.

Danke, dass mein genannter Punkt nicht angezweifelt wurde, dass Einrichtungsfahrzeuge mehr Komfort gegenüber Zweirichtungsfahrzeugen haben.
So haben erstere allgemein mehr Sitze.
Wobei hinzukommt, dass hier die Möglichkeit besteht, einen Großteil in Fahrtrichtung anzubieten.
Bei Zweirichtungsfahrzeugen müssen, dank der doppelten Türanzahl, die Mehrzweckbereich in den Fahrgastraum hineinverlagert werden, was zusätzliche Sitzplätze in Ansprch nimmt.
Old June 18th, 2013, 10:31 PM   #128
mb92
Likes-given-King

mb92's Avatar

Nach vorne meinte ich an die Straße ran. Sorry, nicht ganz so gut ausgedrückt.

Mit den Bushaltestellen: Haltestellen werden so gut wie nicht entfallen. Es wird aber anstatt Derektbusse zum Zentrum mehr Erschließungsbusse zum nächsten Bahnhof geben.

Die SRB wird zum größten Teil auf einen eigenen Rasengleis fahren. Sonst wurde es keine Fördermittel geben. Nur dort, wo es kein Platz gibt, z.B. Olshausenstraße Zwischen Holtenauer Straße und Westring, wird Straßenbahn und Auto sich eine Fahrspur teilen.

Ob zurzeit mehr Kontolleure unterwegs sind, kann ich nicht sagen. Die meisten Menschen sind aber ehrlich und bezahlen.

Wie oft bist du mit der RB gefahren? So schlimm, wie du es beschreibst, ist es nicht immer. Wenn alle Menschen sich ordentlich Verhalten, wird es sowas nicht geben. Außerdem hat die RB keine Videoüberwachung, die SRB wird mit Sicherheit welche haben. Denn Erfolg kannste ja in den Bussen sehen.

Das Einrichtungsfahrzeuge besseren Komfort haben, hab ich nicht gesagt. Der Komfort ist gleich. Nur er wird ein paar mehr Sitzplätze haben. Mür den Stadtbereich reicht mehr Stehplatz. Nur für längere Strecken lohnt sich ein höherer Sitzplatzanteil.
Old June 18th, 2013, 11:09 PM   #129
Mettenhof
Registered User

Wenn es mehr Erschließungsbusse geben soll, steigen doch wieder die Kosten.

Bei jeweils 2 spurigen Straßen in eine Richtung finde ich das schwachsinnig. Da bräuchte es wenig Veränderungen. Man muss doch nicht noch zusätzlich Bäume fällen, nur um dort die Gleise zu verlegen.

Ich habe beobachtet, sie fahren nun sehr oft. Aber wie du feststellst, dass die meisten bezahlen, finde ich diese Aktion noch schlimmer. Ich kenne nicht die Schwarzfahrerquote (vor der Maßnahme), aber dennoch muss es sich um einen geringen Prozentsatz handeln.
Dann kann es doch nicht sein, dass so viele der ehrlichen Fahrgäste mit bestraft werden.

Sehr oft auf sehr unterschiedlichen Strecken.
Ich habe keinen Unterschied entdecken können zwischen Videoüberwachtem Bus und nicht-Videoüberwachtem Bus. Alle sind in einem gleichem Zustand. Vandalismuss war und ist in Kiel sowieso sehr gering bis kaum vorhanden.

Das wichtigste ist aber, sie sind in Fahrtrichtung. Und wie du zugibst, sie haben etwas mehr Sitzplätze. Zudem können alle Türen benutzt werden und nicht nur die Hälfte.
Old June 18th, 2013, 11:52 PM   #130
DerSeewolf
Registered User

DerSeewolf's Avatar

Likes (Received): 57

Richtig, der Bus hat KEINE Vorfahrt, aber du MUSST ihn reinlassen. Der Fahrer oder die Fahrerin darf es aber nicht erzwingen und erst losfahren wenn eine ausreichnd große Lücke vorhanden ist.

Quote:
Originally Posted by Mettenhof View Post
[...]
Falls der "Komfort" mit dem der Regionalbahnen zu vergleichen ist, sehe ich keinen.
Schlechte Luft durch Virenschleuder kurz Klimaanlage, stinkende Toiletten, überall Müll und Dreck.

Danke, dass mein genannter Punkt nicht angezweifelt wurde, dass Einrichtungsfahrzeuge mehr Komfort gegenüber Zweirichtungsfahrzeugen haben. [...]
Bei Zweirichtungsfahrzeugen müssen, dank der doppelten Türanzahl, die Mehrzweckbereich in den Fahrgastraum hineinverlagert werden, was zusätzliche Sitzplätze in Ansprch nimmt.
Zu den Haltestellen und dem Gleis hat mb92 ja schon was geschrieben. Aber um noch mal klarzustellen: es werden keine Bäume gefällt um Gleise zu verlegen, die Straße wird, Bsp. Holtenauer Straße, einspurig d.h. eine Fahrspur wird geopfert um einen von der Straße getrennten Gleiskörper zu schaffen. Dieser ist notwenig um die Fördergelder zu erahlten aber auch weil die Bahn dann schneller fahren darf.

Hier in Hannover kann ich mich eigendlich nicht über mangelnde Sauberkeit in den Stadtbahnen beklagen. Klar, Volltrottel gibt es überall die meinen was kaputt machen/beschmieren zu müssen, aber obwohl die Bahnen hier 25m, 50m, 2x25m, 50m+25m oder 2x50m lang sind (gibt 2 Fahrzeuglängen 25m (TW2000) und 50m (TW2500) die entweder alleine oder mit ein Wagen angehängt fahren) und nur ein Fahrer im Zug ist, sind die Bahnen sauber. Gut am Wochenende rollt vllt. mal eine leere Flasche durch den Raum, es wurde Bier verschüttet oder es liegt Burgereinwickelpapier rum.

In Hannover sind auch nur Zweirichtungsfahrzege unterwegs, trotzdem gibt es kein Gedränge wenn ein Fahrrad oder Kinderwagen mit rein muss und die Klappsitzplätze geräumt werden müssen. Die alten Bahnen (TW6000) aus den 1970er haben dafür überhaupt keinen Platz vorgesehen merke ich gerade. Da stehen die Räder dann im Türbereich. Trotzdem klappt der Ein- und Aussieg.
Persönlich empfinde ich Stadtbahnen viel angenehmer als Busse und bevorzuge sie. Sie sind schneller, kaum enge Kurven, fahren oft, sind geräumiger und leiser.

Mettenhof, magst du der Übersichtichkeit halber demnächst zitieren, damit man weiß auf was du gerade antwortest bzw. dich beziehst?
DerSeewolf no está en línea   Reply With Quote
Old Yesterday, 11:36 PM   #131
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Likes (Received): 1116

Ja, macht etwas Arbeit zu schreiben, aber liest sich viel leichter
Schaps no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread: