daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Regionen > Nord

Nord Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern

Reply

Thread Tools
Old July 15th, 2010, 04:29 PM   #1
goschio
Oh sweet lord Jesus

goschio's Avatar

Likes (Received): 748

Usedom | Heringsdorf - Neue Ortsmitte | In Planung

Quote:
Heringsdorf/Usedom
Seebad wird mit Hotelprojekt neu gestaltet
(Heringsdorf auf Usedom, 15. Juli 2010) Die Ortsmitte des beliebten Strandbades Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom erhält ein neues Bild. Die alten, noch aus den DDR-Jahren stammenden Gebäude weichen modernen Neubauten. Höhepunkte sind eine Glaskonstruktion, die den öffentlichen Stadtplatz überwölbt sowie ein im obersten Stockwerk des neuen Hotels liegendes, verglastes Schwimmbad.

„Mit der Umgestaltung der Ortsmitte von Heringsdorf wird ein erheblicher städtebaulicher Missstand beseitigt. Die alte Bebauung liegt wie ein trennender Riegel zwischen Ort und Strandpromenade. Unser Neubaukonzept sieht hingegen vor, ein für Bevölkerung und Touristen offenes, attraktives Ortszentrum zu schaffen“, erklärt Herbert Dzial, Geschäftsführender Gesellschafter der für die Neugestaltung zuständigen HD Projektentwicklungs GmbH.
Die Hälfte der Grundstücksfläche ist für öffentliche Nutzungen vorgesehen. Der Friedensplatz und der Kulmplatz werden zu attraktiven Stadtplätzen umgestaltet. Hinzu kommt der „Walfisch“ genannte Aufenthalts- und Flanierbereich: Unter einer Glasdecke kann auch bei schlechtem Wetter geshoppt werden.

Das Architekturkonzept wird von Generalplaner und Architekt Thomas Hübener (Zeidler Partnership Architekten) entwickelt. Die Bauausführung erfolgt voraussichtlich in zwei Abschnitten. Zuerst werden Einzelhandelsflächen, medizinische und Gewerbeflächen errichtet. Im zweiten Bauabschnitt entstehen weitere Einzelhandelsflächen, ein Hotel und moderne Loftgebäude. Insgesamt entstehen 17.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.

Die Finanzierung des Projekts sei gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung. Investor ist die HD Projektentwicklungs GmbH & Co. Projektentwicklung Heringsdorf – Strandpromenade (Usedom) KG. Insgesamt werden 53 Millionen Euro in die Neugestaltung des Ortszentrums von Heringsdorf investiert. Die Projektverantwortlichen streben den Baustart im Frühjahr 2011 und die Fertigstellung Ende 2013 an. Der Investor reicht die Projektunterlagen derzeit beim Landkreis zur Prüfung ein, da eine Baugenehmigung nach Beschluss des B-Plans 23 durch die Gemeindevertretung zügig erteilt werden soll.
[...]
http://www.tophotel.de/index.php?hot...-neugestaltung

Bestand:

Planung:

Bilderquelle: http://www.hd-projektentwicklung.de/...#preview_row_0

Matthew 7:25
And the rain descended, and the floods came, and the winds blew, and beat upon that house; and it fell: and great was the fall of it.
goschio no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old July 16th, 2010, 12:18 PM   #2
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Likes (Received): 22399

Das Projekt ist so grässlich, dass ich es euch bis ultimo vorenthalten wollte.

Der Bestand ist zwar keine Träne wert, aber den behalte ich lieber, bevor dieser Müll dort gebaut wird.
Es regt sich auch bereits allerhand Widerstand. Ich hoffe, wir vernunftbegabten Usedomer werden letztlich obsiegen.
Old October 6th, 2012, 01:07 PM   #3
Kampflamm
Dat Face Soldier

Kampflamm's Avatar

Sieht doch besser aus, als der Müll der dort momentan steht. Gibt's Neuigkeiten?
Kampflamm no está en línea   Reply With Quote
Old October 30th, 2012, 10:13 PM   #4
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Die olle EKZ-Kiste wird allmählich leer gezogen. Das Konzept für den Neubau ist aber noch Änderungen unterworfen. Vor Frühling 2013 ist nicht mit pfundigen Neuigkeiten zu rechnen.
Old October 30th, 2012, 10:19 PM   #5
Bauer-Ewald
La voce della verità

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 4631

ich hab da noch ein Bilder von, die werd ich mal posten
Bauer-Ewald no está en línea   Reply With Quote
Old December 10th, 2012, 07:55 PM   #6
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Heute fiel ein Urteil zum Projekt, nachdem geklagt wurde. Die Planer müssen nochmal ans Zeichenbrett, da die Planungen des Berliner Investors als zu massiv und dem Ortsbild unangebracht befunden wurden.

Ich bin da eher emotionslos. Das EKZ muss weg, aber traurig über das Platzen des Projektes bin ich nicht. Schaute immer nach billiger Investorenarchitektur aus.

Ich hoffe einfach mal auf einen Investor, der etwas mehr Liebe zu Usedom und seiner Bäderarchitektur zeigt. Die Immobilienpreise gehen hier durch die Decke, da muss man auch zeigen, was man hat.
Old December 11th, 2012, 09:59 AM   #7
Ji-Ja-Jot
Used Register

Ji-Ja-Jot's Avatar

Likes (Received): 12150

war mir auch zu "clean" für die stelle.
Ji-Ja-Jot está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 11:25 AM   #8
Kampflamm
Dat Face Soldier

Kampflamm's Avatar

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Ich hoffe einfach mal auf einen Investor, der etwas mehr Liebe zu Usedom und seiner Bäderarchitektur zeigt. Die Immobilienpreise gehen hier durch die Decke, da muss man auch zeigen, was man hat.
Kitsch-Mall im Bäderstil?
Kampflamm no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 01:51 PM   #9
erbse
Alpha Bull

erbse's Avatar

Quatsch.

Es gibt hier zahllose hervorragende Beispiele für neue Bäderarchitektur, eigentlich wird fast ausschließlich in dieser gebaut. Das ist sehr lobenswert.

Bei Gelegenheit werde ich mal einige Beispiele zeigen. Die meckpommsche Ostseeküste ist seit den frühen 90ern der Vorreiter für historisierende Architektur in Deutschland.

Manchmal etwas einfallslos oder zu geschmacklos umgesetzt, meistens aber sehr elegant und hochklassig.
Old April 3rd, 2013, 01:10 AM   #10
extrawelt
Zentrum

Likes (Received): 3085

Gestern von Trassenheide nach Zinnowitz und zurück gelaufen.
Blauer Himmel Uhsedom eben!

erbse liked this post
extrawelt no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools

Posting Rules