search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 54 votes, 5.00 average.
Old February 28th, 2008, 04:22 PM   #1
rafael162
Registered User

Likes (Received): 0

Projektliste Basel

Geschäftshaus Picasso-Center in Basel von Peter Märkli Architekt. Das Gebäude war urschprünglich von UBS Immobilien zum weitervermieten geplant, wird jetzt aber Sitz der UBS Fundmanagement AG. Wegen Platzmangel hat sich die UBS entschieden die Liegenschaft eigens zu nutzen. Das Gebäude gefällt mir sehr gut und da ich nicht so recht wusste wohin mit meinem Bild habe ich gleich einmal einen Projektthread gestartet.
rafael162 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old February 28th, 2008, 04:40 PM   #2
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 16

Wo genau steht das?
Zwischen Bahnhof und Aeschenplatz?

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 04:43 PM   #3
rafael162
Registered User

Am Picassoplatz an der Dufourstrasse, da wo ehemals eine Tankstelle stand.
Old February 28th, 2008, 04:46 PM   #4
rafael162
Registered User

VoltaWest

Mit dem Projekt Voltawest entstehen 130 neue Stadtwohnungen. In unmittelbarer Nähe gibt es weitere Umnutzungs- und Sanierungsprojekte. Zusammen mit dem ebenfalls baubegonnenen Voltazentrum, der neuen Voltamatte und dem neuen Bahnhofplatz mit Tramanschluss kommt viel neues Leben ins St. Johann.

habe heute noch ein bild von den bauarbeiten geschossen, für alle welche noch nie eine baugrube gesehen haben

Old February 28th, 2008, 05:14 PM   #5
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Ok, weiss wo es steht, ist mir aber irgendwie nie aufgefallen. Ist übrigens von Diener & Diener.

Gehören solche Projekte in den Projektthread oder soll da ein neuer Thread geöffnet werden?
aus Muttenz:

Hier noch eine Kopie von einem PDF Dok, von der Seite der Architekten, ihr könnt sie auch hier anschauen

***1893***
Old February 28th, 2008, 05:33 PM   #6
rafael162
Registered User

cool, auch in den vororten etstehen immer mehr interessante sachen, sieht gut aus. vielleicht ist muttenz noch gedehmütigt von der studie, welche der gemeinde zu wenig urbanität zugestand um unistandort zu werden . mir ist es sowieso recht wenn die stadt-land grenze geglättet wird.

der erste vorortsgürtel wird ja wieder attraktiver zum wohnen und man muss verdichten, will man wachsen. eine urbanisierung der vororte sozusagen und damit auch architektonisch neue bedürfnisse.

ich denke solch kleinere projekte sind hier ganz gut aufgehoben
Old February 28th, 2008, 06:12 PM   #7
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 77

Tramdepot Wiesenplatz

Das Tramdepot Wiesenplatz der Basler Verkehrs Betriebe [...] wird vollständig erneuert und um eine Halle erweitert. Im November 08 sollen die Bauarbeiten – die in 2 Etappen zwei Jahre dauern sollen – für das Projekt „Wiesenteppich“ der Baader Architekten aus Basel beginnen. Am östlichen Teil des bestehenden, denkmalgeschützten Depotgebäudes wird die neue Halle angebaut. In Zukunft befinden sich alle Abstellgleise in Hallen, dadurch sinken die Lärmemissionen für Anwohner. Weiter wird das bisherige Sackdepot in ein Durchlaufdepot mit getrennten Ein- und Ausfahrten umgebaut.

kleines aber feines projekt. leider wird man den interessanten teil, sprich das dach, nicht wirklich sehen.
beim eingang des areals wird noch ein bürogebäude zu stehen kommen. leider habe ich davon keine visualisierungen gefunden.

Last edited by hausmeister; February 28th, 2008 at 06:23 PM.
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 06:17 PM   #8
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Likes (Received): 166

Finde ich gut, dass es nun auch für Basel ein Projektliste Thread gibt. Hier auch noch gleich ein weiteres Projekt in Allschwil:

ElCO PARK

Die ELCO in Allschwil entstand in den 20er Jahren
Der Engländer Jules Georges Liechti war fünf Jahre Vertreter der englischen Papierverarbeitungswerke Dickinson in Europa. 1900 gründete Liechti in Basel ein eigenes Papier- Engrosgeschäft. 1920 rief er in Saint-Louis die spätere Elco France SA ins Leben. 1924 wurden der Hauptsitz und die Produktion der Firma nach Allschwil verlegt. Während mehr als 80 Jahren wurden auf dem ELCO-Areal Papier und Couverts in allen Farben und Formen hergestellt. Die ELCO Papier AG ist seit geraumer Zeit in die Seetal Elco AG in Baden eingegliedert.

Fabrikgelände wird zu Wohnraum
Nach dem Verkauf des ELCO-Areals wurde das Grundstück für Wohnraum umgenutzt. Die Käuferin des ELCO-Areals stellte der Gemeinde, erstmals in der Schweiz, ein Wohnkonzept mit der Gestaltung eines Naturparks vor. Das Motto, Wohnen im Naturpark, wurde von allen sehr gut angenommen. Der Name ELCO PARK war geboren. Die Firma Burckhardt+Partner AG setzt nun den Leitgedanken «Wohnen im Naturpark» mit moderner, energiebewusster Architektur in ökologischer Umgebung um.

Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 06:39 PM   #9
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Likes (Received): 6

Das Gebäude in Muttenz gefällt mir ja ganz gut - allerdings... was ist mit Strafjustizzentrum eigentlich gemeint? Ein Knast? Bitte nicht, das wäre ja jammerschade, ein direkt am Bahnhof gelegenes Grundstück nicht schlauer zu nutzen.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 07:12 PM   #10
rafael162
Registered User

ein alter bekannter, ist ja wieder unter den lebenden, denkmalpflege und heimatschutz zum trotz, bundesgericht sei dank. freue mich bis es endlich los geht. wird man die erweiterung von der rheinseite her sehen?

noch eine andere frage, wo steht dieses wunderschöne gebäude? sieht mir nach basel aus.

Old February 28th, 2008, 07:21 PM   #11
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Quote:
Originally Posted by suburbansky View Post
Das Gebäude in Muttenz gefällt mir ja ganz gut - allerdings... was ist mit Strafjustizzentrum eigentlich gemeint? Ein Knast? Bitte nicht, das wäre ja jammerschade, ein direkt am Bahnhof gelegenes Grundstück nicht schlauer zu nutzen.
Glaube nicht das dort ein Knast entsteht. Das wird ein reines Bürogebäude. Es soll zentralisiert werden.

Klein kann dieses Projekt nicht genannt werden, nach den neusten Meldungen wird es über 70 Millionen Franken kosten. Bei den Bürgerlichen regt sich nun schon Widerstand, da das Projekt ursprünglich nur ca. 45 Millionen Franken kosten sollte.
Old February 28th, 2008, 07:28 PM   #12
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

St. Johanns-Park Basel: Pavillon-Neubau und Teilumgestaltung Park

Baudepartement, Stadtgärtnerei
Medienmitteilung vom 28. Februar 2008

St. Johanns-Park Basel: Wettbewerbsergebnisse zum Pavillon-Neubau und zur Teilumgestaltung des Parks

Die Christoph Merian Stiftung und das Baudepartement Basel haben einen öffentlichen Projektwettbewerb für einen Pavillon-Neubau im St. Johanns-Park und eine Teilumgestaltung des Parks veranstaltet. Von den 38 eingereichten Arbeiten überzeugte das Projekt der Architekten Burckhardt + Partner AG, Basel, und der Landschaftsarchitekten Schönholzer & Stauffer GmbH, Riehen, die Jury am meisten. Alle Ergebnisse des Wettbewerbs sind vom 28. Februar bis 9. März 2008 öffentlich in der Voltahalle ausgestellt.

Der St. Johanns-Park wird heute schon als Erholungs- und Freizeitort intensiv genutzt. Doch er schöpft sein Potenzial noch nicht aus. Anfang 2006 ergriff die Christoph Merian Stiftung gemeinsam mit den Behörden und den vorgesehenen Nutzerinstitutionen die Initiative: Gesucht wurde ein Projekt für einen attraktiven Begegnungsort im St. Johanns-Park mit einem kleinen Café, Räumen für den offenen Kindertreff „Spilruum St. Johann“ und den Neutralen Quartierverein St. Johann sowie mit einem vermietbaren Veranstaltungsraum. Gleichzeitig sollte die Umgebung des neuen Pavillons attraktiv gestaltet und der angrenzende Spielbereich deutlich aufgewertet werden. Zum öffentlichen Projektwettbewerb waren 38 Teams eingeladen, bestehend aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Die Jury setzte sich aus Vertretungen der Christoph Merian Stiftung, der Verwaltung, des Quartiers, den späteren Nutzern sowie freien Fachpreisrichtern zusammen.

Das Siegerprojekt der Architekten Burckhardt + Partner AG, Basel, und der Landschaftsarchitekten Schönholzer & Stauffer GmbH, Riehen, sieht einen eingeschossigen Pavillon inmitten eines waldartigen Parkbereichs vor. Damit wird der Park in seinen bereits bestehenden Qualitäten gestärkt. Der Pavillon ist von der Elsässerstrasse aus gut erkennbar und fügt sich zur historisch wertvollen Villa (ehemalige „Schlachthofvilla“) an der Elsässerstrasse ein. Trotz der guten Erkennbarkeit wirkt der Pavillon nicht zu dominant im Park. Dies war ein wichtiges Anliegen der Jury. Die Verfasser ersetzen zudem das be¬stehende Wasserbecken durch ein neues. Des Weiteren sind verschiedene Spielgeräte als attraktives und hochwertiges Angebot geplant.

Alle Wettbewerbsergebnisse werden ab Donnerstag, 28. Februar, bis und mit Sonntag, 9. März 2008, in der Voltahalle im Rahmen einer Ausstellung öffentlich zugänglich sein (jeweils Montag bis Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag/Sonntag 10 bis 18 Uhr). Dort ist auch ein Jurybericht erhältlich.

Im Anschluss an die Ausstellung überarbeitet das Gewinnerteam das erstrangierte Projekt gemäss den Empfehlungen der Jury und dem vorgegebenen Kostenrahmen (je CHF 2 Millionen für Pavillon und Park). Bis im Herbst 2008 soll ein Vorprojekt für den Neubau des Pavillons und die Aufwertung des Parks vorliegen, um die entsprechenden Gelder beim Grossen Rat und bei der Christoph Merian Stiftung zu beantragen. Mit einem Baubeginn kann frühestens im Frühjahr 2010 gerechnet werden.

Visualisierung:
Old February 28th, 2008, 08:02 PM   #13
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

@rafael162: wo wird dieses "Dings" von H&DM gebaut? und was ist es genau?

***1893***
Old February 28th, 2008, 08:03 PM   #14
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 40

Quote:
Originally Posted by rafael162 View Post
Mit dem Projekt Voltawest entstehen 130 neue Stadtwohnungen. In unmittelbarer Nähe gibt es weitere Umnutzungs- und Sanierungsprojekte. Zusammen mit dem ebenfalls baubegonnenen Voltazentrum, der neuen Voltamatte und dem neuen Bahnhofplatz mit Tramanschluss kommt viel neues Leben ins St. Johann.

habe heute noch ein bild von den bauarbeiten geschossen, für alle welche noch nie eine baugrube gesehen haben

Wann findet eigentlich die Umleitung des 1 Trams über den Bahnhof St. Johann statt? Ich mein die Gleise in die Richtung sind schon lang gemacht, so dass sie die Schlaufe in der Gasstrasse streichen könnten.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 08:19 PM   #15
rafael162
Registered User

Quote:
Originally Posted by sämelihülz View Post
@rafael162: wo wird dieses "Dings" von H&DM gebaut? und was ist es genau?
es hadelt sich um die erweiterung des mueum der kulturen am rheinsprung, erweitert wird auf der hinterseite zum innenhof hin. 2003 wurde das baugesuch eingereicht und im selben jahr genehmigte der grosse rat einen staatsbeitrag an die kosten. 2004 erteilte das bauinspektorat die bewilligung für das baubegehren, wonach es zu einsprache und rekurs von seite denkmalpflege und heimatschutz kam. 2005 wies das appelationsgericht BS den rekurs ab. die rekurenten legten darauf beschwerde beim bundesgericht ein. im juli 2006 hies das bundesgericht das ersuchen um aufschiebende wirkung teilweise gut. im november 2006 wies das bundesgericht die beschwerde in sachen erweiterung und aufstockung des museums ab. die realisierung des geplanten anbaus steht nun nichts mehr im wege, das projekt wurde jedoch um jahre verzögert, sehr zum ärger des museums. das projekt wurde zeitweise fast aufgegeben....
Old February 28th, 2008, 08:25 PM   #16
rafael162
Registered User

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Wann findet eigentlich die Umleitung des 1 Trams über den Bahnhof St. Johann statt? Ich mein die Gleise in die Richtung sind schon lang gemacht, so dass sie die Schlaufe in der Gasstrasse streichen könnten.
geht glaub ich nicht mehr lange, aber habe das datum leider nicht mehr im kopf. suburbansky weiss sicher mehr dazu
Old February 28th, 2008, 08:39 PM   #17
rafael162
Registered User

Quote:
Originally Posted by Don Calo View Post
Baudepartement, Stadtgärtnerei
Medienmitteilung vom 28. Februar 2008

St. Johanns-Park Basel: Wettbewerbsergebnisse zum Pavillon-Neubau und zur Teilumgestaltung des Parks

finde ich eine gute idee diesen park aufzuwerten, konnte bisher nie viel mit diesem park anfangen, finde ihn leer und nicht gerade gemütlich... irgendwie langweilig
Old February 28th, 2008, 09:01 PM   #18
raggaman
Registered User

raggaman's Avatar

Likes (Received): 25

So, endlich hat auch Basel seine Projektliste!

Hoffentlich wirds hier genau so interessant wie in der Zürcher Projektliste, ich werde auf jeden Fall regelmässig vorbeischauen!

raggaman no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 09:10 PM   #19
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Quote:
Originally Posted by hausmeister View Post
Tramdepot Wiesenplatz

Viel Spas beim:

***1893***
Old February 28th, 2008, 09:26 PM   #20
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 40

Quote:
Originally Posted by rafael162 View Post
finde ich eine gute idee diesen park aufzuwerten, konnte bisher nie viel mit diesem park anfangen, finde ihn leer und nicht gerade gemütlich... irgendwie langweilig
Also ich hab schon echt gute Grill-Events dort erlebt
finde den Park noch recht gemütlich und übersichtlich, da nicht zu gross und wenig Bäume in der Mitte.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules