daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Berlin » Berlin Talk | Potsdam & Umland

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old January 22nd, 2018, 04:00 PM   #2341
Berliniér
Registered User

Likes (Received): 566

"Dass in Berlin nun ein Hochhaus-Boom beginnt, ist unwahrscheinlich. „In einer Stadt wie Berlin wird man Gebiete für den Hochhausbau ausschließen, etwa mit Rücksicht auf Denkmäler oder Natur.“ Aber auch an definierten Orten, wo Hochhäuser möglich sein könnten, werde es keine Garantie geben, dass man automatisch eine Baugenehmigung bekommt."

Vor allem der letzte Satz ist im Grunde absurd. Investoren aus aller Welt lest diesen Satz: "Wir werden selbst an Orten, die wir ausdrücklich für Hochhäuser zulassen, alles erdenkliche tun, um "keine Garantien" auf eine zeitnahe Baugenehmigung zu geben"

Was soll das sein, eine Aufforderung zu mehr Umschlägen unterm Tisch?
Berliniér no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old January 22nd, 2018, 04:33 PM   #2342
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 59744

Ähnliche Gebäudehöhen müssen bei sehr unterschiedlichen Staffelungen der Fassade keine Monotonie auslösen.

150-160m können auch so imposant aussehen (über geschmackliche Fragen lässt sich hier freilich streiten):

Mehr von diesem Moskauer Wolkenkratzer-Trumm: http://www.skyscrapercity.com/showth...#post144634097

🔥 Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive! 🔥

miau liked this post
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old January 22nd, 2018, 09:31 PM   #2343
miau
ausgewachsene mörderkatze

miau's Avatar

Likes (Received): 5399

Quote:
Originally Posted by Tolbert View Post
Hast du gerade ernsthaft vorgeschlagen den Alex mit renditeoptimierten Coporate-Boxen vollzupacken?
Entschuldigung, aber die erste Maxime jedes Investors ist es Gewinn aus einer Investition zu ziehen. Davon dass dabei trotzdem nicht nur hässliche "Corporate-Boxen" (das macht einen Euro für das Phrasenschwein) enstehen, kann man sich angesichts der zehntausendfachen internationalen Beispiele überzeugen.

Wenn es dem Investor allerdings durch staatliche Auflagen schwer gemacht wird, auch mit ansehnlichen Bauten Gewinn zu machen, dann bekommt man halt nur Quader mit Rasterfassade. Hier ist eher zuviel Staat/Überregulierung schuld.

erbse liked this post
miau no está en línea   Reply With Quote
Old Yesterday, 04:39 PM   #2344
Tolbert
Registered User

Likes (Received): 1763

Also miau, die Grundprinzipien der Bauinvestitionen sind mir durchaus ein bisschen bekannt.

Henney hat halt vorgeschlagen, sich am Kastenprinzip zu orientieren, weil das besser zum Bestand passt und man dadurch eine Ensemblewirkung erhalten würde.

Sehen wir hier ja nun mehrheitlich anders, richtig?

Die Auflagen in Berlin zwingen niemanden dazu in Kastenform zu bauen. Eine derartige Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
Tolbert no está en línea   Reply With Quote
Old Yesterday, 07:44 PM   #2345
miau
ausgewachsene mörderkatze

miau's Avatar

Likes (Received): 5399

Was soll man deiner Meinung nach unter der Phrase "renditeoptimierte Corporate-Box" verstehen?
Old Yesterday, 09:07 PM   #2346
Tolbert
Registered User

Likes (Received): 1763

Last edited by Tolbert; Yesterday at 09:25 PM.
Tolbert no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 12:13 AM   #2347
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Likes (Received): 1785

Sehr bedauerlich, dass uns exakt so etwas in Berlin noch immer als Vision verkauft bzw. nach wie vor als Siegerentwurf präsentiert wird - siehe z.B. Europacity.

https://www.stylepark.com/en/news/al...entral-station.

Andernorts ist man da bereits weiter...

https://www.dezeen.com/2015/12/14/ma...t-57th-street/

erbse liked this post

Last edited by dubaibobby; Today at 12:27 AM.
dubaibobby no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 12:25 AM   #2348
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Nunja. Mit solch schnöden Kisten hat der Wolkenkratzer-Boom in London schließlich auch mal angefangen... Wer das eine will, muss wohl das andere mögen.

Ich bin mittlerweile zu der Auffassung gelangt, dass Berlin eher eine Hochhauspolitik wie im Moskau der Sieben Schwestern gut zu Gesicht steht. Sprich: Punktuelle, massige, eher klassisch proportionierte imposante Wolkenkratzer als einzelne Hochpunkte. Zum markieren eines verdichteten, zentrumsartigen Bereichs. Gern auch mal als Paar oder Trio/Ensemble wie am Potsdamer Platz oder Breitscheidplatz, aber keine uferlosen Cluster.
Es geht um eine sehr planvolle und auf ästhetische und städtebauliche Aspekte abgestimmte Vorgehensweise, so wie man sie von den klassischen europäischen Stadtbaumeistern á la Haussmann kennt. Ankerpunkte können hier der S-Bahn-Ring und große Bahnstationen und Plätze sein.

Das könnte ein ganz eigener Weg in Sachen Hochhausbau werden, der am Ende viel Anerkennung erhält und gegen die recht planlos wirkenden Chaoscluster allerorten gut besteht.

https://commons.wikimedia.org/wiki/F...jpg?uselang=de

Old Today, 12:33 AM   #2349
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Klassisch/steinern (in Kombination mit futuristischen Glastürmen) immer sehr gerne, massig eher weniger für mein dafürhalten. Wenn die Türme in Berlin schon nicht besonders hoch sind, so sollten sie doch zumindest schlank sein und/oder sich nach oben hin verjüngen. Das Polyzentrische gilt es aber künftig auf jeden Fall, in Form einiger Leuchttürme, hervorzuheben.

Last edited by dubaibobby; Today at 12:54 AM.
Old Today, 12:42 AM   #2350
Bauer-Ewald
Nous l'emporterons.

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 13121

Hätte man doch bloß in den 90ern den Jahn Entwurf am Alex verwirklicht, es wäre das Beste für uns alle gewesen, und dieser endlose Strang wäre auch kürzer

oder diesen Entwurf von Mario Botta, echtes italienisches Flair mitten in Berlin, statt Migrantengewalt und Alkoholikertreff

Fammi vedere la… la… la… la tua fichetta.
Se dico succhia gridalo! Succhia! Succhia!
Se grido fotti gridami: fotti! Fotti!
Se stai godendo grida: ah! Ah!
I ragazzi che questa sera vogliono scopare
saltino e dicano: ooooh!
Tutte le ragazze che del cazzo vanno pazze
saltino e dicano: yeah!
Se vuoi scopare grida oh! Grida! Grida!
Scopare la fichetta.
La tua fichetta, il mio pisello.
Dammi la fichetta.
Bauer-Ewald no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 12:52 AM   #2351
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

"Italienisches Flair" Vielleicht wenn man die Roma-Ghettos in Rom im Sinn hat.

Tatsächlich kann ich mich mittlerweile auch damit anfreunden, den sozialistischen Fernsehturm einfach zu übertrumpfen. Ich glaube fast, das braucht es für ein neues, bürgerliches Selbstbewusstsein in Berlin und den wirklichen Schritt in die postsozialistische Weltordnung. Ich würde ihn aber etwas weiter entfernt postieren, sodass sich beide nicht gleich auf die Pelle rücken. Zum Beispiel am Strausberger Platz oder Ostbahnhof. Einige vereinzelte, imposante Landmarken die Spree entlang, das hätte schon was. Ähnlich den Schwester-Türmen in Moskau.

Hier gäbe es genug Inspiration für Berlin und andere deutsche Großstädte:

Liste der historischen Hochhäuser in Deutschland

Auch bei all den tollen früheren Entwürfen bis in die 1950er hinein von denen Tolbert hier schon einige zeigte, von Behrens, Mies van der Rohe und Co.

Wenn ich nun so genauer darüber nachdenke, halte ich die meisten modernen Skylines für geradezu grotesk und frevelhaft. Nur wenige haben wirklich etwas Ortstypisches, eine dauerhafte Ästhetik, etwas Heraushebendes und Erhebendes. Es ist fast alles zur austauschbaren Massenware verkommen. Die Metropolen überbieten sich gegenseitig in Einfältigkeit, Banalität und Abgedroschenheit. Man braucht sich nur mal durchs globale SSC zu klicken...

dubaibobby liked this post

Last edited by erbse; Today at 12:59 AM.
Old Today, 01:02 AM   #2352
Bauer-Ewald
Nous l'emporterons.

Bauer-Ewald's Avatar

Likes (Received): 13121

Ich finde schon, dass Mario Botta durch das italienische Industriedesign geprägt ist.
Etwas skulpturales in der Formgebung muss im Stadtbild Berlins wie die Verheißung einer besser Welt wirken.

Fammi vedere la… la… la… la tua fichetta.
Se dico succhia gridalo! Succhia! Succhia!
Se grido fotti gridami: fotti! Fotti!
Se stai godendo grida: ah! Ah!
I ragazzi che questa sera vogliono scopare
saltino e dicano: ooooh!
Tutte le ragazze che del cazzo vanno pazze
saltino e dicano: yeah!
Se vuoi scopare grida oh! Grida! Grida!
Scopare la fichetta.
La tua fichetta, il mio pisello.
Dammi la fichetta.
Bauer-Ewald no está en línea   Reply With Quote
Old Today, 01:25 AM   #2353
dubaibobby
Registered User

dubaibobby's Avatar

Gerade in einer solch kontrastreichen und durch ihre Brüche geprägten Metropole wie Berlin sollte es Platz für alles geben. Ich werde in diesem Jahr 30 und würde mich sehr freuen, wenn bis zu meinem 35. b day 2/3 Türme am Alex stehen (ich warte nun seit 15 Jahren auf Berlins ersten Wolkenkratzer am Alex!). Klassische, retrofuturistische Türme in Kombination mit gläsernen Hightech Türmen wären der Oberknaller - nicht nur am Alex, sondern in ganz Berlin.

Qdamm19 liked this post
Old Today, 01:51 AM   #2354
Qdamm19
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by dubaibobby View Post
Gerade in einer solch kontrastreichen und durch ihre Brüche geprägten Metropole wie Berlin sollte es Platz für alles geben. Ich werde in diesem Jahr 30 und würde mich sehr freuen, wenn bis zu meinem 35. b day 2/3 Türme am Alex stehen (ich warte nun seit 15 Jahren auf Berlins ersten Wolkenkratzer am Alex!). Klassische, retrofuturistische Türme in Kombination mit gläsernen Hightech Türmen wären der Oberknaller - nicht nur am Alex, sondern in ganz Berlin.
Amen
Qdamm19 no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
abriss, alexanderplatz, architektur forum, berlin, fernsehturm, hines, hochhäuser, investor, kollhoff, kollhoffplan, masterplan, neubau, stadtkrone

Thread Tools

Posting Rules