search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover > ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old August 4th, 2017, 09:14 AM   #29641
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 242

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Ich habe den schematischen Gleisplan des Tunnelnetzes inklusive D-Tunnel als SVG-Datei in Wikipedia bereitgestellt :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...n_Hannover.svg
Mit welcher Software wurde der Plan erstellt? Ich suche sowas schon länger.
Oststädter no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old August 4th, 2017, 09:54 AM   #29642
6001
Dokumentarist

6001's Avatar

Likes (Received): 1854

Quote:
Ich habe den schematischen Gleisplan des Tunnelnetzes inklusive D-Tunnel als SVG-Datei in Wikipedia bereitgestellt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...n_Hannover.svg
sehr schön gemacht!

Quote:
Originally Posted by Oststädter View Post
... und das werkzeug dafür würde mich auch interessieren ;-))
Old August 4th, 2017, 11:29 AM   #29643
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Likes (Received): 1316

Quote:
Ich bin von Beruf Kartograph. Der Plan wurde mit Corel Draw X7 gezeichnet, Vorlage war der bekannte Gleisplan, der akkurater und detaillierter nachgezeichnet wurde.
Vorgehensweise: Nachzeichnen der schwarzen Linien unter 45°/0°-Winkeligkeit, davon Kopien für die Füllungsumrisse erstellen, die unterlegt werden. Nachsetzen der Schrift. Ergänzungen und Aktualisierungen einbauen.
25 Jahre grüne Dauerblockade, gepaart mit roter Wendehalsigkeit zum Koalitionserhalt
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old August 4th, 2017, 12:31 PM   #29644
Nixblicker
Big Polster is watching u

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 428

Ja, der Plan ist schön, aber er zeigt nicht das, was da erklärt wird, sondern er enthält eine derzeit verworfene Planung mit vier Tunnelstrecken. Und er enthält ein Gleisdreieck auf dem Bischofsholer Damm, das mW nie vorgesehen war.
So ist der für den Artikel ungeeignet.
supergeil!
Nixblicker no está en línea   Reply With Quote
Old August 4th, 2017, 01:06 PM   #29645
Oststädter
Registered User

Quote:
Ich bin von Beruf Kartograph. Der Plan wurde mit Corel Draw X7 gezeichnet, Vorlage war der bekannte Gleisplan, der akkurater und detaillierter nachgezeichnet wurde.
Vorgehensweise: Nachzeichnen der schwarzen Linien unter 45°/0°-Winkeligkeit, davon Kopien für die Füllungsumrisse erstellen, die unterlegt werden. Nachsetzen der Schrift. Ergänzungen und Aktualisierungen einbauen.
Schade, ich hatte die Hoffnung es wäre mit irgendeiner freien Software entstanden.
Old August 4th, 2017, 01:49 PM   #29646
Linden lebt
Registered User

Linden lebt's Avatar

Likes (Received): 128

Quote:
Schade, ich hatte die Hoffnung es wäre mit irgendeiner freien Software entstanden.
Dann schau Dir mal Inkscape an.
Linden lebt no está en línea   Reply With Quote
Old August 4th, 2017, 02:17 PM   #29647
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nixblicker View Post
Ja, der Plan ist schön, aber er zeigt nicht das, was da erklärt wird, sondern er enthält eine derzeit verworfene Planung mit vier Tunnelstrecken. Und er enthält ein Gleisdreieck auf dem Bischofsholer Damm, das mW nie vorgesehen war.
So ist der für den Artikel ungeeignet.
Im Artikel steht: "Rückgrat der Stadtbahn Hannover ist das aus drei Strecken bestehende innerstädtische Tunnelnetz. Die Strecken werden als A-, B- und C-Strecke bezeichnet und haben die Kennfarben blau, rot und gelb. Ob der ursprünglich geplante vierte innerstädtische D-Tunnel noch realisiert wird, ist ungewiss. Die D-Strecke wird in der Kennfarbe grün dargestellt." Passt doch.
Man könnte, natürlich, auch die Außenstrecken auf der Humboldtstraße oder der Freundallee weglassen, weil es ja nur ums Tunnelnetz geht. Aber so sieht man auch, dass der d-Tunnel eben nicht so isoliert dasteht, wie ihn manche darstellen.
25 Jahre grüne Dauerblockade, gepaart mit roter Wendehalsigkeit zum Koalitionserhalt

MartinTee liked this post
Old August 4th, 2017, 03:32 PM   #29648
6001
Dokumentarist

6001's Avatar

Quote:
Kannst Du dieses Bild noch einmal nachstellen? Dann dürfte man sehr gut sehen, daß der Bahnsteig deutlich abgerundet wurde.
kanna:

... und wie man sieht, wurden auch die beiden geländerenden "08/15-gerecht" gekürzt!
Old August 4th, 2017, 03:34 PM   #29649
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Ich sähe den Plan lieber irgendwo im Bereich Planungsvarianten. Und der Plan enthält ein nie vorgesehenes Gleisdreieck auf dem Bischofsholer Damm. Sagte ich das schon?

Oh, das geänderte Geländer habe ich noch gar nicht bemerkt. Wir sehen: Es wird nichts dem Zufall überlassen.
supergeil!
Old August 4th, 2017, 07:32 PM   #29650
Oststädter
Registered User

Quote:
Originally Posted by Linden lebt View Post
Dann schau Dir mal Inkscape an.
Danke für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber ich werde damit nicht glücklich :-)
Old August 5th, 2017, 11:31 AM   #29651
DerSeewolf
Registered User

DerSeewolf's Avatar

Likes (Received): 1074

Ich finde Nixblickers Einwand vollkommen gerechtfertigt. In der Bildunterschrift steht "Der D-Tunnel ist mit seinen geplanten Ausbaustufen eingezeichnet." und das ist verwirrend, weil der D-Tunnel (erstmal) verworfen wurde. Schreib da "ursprünglich geplant" oder so rein, aber so ist es falsch.
Zudem habe ich mich gefragt, warum einige Linien gestrichelt dargestellt sind. Würde ich die Stationen nicht kennen, käme ich nie auf die Idee, dass diese Linien auf einer anderen Ebene liegen.

Edit sagt:
Wenn du dir das noch auf einen kleinen Bildschirm (Smartphone) anguckst, dann wird deine Graphik zudem weit weg von dem von dir zitierten Ausschnitt dargestellt. Und zwar unter den Punkt "Gleisanlagen" und nicht unter den von dir zitierten Punkt "Netzstruktur".

Last edited by DerSeewolf; August 5th, 2017 at 11:40 AM.
DerSeewolf no está en línea   Reply With Quote
Old August 5th, 2017, 11:54 AM   #29652
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Likes (Received): 289

Der Zweck dieser Grafik ist doch die Darstellung und Lage der drei Ausbaustufen des D-Tunnels. Dieser war sogar planfestgestellt bis zur 2. Ausbaustufe und wurde nur noch nicht zuende gebaut.
Daher finde ich die Aussage ""Der D-Tunnel ist mit seinen geplanten Ausbaustufen eingezeichnet." genau passend.

P.S.:
Eine Bahn auf einer Straße - Egal ob als Hoch- oder Niederflurbahn, ist kein Ersatz für eine Stadtbahn!
Wer darüber nachdenkt, sollte erkennen, dass es an der "Straße" in dem Wort "Straßenbahn" liegt: Klick
Hochbahnsteige und Hochflurbahnen bieten dem Fahrgast Schutz vor den Straßenverkehr.
Vahrenheidener no está en línea   Reply With Quote
Old August 5th, 2017, 02:49 PM   #29653
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Hemmingen ist an der Stelle aber auch nicht aufgeführt, obwohl daran konkret gebaut wird, denn es geht am Anfang nicht um Ausbauoptionen sondern um den Status Quo. Der D-Tunnel findet seinen Platz in dem Artikel an einer anderen Stelle, und da könnte ich mir den Plan gut vorstellen. Der in dem Artikel vorhandene "Gleisplan" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, der könnte mal eine Neuauflage vertragen, die die Detailfülle Deines Plans enthält. (zwinker...)
supergeil!
Old August 7th, 2017, 10:44 AM   #29654
6001
Dokumentarist

6001's Avatar

kleine zeitreise gefällig?
ein DSO-/Ha-Bu-kollege hat vor kurzem einen stapel alter üstra nachrichtenblätter käuflich erstanden, aus denen er nun nach und nach das jeweilige "best-of" der breiten öffentlichkeit zugänglich macht.

im heft 1965/5 war nun u.a. erstmal die künftige u-bahn ein thema => https://www.drehscheibe-online.de/fo...50#msg-8263050

die u-bahn-seiten binde ich hier gleich mal direkt ein:

alle bisherigen scans auf einer seite findet man hier => http://www.hannover-busse.de/forum/v...thread_id=5167
Old August 9th, 2017, 01:31 AM   #29655
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Der Waterloo-Plan ist sehr interessant.
Hat jemand den dort dargestellten Plan in einer möglichst hohen Auflösung?
Das könnte helfen, ein Loch der ganz besonderen Art zu stopfen...

P.S.:
Eine Bahn auf einer Straße - Egal ob als Hoch- oder Niederflurbahn, ist kein Ersatz für eine Stadtbahn!
Wer darüber nachdenkt, sollte erkennen, dass es an der "Straße" in dem Wort "Straßenbahn" liegt: Klick
Hochbahnsteige und Hochflurbahnen bieten dem Fahrgast Schutz vor den Straßenverkehr.
Old August 9th, 2017, 07:10 AM   #29656
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Den habe ich auch nicht als direktes Original, aber auch etwas größer aus einer Broschüre. Waterloo ist bei den Tunnelplänen ein kleines "Loch", wohl aufgrund des Alters.
Old August 9th, 2017, 11:15 AM   #29657
Nixblicker

Nixblicker's Avatar

Und alle anderen U-Bahn-Pläne habt Ihr? Sind die irgendwo online?
supergeil!
Old August 9th, 2017, 11:16 AM   #29658
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

IPimpYourFahrrad's Avatar

Likes (Received): 616

Quote:
Originally Posted by Vahrenheidener View Post
Der Waterloo-Plan ist sehr interessant.
Hat jemand den dort dargestellten Plan in einer möglichst hohen Auflösung?
Das könnte helfen, ein Loch der ganz besonderen Art zu stopfen...
Was genau interessiert dich denn davon?
IPimpYourFahrrad está en línea ahora   Reply With Quote
Old August 9th, 2017, 11:47 AM   #29659
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Zunächst mal die Möglichkeit, eine Sammlung zu komplettieren in der ausgerechnet die älteste Station fehlt.
Gemeint ist genau der oben dargestellte Stationsplan mit dem Tunnelstück zur Markthalle und natürlich noch die andere Richtung bis zu der (bzw. den Rampen)

P.S.:
Old August 9th, 2017, 05:26 PM   #29660
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Quote:
Und alle anderen U-Bahn-Pläne habt Ihr? Sind die irgendwo online?
Ist in Arbeit. Kommt demnächst.

DanielFA liked this post

Reply

Tags
architektur forum, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, projekte, stadtbahn

Thread Tools

Posting Rules