daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy (aug.2, 2013) | DMCA policy | flipboard magazine

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Architektur, Städtebau & Infrastruktur

Architektur, Städtebau & Infrastruktur Diskussionen zu landesweiten Themenfeldern

Reply

Thread Tools Rate Thread
Old January 8th, 2005, 07:21 PM   #1
Shadow
Austria: No Kangaroos!

Shadow's Avatar

Likes (Received): 45

Schnellbahngarnituren Talent

Ich konnte vor ein paar Tagen in Floridsdorf die neuen Talent-Schnellbahngarnituren beobachten.

Handy-Fotos:

Rein optisch gefallen sie mir von außen sehr gut, schauen wesentlich moderner aus, konnte aber noch mit keiner fahren, somit kann ich sonst nichts beurteilen.

Weiß wer wie viele dieser Garnituren bereits in Wien unterwegs sind, und auf welchen Strecken? Wie viele werden gekauft? Ist schon wer damit gefahren?

Übrigens habe ich auch schon alte Schnellbahngarnituren gesehen, die auf die neuen Farben der Talent-Garnituren umgefärbt wurden.

Sponsored Links

Old January 8th, 2005, 07:52 PM   #2
Norbb
Registered User

Norbb's Avatar

Likes (Received): 8

Optisch gefallen mir die Talente auch sehr gut. Man glaubt kaum dass es sich dabe nicht um einen Hochgeschwindigkeitszug handelt.

Das erste Mal einen gesehen habe ich Anfang August als ich an die Grenze fuhr. Soweit mir bekannt ist führte er zu der Zeit auf der Nordbahn Testfahrten durch.

Nachdem ich für Matace ein Update vom Zaha Hadid Projekt machte, fuhr ich einen Umweg über die S45 um dem Talent aufzulauern.

Die Garnitur ist von Bug bis Heck begehbar, für Rollstuhlfahrer und Fahrräder ist sehr viel Platz in den Niederflursektionen. Die Übergänge zwischen den Waggons sind mit selbstschließenden Brandschutztüren versehen.
Das beste sind aber die riesigen Fenster. Bei den erhöhten Fensterplätzen ist die Sitzfläche höher als die Unterkannte der Fensterscheiben - interessantes Fahrgefühl.

Laut bahnforum.info fahren derzeit zwei 4024 auf der S7, und ab nächster Woche wird auf der S45 der Betrieb wieder aufgenommen. (angeblich wegen Triebfahrzeugführermangel derzeit eine Pause).

Reply

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules