daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Berlin

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old November 1st, 2014, 05:32 PM   #561
noisrevid
Hoodoo Operator

noisrevid's Avatar

Likes (Received): 3626

Kleines nächtliches Update

Bilder von mir

"Und bis ich in meinem Bette sterbe, Wettbewerbe, Wettbewerbe.
Und selbst wenn einer von der Planke springt, wird noch bewertet wie er ertrinkt."

Schmieder, KlausDiggy, SkyBerlin, maxxe, sqm and 5 others liked this post
noisrevid no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old November 1st, 2014, 08:52 PM   #562
maxxe
Registered Berliner

maxxe's Avatar

Likes (Received): 209

Hätte man die Technikschuppen auf dem Mercedes Gebäude nicht auch schwarz machen können?!
That's
Berlin!
maxxe no está en línea   Reply With Quote
Old November 2nd, 2014, 09:09 AM   #563
sqm
Registered User

Likes (Received): 437

Für die Nachtsituation hast du sicher recht. Tagsüber ist vielleicht doch das hellere besser.
Geht so etwas nicht irgendwie: abends schwarz, tagsüber hell.
Old November 2nd, 2014, 12:38 PM   #564
miau
ausgewachsene mörderkatze

miau's Avatar

Likes (Received): 1521

Die ästhetischste Lösung wäre, die Technikaufbauten erst gar nicht sichtbar zu machen.

Estater, mb92 liked this post
miau no está en línea   Reply With Quote
Old November 4th, 2014, 07:34 PM   #565
Schmieder
Registered User

Schmieder's Avatar

Likes (Received): 72

Am Living Levels war heute an der Nordostecke ganz oben ein kleines Stück abgerüstet, sodass man einen Blick auf den Dachabschluss und die weiße Fassade werfen konnte.

Sah von der S-Bahn aus gar nicht schlecht aus. Ich frage mich nur, ob die Fassade nicht nach einiger Zeit dreckig wirken wird...

mb92 liked this post
Schmieder no está en línea   Reply With Quote
Old November 4th, 2014, 09:14 PM   #566
yourrulez
Registered User

Likes (Received): 947

In der Gegend kriegt das eher bunte Punkte.

http://www.weltreise-berlin.de/

Schmieder liked this post
yourrulez no está en línea   Reply With Quote
Old November 14th, 2014, 09:48 PM   #567
hulibobo
Registered User

Likes (Received): 35

http://www.bz-berlin.de/berlin/kolum...d-kaum-genutzt

Finde den Artikel gut,vor allem den zweiten Teil,das sich auf Mediaspree bezieht.

Estater liked this post
hulibobo no está en línea   Reply With Quote
Old November 14th, 2014, 11:33 PM   #568
VictorJ
Registered User

VictorJ's Avatar

Likes (Received): 1520

Finde den Artikel sehr schlecht.

Der Autor Gunnar weiß wohl einfach nicht, was man in einem Park macht. Vielleicht liegt es daran, dass er möglich selber nicht in der Innenstadt wohnt, sondern irgendwo am Stadtrand mit einem Garten. Seine Weise, sich ein Bild der Situation zu machen, passt dazu. Er macht sich von der Autobahn aus ein Bild von einem Park, und von einem Boot aus ein Bild von einem Quartier an der Spree. Er hätte dann wohl genauso gut hinterm Rechner bei Google Maps seinen investigativen Journalismus machen können.

Ein Park in der Stadt findet er Flächenverschwendung, ein Innenstadtflughafen für einige hundert Fluggäste am Tag (viele male weniger als heutige Parknutzer) findet er aber (samt Lärmbelästigung für die Anwohner) total Sinnvoll: "Nach der unbegründeten und sinnlosen Schließung des Flughafens Tempelhof im Jahr 2008"

Faktisch ist der Artikel auch ziemlich daneben. Die Mediaspree ist voller Brachen, weil sich jahrelang keine Investoren gefunden haben etwas zu bauen. Der Bezirk hat die Investoren unheimlich viel Spielraum gegeben. Seine Aussage "Eine kleine militante Gruppe mit dem Namen „Mediaspree versenken!“ torpedierte die Pläne für den Neuaufbau." ist schlicht unwahr.

Was Gunnar zudem aus seinem Boot vielleicht nicht gesehen hat, ist dass dort am Ufer auch noch eine Mauer steht, die hinten in Stralau nicht steht. Die könnte man zwar abreißen um seine tolle Stralauer Apartmenthäuschen zu bauen, dann würden sich aber David Hasselhof und die Berliner Touristenbranche wehren.

Seine Autobahnsicht auf die Lage "An Wochenenden verteilt sich das Publikum in kleinen Gruppen auf den endlosen, farblosen Wiesen oder dem harten Beton der Rollbahnen." ist natürlich subjektiv, kleine Grüppchen können ja Tausende Leute sein, alles ist relativ. Es passt aber überhaupt nicht zu meine Erfahrungen in einem sehr gut genutzen Park. In Gegensatz zu Gunnar, der vor einem Park steht und denkt: "Und da stehen wir nun alle vor dem leeren, öden Feld und wissen nicht mehr weiter." weiß ich schon, was ich mit einem Park anfangen kann. Und viele Hunderttausende mit mir. Ich bin übrigens weder Rentner, noch Arbeitslos.

leperd, sqm liked this post
VictorJ no está en línea   Reply With Quote
Old November 15th, 2014, 09:01 PM   #569
Estater
Registered User

Estater's Avatar

Likes (Received): 98

Hier ein paar neue Fotos vom Living Levels, aufgenommen von Bato aus dem DAF:

Quelle: http://www.deutsches-architektur-for...=11159&page=16

Ich muss sagen, dass mir die Fassade und das Design generell doch sehr gut gefällt! Die weiße Farbe macht das Gebäude schlank und lässt es auch weich wirken, im Gegensatz zu seiner Kubatur.

mb92, miau liked this post

Last edited by konny; November 17th, 2014 at 08:54 PM.
Estater no está en línea   Reply With Quote
Old November 15th, 2014, 09:12 PM   #570
Estater
Registered User

Estater's Avatar

Likes (Received): 98

Beim BV "The White" geht es auch sehr zügig voran. Mittlerweile wurde das Bodenniveau erreicht, deshalb wird es wohl nun zügig gen Himmel gehen.

Quelle: http://www.deutsches-architektur-for...=11154&page=14

mb92 liked this post

Last edited by konny; November 17th, 2014 at 08:54 PM.
Estater no está en línea   Reply With Quote
Old November 15th, 2014, 09:37 PM   #571
Autostädter
Registered User

Likes (Received): 746

Hast du die Erlaubnis von Bato? Dann würde ich das noch im internationalen Strang posten.
Autostädter no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2014, 01:12 PM   #572
Schmieder
Registered User

Schmieder's Avatar

Likes (Received): 72

Quote:
Originally Posted by Estater View Post
Ich muss sagen, dass mir die Fassade und das Design generell doch sehr gut gefällt! Die weiße Farbe macht das Gebäude schlank und lässt es auch weich wirken, im Gegensatz zu seiner Kubatur.
Ich finde auch, nachdem ich von der S-Bahn aus die ersten entblätterten Teile des Turms gesehen habe, dass er doch einen erstaunlich guten Eindruck macht. Die Materialwahl und Anmutung lässt ihn auf den ersten freien Metern oben doch schlanker erscheinen, als zunächst befürchtet. Ich bin gespannt, wie die Gesamtwirkung sein wird.
Schmieder no está en línea   Reply With Quote
Old December 5th, 2014, 07:47 PM   #573
noisrevid
Hoodoo Operator

noisrevid's Avatar

Die "Berliner Zeitung" berichtet über das Einkaufszentrum, welches neben der O2-World entstehen soll.
Demnach wurde es dem Bezirk vorgestellt:

Quote:
Originally Posted by Berliner Zeitung

[...]
Am Mittwochabend stellte Klatt das Projekt im Stadtentwicklungsausschuss des Bezirksparlaments Friedrichshain-Kreuzberg vor.
Dort war das Center schon mehrmals Thema – die FREO-Group ist bereits der dritte Investor.
„Wir planen ein Nahversorgungszentrum für den umliegenden Kiez mit seinen etwa 120.000 Menschen“, sagte Klatt.
[...]
Ziemlich hässlicher Entwurf von Un-Studio. Das wird in real so billig aussehen...

Und selbst wenn einer von der Planke springt, wird noch bewertet wie er ertrinkt."

VictorJ, Ludi, mb92 liked this post
Old December 6th, 2014, 12:03 AM   #574
VictorJ
Registered User

VictorJ's Avatar

Likes (Received): 1520

Aus dem Artikel:

Quote:
Dass es umliegend (noch) gar keinen Kiez gibt, sondern vor allem Büros und Baubrachen, und dass die Einwohnerzahl von ganz Friedrichshain 120.000 Menschen beträgt, trug bei den Bezirksverordneten nicht gerade zum Verständnis bei. Ohnehin wird das Shopping-Center von allen Parteien im Bezirk skeptisch gesehen, wie auch Julian Schwarze von den Grünen sagte: „Von dort sind das Alexa am Alexanderplatz und das Ring Center an der Frankfurter Allee ein Katzensprung. Und Nahversorgung ist im Umfeld gar kein Problem.“
Mal hoffen, dass so ein Einkaufszentrum dort nicht realisiert wird, sondern, dass Einzelhandel in den Erdgeschossen der neuen Häuser unterkommt. Das würde wesentlich mehr zur Urbanität und Nahversorgung beitragen als so ein geschlossenes UFO.

mb92 liked this post
VictorJ no está en línea   Reply With Quote
Old December 6th, 2014, 12:24 PM   #575
Apfelsaft
Registered User

Apfelsaft's Avatar

Likes (Received): 186

Der Abbau von den Gerüsten des Living Levels scheint sich zu verzögern. Seit über ner Woche passiert nichts mehr....

Old December 6th, 2014, 12:31 PM   #576
SkyBerlin
Sexiest User Alive

SkyBerlin's Avatar

Likes (Received): 2385

Update von heute:

Photo (c) SkyBerlin
Old December 6th, 2014, 02:06 PM   #577
noisrevid
Hoodoo Operator

noisrevid's Avatar

Sieht bis jetzt besser aus als erwartet; ich habe ja den Visualisierungen zu dem Gebäude immer nicht so recht trauen wollen.
Da bleib ich gespannt. Der Kontrast mit den Fensterrastern und der weißen Fassade gefällt mir.
Zusammen mit den beiden Max und Moritz Türmen, der MBVZ und dem kleinen Hochhaus neben dem Postbahnhof ist das gar kein unansehnliches Ensemble.

lechevallierpatrick liked this post
Old December 8th, 2014, 04:44 PM   #578
maxxe
Registered Berliner

maxxe's Avatar

Likes (Received): 209

http://www.livingbauhaus-berlin.de/
That's
Berlin!

Ludi, mb92 liked this post
maxxe no está en línea   Reply With Quote
Old December 12th, 2014, 08:42 PM   #579
Apfelsaft
Registered User

Apfelsaft's Avatar

Likes (Received): 186

Abrüstung vom Living Levels geht weiter. Eigentlich schönes Bild, nur leider mit blöder Handykamera aufgenommen...

Ludi, mb92, barkley84 liked this post
Apfelsaft no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
berlin

Thread Tools

Posting Rules