search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover

Hannover » ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old September 17th, 2017, 03:51 PM   #361
AlfredJKwak
Registered User

AlfredJKwak's Avatar

Likes (Received): 66

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Man baut sprichwörtlich den Schweinen einen Spiegel vor die Nase, in der Hoffnung, dass die sich dann anfangen zu waschen?
Warum sich der Sanierungsdruck erhöht, sollte ersichtlich sein. Angesichts der Puff-Ungebung ist nur fraglich, ob der Druck dann hoch genug ist.
AlfredJKwak no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old September 17th, 2017, 03:52 PM   #362
U1896
Registered User

U1896's Avatar

Likes (Received): 69

Es macht eigentlich keinen Sinn mehr über Marstall und Steintor zu diskutieren. Das Niveau lässt zu wünschen übrig und ernst gemeinte Diskussionsbeiträge in den Dreck gezogen.

Was ist denn an Sanierungsdruck auf das Rotlichviertel so ungewöhlich? Ob es wirkl.passiert ist dann noch die andere Frage. Allerdings sollte das 2020-konzept und das Hohe Ufer mehr Druck ausüben, als den Parkplatz als solchen zu belassen.

glasstower liked this post
U1896 no está en línea   Reply With Quote
Old September 17th, 2017, 05:46 PM   #363
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Likes (Received): 1302

Quote:
Originally Posted by AlfredJKwak View Post
Angesichts der Puff-Ungebung ist nur fraglich, ob der Druck dann hoch genug ist.
Fragt sich, welcher Druck dort hoch genug ist. Ein Sanierungsdruck wird dort wohl nur unter "ferner liefen" gehandelt werden.

blumenkasten liked this post
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old September 17th, 2017, 05:51 PM   #364
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Quote:
Originally Posted by U1896 View Post
Es macht eigentlich keinen Sinn mehr über Marstall und Steintor zu diskutieren. Das Niveau lässt zu wünschen übrig und ernst gemeinte Diskussionsbeiträge in den Dreck gezogen.
Soll ich ehrlich was sagen, und das ist echt und nicht erlogen? Das Zitat mit den Schweinen und dem Waschen stammt von einem großen Kopfoberen mit bekanntem Namen, und ich habe es (als es um die Steintor-Bebauung ging) so 1:1 aufgeschnappt und hier locker wiedergegeben. Daran sieht man, dass es selbst in den oberen Etagen nicht immer einig und fein gewählt zugeht. Marstall Ost und Steintor-Bebauung sind Flops ohne viel Funktion (meine Meinung).
Old September 17th, 2017, 09:27 PM   #365
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 331

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Man baut sprichwörtlich den Schweinen einen Spiegel vor die Nase, in der Hoffnung, dass die sich dann anfangen zu waschen?
Und was findest Du besser? Alles so belassen und nichts ändert sich?
gstolze no está en línea   Reply With Quote
Old September 17th, 2017, 09:32 PM   #366
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Quote:
Originally Posted by gstolze View Post
Und was findest Du besser? Alles so belassen und nichts ändert sich?
Auf jeden Fall etwas Subtileres und Moderateres als die offensichtliche Zubaueritis in der zum Kotzen langweilig-ähnlichen Rechteck-Soße, die gerade grassiert, gepaart mit dem exzessiven Betonstein-Verbrauch. Ganz ehrlich, ich habe mich seit Mitte der 1970er angefangen, intensiv für meine Stadt zu interessieren, und ich finde, es lief vieles noch nie so offensichtlich schlecht wie in den letzen 10 Jahren. Und ich glaube, dass ich mit dieser Ansicht irgendwie sogar nicht alleine dastehe.
25 Jahre grüne Dauerblockade, gepaart mit roter Wendehalsigkeit zum Koalitionserhalt
Old September 17th, 2017, 10:17 PM   #367
Lefthandy
Power-User

Lefthandy's Avatar

Likes (Received): 309

Ich finde die sogenannte Zubaueritis gut.
Lefthandy no está en línea   Reply With Quote
Old September 17th, 2017, 10:42 PM   #368
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

IPimpYourFahrrad's Avatar

Likes (Received): 602

Und was passiert wenn die Ebene 0 voll ist?
IPimpYourFahrrad no está en línea   Reply With Quote
Old September 18th, 2017, 11:23 AM   #369
telemaxx
Moderator

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 2643

Mitte der 70er Jahre, wurden da nicht Ihme-Zentrum, Kröpcke-Center, Raschplatz und Co. gebaut? Ich finde es läuft heute deutlich besser und qualitätvoller.

Hannover - Projektliste

Klotzenstein, BRA., Queron, glasstower liked this post
telemaxx no está en línea   Reply With Quote
Old September 18th, 2017, 12:29 PM   #370
U1896
Registered User

U1896's Avatar

Likes (Received): 69

Ich mag Zubaueritis auch.

Es lebe die Urbanität!

Und was in den 70ern und 80ern entstanden ist, ist m.E.oft schlimm und heute ist es für mich stets in der Spanne "Mittel" bis Sehr gut"

Es sei denn wir bauen die Markthalle so wie in diesen komischen letzten Entwürfen. Sprengel war viell auch nicht so der Kracher. Aber bei 2020 stehe ich voll dahinter und möchte mehr davon. Allerdings: Ja, der Marq (oder wie er heist ist eher Kategorie "Mittel" für mich.
U1896 no está en línea   Reply With Quote
Old September 18th, 2017, 07:00 PM   #371
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 331

Ich sehe das alles etwas differenzierter.

Gerade in der letzten Zeit ist sehr viel hochwertige Architektur entstanden und auch nicht nur der gleiche Einheits-Look. Z.B. Klagesmarkt und die beiden Hotels an der Hamburger Allee sowie Bahn und das neue technische Rathaus. Auch der Kröpcke hat durch den Umbau gewonnen, ebenso die Altstadt mit den verschiedenen Projekten. Insgesamt finde ich die Nachverdichtung im Rahmen von 20/20 ist der richtige Weg.

Es gibt aber auch negatives: So gut ich es auch finde, dass ein neues einheitliches Pflaster in die Stadt kommt, da finde ich die Wahl absolut daneben. Es ist zu hell, total schmutzempfindlich, bröselt schon an allen Ecken und teilweise sind die Fugen echt grottig. Außerdem fehlt etwas mehr Gliederung. Über Das Sprengelmuseum, so schön die Innenräume auch sind, kann ich mich immer noch aufregen.

Der allergrößte Fehler ist natürlich die D-Murks-Linie, die so viel Geld verbrennt und nichts zur Steigerung des ÖPNV beitragen kann. Das ist ein nachhaltiger Schaden für Hannover.
gstolze no está en línea   Reply With Quote
Old September 19th, 2017, 12:08 AM   #372
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 179

Ich finde es auch schön dass der Marstall schöne einfassende Bauten bekommt und der Platz angegangen wird. Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Jetzt noch die Schmiedestrasse angehen!

Stimme gstolze aber zu, City-Pflaster ist ein Graus. Jede andere Stadt hat besseres, aber vielleicht ist Granit zu teuer. Mit der D-Linie kann ich leben. Jetzt kann auch Prinzenstrasse saniert werden.

Am Thieleplatz würd ich ne Säule in die Mitte aufstellen mit einer Figur drauf. Das hätte was von einer Metropole.
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote
Old September 19th, 2017, 09:19 AM   #373
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

Quote:
Originally Posted by Leine1977 View Post
Jetzt noch die Schmiedestrasse angehen!
Wo sollen den da in der Mitte die neuen Häuser gebaut werden? So ein Torhaus mit zwei engen Durchfahrten wo kein SUV durch passt wäre doch genau richtig.
Old September 19th, 2017, 11:10 AM   #374
BRA.
Bitte mal genau hingucken

BRA.'s Avatar

Likes (Received): 159

Quote:
Originally Posted by IPimpYourFahrrad View Post
Wo sollen den da in der Mitte die neuen Häuser gebaut werden? So ein Torhaus mit zwei engen Durchfahrten wo kein SUV durch passt wäre doch genau richtig.
Gute Idee! Tatsächlich wäre es mein Wunsch, einen Baukörper direkt vor den Kaufhof zu setzen, so dass die Blickschneise auf das Parkhaus aus Richtung Rathaus unterbrochen wäre. In umgekehrter Richtung würde sich eine stärkere Kurve im Straßenverlauf ergeben, so dass der Chor der Marktkirche als überraschenden Blickfang ganz zum Schluss und viel überraschender als jetzt auftauchen würde.
BRA. no está en línea   Reply With Quote
Old September 19th, 2017, 03:01 PM   #375
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 566

Quote:
Ich finde es auch schön dass der Marstall schöne einfassende Bauten bekommt und der Platz angegangen wird. Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Jetzt noch die Schmiedestrasse angehen!
Ich genauso wenig. Der Klagesmarkt wurde immerhin noch drei-, viermal im Jahr für etwas sinnvolles genutzt. Der Marstall ist bzw. war einfach nur ein hässlicher, verbauter Parkplatz. Mir schleierhaft, wie man dem hinterhertrauern kann. Gefühlt gibt es zwei 'Argumente': die Autofraktion beklagt den Wegfall von Parkplätzen... und viele sind offenbar nicht in der Lage, das Thema als eigenständige Maßnahme zu begreifen, sondern sehen alle Baumaßnahmen am Steintor irgendwie im Gesamtkontext D-Linie. Und in diesem Zusammenhang ist ja per se alles scheiße.

Quote:
Stimme gstolze aber zu, City-Pflaster ist ein Graus. Jede andere Stadt hat besseres, aber vielleicht ist Granit zu teuer.
Optisch finde ich es eigentlich gar nicht verkehrt, aber die Haltbarkeit und Schmutzanfälligkeit sind echt eine Katastrophe. So gesehen ist 'teuer' auch schon wieder relativ, wenn man Sonderreinigungen und Austausch berücksichtigt.

Quote:
Mit der D-Linie kann ich leben. Jetzt kann auch Prinzenstrasse saniert werden.
Städtebaulich sehe ich das ganz genauso. Die Nachteile von ZehnSiebzehn sind m.E. vor allem verkehrstechnischer Natur. Das ist zwar schade, da ich mich prinzipiell auch für bestmöglichen Nahverkehr einsetze... aber an dieser Stelle finde ich es sehr konsequent, dass die Stadt eisern geblieben ist und sich z.B. keinen besonderen Bahnkörper in die KSS hat knallen lassen. Die Region hat's verbockt, also soll sie die Folgen auch in ihrem Zuständigkeitsbereich (Nahverkehr) ausbaden.

Quote:
Am Thieleplatz würd ich ne Säule in die Mitte aufstellen mit einer Figur drauf. Das hätte was von einer Metropole.
Dann aber bitte als echter Verkehrskreisel. Bietet sich bei fünf Zufahrten ja auch an.

Aus dem Zug betrachtet ist der Thielenplatz mit Blick durch zur Oper ohnehin eine der wenigen brauchbaren Willkommensansichten von Hannover. Diese Maßnahmen würden das Bild noch abrunden.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old September 20th, 2017, 09:40 AM   #376
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 179

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Aus dem Zug betrachtet ist der Thielenplatz mit Blick durch zur Oper ohnehin eine der wenigen brauchbaren Willkommensansichten von Hannover. Diese Maßnahmen würden das Bild noch abrunden.
Ja, aus dieser Perspektive denke ich das auch jedesmal. Eine Säule und Kreisel würden perfekt passen.
Old September 20th, 2017, 10:49 AM   #377
IPimpYourFahrrad
Schnellfahrer

dem schließe ich mich auch mal an, aber was soll auf die Säule drauf?
Technisch gesehen hat die Kreuzung allerdings nur 4 Straßen und eine 5. die davon abgeht, man kommt also mit einer normalen Schaltung aus.
Old September 28th, 2017, 11:57 AM   #378
H4SubD
Construction Time again

H4SubD's Avatar

Likes (Received): 11038

Update 20170927 Marstallplatz:

Kein durchkommen ... nur für Abraumlaster

by H4SubD

Klotzenstein, Orbiter liked this post
H4SubD no está en línea   Reply With Quote

Reply