daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Wien » Wien Talk

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 10 votes, 5.00 average.
Old July 11th, 2015, 07:07 PM   #261
Hit_by_the_Neptunes
User No More

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 11240

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Dass du da towntown erwähnst finde ich hochgradig unfair, TownTown gegenüber. Das ist dort nämlich ganz und gar keine (un-) farbliche Einöde.
Hast du meinen Post gelesen? Habe ich ja geschrieben:

Quote:
Das wird 100% verputzt, TownTown Reloaded. Dort zumindest mit ein bisschen Farbe und Teilung.
Um es noch mal zu erklären. Es wird so ähnlich ausgeführt werden wie in TownTown (Putz), nur das man dort (also in TT) (und das habe ich positiv gemeint) zumindest Farbe genommen und so eine gewisse Kleinteiligkeit hergestellt hat.

Sponsored Links

Old July 11th, 2015, 11:38 PM   #262
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 3081

Scheinbar nicht wirklich. Mein Kommentar ist ja dann eher hinfällig.
Old July 12th, 2015, 08:59 AM   #263
traveller23
Registered User

Likes (Received): 185

Was wohl die Wettbewerbsjury zu dem von ihr prämierten Projekt sagt?

Last edited by traveller23; July 12th, 2015 at 09:24 AM.
traveller23 no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2015, 02:40 PM   #264
Shanghainese
Registered User

Likes (Received): 32

Es wäre ganz einfach. Würde man eine Vielzahl an staatlicher Regularien für dieses begrenzte Gebiet abschaffen, würden die Menschen ein im Vergleich zur monotonen Tätigkeit überdimensionierter Gebäudekomplexe, weitaus interessanteres Viertel erschaffen. Die Freiheit des Individuums ist Ursache für Urbanität und Vielfalt und die Beseitigung jener Freiheiten zugunsten aufgerüsteter Beamtenapparate führt zur Zunahme monotoner, städtebaulicher Wüsten.
Diese Worte gefallen nicht, wer im Staat den Gott sieht oder für jene Institution arbeitet. Es ist aber eine objektive Wahrheit. Diese entdeckt man auch durch tiefgründiges nachdenken.
Ich erwarte mir ausschließlich monotone Städtebauwüsten, die mit historisch gewachsenen Vierteln kaum mithalten können, wenn der Grad der Vorschrift so hoch ist, wie er es heutzutage ist. Und ich werde permanent bestätigt. Die Unzufriedenheit der Menschen ist der Beweis dafür, dass die Menschen ihre Lebensumfelde gar nicht selber gestalten können. Diese Autorität wird den Menschen weggenommen zugunsten demokratischer Entscheidungsfindungen die sich durch eine Vielzahl an Durchläufen an einem solchen Mittelmaß orientieren, dass es jeden "kalt" lässt was da entsteht.

Das ist die eine Antwort auf das Problem. Die andere Antwort, hängt aber auch damit zusammen, ist die Geldthematik. Wenn Menschen ihre Autorität über das Geld verdienen weggenommen wird, haben sie auch kein Geld mehr, um damit etwas zu machen.

To read Murray Newton Rothbard, Ludwig von Mises and Stefan Blankertz generates the largest education.

blume7 liked this post
Shanghainese no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2015, 02:43 PM   #265
Shanghainese
Registered User

Eines muss man erkennen. Das Wort "Stadtplanung" ist ein Unwort. Städte sind Orte in denen menschliches Leben stattfindet. Eine Stadt zu planen meint somit auch das Leben der Menschen zu planen, respektive ihre Handlungen. All das ist aber niemals planbar. Darum sollte die Stadtplanung dem Resort des Staates entzogen und den Eigentumsrechten der Menschen zugesprochen werden. Das wird jene nicht freuen, die im Staatsbetrieb und auf universitärer Ebene des Staates, Stadtplanung machen und lehren.

To read Murray Newton Rothbard, Ludwig von Mises and Stefan Blankertz generates the largest education.
Old July 12th, 2015, 02:48 PM   #266
Shanghainese
Registered User

Mein Vorschlag wäre: Wenn der Staat schon irgendwelche Strukturen stadtgestalterischer Art legen will, und ich bin damit nicht einverstanden - aber es wäre ein geringeres Übel, wenn sich der Staat nur darauf zurück zieht, dann soll er die Grundstücke umreißen. Die Straßen und Gehwege vorgeben und dann alles komplett frei den Menschen überlassen wie die Grundstücke gestaltet werden. Die Grundstückspreise werden ja ohnehin mitwirken, wer dort was errichtet. Das ist aber besser als wenn man vorgibt, wo die Wohnräume zu entstehen haben und wo die Gewerbeflächen entstehen sollen und wie hoch und wo der Grünanteil zu sein habe.

Old July 12th, 2015, 02:57 PM   #267
Shanghainese
Registered User

Als Beispiel:

Ein begrenztes Gebiet wird zur freien Entwicklung vom Staat bereitgestellt. Der Staat baut nur die Straßen und die Gehwege sowie die Infrastruktur. Die Grundstücke werden frei gegeben. Es gibt keine Vorgaben wie hoch der Wohnanteil, der Gewerbeanteil, der Grünanteil oder irgendetwas zu sein hat. Die Steuern werden für dieses Gebiet stark reduziert. Umso weniger Barrieren, desto mehr Anziehungskraft und Nachfrage entsteht, gerade auch für kleinere Projektvorhaben.
Auch die Traufhöhe wird gestrichen. Ebenso die Vorgabe bestimmter architektonischer Wünsche oder Vermeidungen. Erlaubt muss sein, was dem Eigentümer gefällt.
Und dann bin ich mir sicher, entsteht eine Attraktion.
Ich kann mir denken, dass einst Manhatten ähnlich sich entwickelt hat. Die Straßen wurden vorgelegt aber die Grundstücke durch die Marktpreise und Eigentumsrechte bestimmt und nicht durch Vorgaben von Behörden die darauf direkt oder indirekt einwirkten.
Das Ergebnis ist ein höherer Grad an Prosperation und Attraktivität. Das Loslassen von Bestimmungen entfacht Kräfte. Und was Kraft ausstrahlt, inspiriert und fasziniert.

Old July 12th, 2015, 04:45 PM   #268
KingNick
Lifting Bro

KingNick's Avatar

Likes (Received): 5993

Ja bist du gelähmt.

Habanero, Dungeon, Dreidecker liked this post
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2015, 08:32 PM   #269
traveller23
Registered User

Die Fassaden Thematik hatten wir übrigens schon im Februar. http://www.skyscrapercity.com/showpo...&postcount=184
Old July 12th, 2015, 08:34 PM   #270
traveller23
Registered User

Shanghainese du liegst so daneben, das es ärger gar nimmer geht.
Old July 12th, 2015, 10:34 PM   #271
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 3081

"Schlimmer geht immer"

Mein Lebensmotto.

o0ink, drjohann1 liked this post
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
bank austria campus