|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#361 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Ein Trauerspiel.
|
|
|
|
|
|
#362 |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
find ich noch nen guten Artikel:
http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/st...den-1.17721873 eben, weshalb hat die Stadt nicht eine quartierverträgliche Mantelnutzung geprüft?! damit hätten die Kosten massiv gesenkt werden können, da ja mit Mieteinnahmen gerechnet hätte werden können. zB grossen Coop etc... das Quartier bräuchte dies dringenst! Frage: sind unsere Städteplaner unfähig?! oder weshalb wurde dies nicht geprüft? oder kommt das noch? |
|
|
|
|
|
#363 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
der schattenwurf, die mantelnutzung und den damit verbundenen mehrverkehr haben das alte projekt doch erst gebodigt. mit dem neuen projekt hat die stadt nun vorgesorgt.
![]() auf 20min gibt es einen artikel mit einer bildstrecke von den andern projekten, wenn ihr die noch nicht gesehen habt. das zweitplatzierte projekt wäre so viel besser gewesen, auch unter den nichtplazierten projekte hat es sehr gute vorschläge dabei. |
|
|
|
|
|
#364 |
|
Greater Zurich Area
Likes (Received): 6
|
Ich finde die anderen Stadien von der Form her um einiges interessanter, kein Wunder, dass das "normalste" Stadion gewann. Am besten finde ich jedoch das "zu grosse" Stadion, das schon vor dem eigentlichen Wettbewerb verlor, schade...
|
|
|
#365 | |
|
Steve's Photo Gallery
Likes (Received): 25
|
Quote:
|
|
|
|
#366 | |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
Quote:
hat ja nichts mit Schattenwurf zu tun wenn im Mantelbau noch ein coop und ein paar andere kleine Läden drin sind?! versteh das problem wirklich nicht, ich meine ja kein shopping center (obwohl ich total dafür wäre) wir leben schliesslich in einer Stadt und nicht irgendwo in Hinterpümplitz! schlussendliche frage ich mich wo die vielen Tausend Menschen einkaufen sollen, welche bald dort hinten wohnen werden.? |
|
|
|
|
|
|
#367 |
|
Steve's Photo Gallery
Likes (Received): 25
|
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/...rich--12027986
Mein Favorit "Capri" hat nicht gut abgeschnitten, wahrscheinlich weil er ans hässliche alte Letzigrund erinnert. Aber mich hat er eben an all die neuen Baseballstadien erinnert in Amerika.
|
|
|
#368 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
Ich bin kein Zürcher aber ich würde das Projekt bachab schicken. Die Stadt soll sich ernsthaft mit privaten Investoren zusammensetzen. Der Druck auf das Quartier-Einsprecher ist aktuell so gross, ich glaube bei einer vernünftigen Variante, welche den Steuerzahler nichts kostet, werden die sich nicht mehr getrauen. Und sonst lieber an einem anderen Ort. |
|
|
|
|
|
|
#369 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
War vorhin an der Wettbewerbsausstellung im Herdern-Hochhaus. Lohnt sich dort einen kurzen Abstecher zu machen. Hat neben den Stadion-Projekten auch noch die einzelnen Entwürfe für die Wohnsiedlung nebenan.
Bei der Wohnüberbauung sind es vor allem die Holländer und die Deutschen welche sich klar von der Schweizer-Architektur abheben konnten. Hatte wirklich ein paar interessante Projekte dabei. Mit dem Siegerprojekt kann man aber durchaus zufrieden sein. Zu den Stadien. Für mich ist der "Diamond" Entwurf von Mangado y Asociados und Dahl Rocha & Associés klarer Favorit. Sehr präzise und schöne Formsprache. Neben der gelungenen Fassade ist vor allem "das innere" des Stadions wirklich sehr elegant gelöst. Das Projekt ist übrigens ausgeschieden, weil es von der Fläche her etwas zu gross ist. Schade. An zweiter Stelle kommt der Vorschlag "März" von Cruz y Ortiz Arquitectos. Wäre ein wirklich schönes Denkmal geworden. Von Aussen wie von Innen wirklich erstklassig gelöst. Dieser Entwurf schied wegen dem Volumen raus. An dritter Stelle das Siegerprojekt "Hypodrom", von Burkhard Meyer Architekten. Es hat wirklich eine sehr gelungene Fassade, obwohl sie vielleicht nicht so markant im Erscheinungsbild ist, wie die anderen Entwürfe. Ich finde vor allem die Innengestaltung sehr gut gelöst bei Hypodrom, ein richtiges Fussballstadion halt. "Capri" von pool architekten ist auch nicht schlecht, jedoch nicht ganz durchgedacht und etwas unfertig. Vor allem der Knick in der Mitte der Nord- und Südtribüne stört ein bisschen. Die Stützen-konstellation find ich super. Auch "Beletage" sieht aussen hübsch aus, ist von Innen aber nicht wirklich das wahre. "Stadion Zürich" wirkt ein bisschen Sowjeto-mässig, hat aber noch so eine komische Plattform (sieht man nicht so gut auf der Visualisierung), welche leider gar nicht geht. Auch Innen ist es nicht wirklich schön anzusehen. Die restlichen Entwürfe fand ich eher mässig, «Led Zeppelin» empfand ich mit dieser blau-weissen-pseudo-züri-fassade wie ein schlag ins Gesicht. Autsch! |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| hardturm, stadion, stadion-zürich, zurich, zürich-west |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|