SkyscraperCity Forum banner

Entwicklungspotential SG Bahnhofstrasse

11K views 5 replies 3 participants last post by  Pius Kuster 
#1 ·
Hallo Zusammen
Bin neu hier und wollte mal eure Meinung wissen. Die Stadt St.Gallen hat im Gebiet zwischen Bahnhof und Altstadt meiner Meinung nach sehr viel Entwicklungspotential. Dieses Gebiet ist sehr gut mit ÖV erschlossen (logisch). Es befinden sich dort relativ alte Häuser mit zum Teil fragwürdigen Clubs und unrentablen Restaurants. Die nahegelegene Altstadt hat da einfach mehr zu bieten. Nun habe ich mir mal überlegt wie es aussehen könnte wenn man dort in die Höhe bauen würde.
Was meint ihr dazu? Bin noch nicht ganz zufrieden. Ich würde noch mehr Freiflächen bevorzugen. Mich nervt ja dieser Begriff "Verdichtung". Was soll das heissen? Wenn man in die Höhe baut kann man die Ausnutzungsziffer stark verkleinern und hat so mehr Platz für Fussgänger, breite Velostreifen, Busspuren, Parkbänke usw. und trotzdem leben mehr Leute da. Was ich absolut nicht verstehe ist dass zwar Hochhäuser gebaut werden, aber rundherum wird alles 3-stöckung zugebaut. Das nimmt dem Fussgänger die Fernsicht und das Gefühl von Platz und Freiheit und man fühlt sich eingeengt. Das muss nicht sein
 
See less See more
1
#2 ·
Ich habe das ganze mal noch ein bisschen "extremer" gemacht. Wie würde eine Stadt aussehen mit sehr kleiner Bebauungsziffer aber ohne die Höhe einzuschränken. Ich habe in St.Gallen für die Region um den Bahnhof, am Rosenberg sowie im Museumsquartier die Überbauung so geändert dass sie total gleich viele Quadratmeter Wohn-/Gewerbefläche bieten, aber eine viel kleinere Fläche überbaut ist. Der Einfachheit halber habe ich die freiwerdende Fläche mit Bäumen bepflanzt. Es liegt in der Phantasie des Betrachters sich vorzustellen was sich hinter diesen Bäumen versteckt: Velospuren, Busspuren, Spazierwege, Imbissbuden, Spielplätze, Sportplätze, usw.



Ich glaube dass Hochhäuser in einer breiten Bevölkerungsschicht akzeptiert würden wenn die Bebauungsziffer massiv verkleinert wird.

zum Vergleich, so siehts heute aus:


Eine schöne Provinzstadt. Hier sind Hochhäuser nur möglich wenn der Provinzielle Charakter der Stadt erhalten wird. Hoffe ich :)
 
#3 ·
Die Häuser rundherum sollten sich jeweils der Umgebung anpassen. Wenn die Gebäude in der Umgebung 3-stöckig sind, ist es auch richtig wenn die Neubauten gleich hoch oder wenig höher sind.

Anstatt gleich neben der Altstadt sollte man vielleicht besser weiter südlich entlang der Gleise oder entlang der Autobahn Hochhäuser bauen.
 
#4 ·
Geht es dir um Schattenwurf? Ich meine dass in meinem Vorschlag dieses Problem gut gelöst ist da ein adäquater Abstand zur Altstadt eingehalten wird und die Hochhäuser doch eher schlank sind, d.h. die Sonne wird jeweils nur kurz durch das entsprechende Haus verdeckt.

Oder wieso bist du der Meinung dass neben der Altstadt nicht direkt Hochhäuser stehen sollten? Übrigens die Altstadt ist meines Wissens 6-stöckig.
 
#5 ·
Schön gemachte "Visualisierungen", auch wenn sie für mich eher zeigen, wie es nicht kommen sollte. Hochhäuser sollten in der Schweiz sehr sparsam und mit viel Augenmass gebaut werden, z.B. an prominenten, aber historisch unbedenklichen Lagen (ZH West, Oerlikon..).
Und wenn man glaubt, dass der durch Wohn- und Büromaschinen "gewonnene" Grünraum intensiv genutzt und geschätzt wird, sollte sich mal die Siedlungen funktionsgetrennter Städte anschauen.
An Lagen wie diesen sollte dicht und geschlossen gebaut werden mit vielfältigen EG-Nutzungen. Das ist es was eine Stadt ausmacht, das ist der Unterschied zwischen der St. Galler Neustadt und Spreitenbach. Hochhäuser ist nicht gleichbedeutend mit städtisch.
 
#6 ·
Was meinst du genau mit vielfältiger EG Nutzung? Shopping ist eh meist Fensterlos und kann darum geradesogut im UG sein. Shopping in dieser Region ist aber wahrscheinlich auch eher unerwünscht da die Altstadt diesbezüglich ein super Angebot hat. Was gibt's sonst noch im EG? Restaurants? Kann auch im 2. oder 3. Stock sein, oder auf dem Dach.

Habe ein paar Sachen nicht verstanden wegen Fremdwörtern. Ehrlich gesagt muss ich aber eingestehen dass ich mir nicht 100% sicher bin ob mein Vorschlag der Beste ist!
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top