SkyscraperCity Forum banner

Basel | Grosspetertower und andere Bauprojekte | 78m | fertig

118K views 308 replies 34 participants last post by  curious.sle 
#1 · (Edited by Moderator)
AREAL GROSSPETER BAUFELD A

Das Grosspeter Areal im Geviert Münchensteinerstrasse, Grosspeterstrasse, St. Alban-Ring / Hexenweglein bietet aufgrund einer Zonenänderung neue Bebauungsmöglichkeiten. Der schon bestehende Bebauungsplan sieht für das ganze Areal sieben Baufelder A - F vor und definiert die jeweilige Bebauung in Kubatur und Höhe.
Dabei stellt das Baufeld A mit seinem Baukörper den Auftakt zu diesem neuen Areal dar. Die geplante Bebauung setzt sich im nördlichen Teil aus sechs Geschossen, im Süden aus acht Geschossen zusammen.



 
See less See more
2
#182 ·
Falls das mit Accor wirklich zum Tragen kommt dann wirds was aus dieser Liste. Im oberen Mittelfeld wohl.

Hotelmarken
Name Beschreibung
Sofitel 121 Hotels der Luxusklasse
Pullman 60 Premiumhotels hauptsächlich für Geschäftsreisende konzipiert
MGallery 48 Premiumhotels
Grand Mercure 42 Premiumhotels im Asien-Pazifik-Raum
Novotel 400 Hotels der gehobenen Mittelklasse
Suite Novotel 29 Häuser mit 30m² Suites
Mercure 752 Hotels der Mittelklasse
Adagio 88 Häuser in zentraler Lage mit Appartements
ibis 919 Hotels mit modernem Service zu günstigen Preisen
ibis Styles 149 Design-Hotels (zuvor All Seasons)
Ibis budget 522 Low-Budget-Hotels (zuvor Etap und Formule 1)
Thalassa 17 Thalasso- und Spa-Hotels in Frankreich und im Ausland
Hotel F1 243 einfache Hotels in Frankreich
 
#184 ·
Hallo zusammen
Verfolge eure Diskussion schon etwas länger und freue mich darauf, in Zukunft auch den ein oder anderen Input liefern zu können.
Was ich zumindest schon einmal beitragen kann ist, dass tatsächlich wieder Accor als Hotelmieter auftreten wird mit der Ibis Styles Variante. Zimmeranzahl variiert noch, Zahlen zwischen 175 und 200 geistern durch den Raum.
 
#186 ·
^^ Willkommen im Forum, je mehr Personen sich heir beteiligen dest spannender wird das Forum. Das mit Accor war erwartet worden, Ibis Styles macht durchaus Sinn, Accor ist zurzeit ziemlich stark am expandieren, zumindest in der Schweiz. Ich hatte zwar auf ein Sofitel gehoft, aber die Lage ist dafür zu schlecht.
 
#193 ·
Was ich noch nicht ganz verstehe: Was passiert langfristig mit dem riesigen Gleisgüterareal südlich auf dem Bild? Wird dies noch im vollem Umfang gebraucht nach Inbetriebnahme des neuen Hafen Nord 2020? Das Gleisareal steht schon sehr massiv mitten in der Stadtlandschaft...
 
#194 ·
Der Güterbahnhof Wolf wird wohl an Bedeutung verlieren. Aber im Bild sind grösstenteils Betriebsgleise als Abstellplatz, Wartung etc zu sehen denke ich... Was evtl. mal weg fällt sind die Gleise nördlich dessen was in den kleinen Tunnel führt. Aber dazu gibts ja nur Ideen bis jetzt z.B. in der Planung für den Bahnhof SBB. Jemand der es genauer weis mag mich korrigieren.
 
#195 ·
Hier noch ein paar Details zum Hotel

(Quelle: htr hotel revue)

Accor baut sein Hotelangebot in Basel aus

Accor erweitert sein Angebot auf dem Basler Grosspeter-Areal auf über 500 Hotelzimmer. An der Grundsteinlegung für den «Grosspeter Tower» an der Grosspeterstrasse 20 in Basel, kündigte die Hotelgruppe zusammen mit ihrem Investitionspartner Boissée Finances die Entwicklung eines «Ibis Styles»-Hotels an.

Das neue Hotel im «Grosspeter Tower» soll Anfang 2017 eröffnet werden und 186 Zimmer umfassen, wie Accor in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Das geplante «Ibis Styles Basel City» ergänzt damit den Basler Accor-Hotelpark, der unlängst mit den im September 2014 an der Grosspeterstrasse 12 eröffneten Häusern Novotel und Ibis Budget Basel City vergrössert worden ist. Künftig wird die grösste Hotelgruppe der Schweiz auf dem Grosspeter-Areal über 500 Hotelzimmer betreiben.

Der «Grosspeter Tower» in der Nähe des Basler SBB-Bahnhofs und dem St. Jakob-Park in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses A2 und A3, wird von PSP Real Estate AG gebaut. Die Nutzfläche von rund 18'000 m2 verteilt sich auf einen fünfgeschossigen Sockelbau und ein 22-geschossiges, 78 Meter hohes Hochhaus der Baslers Architekturbüro Burckhardt + Partner AG. Die Investitionen für den gesamten Neubau werden auf rund 100 Mio. Franken geschätzt.

Das neue «Ibis Styles» ist im Sockelbereich (1. bis 5. Obergeschoss) vorgesehen. «Ibis Styles» ist die junge Designmarke im Economy-Bereich von Accor, die zum «Alles-inbegriffen-Preis» zahlreiche kostenlose Leistungen wie das Frühstücksbuffet, den drahtlosen Hochgeschwindigkeitsinternetzugang und weitere nützliche Extras anbietet.

Ende Juni 2014 zählte das «Ibis Styles»-Netzwerk mehr als 250 Hotels in 21 Ländern. Von den insgesamt 55 Accor-Hotels in der Schweiz gehören in Genf und Luzern zwei der «Ibis-Styles»-Marke an. (htr/npa)
 
#201 ·
Wahrscheinlich gelten 80m noch nicht als Phallussymbol :banana: Soll ja so Mitlebewesen geben welche sich darüber Gedanken machen.

Aber wahrscheinlich ist es einfach so ne Höhe welche weder untergeht noch grossartig auffällt. Die 80m passen halt überall relativ gut hin und evtl. sind die Gebäudekosten (Lift, Technik usw) günstiger als in einem viel höheren Gebäude? Mir gefallen 80m mit wenig Grundfläche jedenfalls besser als 150m mit riesiger Grundfläche. Ein 150m mit kleiner Grundfläche wiederum ist ... hoch :cheers:
 
Top