SkyscraperCity Forum banner

Dichte wirklich so hoch?

8K views 18 replies 5 participants last post by  thazz 
#1 ·
Hallo

Ich möchte mal einen Dichte-Vergleich zwischen der Schweiz und Europa (als Ganzes) erstellen aber weiss nicht wo ich die Zahlen dazu finde. Aber vielleicht hat ja hier vielleicht jemand eine Idee.

Es geht um Folgendes:

Es heisst ja immer, dass die Bevölkerungsdichte bei uns sehr hoch sei. Dabei nimmt man lediglich die gesamte Bevölkerung vom Land und dividiert sie mit der gesamten Fläche, oder man zieht sogar noch die Alpen und Seen ab (obwohl doch genau letztere den benötgten "Freiraum" ermöglichen).

Ich vermute nämlich, dass die Wahrnehmung der Bevölkerungsdichte in der Schweiz durch das starke Bevölkerungswachstum der letzten Jahre ziemlich verzerrt ist. Und man übertreibt somit gerne, indem argumentiert wird wir hätten eines der höchsten Bevölkerungsdichten in Europa.

Aus meiner Sicht ist eine Dichte pro Land aber viel zu ungenau, um einen aussagekräftigen Dichtevergleich zu machen. Auch habe ich den Verdacht, dass über 50% der Europäischen Bevölkerung in dichteren Gebieten leben, wenn man alle Grossräume (Rhein/Ruhr/Belgien/Holland, Lombardei, Greater London usw.) addieren würde. Ich möchte dies aber gerne in Zahlen belegen (z.B. anhand einer Liste mit der Anzahl Einwohner sowie Fläche jedes Bezirkes in Europa).

Weiss jemand, wie ich zu den gesuchten Zahlen kommen könnte? Es müsste also Aussagen über Dichte erlauben, aber auf einer kleineren Einheit als pro Land.

Gruss
Metro007
 
See less See more
#4 · (Edited)
Auf dieser Seite siehst du die Einwohnerdichten von allen einzelnen unabhängigen Staaten und abhängigen Territorien. In der rechten Spalte findest die im Allgemeinen Offiziellen Quellen für die Zahlen.

Diese Karte ist interessant. Die Einwohnerdichten sind gut gestuft aber leider ist die Karte nicht gross genug.

Die Schweiz nur mit den europäischen Länder zu vergleichen, finde ich wenig aussagekräftig. Europa ist schon ziemlich dicht, aber manche asiatische und afrikanische Regionen sind es noch umwerfend mehr.

Noch einen Liste der dichtesten Gebieten auf der Welt.

Diese Seite gibt die Einwohnerdichten (letzte Spalte) basierend auf dem Ackerland (also exkl. Gebirge und Gewässer). Dies würde auf deine Frage gut beantworten. Die Schweiz hätte also 1900 Ew./km2. Das ist aber auch nur ein Durchschnitt. Diese Zahl währe viel höher für eine städtische Gemeinde, und viel niedriger für eine bäuerliche Gemeinde. Man müsste eigentlich die Einwohnerdichte von allen Gemeinden auf der Welt berechnen, um ein relevantes Portrait der Erde zu machen.

Noch ein interessantes PDF mit verschiedenen Karten.
 
#5 · (Edited)
Diese Seite gibt die Einwohnerdichten (letzte Spalte) basierend auf dem Ackerland (also exkl. Gebirge und Gewässer). Dies würde auf deine Frage gut beantworten. Die Schweiz hätte also 1900 Ew./km2. Das ist aber auch nur ein Durchschnitt. Diese Zahl währe viel höher für eine städtische Gemeinde, und viel niedriger für eine bäuerliche Gemeinde. Man müsste eigentlich die Einwohnerdichte von allen Gemeinden auf der Welt berechnen, um ein relevantes Portrait der Erde zu machen.
Unterdessen habe ich diese Zahl geprüft und würde behaupten dass sie nicht der Wirklichkeit entspricht. 1900 Ew./km2 erhält man wenn nur die Siedlungsflächen beachtet sind. Eigentlich müsste man auch die Landwirtschafts- und bestockte Flächen beachten, aber nicht die unproduktive Flächen (Gebirge und Gewässer). Dann wären es nur noch ung. 260 Ew./km2. Und die meisten schweizerischen Gemeinden haben ja eben eine derartige Einwohnerdichte.

Ist das eine hohe Einwohnerdichte? Nein!
 
#6 ·
was in der schweiz fehlt sind gebiete in denen nicht alle 100 m ein haus steht. daher wäre ich dafür, infrastruktur in den alpen abzubauen... kosten/nutzen all dieser strassen etc. in unwegsamem gelände könnte man sich sparen und dort investieren wo es sinn macht. auch auf div. schutzbauten etc. könnte verzichtet werden. aber würde ich diese idee in der breiten öffentlichkeit vertreten würde ich wohl auf der stelle von all den föderalisten und bergbauernfreunden gelyncht. :D
 
#12 ·
Alle hier genannten Regionen erleben bei weitem nicht so eine hohe Bautätigkeit, sonst würden sich die Menschen die dort leben genauso beklagen wie die Schweizer. Diese Regionen im Ausland waren schon vor Jahrzehnten dichter überbaut als das Schweizer Mittelland.
 
#13 ·
Alle hier genannten Regionen erleben bei weitem nicht so eine hohe Bautätigkeit, sonst würden sich die Menschen die dort leben genauso beklagen wie die Schweizer.
Dann gib uns Zahlen um deine Aussage zu begründen. Das ist eben das Problem. Die Leute die sich beklagen, gründen sich immer nur auf Gefühle. Oder vielleicht sind sie, in anderen Länder, nicht so quarrig wie die Schweizer. Das könnte ja auch sein.
 
#14 ·
Ja in die Höhe bauen sollten wir schon. Aber ich finde, dass man vor allem mehr Gewicht auf den Alpenschutz legen sollte. Da kann das Mitteland aus meiner Sicht noch locker doppelt so dicht sein, solange wir von fast überall her in 30-40 Minuten zu einem nächsten See oder in den Alpen gelangen und uns dort erholen und frische Luft schnappen können. Jedoch sollte man aufhören in den Bergen ebenfalls so intensiv und zersiedelt zu bauen wie auf dem Mitteland. Das Mittelland aber verträgt noch deutlich mehr, ohne dass wir nur annähernd die Dichten (zumindest auf einer so grossen Fläche) von D, BE, NL, ENG haben.
 
#16 ·
Viele Leute sehen nur ihre Wohngemeinde und ihren Arbeitsweg, wo es tatsächlich danach aussieht, als würde es bald kein Grün mehr geben bei der hohen Bautätigkeit. Dass es nicht weit weg noch sehr viel Grün gibt, interessiert sie nicht, sie wollen dass ihre vertraute Umgebung sich nicht weiter verändert oder wünschen sich sogar den ursprünglichen Zustand zurück, wie sie das Dorf aus der Kindheit oder dem Zeitpunkt als sie hergezogen sind, in Erinnerung haben. Die Schweiz ist zwar immer noch eine Wohlfühloase, aber sie war mal eine noch grössere Wohlfühloase. Was das herumreisen betrifft, kommt es drauf an ob man Städte- oder Landreisen macht. Wenn man zum Beispiel mit dem Auto durch Frankreich fährt, ist man einerseits froh dass es uns wirtschaftlich besser geht, aber man hat auch Freude an der Idylle und Ursprünglichkeit der französischen Dörfer.
 
#17 ·
Ganz genau! Regionen die aber wirtschaftlich stark sind und eher mit der CH vergleichbar, sind aber beinahe immer auch sehr urbane Gebiete. Kanada und Australien ebenfalls, da dort die Mehrheit in den Millionenmetropolen lebt. Ich verstehe manche Reaktionen zwar schon, irgendwie bin ich aber der Meinung, dass sich das abolk daran gewöhnen muss, dass das ganze Mittelland eine starke Wirtschaftsregion ist. Dafür bin ich absolut für den Schutz und Erhalt der Alpen.
 
#18 ·
Es gibt auch im Mittelland Gebiete die sehr ländlich sind und vom Bauboom überhaupt nicht betroffen sind. Das beste Beispiel ist das Gebiet entlang der Kantonsgrenze Zürich/Thurgau und Zürich/St. Gallen zwischen Hofstetten ZH / Ettenhausen TG und Laupen ZH / Goldingen SG.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top