daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover

Hannover » ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old November 30th, 2008, 02:04 PM   #1
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 180

Hannover | Umbau Landtag | In Bau

Da das Thema doch sehr facettenreich sein wird und es in jedem Fall - ob Neubau, Sanierung oder Umbau - ein Projekt sein wird, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht.

Dein Einverständnis vorausgesetzt, devil, hab ich einmal Deine Fotomontage als Aufhänger gepostet. Hier sieht man ganz gut die ganze Lage. Möglich wäre z.B. auch die gezeigte Variante, den historischen Südflügel wieder herzurichten und den Oesterlen-Saal gleichzeitig zu erhalten.

Die anderen Varianten sollen selbstverständlich auch gezeigt werden. Vielleicht können wir ein paar Beiträge verschieben - sie liegen zur Zeit kreuz und quer im Projekt, Offtopic und Altstadt-Thread.
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old November 30th, 2008, 02:09 PM   #2
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Old November 30th, 2008, 02:12 PM   #3
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

HAZ

Old November 30th, 2008, 02:20 PM   #4
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 74

Ein sehr schöner Thread! Denke, dass dieser Umbau/Neubau eine eigene Plattform auch benötigt bei so viel Diskussionsbedarf
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old November 30th, 2008, 02:20 PM   #5
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Jetziger Zustand

Quelle: von Burndown1977 (Altstadt-Thread)
Old November 30th, 2008, 11:10 PM   #6
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Hier noch mal die mögliche Seitenansicht bei dem Bau des Südflügels...
Die Wasserkunst konnte ich leider nicht hinplazieren... Das gab "paint" nicht her

Old December 3rd, 2008, 11:14 AM   #7
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 89

Heute in der HAZ: Am Abriss soll festgehalten werden und ein geschlossener Baukörper entlang der Leinstr. ist keine Pflicht.
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old December 5th, 2008, 01:19 PM   #8
Orbiter
UrbanHero

Likes (Received): 1387

Niedersächsischer Landtag: Ein Haus aus einer anderen Zeit

Seit 46 Jahren unverändert: Der Plenarsaal des Landtags hat viele Mängel. Der Saal zeigt überall Distanz, Ecken und Kanten. „Wie ein Bunker“, sagt Landtagssprecher Franz Rainer Enste.

weiter lesen...
Old December 8th, 2008, 08:51 AM   #9
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

HAZ (Heute)

Man beachte die Passage in diesem HAZ-Artikel:

Quote:
(...) Derzeit bemüht sich etwa eine kleine Initiative darum, die Flusswasserkunst wieder aufzubauen. (...)
Old December 8th, 2008, 10:55 AM   #10
Schnitzelesser
Frauenbeauftragter

Likes (Received): 89

Das jetzt mit Schlossfassade. Ein Traum.
Schnitzelesser no está en línea   Reply With Quote
Old December 8th, 2008, 07:12 PM   #11
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 333

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn an der Leinstraße die Lavesfassade fortgesetz würde. ZUr Seite und zur Leine könnte ich mir duchaus eine moderne Fassade vorstellen, wie sie jetzt am Berliner Schloss gebaut werden soll.
gstolze no está en línea   Reply With Quote
Old December 8th, 2008, 07:40 PM   #12
jp80
Registered User

Likes (Received): 144

Der Artikel von heute hat mir sehr gut gefallen! Und der Entwurf vom Plenarsaal sieht doch wirklich toll aus (wenngleich er noch nicht besonders detailliert ist). Also, wenn die beiden Architekten das Gebäude so umbauen können und dabei - wie geplant - deutlich unter den Kosten für einen Neubau bleiben würden, sollte das in meinen Augen die Lösung sein. Wenn dann bestimmte Damen und Herren Abgeordnete (wie z.B. unser Herr Landtagspräsident) trotzdem stur auf ihrer einmal gefaßten Entscheidung beharren, ist unserer Demokratie wahrscheinlich nicht mehr zu helfen...
jp80 no está en línea   Reply With Quote
Old December 8th, 2008, 10:43 PM   #13
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Also mir wäre der Abriss schon recht, aber im Hinblick auf die wasserkunst könnte ich auch mit einem Umbau leben, der dann keinen weiteren Platz beansprucht und außerdem der hintere Platz ein SChandfleck bleiben wird und die wasserkunst ein weiteres Argument zur Stadt-Reparatur ist!
Sollen die as ding umbauen und mit einer Lavesfassade an der Front und schon wären alle glücklich denke ich!
Old December 10th, 2008, 02:51 PM   #14
my_kill
macina

my_kill's Avatar

Likes (Received): 0

mythen ....

mein erstes posting - deshalb vorweg einmal danke an alle poster für dies engagierte und lebhafte hannover forum.

(d b r)

wieso baut man auf dem kröpcke keinen virtual-reality container auf, in dem sich besucher das neue kröpcke center mittels einer spiele-engine realitätsnah und in 'bewegung' ansehen können ?
dann wir man sehen, wie gigantisch, wie einfallslos das alles ist.
stattdessen zieht sich die stadt in ihrer selbstgemachten (passiven) armut zurück, und es wird nur rumgeseiert ... hauptsache irgendwer investiert irgendwie geld.

... das problem sind nicht die entwürfe der architekten, es sind die architektenjurys

bis denne

Last edited by my_kill; February 22nd, 2010 at 10:58 PM.
my_kill no está en línea   Reply With Quote
Old December 10th, 2008, 03:15 PM   #15
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Hallo my_kill, schön einen Neuen zu haben.

Ja, das mit den Darstellungen haben wir auch schon öfters kritisiert. Vielleicht liegt das daran, das Architekten eher Verkaufsprofis sind - BauIng, MaschbauIng jedoch eher Meister des Fachs?

Beim Kröpcke-Center finde ich es ganz schlimm. Der Turm wird absichtlich schlank und klein dargestellt. Wenn das KC mal fertig ist, werden alle ihr blaues Wunder erleben.
Old December 10th, 2008, 05:59 PM   #16
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Also beim K-Center hab ich kein Problem damit, einen wuchtigen "Klotz" in der Mitte zu haben, solange er hübsch verpackt ist, und das wird meiner Meinnung nach auch der FAll sein.

Anm. des Moderators: Fein. Nun aber flott zurück zum Landtag! Danke

Last edited by erbse; December 10th, 2008 at 06:59 PM.
Old December 15th, 2008, 04:57 PM   #17
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Likes (Received): 69

Um mal ein Argument der Politker aufzugreifen: es wurde ja angedeutet, dass man gerne einen Ausblick auf den Waterlooplatz haben wolle.
Dafür ist der jetzige Standort des Plenarsaals doch eigentlich optimal (nebenbei erwähnt würde ich behaupten, dass es sich momentan nicht unbedingt lohnen würde, einen solchen Ausblick zu fordern , schließlich stehen dort auch ein paar großgewachsene Bäume und außer der Säule hat der Platz eigenlich nichts zu bieten)! Und ein direkter Blick auf das Neue Rathaus wäre auch bei einem Neubau nicht gegeben; allein die Kuppel ist wahrscheinlich sichtbar.
Ansonsten würde eine rekonstruierte Wasserkunst sicherlich auch keinerlei Ausblick verstellen, wie man hier sehen kann:

[IMG]http://i36.************/294nd03.jpg[/IMG]

Wieso macht man es nicht folgendermaßen:
Fassade zur Leinstraße dem restlichen Leineschloss angleichen und die beiden anderen Seiten durch eine gläserne Front öffnen!

Oder man setzt Burndowns Vorschlag um.
lifestyle032 no está en línea   Reply With Quote
Old December 15th, 2008, 10:41 PM   #18
Martinsson
Registered User

Likes (Received): 2

Den Blick auf Waterlooplatz und -säule hatte nach Laves' Plan und Umsetzung der König im Wintergarten des Leineschlosses, jetzt Büro des Landtagspräsidenten. Das ist die Laves-Achse, nicht ein schräger Blick von einem angebauten Landtags-Plenarsaal! Der jetzige Waterlooplatz ist ein Unplatz, spätestens, seitdem die vormalige Bezirksregierung so "großartig" umgebaut wurde. Wenn man in größeren Dimensionen dächte, könnte man durch Vorgaben in einem städtebaulichen Wettbewerb mittel- bis langfristig zu einer Lösung kommen, die

1. die historische Laves-Achse wiederherstellt,
2. durch Rückbau der Lavesallee Raum für eine südwestwärts gerichtete Erweiterung der Innenstadt (für Verwaltungsbauten) gewinnt und
3. auch Linden (-Süd) besser an das Stadtzentrum anbindet.

Dies wäre allerdings ein Akt der Stadtreparatur, zu dem schon ein beherztes Handeln aller Verantwortlichen erforderlich wäre. Es gibt jedoch auch Vorbilder: der Berliner Senat gibt die alte Blockstruktur bei der Neubebauung des historischen Molkenmarkts ebenfalls vor. Dies ist aber ein Prozess, der viele Jahre des Planens und der Realisierung erfordert. Es geht aber trotzdem auch in Zeiten demokratischer Entscheidungsfindungen...
Martinsson no está en línea   Reply With Quote
Old December 16th, 2008, 10:13 AM   #19
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Waterlooplatz

Ich bin für die historische Wiederherstellung des Waterlooplatzes: einfach die Lavesallee splitten, d.h. die Fahrspuren nach Linden bleiben, die stadteinwärts auf die andere Seite verlegen. Dazu ist die Lavesallee überdimensioniert - also zwei Fahrspuren könnten entfallen. Schon hat man wieder etwas mehr Laves in der Stadt.

Weitere Bebauungen könnte ich mir höchstens hinter der Säule vorstellen. Ansonsten sollte man lieber einige der Bausünden ersetzen.

Der Bau der Bezirksregierung kann nur ein Schwachkopf geplant haben.
Old December 16th, 2008, 11:38 AM   #20
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 333

Ich hätte am Waterlooplatz auch nichts dagegen, wenn man eine Allee in Richtung der Säule baut, ähnlich wie die Sraße des 17. Juni in Berlin Richtung Siegessäule. Dann könnte man entlang der neuen Straße eine Blockrandbebauung errichten. Als Ersatz für die Grünfläche könnte man eines der Gebäude an der Ihme abreißen und entlang des Ufers eine größere Parkläche anlegen.
gstolze no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
architektur forum, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, projekte

Thread Tools

Posting Rules