search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland

Switzerland Schweiz Suisse Svizzera

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old June 27th, 2011, 12:36 PM   #1
cityfox
Registered User

Likes (Received): 5

Städteentwicklung (Schweizer Städte in der Vergangenheit)

wenn die ganzen projekte von swissmill, löwenbräu über europaallee bis züri west und altstetten stehen, wird man von dem touristen hotspot grossmünsterturm eine schöne kleine und ziemlich dichte skyline zu sehen bekommen.

touristenfoto, hoffe die verlinkung ist so ok?

image hosted on flickr

Roofs in Zurich-3 by phedon.konstantinidis, on Flickr
cityfox no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old July 10th, 2011, 11:16 PM   #2
Bauchef
Registered User

Likes (Received): 36

@ cityfox: Ich war letzthin in Frankfurt, wo knapp 15 mittelalterliche Replikas an der Stelle entstehen, wo man jetzt gerade dran ist, ein paar Betonmonster in Sparkassenarchitektur niederzureissen. Die freuen sich wie die Gofen!

Wenn ich dann Dein Bild mit unserer Altstadt sehe, dann denke ich mir: Wir Zürcher habens doch weisch wie guet!
Bauchef no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 12:20 PM   #3
cityfox
Registered User

da sind wir einer meinung, mit unserer altstadt können nicht viele europäer mithalten. sind zwar nicht alles prachtsbauten dafür ist die altstadt sehr kompakt und die lage neben der limmat ist ideal. das einzige was noch stört ist der verkehr, aber ich bin zuversichtlich das die stadt auch das in den griff bekommen wird.

aber man soll sich dem neuen ja nicht verschliessen und ich finde es ist an der zeit das alte mit neuem zu ergänzen. ich freue mich wahrscheinlich genauso wie die frankfurter das sich in zürich zukünftig völlig neue dimensionen auftun werden. es kann einfach nur besser werden!

in 100 jahren werden wir unsere kleine skyline konservieren.
Old July 12th, 2011, 12:32 PM   #4
trauch
trauch

trauch's Avatar

Likes (Received): 38

Quote:
Originally Posted by cityfox View Post
da sind wir einer meinung, mit unserer altstadt können nicht viele europäer mithalten.
Sorry, aber du bist wohl nicht gross über die Stadtgrenzen hinausgekommen... ;-) Es gibt wohl hunderte schönere, kompaktere und unzerstörtere Altstädte in Europa als die überschaubare und in grossen Teilen zerstörte Zürcher Altstadt. Nur um mal einige zu nennen: Brügge, Rothenburg ob der Tauber, Lübeck, Split, Dubrovnik, Barcelona, etc. pp.
trauch no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 12:44 PM   #5
cityfox
Registered User

einiges kenne ich, anderes nicht. einzelne ausländische strassenzüge mögen prunkvoller sein aber im gesamtbild sieht zürich super aus, und im gegensatz zu anderen altstädten ist die zürcher altstadt richtig gross und sehr gut erhalten.
Old July 12th, 2011, 12:56 PM   #6
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 348

Ich würde der Zürcher Altstadt 7 von 10 Punkten geben.

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 02:11 PM   #7
trauch
trauch

trauch's Avatar

Richtig grosse Altstadt? Ich finde, die Zürcher Altstadt ist eher klein... Da ist die Basler doch fast doppelt so gross. Aber egal, schön ist sie ja :-) 7 von 10 Punkten kann ich definitiv unterschreiben.
Old July 12th, 2011, 02:23 PM   #8
eeee.
Registered User

Likes (Received): 1118

Die Basler Altstadt ist mindestens drei- bis fünfmal so gross, wenn ich die beiden Städte auf den Satellitenkarten vergleiche.
eeee. no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 02:55 PM   #9
cityfox
Registered User

altstädte sind doch allgemein klein, ich meinte die grösse des kerns der altstadt. das dörfli zb. besteht vom central bis fast zum stadelhofen aus einer sehr homogenen mittelalterlichen struktur. dies kann meiner meinung nach kaum eine andere stadt bieten. bern ist auch sehr schön, die basler altstadt zb. finde ich aber einiges weniger homogen. architektonisch gibt es einen punkt abzug, somit bleiben 8/10.

Last edited by cityfox; July 12th, 2011 at 04:14 PM.
Old July 12th, 2011, 04:46 PM   #10
trauch
trauch

trauch's Avatar

Lustig diese Diskussion im Zürcher Skyline Thread... ;-) Aber etwas "Basler Altstadtkunde" tut offenbar Not...

Trotzdem nur kurz: Auch in Basel gibt es sehr lange Achsen, die homogen mittelalterlich bebaut sind:
- St. Alban-Vorstadt-Rittergasse-Münsterplatz-Rheinsprung, ca. 1200m
- St. Alban Rheinweg-Mühlenberg-St. Alban-Vorstadt-Rittergasse-Münsterplatz-Rheinsprung, ca. 1250m
- Spalenvorstadt-Heuberg-Leonhardsberg, ca. 650m
- Spalenvorstadt-Spalenberg-Gerbergässlein, ca. 600m
- Petersgraben-Leonhardsgraben-Kohlenberg (dem Verlauf der inneren Stadtmauer entlang bis zur Talstadt), 950m
- Petersgasse-Nadelberg, ca. 450m
- Karthausgasse-Lindenberg-Rheingasse-Webergasse, ca. 800m
- Karthausgasse-Utengasse-Ochsengasse, ca. 650m

Zum Vergleich:
Niederdorfstrasse-Münstergasse-Kirchgasse-Oberdorfstrasse, ca. 900m

Richtig ist aber, dass die Talstadt dem Birsig entlang (Steinenvorstadt-Gerbergasse (die steht noch fast komplett!)-Marktplatz-Eisengasse, Mittlere Brücke, Greifengasse, ca. 1400m) leider total ruiniert worden ist... :-(
Old July 12th, 2011, 05:24 PM   #11
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Sicher dass die Basler Altstadt grösser ist?

Basel hatte im Jahr 1815 nur knapp 17'000 Einwohner, Zürich zu dieser Zeit ca. 30'000.

Jedoch hat man schon ab 1600 angefangen ausserhalb der Stadtmauern zu bauen, deshalb gehören nach 1600 gebaute Gebäude ausserhalb der Stadtmauern nicht zur Altstadt.

In Zürich gibt es auch noch an vielen Orten ausserhalb der Altstadt vor 1800 erbaute Häuserreihen, nicht nur innerhalb der ehemaligen Dorfzentren. Ein Beispiel

Stadtplan von 1793 + 1860: www.stadtplan.stadt-zuerich.ch

Last edited by steve5; July 12th, 2011 at 05:30 PM.
Old July 12th, 2011, 05:56 PM   #12
tobias1981
Registered User

tobias1981's Avatar

Likes (Received): 22

Jetzt geht die Diskussion wieder los... Basel... Zürich...

Ist doch eigentlich recht egal! Irgendwann werden die Zürcher begreifen, dass sie in der Vergangenheit vielleicht doch nicht so gross und bedeutend waren wie sie gerne hätten. Heute ist die wirtschaftliche Vormachtstellung Zürichs unbestritten, aber gerade in Sachen Kultur hinkt man an der Limmat dem Rhein hinterher. Und solange wir in Zürich über Schattenwurf und Soziale Ungerechtigkeit, weil einige in einem Turm wohnen dürfen und andere nicht, diskutieren, wird auch zB im Hochhausbau Basel die Nase vorne haben.

Und das schreibe ich als Stadtzürcher.

Also hier geht es doch um die Skyline von Zürich und nicht darum wer den/die Grössere hat.
tobias1981 no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 06:02 PM   #13
trauch
trauch

trauch's Avatar

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post
Sicher dass die Basler Altstadt grösser ist?

Basel hatte im Jahr 1815 nur knapp 17'000 Einwohner, Zürich zu dieser Zeit ca. 30'000.

Jedoch hat man schon ab 1600 angefangen ausserhalb der Stadtmauern zu bauen, deshalb gehören nach 1600 gebaute Gebäude ausserhalb der Stadtmauern nicht zur Altstadt.

In Zürich gibt es auch noch an vielen Orten ausserhalb der Altstadt vor 1800 erbaute Häuserreihen, nicht nur innerhalb der ehemaligen Dorfzentren. Ein Beispiel

Stadtplan von 1793 + 1860: www.stadtplan.stadt-zuerich.ch
Deine Einwohnerzahl der Stadt Zürich kann nicht stimmen (eher 15'-20'000, schau mal: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20101105234257), sind aber auch egal, denn ein Blick auf die Stadtmauern des 16. Jahrhunderts zeigt, dass Basel doch bedeutend grösser gebaut wurde, allerdings in einem gosszügigen Ring um die innere Stadtmauer herum.
--> http://www.stadtplan.bs.ch/geoviewer/

Zürich ist erst mit den Eingemeindungen wirklich grösser geworden. Solche hat Basel (bis auf eine) nicht gemacht, was die Einwohnerzahlen doch etwas relativiert.

So, und jetzt lasst uns wieder über die Zürcher Skyline reden ;-)
Old July 12th, 2011, 06:11 PM   #14
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Es wäre interessant wenn es eine Liste der grössten Schweizer Städte geben würde um 1200, 1400, 1600 usw. Das würde sicher noch Überraschungen hervorbringen.

Old July 12th, 2011, 06:12 PM   #15
Cantho
Registered User

Likes (Received): 225

Hallo

Für mein persönliches empfinden hat Prag die geilte Altstadt. (jeder empfindet zum glück anders) Gefolgt von Zürich und Bern. (was nicht heissen soll, das andere Städte im In und Ausland keine schöne Altstadt haben)

@trauch: noch lustiger ist, das man jetzt im Zürcher Skyline Thread Basel-altstadt-kunde erhält (spass)
Um noch mehr vom eigentlichesn Thema abzuschweifen: Ich habe die nächsten zwei Wochen frei, und ich suche noch einen einheimischen Basler, oder Basel-Kenner, der mir die Stadt zeigt. Vielleicht könntest du dich zur Verfügung stellen . Ich kenne nur den HB, Messegelände und die Autobahn, die durch Basel führt.

Zurück zum eigentlichen Thema, ich finde die kleine heranwachsende ZH Skyline einfach geil!! Und ich bin guter Hoffnung das sie noch wächst

Lg Thomas

Last edited by Cantho; July 12th, 2011 at 07:13 PM.
Cantho no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 06:32 PM   #16
earthJoker
Ölm

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 1975

Die Zürcher Altstadt hat eine Fläche von 0.6km² (Grenze Bahnhofstrasse) bzw 1km².

In Basel messe ich etwa 1.1km² aber ich kenne dort die Grenzen weniger. Es gibt auf jedenfall Städte mit viel grösseren Altstädten, aber in Zürich gibt es sicherlich einige sehr alte und gut erhaltene Strassenzüge.

See you in the Swiss Forum on skyscrapercity.com
earthJoker no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 06:37 PM   #17
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Likes (Received): 140

Die Skyline von Zürich welche gerade heranwächst finde ich sehr schön, vor allem ist schon alles in der Umsetzung. In Basel befindet sich zwar gerade das höchste Gebäude im Bau, aber bis wir eine kleine Skyline erhalten dürfte es noch eine Weile dauern. Da bevorzuge ich fast mehr dafür nicht so hohe Gebäude.
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 08:14 PM   #18
trauch
trauch

trauch's Avatar

Quote:
Die Zürcher Altstadt hat eine Fläche von 0.6km² (Grenze Bahnhofstrasse) bzw 1km².

In Basel messe ich etwa 1.1km² aber ich kenne dort die Grenzen weniger. Es gibt auf jedenfall Städte mit viel grösseren Altstädten, aber in Zürich gibt es sicherlich einige sehr alte und gut erhaltene Strassenzüge.
Die Altstadt von Basel (Quartier Altstadt Grossbasel, Altstadt Kleinbasel, Vorstädte und Am Ring) ist 2.42km2 gross.

Quote:
Es wäre interessant wenn es eine Liste der grössten Schweizer Städte geben würde um 1200, 1400, 1600 usw. Das würde sicher noch Überraschungen hervorbringen.
Ich bin kein Historiker, beschäftige mich aber seit Jahren mit mittelalterlichem Städtebau. Verlässliche Zahlen gibt es frühestens ab dem 19. Jahrhundert. Aber die bevölkerungsreichsten Städte im heutigen Staatsgebiet der Schweiz dürften jeweils sein:
Römerzeit Augusta Raurica/ Augst, Kaiseraugst
800 Basel
900 Basel
1000 Basel
1100 Basel
1200 Basel
1300 Basel
1400 Basel
1500 Basel
1600 Basel
1700 Basel
1800 Basel
1850 Basel: 29'698 (http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D7478.php), Zürich ca. 18'000
1893 Zürich (1. Stadterweiterung)
2000 Zürich
Tja, da sieht man mal, was Eingemeindungen für eine Wirkung haben ;-)

Quelle: http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D7875-1-2.php
"Schätzungen zufolge zählten die meisten ma. [= mittelalterlich] Städte im Gebiet der heutigen Schweiz weniger als 2'000 Einwohner und gehörten somit zu den städt. Kleinformen. Mittelstädte wie Luzern und Schaffhausen hatten zwischen 3'000 und 5'000 Einwohner, grössere Mittelstädte wie Bern, Zürich oder Freiburg eine Bevölkerungszahl zwischen 5'000 und 7'000. Allein Basel kann mit ca. 10'000 Einwohnern zu den ma. Grossstädten gezählt werden. Während Basels Grundfläche ca. 130 ha aufwies, umfassten kleine Städte weniger als 20 ha."
Old July 12th, 2011, 08:28 PM   #19
Charles_Manson
Registered User

Charles_Manson's Avatar

Likes (Received): 2

Quote:
Originally Posted by trauch View Post
Die Altstadt von Basel (Quartier Altstadt Grossbasel, Altstadt Kleinbasel, Vorstädte und Am Ring) ist 2.42km2 gross.

Ich bin kein Historiker, beschäftige mich aber seit Jahren mit mittelalterlichem Städtebau. Verlässliche Zahlen gibt es frühestens ab dem 19. Jahrhundert. Aber die bevölkerungsreichsten Städte im heutigen Staatsgebiet der Schweiz dürften jeweils sein:
Römerzeit Augusta Raurica/ Augst, Kaiseraugst
800 Basel
900 Basel
1000 Basel
1100 Basel
1200 Basel
1300 Basel
1400 Basel
1500 Basel
1600 Basel
1700 Basel
1800 Basel
1850 Basel: 29'698 (http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D7478.php), Zürich ca. 18'000
1893 Zürich (1. Stadterweiterung)
2000 Zürich
Tja, da sieht man mal, was Eingemeindungen für eine Wirkung haben ;-)
Die Stadt Zürich war vor der Eingemeindung auch nur 1.8km2 gross! Und trotzdem bleibt Basel die Nummer 3 der Schweiz
Charles_Manson no está en línea   Reply With Quote
Old July 12th, 2011, 08:38 PM   #20
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

So viel ich weiss hat es sich etwa folgendermassen entwickelt:

Im Mittelalter haben die meisten Menschen in einer Stadt gelebt, da es auf dem Land zu gefährlich war, ca. ab 1600 gingen viele aufs Land, deshalb sind die Städte kaum noch gewachsen. Ab 1850 sind dann wegen die Industrialisierung viele zurück in die Stadt gezogen, und etwa ab 1970 wurde das Wohnen auf dem Land wieder beliebt.

Reply

Thread Tools

Posting Rules