search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland

Switzerland Schweiz Suisse Svizzera

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old January 30th, 2008, 03:57 PM   #1
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Likes (Received): 161

Forum structure discussion

So neu auch wieder nicht, aber wie ihr gesehen habt, habe ich bei Matthieu um eine Basel-Sektion gebeten, das gibt auch etwas mehr Übersicht.

Nun haben wir zwei Metro-Sektionen, Zürich und Basel. Ich habe mir erlaubt, alles, was thematisch oder metropolitanraumtechnisch in den Bereich gehört, analog zum Deutschen Forum da hinein zu pflanzen und den Rest der Schweiz auf diesen Seiten zu belassen. Konkret heisst das:

Basel: alles von Liestal und Frick bis Mulhouse und Lörrach.
Zürich: Region Wohlen bis Frauenfeld und Winterthur bis Rapperswil.
Also ziemlich strikt nach den Regeln des Bundesamtes für Statistik, Volkszählung 2000
http://www.badac.ch/DE/prestations/c...tadtzurich.pdf

Ich bitte euch, also deshalb alles diese Regionen betreffend da rein zu posten. Falls es sich NICHT um die Kernstadt handeln, sondern um Gemeindeüberschreitenden Dinge oder Vororte, postet den Namen zuerst (Bsp: Winterthur: Sulzerhochhaus).

Seid ihr so in etwa damit einverstanden?

Sponsored Links
Old January 30th, 2008, 04:48 PM   #2
railcity
Registered User

Likes (Received): 58

Cool! Finde ich gut!
railcity no está en línea   Reply With Quote
Old January 31st, 2008, 10:08 PM   #3
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 40

Quote:
Originally Posted by Küsel View Post

Basel: alles von Liestal und Frick bis Mulhouse und Lörrach.
Metro-Region Basel definiere ich etwas anders, präziser vielleicht:

Das wäre auf Schweizer Seite: BS, BL, Fricktal (AG) und Schwarbubenland (SO)
Deutschland: Landkreis Lörrach + evt. sogar ein Teil des Landkreises Waldshut (bis und mit Säckingen und Laufenburg)
Frankreich: Kanton Huningue + Kanton Sierentz, nicht ganz bis Mulhouse, das wär zuweit
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old January 31st, 2008, 11:07 PM   #4
Lake
Registered User

Lake's Avatar

Likes (Received): 48

Fragt sich nur ob Deutschland und Frankreich das auch so definieren und das würde ich doch bezweifeln..
Lake no está en línea   Reply With Quote
Old February 1st, 2008, 12:01 PM   #5
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Ich habe ja gesagt: Definition laut BfS und da sind Landkreis Lörrach, St.Louis und das Fricktal ja dabei Die Deutschen definieren das übrigens auch so: es gibt zwar die Agglomeration Lörrach, aber die wird der Metroregion Basel zugewiesen. Air Urbaine Bale beinhaltet auch in Frankreich Teile des Südelsass. Waldshut gehört übrigens zur Metro Zürich, nicht Basel
Old February 1st, 2008, 01:50 PM   #6
rafael162
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Ich habe ja gesagt: Definition laut BfS und da sind Landkreis Lörrach, St.Louis und das Fricktal ja dabei Die Deutschen definieren das übrigens auch so: es gibt zwar die Agglomeration Lörrach, aber die wird der Metroregion Basel zugewiesen. Air Urbaine Bale beinhaltet auch in Frankreich Teile des Südelsass. Waldshut gehört übrigens zur Metro Zürich, nicht Basel
der landkreis waldshut ist gross und erstreckt sich von schaffhausen bis ans fricktal. der westen des landkreises ist sicher nach basel ausgerichtet und der osten nach zürich. wäre eine schwache definition waldshut vollumfänglich zürich zuzuordnen und etwa das selbe wie wenn man dies mit dem aargau tun würde.
rafael162 no está en línea   Reply With Quote
Old February 1st, 2008, 05:11 PM   #7
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Ich spreche nicht vom Landkreis, ein solcher entspricht einem Kanton and kann natürlich geteilt werden, keine Diskussion. Der Aargau ist ja auch geteilt und schlimmer noch Solothurn (Olten ist Aarau-Zofingen, der Norden Basel und der Westen Bern). Man muss über die Grenzen hinausdenken
Old February 1st, 2008, 06:39 PM   #8
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lake View Post
Fragt sich nur ob Deutschland und Frankreich das auch so definieren und das würde ich doch bezweifeln..
Deutschland würde die Metro-Region wahrscheinlich von der Fläche her noch grosszügiger definieren, weil auch die Distanzen grösser sind, von mir aus dann nach möglicher Deutscher Definition wahrscheinlich MEtro REgion Basel bis zum Bodensee
Old February 1st, 2008, 06:47 PM   #9
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Säckingen und Laufenburg im Landkreis Waldshut sind hundert pro Richtung Basel ausgerichtet und nicht Zürich.
nur so zu den Distanzen: Säckingen - Basel: ca. 30km
Waldshut - Zürich: ca. 40 - 45km
aber gemäss Zürcher zählt wahrscheinlich auch die halbe Deutschschweiz zu Metro Region Zürich
Old February 1st, 2008, 10:48 PM   #10
railcity
Registered User

Likes (Received): 58

Will nicht stören, aber wollte nur schnell in die Runde werfen, dass ja eigentlich alle gleicher Meinung sind. Oder seh' ich das falsch?
railcity no está en línea   Reply With Quote
Old February 2nd, 2008, 12:15 AM   #11
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Genau, das ist Haarspalterei (oder Stadtradienspalterei laut Christaller). Das wird den Baslern zwar nicht gefallen, aber das BfS ist dabei, Metroregionen nach Deutschem Muster (nach dem habe ich das Deutsche Forum aufgeteilt) auszuscheiden und die Metro Zürich beinhaltet dann sowohl Basel wie auch Konstanz und alles was dazwischen liegt

Im Internationalen Vergleich wird eh die Stadt Mittelland Schweiz (Swiss Midlands) als EINE Metroregion wie Randstad oder Rhein-Ruhr betrachtet. Nur wir Schweizer sind so kleinkarriert, um über die Minigemeindegrenzen hinauszuschauen und denken immer noch, dass Basel und Genf ja nur 180'000 Einwohner zählen, dabei haben die auch nur Flächen von 15km2 - wo sonst gibt es denn noch sowas?! - Nur dass das mal gesagt werden musste
Old February 2nd, 2008, 02:57 AM   #12
rafael162
Registered User

Quote:
Genau, das ist Haarspalterei (oder Stadtradienspalterei laut Christaller). Das wird den Baslern zwar nicht gefallen, aber das BfS ist dabei, Metroregionen nach Deutschem Muster (nach dem habe ich das Deutsche Forum aufgeteilt) auszuscheiden und die Metro Zürich beinhaltet dann sowohl Basel wie auch Konstanz und alles was dazwischen liegt
naja, basel ist weder wirtschaftlich noch kulturell von zürich abhängig. eine gewisse abhängigkeit besteht hingegen bei den medien, der bildung (ETH) und dem flughafen. man kann es auch so ausdrücken: basel ist dort metropole wo es die geographie zulgelassen hat. basel entwickelte neben dem finanz und handelsplatz noch weitere wirtschaftszweige, welche weniger anfällig auf nationale sowie internationale erreichbarkeit sind und konnte somit trotzdem wirtschaftlichen erfolg haben, wodurch auch das kapital für kulturelle ambitionen vorhanden ist. kaum auszudenken wie sich basel entwickelt hätte, wenn es mit genf wichtigster finanzplatz geblieben wäre.

wenn es zur vermarktung im globalen standortwettbewerb sinn ergäbe die nordschweiz als eine metro auszuweisen, so kann man sich dies überlegen. die meinungen gehen diesbezüglich auseinander. die wirtschaftlichen strukturen von basel und zürich sind heute so unterschiedlich, dass sich beide städte in ihrem bereich als leistungsfähige cluster preisen können. zürich würde natürlich gerne mit der pharmaindustrie unter ihrem namen werben und ich kann mir schlecht vorstellen dass sich dadurch für basel vorteile ergeben. die entwicklung sollte in richtigung städtepartnerschaft gehen, bei der man sich auf sachlicher basis auf strategien und eine verteilung der kompetenzen einigt und nicht einfach der politisch stärkere sich durchsetzt.

im raumplanungsbericht von zürich zu metro zürich werden die pendlerströme aus dem elsass und dem südbadischen raum, dem "natürlichen" einzugsgebiet basels, übersehen und man zementiert zürich als forschungsstandort der metro. basel lediglich als hauptsitz der pharmazeutischen und chemischen industrie, trotz jahrelanger bemühungen als forschungsstandort wahrgenommen zu werden. diesbezüglich wird das wirtschaftlich potential basels unterschätzt, welches sich immerhin nummer eins cluster in "life sciences", bzgl. grösse und wachstum, von europa nennen kann im gegensatz zum finanzplatz zürich. auf jeden fall sollte der entscheid über eine metro nordschweiz und deren namensgebung gut durchdacht sein.
Old February 2nd, 2008, 02:27 PM   #13
Lake
Registered User

Lake's Avatar

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Deutschland würde die Metro-Region wahrscheinlich von der Fläche her noch grosszügiger definieren, weil auch die Distanzen grösser sind, von mir aus dann nach möglicher Deutscher Definition wahrscheinlich MEtro REgion Basel bis zum Bodensee
Nach Deutscher Definition gäbe es wohl gar keine Metro Basel, das Basel zur Metro Zürich gehören würde...
Old February 2nd, 2008, 02:34 PM   #14
rafael162
Registered User

Quote:
Nach Deutscher Definition gäbe es wohl gar keine Metro Basel, das Basel zur Metro Zürich gehören würde...
das sind ja ganz neue infos ----> siehe küsel
Old February 2nd, 2008, 03:41 PM   #15
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Alles Spekulationen Junge, und wie du mein nicht ganz ernst gemeintes Statement mit zwei Smiles ernsthaft kommentieren kannst ist einfach zum grölen...
Old February 2nd, 2008, 05:40 PM   #16
Lake
Registered User

Lake's Avatar

Quote:
Originally Posted by rafael162 View Post
das sind ja ganz neue infos ----> siehe küsel
Sorry - habe das erst nach dem ich es geschrieben habe gelesen. ;-)

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Alles Spekulationen Junge, und wie du mein nicht ganz ernst gemeintes Statement mit zwei Smiles ernsthaft kommentieren kannst ist einfach zum grölen...
Ja was jetzt, forderst du nicht dauernd ernsthafte on-topic Diskussionen?

Und Spekulation ist das bei weitem nicht. Aber viel Spass beim grölen..Lachen soll ja gesund sein.
Old February 3rd, 2008, 12:23 AM   #17
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Also eigentlich war alles überflüssig: Basel gehört zur Metro Zürich und die Sektion wird wieder aufgelöst, die Threads nach Osten verwiesen und über alles ein Blau-Weisses-Banner gelegt

Im Ernst, jetzt sind wir vielleicht doch etwas abgewichen. Natürlich gibt es Grenzregionen, aber wenn jemand einen Thread zu Frick schreibt, ist wohl allen klar, dass dieser nach Basel gehört und nicht ennet dem Bözberg und basta
Old October 6th, 2008, 08:06 PM   #18
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Also es gibt was Neues:

Nachdem hier mal hin und wieder und von allen Ecken davon gesprochen wurde, dass die Romands und Ticinesi eigentlich auch ins Swissforum integriert werden sollten, habe ich mir mal überlegt, ob wir nicht ein gesamtschweizerisches Forum gründen sollen - und zwar ein unabhängiges. Diesen Gedanken habe ich in die Europäische Moddiskussion eingebracht und wie es scheint wären die Admins gar nicht so dagegen.

Was meint ihr?
Old October 6th, 2008, 08:26 PM   #19
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Also es gibt was Neues:

Nachdem hier mal hin und wieder und von allen Ecken davon gesprochen wurde, dass die Romands und Ticinesi eigentlich auch ins Swissforum integriert werden sollten, habe ich mir mal überlegt, ob wir nicht ein gesamtschweizerisches Forum gründen sollen - und zwar ein unabhängiges. Diesen Gedanken habe ich in die Europäische Moddiskussion eingebracht und wie es scheint wären die Admins gar nicht so dagegen.

Was meint ihr?
Gesamtschweizerisches Forum heisst der Tod dieses Forums, wie es bisanhin existiert?
Und beinahe nur noch Diskussionen in "schönem" Französisch, Italienisch oder Englisch? Gerade dazu, was soll die offizielle Diskussionssprache sein, das alle miteinander reden können...?
Old October 6th, 2008, 09:09 PM   #20
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 55453

Küsel: Meinen Vorschlag hattest du auch gelesen, oder?

Umbenennung des Forums auf der Indexseite (unter Euroscrapers) von "German" in "German - Austrian - Swiss" oder ähnliches. Das Schweizer Forum würde nicht mehr übersehen werden. Neu strukturiert werden kann dann ja immer noch. Und damit wären die Probleme, die es anscheinend mit dem Schweizer Forum in der derzeitigen Form gibt, allesamt aus der Welt.

Wenn die UIG-Gemeinde sich aber jemals von der Euroscrapers-Okkupation loslösen und ein wirklich bedeutendes Forum werden will, dann schaffen wir das nur gemeinsam.

Verstehe nicht, warum wir dieses Forum einfach auseinanderbrechen sollten. Das konnte mir bislang noch niemand schlüssig erklären (eigentlich war ausser dir auch nur railcity wirklich dafür eingetreten, so weit ich mich entsinnen kann).

Nur vereint wird dieses Forum Gewicht haben!

Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive!
erbse no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools

Posting Rules