SkyscraperCity Forum banner

Forum structure discussion

96K views 176 replies 27 participants last post by  Basel_CH 
#1 ·
So neu auch wieder nicht, aber wie ihr gesehen habt, habe ich bei Matthieu um eine Basel-Sektion gebeten, das gibt auch etwas mehr Übersicht.

Nun haben wir zwei Metro-Sektionen, Zürich und Basel. Ich habe mir erlaubt, alles, was thematisch oder metropolitanraumtechnisch in den Bereich gehört, analog zum Deutschen Forum da hinein zu pflanzen und den Rest der Schweiz auf diesen Seiten zu belassen. Konkret heisst das:

Basel: alles von Liestal und Frick bis Mulhouse und Lörrach.
Zürich: Region Wohlen bis Frauenfeld und Winterthur bis Rapperswil.
Also ziemlich strikt nach den Regeln des Bundesamtes für Statistik, Volkszählung 2000 :cheers:
http://www.badac.ch/DE/prestations/cartes/V_metropoles_Statistikstadtzurich.pdf

Ich bitte euch, also deshalb alles diese Regionen betreffend da rein zu posten. Falls es sich NICHT um die Kernstadt handeln, sondern um Gemeindeüberschreitenden Dinge oder Vororte, postet den Namen zuerst (Bsp: Winterthur: Sulzerhochhaus).

Seid ihr so in etwa damit einverstanden?
 
See less See more
#3 ·
Basel: alles von Liestal und Frick bis Mulhouse und Lörrach.
Metro-Region Basel definiere ich etwas anders, präziser vielleicht:

Das wäre auf Schweizer Seite: BS, BL, Fricktal (AG) und Schwarbubenland (SO)
Deutschland: Landkreis Lörrach + evt. sogar ein Teil des Landkreises Waldshut (bis und mit Säckingen und Laufenburg)
Frankreich: Kanton Huningue + Kanton Sierentz, nicht ganz bis Mulhouse, das wär zuweit
 
#8 ·
Deutschland würde die Metro-Region wahrscheinlich von der Fläche her noch grosszügiger definieren, weil auch die Distanzen grösser sind, von mir aus dann nach möglicher Deutscher Definition wahrscheinlich MEtro REgion Basel bis zum Bodensee:lol::lol:
 
#5 ·
Ich habe ja gesagt: Definition laut BfS und da sind Landkreis Lörrach, St.Louis und das Fricktal ja dabei ;) Die Deutschen definieren das übrigens auch so: es gibt zwar die Agglomeration Lörrach, aber die wird der Metroregion Basel zugewiesen. Air Urbaine Bale beinhaltet auch in Frankreich Teile des Südelsass. Waldshut gehört übrigens zur Metro Zürich, nicht Basel ;)
 
#6 ·
der landkreis waldshut ist gross und erstreckt sich von schaffhausen bis ans fricktal. der westen des landkreises ist sicher nach basel ausgerichtet und der osten nach zürich. wäre eine schwache definition waldshut vollumfänglich zürich zuzuordnen und etwa das selbe wie wenn man dies mit dem aargau tun würde.
 
#11 ·
Genau, das ist Haarspalterei (oder Stadtradienspalterei laut Christaller). Das wird den Baslern zwar nicht gefallen, aber das BfS ist dabei, Metroregionen nach Deutschem Muster (nach dem habe ich das Deutsche Forum aufgeteilt) auszuscheiden und die Metro Zürich beinhaltet dann sowohl Basel wie auch Konstanz und alles was dazwischen liegt :)

Im Internationalen Vergleich wird eh die Stadt Mittelland Schweiz (Swiss Midlands) als EINE Metroregion wie Randstad oder Rhein-Ruhr betrachtet. Nur wir Schweizer sind so kleinkarriert, um über die Minigemeindegrenzen hinauszuschauen und denken immer noch, dass Basel und Genf ja nur 180'000 Einwohner zählen, dabei haben die auch nur Flächen von 15km2 - wo sonst gibt es denn noch sowas?! - Nur dass das mal gesagt werden musste :cheers:
 
#12 ·
Genau, das ist Haarspalterei (oder Stadtradienspalterei laut Christaller). Das wird den Baslern zwar nicht gefallen, aber das BfS ist dabei, Metroregionen nach Deutschem Muster (nach dem habe ich das Deutsche Forum aufgeteilt) auszuscheiden und die Metro Zürich beinhaltet dann sowohl Basel wie auch Konstanz und alles was dazwischen liegt :)
naja, basel ist weder wirtschaftlich noch kulturell von zürich abhängig. eine gewisse abhängigkeit besteht hingegen bei den medien, der bildung (ETH) und dem flughafen. man kann es auch so ausdrücken: basel ist dort metropole wo es die geographie zulgelassen hat. basel entwickelte neben dem finanz und handelsplatz noch weitere wirtschaftszweige, welche weniger anfällig auf nationale sowie internationale erreichbarkeit sind und konnte somit trotzdem wirtschaftlichen erfolg haben, wodurch auch das kapital für kulturelle ambitionen vorhanden ist. kaum auszudenken wie sich basel entwickelt hätte, wenn es mit genf wichtigster finanzplatz geblieben wäre.

wenn es zur vermarktung im globalen standortwettbewerb sinn ergäbe die nordschweiz als eine metro auszuweisen, so kann man sich dies überlegen. die meinungen gehen diesbezüglich auseinander. die wirtschaftlichen strukturen von basel und zürich sind heute so unterschiedlich, dass sich beide städte in ihrem bereich als leistungsfähige cluster preisen können. zürich würde natürlich gerne mit der pharmaindustrie unter ihrem namen werben und ich kann mir schlecht vorstellen dass sich dadurch für basel vorteile ergeben. die entwicklung sollte in richtigung städtepartnerschaft gehen, bei der man sich auf sachlicher basis auf strategien und eine verteilung der kompetenzen einigt und nicht einfach der politisch stärkere sich durchsetzt.

im raumplanungsbericht von zürich zu metro zürich werden die pendlerströme aus dem elsass und dem südbadischen raum, dem "natürlichen" einzugsgebiet basels, übersehen und man zementiert zürich als forschungsstandort der metro. basel lediglich als hauptsitz der pharmazeutischen und chemischen industrie, trotz jahrelanger bemühungen als forschungsstandort wahrgenommen zu werden. diesbezüglich wird das wirtschaftlich potential basels unterschätzt, welches sich immerhin nummer eins cluster in "life sciences", bzgl. grösse und wachstum, von europa nennen kann im gegensatz zum finanzplatz zürich. auf jeden fall sollte der entscheid über eine metro nordschweiz und deren namensgebung gut durchdacht sein.
 
#17 ·
Also eigentlich war alles überflüssig: Basel gehört zur Metro Zürich und die Sektion wird wieder aufgelöst, die Threads nach Osten verwiesen und über alles ein Blau-Weisses-Banner gelegt :lol:

Im Ernst, jetzt sind wir vielleicht doch etwas abgewichen. Natürlich gibt es Grenzregionen, aber wenn jemand einen Thread zu Frick schreibt, ist wohl allen klar, dass dieser nach Basel gehört und nicht ennet dem Bözberg und basta :cheers:
 
#18 ·
Also es gibt was Neues:

Nachdem hier mal hin und wieder und von allen Ecken davon gesprochen wurde, dass die Romands und Ticinesi eigentlich auch ins Swissforum integriert werden sollten, habe ich mir mal überlegt, ob wir nicht ein gesamtschweizerisches Forum gründen sollen - und zwar ein unabhängiges. Diesen Gedanken habe ich in die Europäische Moddiskussion eingebracht und wie es scheint wären die Admins gar nicht so dagegen.

Was meint ihr?
 
#19 ·
Gesamtschweizerisches Forum heisst der Tod dieses Forums, wie es bisanhin existiert?
Und beinahe nur noch Diskussionen in "schönem" Französisch, Italienisch oder Englisch? Gerade dazu, was soll die offizielle Diskussionssprache sein, das alle miteinander reden können...?
 
#20 ·
Küsel: Meinen Vorschlag hattest du auch gelesen, oder?

Umbenennung des Forums auf der Indexseite (unter Euroscrapers) von "German" in "German - Austrian - Swiss" oder ähnliches. Das Schweizer Forum würde nicht mehr übersehen werden. Neu strukturiert werden kann dann ja immer noch. Und damit wären die Probleme, die es anscheinend mit dem Schweizer Forum in der derzeitigen Form gibt, allesamt aus der Welt.

Wenn die UIG-Gemeinde sich aber jemals von der Euroscrapers-Okkupation loslösen und ein wirklich bedeutendes Forum werden will, dann schaffen wir das nur gemeinsam.

Verstehe nicht, warum wir dieses Forum einfach auseinanderbrechen sollten. Das konnte mir bislang noch niemand schlüssig erklären (eigentlich war ausser dir auch nur railcity wirklich dafür eingetreten, so weit ich mich entsinnen kann).

Nur vereint wird dieses Forum Gewicht haben!
 
#30 ·
Great! Küsel says that it's okay with the admins to create a multilingual independent Switzerland forum. So, it's up to us to decide.

Concerning a poll: it should be concrete suggestions which leave no room for speculation. I mean, the details should be clear for everyone. There can be one suggestion or two, or three.

We should post these suggestions here in "Neustruktur" in order to clarify them ("how will it work?" "where would it be possible to discuss/post XY?") etc.

Once the suggestions are clear, we can make (a) poll(s).

So, here is the suggestion A once more:

- "Switzerland" title is put under Euroscrapers section
- the subforums and threads of the Urban in German "Schweiz" subforum are moved to this title
- Arc Lémanique subforum is created in this independent Switzerland forum
- threads on projects are in the local language of the place where it is built + English
- threads on regions can be language-specific (French, Italian, German)
 
#27 ·
Ich möchte jetzt von euch wissen, was findet ihr besser:

1. Möglichkeit:

Euroscrapers (343 Viewing)
Nordic & Baltic Forum | Germany | Austria | Switzerland | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

2. Möglichkeit:

Euroscrapers (343 Viewing)
» Nordic & Baltic Forum | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

UK & Ireland Architecture Forums (105 Viewing)
» Projects and Construction | London | Manchester | Birmingham | Liverpool | Leeds | Glasgow | Sheffield | Transport and Infrastructure | Cultural and Sporting Venues | Skylines and Photography

Forum Gratte-ciel Francophone (40 Viewing)
» Paris | Lyon | Marseille | Toulouse | Lille

Forum in German
» Deutschland | Österreich | Schweiz
 
#28 ·
Ich möchte jetzt von euch wissen, was findet ihr besser:
Concerning Switzerland -> Euroscrapers.

Concerning Germany -> I have nothing against it, if they want to have similar status like Francophone which would actually mean:

Forum Gratte-ciel Francophone (40 Viewing)
» Paris | Lyon | Marseille | Toulouse | Lille

Forum in German
» Nord | Ost | Süd | Mitte | West


The Francophone forum doesn't have countries like Switzerland, Belgium or Canada as subforums, but regions in France.

And it would be still possible to discuss also about Swiss projects in "Die weite Welt" or "Monde" for those who like to hang around in these forums. But there would be one central place for Switzerland-discussions in Euroscrapers.
 
#29 ·
Ganz gewiss Möglichkeit 1! Das Problem wird bei den Österreichern sein, dass sie jetzt schon kleiner sind als das Schweizer Forum, nicht mal ne Skybar erhalten haben und keine zusätzlichen Kräfte mehr mobilisieren können. Wir Schweizer hingegen können meiner Meinung nach gut autark überleben, wenn wir nun auch die Franko- und Italophonen mobilisieren können. Unser Forum würde natürlich wachsen, das Deutsche ev. etwas schrumpfen und die Österreicher stagnieren...

Trotzdem, bin nach wie vor für ein eigenständiges, vielsprachiges und weltoffenes Forum Helveticum :)
 
#31 ·
First clarification. ;)

What I mean with projects in local language + English: everyone is free to post in any of these two languages. So, it doesn't mean that posts need to be in two languages.

If somebody doesn't understand the local language he can use a translation program or ask for clarification.
 
#32 ·
Bei Möglichkeit 2 würde man uns halt schneller finden, und ohne uns und Österreich hat Deutschland viel weniger Chancen, in die European Forums zu kommen und wir überhaupt keine. Ich finde das einfach nicht in Ordnung, dass kleine Länder wie Holland und Portugal, die kaum grösser sind als die Schweiz dabei sind, während das nach Russland grösste Land Europas sich in den Euroscrapers verstecken muss. Für das Wachstum des Schweizer Forums wäre auf jeden Fall Möglichkeit 2 besser.
 
#33 ·
Bei Möglichkeit 2 würde man uns halt schneller finden
No. Euroscrapers is on the top. It's quicker to find. Plus many non German-speakers will not be familiar with the German term "Schweiz" and even if they are, they will not go into a German-speaking forum.

und ohne uns und Österreich hat Deutschland viel weniger Chancen, in die European Forums zu kommen
Really? Suddenly we are sooo important for them? The Switzerland and Austria part doesn't make the Germany part substantially bigger. If they don't manage, it has nothing to do with us. Maybe it would be even better to be structured like the Francophone forum to get in.

und wir überhaupt keine.
Ehm. We would anyway not be a European Forum! In your suggestion Schweiz would stay a subforum in the German section. Additionally, it would be a subforum way down on the list in the German section. Not on the top among Euroscraper countries. The position is clearly worse.

Ich finde das einfach nicht in Ordnung, dass kleine Länder wie Holland und Portugal, die kaum grösser sind als die Schweiz dabei sind, während das nach Russland grösste Land Europas sich in den Euroscrapers verstecken muss.
Sure. But that's another issue.

Für das Wachstum des Schweizer Forums wäre auf jeden Fall Möglichkeit 2 besser.
Which growth? All german speaking users are already here. Whom do you expect additionally?
 
#35 · (Edited)
ohne die Schweiz GIBT es diese Konstellation nicht mehr:

Forum in German
» Deutschland | Österreich | Schweiz


in der Schweiz sprechen ca. 2/3 deutsch ... und wenn die Schweiz sich aus dem derzeitigen "URban in German" verabschiedet, hat das UIG so in der Form keine Daseinsberechtigung, da es 1.) nicht mehr stimmt 2.) nicht komplett und somit nonsense ist


mfg
 
#37 ·
in der Schweiz sprechen ca. 2/3 deutsch ... und wenn die Schweiz sich aus dem derzeitigen "URban in German" verabschiedet, hat das so in der Form keine Daseinsberechtigung, da es 1.) nicht mehr stimmt 2.) nicht komplett und somit nonsense ist
Why? 2/3 of the population of Algeria are french-speaking.

Is the Francophone forum now nonsense because Algeria has an independent forum under Middle East & Africa?

Once more, here the Francophone forum:

Forum Gratte-ciel Francophone (51 Viewing)
» Paris | Lyon | Marseille | Toulouse | Lille

No Belgium! No Switzerland! No Canada! No Algeria!...

nonsense?
 
#39 ·
Man könnte es auch so machen:

Euroscrapers (343 Viewing)
» Nordic & Baltic Forum | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

UK & Ireland Architecture Forums (105 Viewing)
» Projects and Construction | London | Manchester | Birmingham | Liverpool | Leeds | Glasgow | Sheffield | Transport and Infrastructure | Cultural and Sporting Venues | Skylines and Photography

Forum Gratte-ciel Francophone (40 Viewing)
» Paris | Lyon | Marseille | Toulouse | Lille

Forum in German
» Deutschland | Österreich | Schweiz | Berlin | Hamburg | München | Frankfurt | Wien | Zürich | Basel
 
#40 ·
How about this:

Euroscrapers (343 Viewing)
» Nordic & Baltic Forum | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

UK & Ireland Architecture Forums (105 Viewing)
» Projects and Construction | London | Manchester | Birmingham | Liverpool | Leeds | Glasgow | Sheffield | Transport and Infrastructure | Cultural and Sporting Venues | Skylines and Photography

Forum Gratte-ciel Francophone (40 Viewing)
» Paris | Lyon | Marseille | Toulouse | Lille

German, Swiss & Austrian Architecture Forums
»Deutschland | Österreich | Schweiz | Wunderbar | Berlin | Hamburg | München | Frankfurt | Wien | Zürich | Basel | Romandie

Ich würde eher Romandie machen als Arc lémanique, damit der Jura, und das Wallius auch dabei wären.

un sous-forum Romandie serait plus avantageux que Arc lémanique, comme ca toute la suisse Romande est la dedans, et pas juste Geneve, Lausanne et Martigny...
 
#47 ·
Vielen Dank erstmal für euren konstruktiven Input.


Folgendes:

You still didn't get the point of my suggestions (esp. railcity). If we have a combined "Germany - Austria - Switzerland" forum in the Euroscrapers, it gets a whole lot more attention than splitted forums for each country.

It doesn't change anything in the structure of the Swiss forum if it's separated from UIG. You can still have as many subforums for any region or language you wish. It'd be just one click more to get from the main combined forum to the actual Swiss one. You can structure and organize this Swiss forum however you want to. What's the difference if you have a standalone forum? There's none. Just none.

The troika of Germany, Switzerland and Austria is and always will be way more powerful than they would as mavericks, standing all alone.

And it'd even be more international this way. Just consider: If some people from all around the world actually are interested in a German project, they're going to visit the united Germany-Switzerland-Austria forum. So they're going to look for the German project and discuss it there.
But thereafter, they may take a look at the Swiss or Austrian section while they're at it - it's just way more obvious and attractive to do this as if you'd have to visit a singular forum.
So you'll encounter more international visitors this way, instead of being home-alone with some Eidgenossen.
 
#50 ·
The troika of Germany, Switzerland and Austria is and always will be way more powerful than they would as mavericks, standing all alone..
That's typically a german speaking point of view because for the french speaking people there is another troika : France - Belgium and Switzerland because they are the only 3 european countries who speak french.
 
#51 ·
So what? I'm all for linguistic freedom. But how to establish such a trio?
It's not like you couldn't discuss in French, Italian or whatever you want in a united forum. You can even have standalone sections for those. I think that point clearly emanated from my lines - so please, not again all the stuff we've gone through.


Would be nice to get some input regarding my foregone long post, railcity.
(The other Swiss should participate as well, of course!)
 
#52 ·
I vote for this alternative :

Euroscrapers (343 Viewing)
Nordic & Baltic Forum | Germany | Austria | Switzerland | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

But I would like to divide the Swiss forum in 3 or 4 sub-sections only based on the languages
1) deutsch
2) français
3) itialiano
4) english

And only after this language division

1a Zürich
1b Basel
1c Romandie
1d Swiss Lounge, etc... in each of the languages sub-divisions

My proposition is not to create a section Romandie, for example, where we could only speak in french or english but that all of these geographic sections are present in each language.
So we could find discussions about Zurich in german in the german speaking section but also in french in the french speaking section. Subjects about this region could be different according to the language section. Or even translated by someone from one section to another.

Do you see what I mean ?

And I totally agree with the poposition to create a "Romandie" section instead of a "Arc lémanique" section because Fribourg, Wallis, Neuchâtel und Jura must be included.

About the term "Romandie", there's no problem about this denomination in french. We use Romandie as well as Suisse romande.
 
#54 ·
I vote for this alternative :

Euroscrapers (343 Viewing)
Nordic & Baltic Forum | Germany | Austria | Switzerland | Belarus | Ukraine | Belgium | Turkey | Hellenic Agora | Serbian | Bulgaria | Romania | Slovakia | Czech Republic | Albanian | Hungary | Slovenia | Croatia | Bosnia and Herzegovina | Makedonski

But I would like to divide the Swiss forum in 3 or 4 sub-sections only based on the languages
1) deutsch
2) français
3) itialiano
4) english

And only after this language division

1a Zürich
1b Basel
1c Romandie
1d Swiss Lounge, etc... in each of the languages sub-divisions
Okay, so this would be suggestion B.

But of course only concerning Switzerland. If Germany and Austria want to have these titles in Euroscrapers is their own issue. ;)
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top