SkyscraperCity Forum banner

Projektliste CH

178K views 305 replies 41 participants last post by  KAEX 
#1 ·
Was noch fehlt meines Erachtens, ist ein Thread mit Projekten ausserhalb der turicensischen und basiliensischen Wachstumszentren. Also postet hier doch alles von Genf bis Aarau und von Lugano bis St.Gallen ;)
 
#142 ·
126 Wohnung in Ebikon / LU

Ueberbauung Feldmatt 1.Etappe , 6030 Ebikon
Bauherrschaft AXA Investment Managers, Affolternstrasse 43, 8050 Zürich
Architekt Lustenberger & Condrau AG, Luzernerstrasse 10, 6030 Ebikon
Zeitraum 2009 - 2010
Die Wohnberbauung "Feldmatt" in Ebikon, besteht aus 13 Mehrfamilienhäusern mit total 126 Wohnungen, 13 Hobbyräume, 148 m2 Büro-/Dienstleistungsfläche, 155 Autoeinstellplätzen sowie 22 Besucherparkplätzen. Der Baubeginn erfolgte im September 2008, die Fertigstellung der ersten Häuser ist auf Mai 2010 geplant. Die Gesamtüberbauung wird bis März 2011 realisiert sein.


irgendwo in der Mitte steht ein Bericht drüber:
http://rontaler.ch/uploads/media/2009_07_01-12.pdf



direkt an der Hauptstrasse; sieht ganz schön gross aus

und zusammen mit der neuen Autobahnauffahrt, die ganzen Strassenbauarbeiten, .... ganz schön viel Bautätigkeit für so ein Dorf
 
#154 · (Edited)
Bahnhof Aarau

Ich finde dieses Projekt zu wichtig, um es hier nicht ebenfalls zu erwähnen: Der neue Bahnhof Aarau.
Die SBB plant mittelfristig rund 400 Mio. CHF in und um Aarau zu investieren. Das Hauptprojekt bildet das 300m lange Bahnhofsgebäude.









Das alte Gebäude wurde schon vor einigen Monaten abgerissen.


SBB:
Lage:
Der Bahnhof Aarau liegt an zentraler, stark frequentierter Lage: Täglich verlassen mehr als 30 000 Pendlerinnen und Pendler die Stadt, und jeden Tag kommen 16'000 Personen nach Aarau an ihren Arbeitsplatz. Im Raum Aarau leben 80 000 Menschen und die Stadt bietet 23 000 Arbeitsplätze.

Projekt:
Das Herz des neuen, rund 300 Meter langen Bahnhofsgebäudes bildet die helle und grosszügige Halle. Sie erstreckt sich über drei Geschosse vom ersten Untergeschoss bis ins erste Obergeschoss. Den Kunden und Kundinnen bietet sie neben dem Bahnreisezentrum und der Gepäckaufgabe eine praktische Palette an Gastronomiebetrieben und Geschäften. In den oberen Geschossen werden Büro- und Geschäftsflächen vermietet. Aufgrund der zentralen Lage eignen sie sich besonders für eine Nutzung mit viel Publikumsverkehr, etwa für Schulen, medizinische Praxen oder Fitnesscenter. Die beiden obersten Geschosse sind für Dienstleistungsflächen vorgesehen.
 
#159 · (Edited)
Ich finde dieses Projekt zu wichtig, um es hier nicht ebenfalls zu erwähnen: Der neue Bahnhof Aarau.
Die SBB plant mittelfristig rund 400 Mio. CHF in und um Aarau zu investieren. Das Hauptprojekt bildet das 300m lange Bahnhofsgebäude.



SBB:
Lage:
Der Bahnhof Aarau liegt an zentraler, stark frequentierter Lage: Täglich verlassen mehr als 30 000 Pendlerinnen und Pendler die Stadt, und jeden Tag kommen 16'000 Personen nach Aarau an ihren Arbeitsplatz. Im Raum Aarau leben 80 000 Menschen und die Stadt bietet 23 000 Arbeitsplätze.

Projekt:
Das Herz des neuen, rund 300 Meter langen Bahnhofsgebäudes bildet die helle und grosszügige Halle. Sie erstreckt sich über drei Geschosse vom ersten Untergeschoss bis ins erste Obergeschoss. Den Kunden und Kundinnen bietet sie neben dem Bahnreisezentrum und der Gepäckaufgabe eine praktische Palette an Gastronomiebetrieben und Geschäften. In den oberen Geschossen werden Büro- und Geschäftsflächen vermietet. Aufgrund der zentralen Lage eignen sie sich besonders für eine Nutzung mit viel Publikumsverkehr, etwa für Schulen, medizinische Praxen oder Fitnesscenter. Die beiden obersten Geschosse sind für Dienstleistungsflächen vorgesehen.
^^ Nicht schlecht. Macht ein bisschen einen auf Bahnhof Visp. Aber mir gefällt die grosse Uhr. Soll das eine LCD-Uhr werden? :)

Die WSB/S14 soll laut http://www.aar.ch/etabs_beschrieb.php nur ein neuer Gemeinschaftsperron auf der Südseite und nicht etwa einen unterirdischen Bahnhof kriegen.


/edit:

 
#163 ·
Safenwil, AG




Die Wohnsiedlung besteht aus 17 Gebäudeeinheiten mit total 168 Wohnungen, zusammen über 20'000 m2 Wohnfläche zum Wohlfühle


offiz. Projekthomepage


aufgrund der wenigen Autos und der nichtvorhandenen Beleuchtung würde man meinen die Siedlung wurde erst vor kurzem fertiggestellt ...



















 
#164 ·
Rothrist, AG

http://www.ausfahrt46.ch/index.html



Die Projektidee – nachhaltig und umweltgerecht.

Das Dienstleistungscenter ausfahrt46 befindet sich rund 150 Meter von der Autobahnausfahrt 46, Rothrist entfernt.
Es ist leicht aufzufinden, weil es sich in unmittelbarer Nachbarschaft vom prägnanten, an der Autobahn gelegenen, Gebäude von Möbel Hubacher befindet. Die Leuchtreklame, welche den werbewirksamen Standort unterstützen
wird, ist von der Autobahn her ersichtlich


Heute ist eine energieeffiziente Bauweise ein Muss. Die Hallwyler Baumanagement AG hat sich zum Ziel gesetzt, energieeffiziente Bauten bei ihren Projekten zum Standard zu machen. Beim Bau des Dienstleistungscenters «ausfahrt46» haben wir bei der Dämmung der Gebäudehülle sowie bei der Haustechnik (Heizung, Kühlung, Lüftung) qualitativ hohe Anforderung als Massstab gesetzt. Die somit verbundene Senkung des Energieverbrauchs reduziert die Umweltbelastung und die Betriebskosten. Als regionales Bauunternehmen liegt uns eine hervorragende Bauqualität – nicht zuletzt als Werbung in eigener Sache – sehr am Herzen. Bei der Realisation des Gebäudes «ausfahrt46» Rothrist kommen Materialien, Installationen und Systeme zum Einsatz, die abgestimmt sind auf die vorgegebenen Ziele und Qualitäten. Im Zentrum stehen die flexible Nutzung der Räume, eine energieeffiziente Bauweise und das integrierte, moderne Erscheinungsbild.

Projektrealisierung
Projekt/Planung 2009
Realisierung 2010/2011
Bezug Herbst 2011


wer wo wie was wie gross?

http://www.ausfahrt46.ch/v_eckdaten.html
 
#167 ·
Ich habe die Überbauung über Google Streetview gefunden. Gestern habe ich mir ein paar westschweizer Städte (Kanton Fribourg und Jura) angeschaut. Positiv überrascht war ich von Bulle (saubere Stadt, schöne Häuser und südländische Atmosphäre) und Fribourg (viele schöne und gepflegte grosse alte Häuser), negativ von La Chaux-de-Fonds (schmutzige Strassen und viele Häuser in schlechtem Zustand).
 
#168 ·
In Bulle war ich bis anhin noch nie, ausser halt vorbeigefahren auf der Autobahn. Danke aber für den Tipp, sollte ich vielleicht den kommenden Frühling mal besuchen gehen. Fribourg hingegen kenne ich recht gut. Die Altstadt is ein bijou. Gestern brannten ja anscheinend einige Gebäude in der Stadt, ich habe mir erhofft, dass nicht Altstadt-Häuser im Gefahr sind. Den Bildern nach, brannten aber Häuser ausserhalb der Altstadtzone.

La Chaux de Fonds ist halt extrem speziell. Nach einem Grossbrand im Schachbrettmuster wieder aufgebaut, d.h. alle Strassen verlaufen im rechten Winkel zueinander. La Chaux de Fonds ist von den mittelgrossen Schweizer Städten eine der Grössten (fast 40'000 Einwohner) und hinter Davos die zweithöchst gelegene CH-Stadt. Die Uhrenhauptstadt hat aber in den letzten Jahren mit sozialen Problemen zu kämpfen, vor allem die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, wie übrigens in der ganzen Romandie im Verlgeich zum CH-Durchschnitt. Aber vor allem La Chaux de Fonds hat es recht hart getroffen. Ich hoffe das ändert sich schnellst möglichst. Auch die glorreichen Zeiten im Eishockey und auch Fussball liegen schon lange zurück. Zudem wäre eine bessere Anbindung ans Eisenbahnnetz und Nationalstrassennetz von Vorteil. Von Neuenburg her ist man zwar relativ schnell mit dem Auto oben, aber man müsste drigendst ausbauen. Unten am See in Neuenburg sind die Autbahnanschlüsse auch noch nicht ganz fertig, sowohl nach Yverdon, als auch nach Biel. Übrigens, sie hatten dort mit dem Espacité lange Zeit eines der mordernsten Hochhäuser der Schweiz!
 
#172 ·
Ach, das ist doch kalter Kaffe. Das Projekt ist doch schon längstens gestorben, dachte ich zumindest...sowieso, das Projekt ist von Heinz Julen, dessen Projekte entweder floppen oder aber schlicht nicht umsetzbar sind...

Meiner Meinung nach ist er nicht mehr als ein Scharlatan. Er nennt sich Architekt, dabei hat er diesen Titel überhaupt nicht, war nie an einer FH oder Uni. Nicht einmal Hochbauzeichner ist er, sondern bloss ein selbsternannter Künstler...
 
Top