search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover > ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old June 15th, 2013, 11:54 AM   #20661
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Likes (Received): 639

Meikes Kolumne:

http://www.gruene-hannover.de/show/g...ahrgaeste.html

"Je besser die Verbindungen sind, desto interessanter ist es mit Bus und Bahn zu fahren."

Der Erfolg dürfte auf der 10 durchschlagend sein. Schließlich verbesser sich ja... zum Beispiel... ähm... und auch... ja.... ganz viel !

www.petition.stoppt-1017.de

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Regionswahl: Rot-Grün muss weg!
Tunnelblick no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old June 15th, 2013, 12:07 PM   #20662
Oberlehrer
Registered User

Oberlehrer's Avatar

Likes (Received): 81

Quote:
Originally Posted by Tunnelblick View Post
Meikes Kolumne:

"Je besser die Verbindungen sind, desto interessanter ist es mit Bus und Bahn zu fahren."

Der Erfolg dürfte auf der 10 durchschlagend sein. Schließlich verbesser sich ja... zum Beispiel... ähm... und auch... ja.... ganz viel !
"Ab Dezember 2013 sollen die Buslinien 300, 500 und 700 häufiger fahren"

Sind doch nicht einmal Elektrobusse...
Oberlehrer no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 12:42 PM   #20663
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Meikes Kolumne:

Und der 5-Min. Takt auf der Linie 10 wird von Rot-Grün blockiert.
meckel no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 01:04 PM   #20664
reini
täglicher ÖPNV-Nutzer

Likes (Received): 501

Limmerstraßenfest: Es stellt sich die Frage, ob Pro D dort punkten könnte. Das ginge nur mit der Langfrist-Perspektive "Tunnel Limmerstraße". Dazu müsste man reichlich Visualisierungen für die stadtbahnfreie Fußgängerzone anbringen - nach Wiederabriss der Hochbahnsteige, auf die dort jetzt schon säuerlich reagiert wird. Habe ich selber erlebt. Auch wenn dort eine 75m-Niederflurbahn niemals fahren könnte (wegen der Grundstückseinfahrten) , wäre eine Präsenz mit Eröfffnung einer Abrissperspektive von Hochbahnsteigen, die gerade noch erst gebaut werden sollen, ganz schön mutig.

Aber Abrissperspektiven scheinen ja z.Zt. in Mode. Der Innenstadtmurks für die 10 muss nach meiner Einschätzung in 30 Jahren auch wieder weg.
reini no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 03:05 PM   #20665
matheking
Registered User

Likes (Received): 45

In Linden wird man ganz einfach mit guten Umsteigebeziehungen punkten können. Ich für meinen Fall als Fahrgast aus Linden-Nord war immer tierisch angenervt, dass ich am Hbf. ewig zur B-Nord brauchte.
Auch Bummelinchen soll Hochbahnsteige bekommen. Wir kämpfen dafür, dass es in der Innenstadt fix geht.
matheking no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 03:49 PM   #20666
Oberlehrer
Registered User

Oberlehrer's Avatar

Likes (Received): 81

Quote:
Originally Posted by matheking View Post
In Linden wird man ganz einfach mit guten Umsteigebeziehungen punkten können. Ich für meinen Fall als Fahrgast aus Linden-Nord war immer tierisch angenervt, dass ich am Hbf. ewig zur B-Nord brauchte.
Auch Bummelinchen soll Hochbahnsteige bekommen. Wir kämpfen dafür, dass es in der Innenstadt fix geht.
Oder wie ich, einfach das Glück haben noch in Erreichbarkeit zur Linie 9 zu wohnen.
Oberlehrer no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 04:30 PM   #20667
reini
täglicher ÖPNV-Nutzer

Quote:
Originally Posted by matheking View Post
Dann wäre ja die Scheelhaase-Lösung das Optimum! Warten wir nach der Linienteilung mal auf den Proportz
Old June 15th, 2013, 05:51 PM   #20668
Nixblicker
Big Polster is watching u

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 428

Wenn auf dem Limmerstraßenfest noch Standflächen frei sind, dann ist dort auch Platz für Hochbahnsteige. Die können dann gleich als Basis für ein Bühnenprogramm herhalten :-D
supergeil!
Nixblicker no está en línea   Reply With Quote
Old June 15th, 2013, 07:06 PM   #20669
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Wenn nicht Linden-Nord vom D-Tunnel profitiert, wer dann?
Und Scheelhaase-Strecke?
Und 5-Min.-Takt?
Und Bummelinchen?

Wie haben genug Themen. Attacke!

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Old June 15th, 2013, 08:45 PM   #20670
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Oberlehrer View Post
Oder wie ich, einfach das Glück haben noch in Erreichbarkeit zur Linie 9 zu wohnen.
Warte nur ein Weilchen dann wird Ulf Birger auch dich auf den wahren Pfad des ÖPNV holen.
Old June 15th, 2013, 09:01 PM   #20671
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Wenn nicht Linden-Nord vom D-Tunnel profitiert, wer dann?
Und Scheelhaase-Strecke?
Und 5-Min.-Takt?
Und Bummelinchen?
Von einem 5-Min. Takt profitieren Umsteiger überproportional, wenn man die die Wartezeiten in die anderen Linien mit einberechnet.

Und das die Politik (auch die Lindener Politik) diesen Takt so sang und klanglos hat verschwinden lassen, gebührt einem größerem Publikum.
Ganz davon zu schweigen das dieser Takt das Ergebnis von Bürgerbeteiligung ist.

Vahrenheidener liked this post
Old June 16th, 2013, 12:08 AM   #20672
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Likes (Received): 289

Stimmt genau!

P.S.:
Eine Bahn auf einer Straße - Egal ob als Hoch- oder Niederflurbahn, ist kein Ersatz für eine Stadtbahn!
Wer darüber nachdenkt, sollte erkennen, dass es an der "Straße" in dem Wort "Straßenbahn" liegt: Klick
Hochbahnsteige und Hochflurbahnen bieten dem Fahrgast Schutz vor den Straßenverkehr.
Vahrenheidener no está en línea   Reply With Quote
Old June 16th, 2013, 11:10 AM   #20673
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 243

Ein Stand auf dem Limmerstraßenfest hätte zumindest den Vorteil, dass man ein Gefühl dafür bekommen würde, wie die wirkliche Stimmung in Linden ist.

Man muss nur ganz klar zeigen, dass der Hochbahnsteig nichts mit dem Tunnel zu tun hat, sondern, dass der (entgegen der Vorstellungen von pro D-Tunnel nicht als Trogbahnsteig realisiert) in jedem Fall kommen wird.

Der Limmerstraßentunnel, den ich ausdrücklich richtig fände, ist ein Bonbon, dass ich in den nächsten 25 Jahren aber leider nicht sehe. Dann könnte die 10 ja mit anderen Linien im Netz mithalten, also irgendwo muss die Liebe auch mal aufhören.

Ich finde ja nach wie vor die Variante über die Kohlenbahn nach Südwesten, mit Halt am Lindener Hafen (wo ja irgendwann die Station wegfallen soll) und am Soltekamp interessant. Also z.B. HBF (D) - Küchengarten - Badenstedt - Empelde - Ronnenberg - Barsinghausen oder sowas. Wobei hierbei mein Favorit wäre, diese Strecke hinter Ronnenberg in Richtung Gehrden auszufädeln. In Gehrden könnte man die Bahn dann (vielleicht sogar straßenbündig) ins Stadtzentrum führen. Sollte eigentlich gegenüber dem 500er eine massive Verbesserung sein und gleichzeitig den Westen von Hannover besser erschließen. Ich denke ein 30 Minuten Takt wäre auf einer solchen Linie angemessen. Vielleicht auch ein 20 Minuten Takt, aber der würde vermutlich zu stark mit der S-Bahn kollidieren.
Oststädter no está en línea   Reply With Quote
Old June 16th, 2013, 02:41 PM   #20674
reini
täglicher ÖPNV-Nutzer

Auch das wäre eine schöne Vision mit der sogar Schorse liebäugeln würde, allerdings toleriert er das nur, wenn ie Bummel-10 zur Niederflurbahn wird und nicht dem 700er zum Opfer fällt. Beides wird aber nicht gehen.
In jdem Fall darf man dafür aber den D-Tunnel nicht wie jetzt verbauen, was man in Linden kommunizieren könnte!

Die 10 wäre mit den Kurz-HBS auf der Limma bereits am Ende und nicht mehr erweiterungsfähig. Betoniert für alle Ewigkeit.
Old June 16th, 2013, 03:18 PM   #20675
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Wichtig:

Wichtig: Besichtigung der Geisterstation Raschplatz am Sonntag, 16.06. 14.00 Uhr
Beflyert...

P.S.:
Eine Bahn auf einer Straße - Egal ob als Hoch- oder Niederflurbahn, ist kein Ersatz für eine Stadtbahn!
Wer darüber nachdenkt, sollte erkennen, dass es an der "Straße" in dem Wort "Straßenbahn" liegt: Klick
Hochbahnsteige und Hochflurbahnen bieten dem Fahrgast Schutz vor den Straßenverkehr.
Old June 16th, 2013, 03:31 PM   #20676
Nixblicker
Big Polster is watching u

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 428

Quote:
Originally Posted by Oststädter View Post
Man muss nur ganz klar zeigen, dass der Hochbahnsteig nichts mit dem Tunnel zu tun hat, sondern, dass der (entgegen der Vorstellungen von pro D-Tunnel nicht als Trogbahnsteig realisiert) in jedem Fall kommen wird.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Mehrheit der Mitglieder bei Pro D-Tunnel die Trogbahnsteig-Idee nicht unterstützte. Aber vermutlich hatten das nicht alle Mitglieder mitbekommen.
supergeil!
Nixblicker no está en línea   Reply With Quote
Old June 17th, 2013, 09:23 AM   #20677
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Bei der Üstra werden die Anlieger informiert:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...ig-in-Hannover

Sollte da nicht jemand beflyern, sofern wir wissen wann und wo das ist?

P.S.:
Old June 17th, 2013, 10:24 AM   #20678
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Unbedingt!
Wer weiß, welche Lügen sonst wieder unwidersprochen hinausposaunt werden.

Aber ich glaube nicht, dass ich rechtzeitig kann. Also nicht auf mich verlassen.

Ulf-Birger ist jetzt auch Schirmherr:

http://www.hannover.de/Wirtschaft-Wi...te-Arbeitgeber

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Last edited by Tunnelblick; June 17th, 2013 at 11:12 AM.
Old June 17th, 2013, 11:17 AM   #20679
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Likes (Received): 1316

Man muss sich das mal vor Augen halten: heute werden zum ersten Mal die Anlieger informiert – mit fertigen Plänen, die politisch abgesegnet wurden und bei denen jetzt nur noch etwas Kosmetik betrieben werden darf. Zu den Hochbahnsteigen gab es sechs runde Tische mit ALLEN: Anliegern, Geschäftsleuten, Verbänden, Üstra und Region und viele mehr (Protokoll einsehbar). Das ist eigentlich ein Skandal, heute Abend dürfen die Betroffenen nur noch mit offenem Mund der heiligen Regionskuh huldigen und ihre Sorgen und Nöte werden verhallen.
25 Jahre grüne Dauerblockade, gepaart mit roter Wendehalsigkeit zum Koalitionserhalt
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old June 17th, 2013, 11:23 AM   #20680
6001
Dokumentarist

6001's Avatar

Likes (Received): 1854

kleine NP-presseschau von samstag und heute ...

zitate:
Außerdem entsteht in Laatzen ein spezieller Winter-Bahnsteig. Grund sind Schwierigkeiten mit den vorhandenen Bahnen.
Beim Abkuppeln hat es im Winter schon Probleme gegeben. Wenn sich der Wagen nicht lösen ließ, mussten Fahrgäste an der Haltestelle Laatzen in einen anderen, kürzeren Zug umsteigen. Diese Notmaßnahme soll künftig einfacher werden. Bis 2015 sollen an der Haltestelle Laatzen Hochbahnsteige entstehen, erstmals mit einer besonderen Verbindungsrampe zwischen zwei Bahnen.
Ein nur 1,65 Meter breites Podest soll diesen Zwischenraum zwischen den Gleisen überbrücken. Wenn künftig ein Zug nach Sarstedt mit drei Wagen nicht abkuppeln kann, hält auf dem Nachbargleis ein Ersatzzug mit zwei Wagen, die Fahrgäste können direkt in den kürzeren Zug umsteigen. Christian Weske, Planer von der Region Hannover, erläuterte jetzt im Verkehrsausschuss: „Die Bahnen dürfen nur weiterfahren, wenn niemand mehr auf dem Podest steht.“

hier die erklärung aus der RegH-drucksache:
Am Seitenbahnsteig halten zukünftig sowohl alle endenden Züge als auch die nach Sarstedt weiterfahrenden Züge der Linie 1. Am Mittelbahnsteig halten alle Züge Richtung Hannover. In der Regel wird dafür das mittlere Gleis genutzt. Auf dem östlichen Gleis können sich die endenden Züge frühzeitig aufstellen, um wartende Fahrgäste aufzunehmen bzw. es kann zum Aufstellen von drei abgekuppelten Einzelwagen genutzt werden (vgl. Lageplan in Anlage 2, Querschnitt in Anlage 3).
Während der Frostperiode kann der Fall eintreten, dass die Kupplungen vereist sind und somit in Laatzen keine Züge verkürzt werden können. In diesem Fall müssen alle 3-Wagen-Züge in Laatzen enden, weil die Strecke nach Sarstedt nur für 2-Wagen-Züge ausgebaut ist. Alle weiterfahrenden Fahrgäste müssen dann in Laatzen in einen dort bereitgestellten 2-Wagen-Zug umsteigen. Für diesen Fall wird zwischen den beiden Streckengleisen ein 1,65 m breites Umsteigepodest vorgesehen, damit die Fahrgäste auf kurzem Weg bequem umsteigen können und nicht von dem Seiten- auf den Mittelbahnsteig wechseln und dabei noch zwei Gleise queren müssen. In Fahrtrichtung Hannover kann der Umstieg dann am Mittelbahnsteig erfolgen.

wie das allerdings im gelebten leben funktionieren soll hat sich MIR noch nicht erschlossen, denn ein zweiwagenzug ist ja (wie der name schon anzeigt) kürzer als ein dreiwagenzug ... was passiert dann mit den fahrgästen in den wagteilen des langzuges, denen kein umsteigefahrzeug direkt gegenübersteht? dürfen die nicht umsteigen oder müssen die auf dem 1,65 m schmalen "schwebebalken" balancieren?

... und steht der notfall-zweiwagenzug dort den ganzen tag profilaktisch rum für den fall, dass es mal nicht mit dem entkuppeln klappt? ganz schnell "hinbeamen" kann man den ja nicht ...!?!

fragen über fragen ...

zu diesen "bemerkenswerten" plänen für laatzen hat man sich bei DSO auch schon umfangreich ausgetauscht => http://www.drehscheibe-foren.de/fore....php?5,6449699

Reply

Tags
architektur forum, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, projekte, stadtbahn

Thread Tools

Posting Rules