search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Urbane Zentren > Hannover > ÖPNV & Verkehr

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old April 22nd, 2013, 12:05 PM   #19681
Maulwurf
Registered User

Maulwurf's Avatar

Likes (Received): 109

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Die Bearbeitung der Förderanträge (Einreichung bis Ende Mai) durch die LNVG wird einige Zeit dauern. Vielleicht wird das Ergebnis noch vor der OB-Wahl bekannt gegeben.

Ich wette 100:1 dagegen.
Maulwurf no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old April 22nd, 2013, 12:29 PM   #19682
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Likes (Received): 639

Ich erhöhe auf 1000:1

Das Thema taugt leider noch nicht für Massenfrust gegen die SPD und Schostock. Dazu ist es zu unübersichtlich und ermüdend geworden für den Normalbürger. Schade, sonst könnte man die SPD vor sich her treiben. Erst wenn alles gebaut ist und die Katastrophe offensichtlich, dann wird sich der Ärger in der Öffentlichkeit Bahn brechen: Wie konnte man so etwas planen? Aber dann gibt es keine Wahlen, das Geld ist auch weg und es ist sowieso alles zu spät. Die SPD wird mit Unschuldsmiene mit ihren sinnlosen Gutachten winken und behaupten, man habe das alles nicht wissen können und die Experten hätte ja... die Grünen behaupten, mit der Niederflurbahn wäre alles ganz anders gekommen und die Einwände der Üstra wird es nie gegeben haben. Dafür hätten Handel und Wirtschaft genau diese Lösung gefordert, also seien sie mitschuldig. Ich bin sicher, Herr Franz wieder wieder fantasievoll alles umzudrehen wissen.
Dann kann man im Fahrgastfernsehen diese Folge mit der Monorail zeigen

Ein Kommentar bei der HAZ von Benny 96:

"Ich würde gerne wissen wollen.Ob die CDU im falle eines Wahlsieges,denn D-Tunnel Bauen wird?Auch wenn Rot-Grün die D-Line in der letzten Rest Amtszeit Trotzdem durchsetzen solte.Würde man denn D-Tunnel,dann noch Retten können??

Ich werde wohl,dass erste mal in meinen Leben CDU Wählen.Aber auch nur,weil ich den D-Tunnel will.Im Bund würde ich das NIE machen!"

Preisfrage: Wer ist Benny 96 ? Ich bitte um Einsätze... rien ne va plus.

Apropos: Schlieckau gegen Waldraff erinnert mich irgendwie an Papa Schlumpf gegen Gargamel. Nur Schostok kann ich noch nicht einordnen.

www.petition.stoppt-1017.de

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Regionswahl: Rot-Grün muss weg!

Last edited by Tunnelblick; April 22nd, 2013 at 01:22 PM.
Tunnelblick no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 01:41 PM   #19683
reini
täglicher ÖPNV-Nutzer

Likes (Received): 501

Dein Katastropheszenario schreit geradezu danach, mit Aufklärung vor der Katastrophe tätig zu werden, sonst macht man sich ja noch mitschuldig am Untergang!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Geschäftsleute, die wirklich was durch diesen Murks dauerhaft zu verlieren haben, einfach so zusehen werden, wie man ihnen die Stadt ruiniert. Und interessierte Bürger sollten hier wirklich mal einen A.... in der Hose haben und nicht vor der Rot-Grünen Diktatur kapitulieren. Die beiden Vereine sollten sich nicht einfach so geschlagen geben ! Und ohne Förderung durch die LNVG geht das Thema von vorn los und öffnet eine Flanke wegen der Kosten für nichts. Was kann man nicht für 50 Millionen Alles bauen!

Das Thema darf nicht einfach so in der Versenkung verschwinden. Mit Resignation tut man der Demokratie keinen Gefallen!

Aus S21 sollte man schon etwas gelernt haben!

Last edited by reini; April 22nd, 2013 at 01:50 PM.
reini no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 01:54 PM   #19684
Oberlehrer
Registered User

Oberlehrer's Avatar

Likes (Received): 81

Quote:
Originally Posted by Tunnelblick View Post
Warum stellt man nicht seine Initialen heraus? Ach, schon gut, ich sehe es kommen...
War doch in deinem Beitrag am 4. April schon nicht lustig.
Oberlehrer no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 02:03 PM   #19685
Maulwurf
Registered User

Maulwurf's Avatar

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Geschäftsleute, die wirklich was durch diesen Murks dauerhaft zu verlieren haben, einfach so zusehen werden, wie man ihnen die Stadt ruiniert.
Ich schätze, da finden gerade intensive Gespräche mit den Hausjuristen statt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Klageverfahren abgeht.
Old April 22nd, 2013, 03:07 PM   #19686
reini
täglicher ÖPNV-Nutzer

Likes (Received): 501

Sollte der Murks gebaut werden, hätte man in den nächsten Jahren nur 2 Alternativen:
Noch mehr City-Chaos vs. Strecke nicht bauen oder Y-Verkehr im Südwesten! Und natürlich: A-Tunnel mit Verstärker-10 verstopfen!
reini no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 03:12 PM   #19687
Sanshiro
Prinz von Anhalt

Likes (Received): 77

Sowieso ist es komplett lächerlich die Strecke ohne Masterplan für die Zukunft sprich NVP 2013 zu bauen. Sollte man auch beim Nachhaken beachten. Was ist eigentlich die Zukunftsvision unserer Dilettanten.
Sanshiro no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 03:36 PM   #19688
blumenkasten
華道家

blumenkasten's Avatar

Likes (Received): 90

Quote:
Originally Posted by Sanshiro View Post
Sowieso ist es komplett lächerlich die Strecke ohne Masterplan für die Zukunft sprich NVP 2013 zu bauen. Sollte man auch beim Nachhaken beachten. Was ist eigentlich die Zukunftsvision unserer Dilettanten.
Doch - es gibt einen Masterplan: Maximales Verkehrschaos erzeugen und den MIV so gut es geht ausbremsen. Dafür ist unseren rot-grünen Ideologen kein Preis zu hoch und kein Argument zu dämlich!

realstranger, Tunnelblick liked this post
blumenkasten no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 04:47 PM   #19689
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 243

Mal sehen was sie während der Bauphase machen. Wenn sie die Bahnen über den A-Tunnel umleiten, bestünde ja das Risiko, dass die Leute das gut fänden.

Bestimmt gibt es SEV vom Glocksee bis HBF, nur noch die 3 Expresszüge am Morgen und der Nachtsternverkehr fahren durch.
Oststädter no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 06:05 PM   #19690
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sanshiro View Post
Sowieso ist es komplett lächerlich die Strecke ohne Masterplan für die Zukunft sprich NVP 2013 zu bauen.
Den kriegt Franz' Gurkentruppe doch nicht auf die Reihe.

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Old April 22nd, 2013, 06:35 PM   #19691
Maulwurf
Registered User

Maulwurf's Avatar

Soooooo, der Maulwurf hat wieder eine kleine Nachtlektüre ausgegraben.

http://www.workupload.com/file/JsJCh6D

Kennen einige bestimmt schon, aber wahrscheinlich nicht alle. Die Informationsdrucksache „Planung für die Stadtbahnlinie D von der Braunstraße bis zur Marienstraße“ aus dem schönen Jahre 1990.

Sind 83 Seiten und die Datei ist etwa 27 MB groß (sorry wegen der Quali). Über die Hälfte besteht aus dem Anhang „Let`s Go West“ der Bürgerinitiative BiU. Schon auf dem Deckblatt kommt die Bahn wie ein Dune-Wüstenwurm aus dem Boden geschossen und es sind viele lustige Zeichnungen im 60er/68er-Jahre-Stil zur Auflockerung des drögen ideologischen Machwerks enthalten. Mal ehrlich, da hat unsere Schülerzeitung schon Jahre zuvor besser ausgesehen.

Wenn solche Pamphlete standardmäßig an politische Informationsvorlagen angehängt werden, sollte Pro-D-Tunnel vielleicht mal in dieser Richtung aktiv werden.

Natürlich wurde auch damals die Tunnellösung klar favorisiert. Aber in dem ganzen sind ein paar amüsante Bonmots enthalten.

Unter Punkt 6, Seite 17 letzter Absatz nimmt z.B. die Verwaltung zu „Let`s Go West“ wie folgt Stellung:

"Die sehr ungünstigen Umsteigebeziehungen am Hauptbahnhof versucht die BiU durch einen Linientausch zwischen den Linien A und D zu beseitigen. Der Neubau einer Straßenahnstrecke in der Blumenauer Straße macht dies vom Prinzip her möglich. Jede zweiten Bahn aus Richtung Linden führe danach über die Blumenauer Straße und den Schwarzen Bären in den Stadbahntunnel der Linie A, von der Linie A-Süd führt als Ausgleich jede zweite Bahn über die Humboldstraße in Richtung Steintor. Damit hätten die Fahrgäste aus Richtung Linden die Möglichkeit, die unterirdische Station Hauptbahnhof zumindest mit jeder zweiten Bahn direkt zu erreichen."

Der BiU schlug vor: Jede zweite Bahn in den A-Tunnel???? Da war doch was....

Es gibt auch schon eine Skizze zur Haltestelle BOB-Brücke (hier fährt die 9 bis „Vier Grenzen“ und die 10 bis Hemmingen, allerdings wohl als Geisterbahnen).

Einfach mal zum Durchstöbern und Einstimmen für die kommende Ratssitzung.

Sind die neuen Flyer schon fertig? BiU und VCD werden bestimmt wieder ihre bunten Zettel verteilen, da sollten wir gegenhalten.

Tunnelblick liked this post

Last edited by Maulwurf; April 22nd, 2013 at 07:23 PM.
Old April 22nd, 2013, 07:46 PM   #19692
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Quote:
Originally Posted by Maulwurf View Post

Ich finde diesen Linientausch zwischen A- und D-Strecke nicht uninteressant, natürlich mit D-Tunnel und über Humboldstraße. Würden die 9 und 10 im 5-Min.-Takt fahren, dann hätte man jeweils im 10-Min.-Takt die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten. Mit einem Umstieg am Mittelbahnsteig Goetheplatz könnte man außerdem effizient innerhalb Lindens fahren.

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Old April 22nd, 2013, 07:49 PM   #19693
Maulwurf
Registered User

Maulwurf's Avatar

Quote:

Ich finde diesen Linientausch zwischen A- und D-Strecke nicht uninteressant, natürlich mit D-Tunnel und über Humboldstraße. Würden die 9 und 10 im 5-Min.-Takt fahren, dann hätte man jeweils im 10-Min.-Takt die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten. Mit einem Umstieg am Mittelbahnsteig Goetheplatz könnte man außerdem effizient innerhalb Lindens fahren.
Sorry, das ist doch einfach ABSURD!
Old April 22nd, 2013, 07:57 PM   #19694
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

Quote:
Sorry, das ist doch einfach ABSURD!
Wo ist noch meine Denkhilfe...

.... ah, hier:

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Old April 22nd, 2013, 07:59 PM   #19695
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Ist zwar OT, aber zeigt die Gedankenwelt unserer grünen Freunde: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38973/1.html
meckel no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 08:10 PM   #19696
Malihan
Registered User

Likes (Received): 12

Quote:
Den kriegt Franz' Gurkentruppe doch nicht auf die Reihe.
Wird es denn überhaupt einen Nahverkehrsplan 2013 geben? Und wenn ja: Wer soll den schreiben, sofern qualifiziert und nicht mit Wählervotum in Ignoranz bestärkt, ohne dass er sofort "entbunden" würde von seiner Tätigkeit?

Die üstra ist ja inzwischen nicht mehr als ein Dackel mit Maulkorb. Doch merke: Ein Dackel kennt seine Routen besser als manches Herrchen. Oder Maike-Frauchen.

Ich frage mich inzwischen, warum Neiß sich das noch antut. Interessant, dass sein Votum seit ca. einem Jahr keine Rolle mehr spielt in der Berichterstattung.
Malihan no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 08:12 PM   #19697
Tunnelblick
Schöngeist

Tunnelblick's Avatar

"die mehrfache Studienabbrecherin"

Da hätten wir die nächste geeignete Kandidatin für den Verkehrsausschuss.

KEINE MACHT DEN GRÜNEN

Old April 22nd, 2013, 08:17 PM   #19698
Amarok
Netter Wadenbeißer

Amarok's Avatar

Likes (Received): 1316

Quote:
http://www.workupload.com/file/JsJCh6D
Sehr schön, vielen Dank. Das baue ich noch in den Artikel "Perpetuum mobile" ein. Siehe Seite 10, Posttunnel: "Aus verkehrlicher Sicht ist diese Lösung daher nicht vertretbar". Schöne Steilvorlage für die Ratsabstimmung am Donnerstag.

Und für die Ratsherren zum Mitschreiben, Seite 20, ganz wichtig:

Eine Änderung des Stadtbahnkonzeptes – z.B. durch Beibehaltung einer letzten Straßenbahnlinie in der Innenstadt an der Oberfläche – ist wegen der bereits fertiggestellten bzw. zur Zeit in Bau befindlichen Stadtbahnlinien mit erheblichen Nachteilen verbunden. Der volle Erfolg für den Stadtbahnbetrieb kann nur dann erreicht werden, wenn das ursprüngliche Konzept, das bis 1993 bereits zum größten Teil verwirklicht sein wird, auch unverändert beibehalten und zu Ende geführt wird. Ohne den Bau der Linie D wäre das verwirklichte Stadtbahnnetz, bestehend aus den Linien A, B und C nur ein Torso, da die Umsteigebeziehungen (mehrmaliges Umsteigen, lange Umsteigewege) für bestimmte Relationen unbefriedigend bleiben und die zentrale Erschießung der östlichen Innenstadt sowie die Verbesserung der städtebaulichen Situation und die Attraktivitätsteigerung nicht erreicht werden.
25 Jahre grüne Dauerblockade, gepaart mit roter Wendehalsigkeit zum Koalitionserhalt

Last edited by Amarok; April 22nd, 2013 at 08:40 PM.
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old April 22nd, 2013, 08:27 PM   #19699
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:

"die mehrfache Studienabbrecherin"

Da hätten wir die nächste geeignete Kandidatin für den Verkehrsausschuss.
Fast noch besser als die psychopharmaka konsumierede Andrea Fischer.
Old April 22nd, 2013, 08:30 PM   #19700
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Ich schätze, da finden gerade intensive Gespräche mit den Hausjuristen statt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Klageverfahren abgeht.
Davon gehe ich auch aus. Die Nummer mit den Förderungen bis 2019 können die sich abschminken. Im Prinzip brauchen die Anlieger nur mit einer Klage zu drohen, das verzögert das Verfahren derart das 2019 komplett aus der Reichweite kommt.

Last edited by meckel; April 23rd, 2013 at 08:01 AM.

Reply

Tags
architektur forum, hannover, hannover forum, hannover projekt, hanover, projekte, stadtbahn

Thread Tools

Posting Rules