daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Süd > Stuttgart

View Poll Results: Marktlatz von Stuttgart rekonstruieren?
Pro 16 88.89%
Pro, unter der Bedingung dass... (bitte nennen) 1 5.56%
Contra, weil der aktuelle Marktplatz so todschick ist 0 0%
Contra, weil... (bitte begründen) 1 5.56%
(Noch) keine Meinung / geteilte Meinung 0 0%
Voters: 18. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old March 24th, 2013, 04:24 PM   #21
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Likes (Received): 871

Sind das denn alles Wohnungen da drin? Sieht eher nach Einkaufstraßeninnenstadtbüros aus.

Quote:
Originally Posted by MetroSilesia View Post
Wird da jemand sentimental? Seit einigen Jahren ist Abrissbaggerführer mein Traumberuf - das muss ein Spass sein, so viel hässliches abzureissen!
Dann muss man aber sicherlich auch mal Haus abreißen, bei dem einem das Herz blutet
Schaps no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old March 24th, 2013, 04:27 PM   #22
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4777

Quote:
Wird da jemand sentimental?
Ach waren das Zeiten, als wir die Machtsymbole des SED-Unrechtsstaates mit eigenen Händen niederreißen durften. Manchmal wünscht man sich einen solchen Befreiungsschlag auch für all das städtebauliche Unheil Westdeutschlands.

Quote:
Seit einigen Jahren ist Abrissbaggerführer mein Traumberuf - das muss ein Spass sein, so viel hässliches abzureissen!
Oh ja. Ein guter Freund von mir besitzt das größte Abrissunternehmen im deutschen Nordosten.

Eines schönen Morgens, als der Tag kam, da er den Auftrag erhielt, mit seiner Firma die eigene Schule niederzureißen (ekelhafte Standardplatte im Sozialviertel)... Da setzte er sich persönlich in den Bagger und wurde wieder zum Kind. Er hat seine Schule wahrlich gehasst, das konnte man sehen.

Lasst die Verträge am Stuttgarter Marktplatz auslaufen und veranstaltet ein Abriss-Volksfest! Das wird ein Spektakel!

realstranger liked this post
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old March 24th, 2013, 04:29 PM   #23
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

Likes (Received): 713

Quote:
Originally Posted by Kampflamm View Post
Diese Farben und einfallslosen Fassaden. Wie konnte das jemals als modern angesehen werden?
so einfallslos find ich die fassaden garnicht. recht kleinteilig gegliedert (auch innerhalb der einzelgebäude) und ich kann durchaus hommagen an die vorherige fachwerksarchitektur erkennen (teils aufgemalt, teils durch die fassadenvorsprünge in den obergeschossen). hier ist eben kein großer, monoton/moderner block entstanden, sondern ein wahrlich piefiges 50er jahre ensemble, gut unterstrichen auch durch die knallige farbgebung.

mein geschmack ist das nicht (bis auf das rathaus, das gefällt mir von dem einen bekannten bild hier richtig gut), dennoch bin ich dagegen dieses ensemble abzureißen. zumal ich nicht glaube, dass die fachwerkhausidylle als neues urbanes zentrum angenommen werden würde (war sie ja schon vor dem krieg nicht mehr). außerdem sprechen die eigentumsrechtlichen verhältnisse gegen eine rekonstruktion des areals und nur das rathaus in dieser umgebung zu rekonstruieren halte ich auch für wenig sinnvoll.

im endeffekt bin ich von meiner meinung her wohl garnicht so weit von erbse weg, ich würde nur halt lieber das bestehende ensemble schützen, anstatt dieses (unter immensem mitteleinsatz) abzureißen, um ein längst vergangenes ensemble wiederaufzubauen, und dann möglicherweise in 10,20 jahren feststellen zu müssen, dass der nachkriegswiederaufbau doch irgendwie fehlt.
derUlukai no está en línea   Reply With Quote
Old March 24th, 2013, 04:32 PM   #24
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Ach, bitte.

Frag mal die Braunschweiger oder Hildesheimer, ob die ihre Nachkriegsmarktplätze vermissen... Kein Stück.

Ähnlich geht's den Dresdnern heute mit ihrem Neumarkt.

Old March 24th, 2013, 04:35 PM   #25
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Gewisse Gestaltungsbemühungen kann auch ich beim Stuttgarter Marktplatz erkennen.

Aber das ist ungefähr so, als wenn man einem Dreijährigen zu seinen ersten Malversuchen gratuliert: "Hast du aber fein gemacht!"

Sicher ganz putzig, aber man weiß, wie ernst das Lob zu nehmen ist - und was man da für "Kunst" vor sich hat...

Old March 24th, 2013, 05:17 PM   #26
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Likes (Received): 871

Der Aufbau nach dem Krieg war ein komplett anderer Zeitgeist, der heute nicht mehr so recht vorhanden ist und weswegen die Häuser heute auch auf viele wie Fremde wirken
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Old March 24th, 2013, 05:41 PM   #27
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

und die häuser die dort vor dem krieg standen entsprechen dem aktuellen zeitgeist und würden im modernen stuttgart nicht mindestens genauso deplatziert wirken?
Old March 24th, 2013, 05:44 PM   #28
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Gleich um die Ecke ist der herrliche historische Schillerplatz, auch der historische Schlossplatz ist nicht weit.

Zusammen mit dem Marktplatz würde man sich zumindest einer Altstadt wieder annähern.

Der Dresdner Neumarkt wirkt in der arg gebeutelten Dresdner Altstadt auch nicht fremd, sondern hochgradig bereichernd.

Max BGF liked this post
Old March 24th, 2013, 05:51 PM   #29
And1
Sekundärimperialist

And1's Avatar

Likes (Received): 1017

Wenn jetzt nach Dresden, Berlin und Frankfurt Teile ihrer Alstadt wieder aufbauen, wird auch Stuttgart bald nachziehen müssen.
Old March 24th, 2013, 06:09 PM   #30
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

und dann haben bald alle städte ihre historische altstadt wieder, es ist nichts besonderes mehr, der erhoffte torui-boom bleibt aus, und die städte wirken genauso austauschbar wie jetzt mit ihrer standardinnenstadtarchitektur
Old March 24th, 2013, 06:11 PM   #31
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Abstimmung online!

Jetzt kann online für den Vorschlag abgestimmt werden!

Auch Nicht-Stuttgarter können mitmachen, legt euch einfach eine kreative Identität zu!

Dort entlang:

Historischen Marktplatz wieder aufbauen
mit Hilfe von Investoren - Vorschlag Nr. 3516

Quelle

realstranger, Cager, And1 liked this post
Old March 24th, 2013, 06:16 PM   #32
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Quote:
Originally Posted by derUlukai View Post
und dann haben bald alle städte ihre historische altstadt wieder, es ist nichts besonderes mehr, der erhoffte torui-boom bleibt aus, und die städte wirken genauso austauschbar wie jetzt mit ihrer standardinnenstadtarchitektur
Quatsch.

Auch wenn du den Kommentar sicher nicht ernst meintest, muss es einfach klargestellt werden:

Die deutschen Innenstädte waren vor dem Krieg hochgradig divers. Im Gegensatz zum kulturell nivellierten Frankreich etwa, wo seit dem 17. Jahrhundert nahezu einheitlich gebaut wurde, gab es im kulturellen und herrschaftlichen Flickenteppich Deutschland bis mindestens 1871 und oft noch darüber hinaus verschiedenste Architekturstile.

Nahezu jedes kleine Fürstentum hatte einen eigenen Stil entwickelt.
Und so sieht schon Celle völlig anders aus als Hildesheim, Braunschweig oder Lüneburg. Das mecklenburgische Güstrow wiederum ist ganz anders als das pommersche Stralsund. Landshut ist in keinster Weise mit dem gar nicht so fernen Nürnberg oder Bamberg vergleichbar. Usw.usf.

Es geht um Stadtheilung, um Schließung klaffender Wunden. Man hat das historische Gedächtnis ganzer Städte ausgelöscht. Das merkt ein jeder schmerzlich, der Tag für Tag durch die gesichtslosen deutschen Nachkriegsinnenstädte laufen muss. Es ist keine Freude.

Rekonstruktionen bringen die Lebensfreude in die deutschen Innenstädte zurück!
Old March 24th, 2013, 07:04 PM   #33
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

was rekonstruktionen jetzt genau mit lebensfreude zu tun haben soll müsstest du mir aber auch nochmal erklären.
naheliegender wäre wohl: rekonstruktionen bringen kleinstaaterei zurück in die innenstädte.

wobei ich der festen überzeugung bin, dass der laie (und vermutlich auch der durchschnittliche deutsche SSC user) ein stuttgarter fachwerkhaus nicht von einem frankfurter oder braunschweiger unterscheiden kann.
Old March 24th, 2013, 07:16 PM   #34
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Oh doch, das wird nicht allzu schwer fallen. Gerade schwäbisches, hessisches und niedersächsisches Fachwerk unterscheiden sich oft fundamental; unter ihnen gibt es wiederum regionale Einzelheiten. Wenn man's den Leuten zeigt, sehen sie's auch sofort. Es muss wieder ein Gespür für solche regionale Identität geschaffen werden.

Der Anblick unserer zerfressenen Nachkriegsstädte ist einfach deprimierend.

Harmonische und schöne Architektur hebt einfach auch die persönliche Stimmung.
Kann ich immer sehr schön beobachten, wenn ich von Neubrandenburg nach Stralsund oder Bansin fahre oder wenn ich mal wieder eine der Ekel-Großstädte im Westen ertragen muss und dann in eine kleinere, intakte Stadt komme... Die Mundwinkel wandern.

Max BGF liked this post
Old March 24th, 2013, 07:33 PM   #35
derUlukai
happyhardcore!

derUlukai's Avatar

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Wenn man's den Leuten zeigt, sehen sie's auch sofort. Es muss wieder ein Gespür für solche regionale Identität geschaffen werden.
das hört sich jetzt aber schon verdächtig nach leute im ddr stil umerziehen an..
wenn mans den leuten zeigt erkennen sie auch den unterschied zwischen kuhdung und pferdeäpfeln (mir ist leider kein besseres beispiel eingefallen..)

ich bekomme jedenfalls beim laufen durch eine fachwerkaltstadt nicht unbedingt ein debiles grinsen.
vielleicht liegt es bei dir doch eher an der stadtgröße: heimeliges kleines fachwerkstädtchen vs. großstadtmoloch.

achja, schöne grüße an barbonne!
Old March 24th, 2013, 08:09 PM   #36
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Old April 8th, 2013, 12:50 PM   #37
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Die Abstimmungen zum Bürgerhaushalt enden heute um 0 Uhr - also ranhalten!

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Geiler Vorschlag im Bürgerhaushalt von Stuttgart (kann ab 18.3. bewertet werden):

Historischen Marktplatz wieder aufbauen
mit Hilfe von Investoren

Nr. 3516 | Stadtverbesserer | 22.02.2013 | Stadtbezirk: Stuttgart-Mitte | Wirkung: Ausgabe | Thema: Stadtplanung

von

Cager, realstranger liked this post
Old April 8th, 2013, 05:11 PM   #38
Max BGF
Spar Schwein!

Max BGF's Avatar

Likes (Received): 783

Quote:
Originally Posted by derUlukai View Post
Wetten, daß ich 100 Altstädte innerhalb von 100 Sekunden unterscheiden kann?
Old April 9th, 2013, 01:01 AM   #39
Wiker 98
Registered User

Likes (Received): 601

Ich mach mich hier mal unbeliebt...so schlecht finde ich die Nachkriegsbauten teils gar nicht,
z.B. auch nicht -naja, geht so- das Rathaus.

Trotzdem: Pro Reko.

Das "Alte" schafft auch als Reko (vergisst man eh über die Jahre) ganz andere
Aufenthaltsqualität/Wohlfühlqualität.

realstranger, erbse liked this post
Wiker 98 no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
marktplatz, rathaus, reconstruction, rekonstruktion, stuttgart

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules