|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| View Poll Results: Marktlatz von Stuttgart rekonstruieren? | |||
| Pro |
|
16 | 88.89% |
| Pro, unter der Bedingung dass... (bitte nennen) |
|
1 | 5.56% |
| Contra, weil der aktuelle Marktplatz so todschick ist |
|
0 | 0% |
| Contra, weil... (bitte begründen) |
|
1 | 5.56% |
| (Noch) keine Meinung / geteilte Meinung |
|
0 | 0% |
| Voters: 18. You may not vote on this poll | |||
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
#21 |
|
Moderator
Likes (Received): 871
|
Sind das denn alles Wohnungen da drin? Sieht eher nach Einkaufstraßeninnenstadtbüros aus.
Dann muss man aber sicherlich auch mal Haus abreißen, bei dem einem das Herz blutet |
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4777
|
Ach waren das Zeiten, als wir die Machtsymbole des SED-Unrechtsstaates mit eigenen Händen niederreißen durften. Manchmal wünscht man sich einen solchen Befreiungsschlag auch für all das städtebauliche Unheil Westdeutschlands.
Quote:
Eines schönen Morgens, als der Tag kam, da er den Auftrag erhielt, mit seiner Firma die eigene Schule niederzureißen (ekelhafte Standardplatte im Sozialviertel)... Da setzte er sich persönlich in den Bagger und wurde wieder zum Kind. Er hat seine Schule wahrlich gehasst, das konnte man sehen. ![]() Lasst die Verträge am Stuttgarter Marktplatz auslaufen und veranstaltet ein Abriss-Volksfest! Das wird ein Spektakel!
|
|
|
|
|
#23 | |
|
happyhardcore!
Likes (Received): 713
|
Quote:
mein geschmack ist das nicht (bis auf das rathaus, das gefällt mir von dem einen bekannten bild hier richtig gut), dennoch bin ich dagegen dieses ensemble abzureißen. zumal ich nicht glaube, dass die fachwerkhausidylle als neues urbanes zentrum angenommen werden würde (war sie ja schon vor dem krieg nicht mehr). außerdem sprechen die eigentumsrechtlichen verhältnisse gegen eine rekonstruktion des areals und nur das rathaus in dieser umgebung zu rekonstruieren halte ich auch für wenig sinnvoll. im endeffekt bin ich von meiner meinung her wohl garnicht so weit von erbse weg, ich würde nur halt lieber das bestehende ensemble schützen, anstatt dieses (unter immensem mitteleinsatz) abzureißen, um ein längst vergangenes ensemble wiederaufzubauen, und dann möglicherweise in 10,20 jahren feststellen zu müssen, dass der nachkriegswiederaufbau doch irgendwie fehlt. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Leave UiG alone!
|
Ach, bitte.
Frag mal die Braunschweiger oder Hildesheimer, ob die ihre Nachkriegsmarktplätze vermissen... Kein Stück. Ähnlich geht's den Dresdnern heute mit ihrem Neumarkt.
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Leave UiG alone!
|
Gewisse Gestaltungsbemühungen kann auch ich beim Stuttgarter Marktplatz erkennen.
Aber das ist ungefähr so, als wenn man einem Dreijährigen zu seinen ersten Malversuchen gratuliert: "Hast du aber fein gemacht!" Sicher ganz putzig, aber man weiß, wie ernst das Lob zu nehmen ist - und was man da für "Kunst" vor sich hat...
|
|
|
|
|
#26 |
|
Moderator
Likes (Received): 871
|
Der Aufbau nach dem Krieg war ein komplett anderer Zeitgeist, der heute nicht mehr so recht vorhanden ist und weswegen die Häuser heute auch auf viele wie Fremde wirken
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
happyhardcore!
|
und die häuser die dort vor dem krieg standen entsprechen dem aktuellen zeitgeist und würden im modernen stuttgart nicht mindestens genauso deplatziert wirken?
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Leave UiG alone!
|
Gleich um die Ecke ist der herrliche historische Schillerplatz, auch der historische Schlossplatz ist nicht weit.
Zusammen mit dem Marktplatz würde man sich zumindest einer Altstadt wieder annähern. Der Dresdner Neumarkt wirkt in der arg gebeutelten Dresdner Altstadt auch nicht fremd, sondern hochgradig bereichernd.
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Sekundärimperialist
Likes (Received): 1017
|
Wenn jetzt nach Dresden, Berlin und Frankfurt Teile ihrer Alstadt wieder aufbauen, wird auch Stuttgart bald nachziehen müssen.
|
|
|
|
#30 |
|
happyhardcore!
|
und dann haben bald alle städte ihre historische altstadt wieder, es ist nichts besonderes mehr, der erhoffte torui-boom bleibt aus, und die städte wirken genauso austauschbar wie jetzt mit ihrer standardinnenstadtarchitektur
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Leave UiG alone!
|
Abstimmung online!
Jetzt kann online für den Vorschlag abgestimmt werden!
Auch Nicht-Stuttgarter können mitmachen, legt euch einfach eine kreative Identität zu! ![]() Dort entlang: Historischen Marktplatz wieder aufbauen mit Hilfe von Investoren - Vorschlag Nr. 3516 ![]() Quelle
|
|
|
|
#32 | ||
|
Leave UiG alone!
|
Quote:
Auch wenn du den Kommentar sicher nicht ernst meintest, muss es einfach klargestellt werden: Die deutschen Innenstädte waren vor dem Krieg hochgradig divers. Im Gegensatz zum kulturell nivellierten Frankreich etwa, wo seit dem 17. Jahrhundert nahezu einheitlich gebaut wurde, gab es im kulturellen und herrschaftlichen Flickenteppich Deutschland bis mindestens 1871 und oft noch darüber hinaus verschiedenste Architekturstile. Nahezu jedes kleine Fürstentum hatte einen eigenen Stil entwickelt. Und so sieht schon Celle völlig anders aus als Hildesheim, Braunschweig oder Lüneburg. Das mecklenburgische Güstrow wiederum ist ganz anders als das pommersche Stralsund. Landshut ist in keinster Weise mit dem gar nicht so fernen Nürnberg oder Bamberg vergleichbar. Usw.usf. Es geht um Stadtheilung, um Schließung klaffender Wunden. Man hat das historische Gedächtnis ganzer Städte ausgelöscht. Das merkt ein jeder schmerzlich, der Tag für Tag durch die gesichtslosen deutschen Nachkriegsinnenstädte laufen muss. Es ist keine Freude. Rekonstruktionen bringen die Lebensfreude in die deutschen Innenstädte zurück!
|
|
|
|
#33 |
|
happyhardcore!
|
was rekonstruktionen jetzt genau mit lebensfreude zu tun haben soll müsstest du mir aber auch nochmal erklären.
naheliegender wäre wohl: rekonstruktionen bringen kleinstaaterei zurück in die innenstädte. wobei ich der festen überzeugung bin, dass der laie (und vermutlich auch der durchschnittliche deutsche SSC user) ein stuttgarter fachwerkhaus nicht von einem frankfurter oder braunschweiger unterscheiden kann. |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Leave UiG alone!
|
Oh doch, das wird nicht allzu schwer fallen. Gerade schwäbisches, hessisches und niedersächsisches Fachwerk unterscheiden sich oft fundamental; unter ihnen gibt es wiederum regionale Einzelheiten. Wenn man's den Leuten zeigt, sehen sie's auch sofort. Es muss wieder ein Gespür für solche regionale Identität geschaffen werden.
Der Anblick unserer zerfressenen Nachkriegsstädte ist einfach deprimierend. Harmonische und schöne Architektur hebt einfach auch die persönliche Stimmung. Kann ich immer sehr schön beobachten, wenn ich von Neubrandenburg nach Stralsund oder Bansin fahre oder wenn ich mal wieder eine der Ekel-Großstädte im Westen ertragen muss und dann in eine kleinere, intakte Stadt komme... Die Mundwinkel wandern.
|
|
|
|
|
#35 | |
|
happyhardcore!
|
Quote:
wenn mans den leuten zeigt erkennen sie auch den unterschied zwischen kuhdung und pferdeäpfeln (mir ist leider kein besseres beispiel eingefallen..) ich bekomme jedenfalls beim laufen durch eine fachwerkaltstadt nicht unbedingt ein debiles grinsen. vielleicht liegt es bei dir doch eher an der stadtgröße: heimeliges kleines fachwerkstädtchen vs. großstadtmoloch. achja, schöne grüße an barbonne! |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Leave UiG alone!
|
|
|
|
#37 | ||
|
Leave UiG alone!
|
Die Abstimmungen zum Bürgerhaushalt enden heute um 0 Uhr - also ranhalten!
Quote:
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Spar Schwein!
Likes (Received): 783
|
Wetten, daß ich 100 Altstädte innerhalb von 100 Sekunden unterscheiden kann?
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Registered User
Likes (Received): 601
|
Ich mach mich hier mal unbeliebt...so schlecht finde ich die Nachkriegsbauten teils gar nicht,
z.B. auch nicht -naja, geht so- das Rathaus. Trotzdem: Pro Reko. Das "Alte" schafft auch als Reko (vergisst man eh über die Jahre) ganz andere Aufenthaltsqualität/Wohlfühlqualität.
|
|
![]() |
| Tags |
| marktplatz, rathaus, reconstruction, rekonstruktion, stuttgart |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|