daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Österreich > Graz

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old December 4th, 2017, 01:08 PM   #781
Pyradonis
Registered User

Likes (Received): 176

Enorme Verbesserung der Gegend, v.a. auch wegen der Bestandsgebäude. Hier wird mit Rankenhof und dem Projekt am Spitz die Gegend schrittweise transformiert.

urbanite1, common people liked this post
Pyradonis no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old December 4th, 2017, 03:53 PM   #782
bored79
Registered User

Likes (Received): 127

Quote:
Originally Posted by urbanite1 View Post
Für das schon mehrmals erwähnte Eck Karlauerstraße/Köstenbaumgasse gibts jetzt ein Bauansuchen und rendering.
Die Karlauergasse befindet sich ja derzeit im Umbruch, von oft slumiger Vorstadt/Gewerbebebauung, Richtung einem innerstädtischen Straßenzug.
Bei diesem Projekt werden grindige Gewerbebauten, die mit zugehörigen Parkplatz das Grundstück zu 100% versiegeln, einem Wohn/Geschäftshaus mit begrüntem Innenhof weichen
Also das ist schon echt fein was in dieser Gegend passiert. Hier sieht man wie innerhalb kürzester Zeit der Charakter eines Viertels massiv aufgebessert werden kann. Auch der Bau wirkt absolut hochwertig und interessant. Gries wird zu einer Top-Gegend.

bored79 no está en línea   Reply With Quote
Old December 4th, 2017, 09:22 PM   #783
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 5842

Schaut gut aus! Ich möchte das gleich dahergeben, bevor es wieder weg ist! Wertet die Gegend massiv auf.

Quelleampits.at/wp-content/uploads/2017/10/1149_Karlauerstraße_Präsentationsmappes_ak_2017-09-27-17-900x450.jpg

bored79, urbanite1, common people liked this post
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote
Old December 5th, 2017, 02:46 PM   #784
urbanite1
Registered User

Likes (Received): 2041

Auch die Waltendorfer Hauptstrasse verändert ihr Gesicht, hier weichen meist Einfamilienhäuser dem mehrgeschossigen Wohnbau.
Besonders der Anfang der Strasse an der Kreuzung zur Plüddemanngasse hat massive Veränderungen erfahren.
Auch auf den Hausnummern 8-8a soll eine kleine neue Wohnsiedlung hinkommen.

https://www.7doerfer.at/wp-content/u...8-1024x683.jpg

"Strassenseitig":
https://www.7doerfer.at/wp-content/u...48462_cam5.jpg

Weitere Projekte in Graz Wien Kärnten/OÖ: https://www.7doerfer.at/immobilien/

Dreidecker, bored79, common people liked this post

Last edited by urbanite1; December 5th, 2017 at 02:51 PM.
urbanite1 no está en línea   Reply With Quote
Old December 7th, 2017, 11:59 AM   #785
urbanite1
Registered User

Der innerstädtische Schönaugürtel weisst neben der gründerzeitlichen Blockrandbebauung leider teilweise noch niedrige großflächige Gewerbebauten auf die mir schon lange ein Dorn im Auge sind.
Am Schönaugürtel 20 wird jezt städtebaulich ordentlich aufgeräumt indem großflächige Gewerbebauten einem 6 Geschosssigen Neubau mit Geschäftsflächen im EG und Wohnungen bzw einem Studenheim darüber weichen werden
Es wird ein begrünter Innenhof enstehen und zum Gürtel hin kommt eine Baumreihe hin hin was sehr positiv ist

Quelle: http://www.gat.st/news/wohn-geschaef...uertel-20-graz bzw. Dietger Wissounig Architekten, Büro DI Daniel Kampus

Der neue 3 seitige Wohnblock wird ähnlich sein wie der Block an der Mur ganz rechts:
http://www.gat.st/sites/default/file...glemapspng.png
Old December 7th, 2017, 01:24 PM   #786
bored79
Registered User

Quote:
Originally Posted by urbanite1 View Post
Der neue 3 seitige Wohnblock wird ähnlich sein wie der Block an der Mur ganz rechts
Na da hoffen wir mal dass er nicht ähnlich wie der Block an der Mur wird, der ist eine der Bausünden die heutzutage eigentlich nicht mehr passieren sollten:

Aber das schaut nach einem tollen Projekt aus, das den Schönaugürtel (eben im Gegensatz zu jenem Projekt an der Mur) wirklich aufwerten könnte. Der Merkur daneben würde sich gleich als nächstes Projekt in ähnlichem Volumen anbieten.

Old December 7th, 2017, 01:26 PM   #787
bored79
Registered User

Auf der Seite von Dietger Wissounig Architekten, die den Wettbewerb zu dem Projekt Schönaugasse 20 gewonnen haben, habe ich noch diese Visualisierung gefunden:

urbanite1, common people, Dreidecker liked this post
Old December 7th, 2017, 01:52 PM   #788
urbanite1
Registered User

Re: "Block an der Mur": ja ich habe eh nur die Form und Gebäudehöhe gemeint, ich bin ja kein Masochist
Wird eine echte visuelle Aufwertung werden der Neubau, hoffe auch das der schirche Merkurmarkt und auch das Bordell so bald wie möglich dem Baudruck erliegen.

bored79, Dreidecker liked this post
Old December 7th, 2017, 02:05 PM   #789
bored79
Registered User

Am Rosenberg in der Schönbrunngasse 16 entsteht eine Terrassenartige Wohnanlage von Wohnraumwerk. Allgemein bauen die in meinen Augen sehr schöne Anlagen die vor allem große Terrassenflächen und perfekte Grundrisse bieten, aber auch im oberen Preissegment daheim sind.

Quote:
22 perfekt durchdachte 1 bis 5 Zimmer Wohnungen mit optimierter Planung liefern alles, wonach anspruchsvolle Käufer suchen: großzügige Fensterflächen für viel Lichteinfall, extra breite und tiefe Terrassen, Gartenflächen und sonnige Dachterrassen- je nach Lage und Ausrichtung der Wohnungen- mit einem unglaublich schönen Blick ins Grüne!
Die Lage ist ausgezeichnet, wie erwähnt am Fuße des Rosenbergs:
Google Maps Link

Architektonisch durchaus hochwertig:

common people, Pyradonis, urbanite1 liked this post
Old December 7th, 2017, 04:10 PM   #790
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Wow, sehr schöne Anlage!

urbanite1 liked this post
Old December 7th, 2017, 04:15 PM   #791
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

@ Schönaugürtel: Also jetzt gehts aber Ruck zuck mit den verwertbaren Flächen! Ordentliches Bauvolumen im Moment.

bored79, urbanite1 liked this post
Old December 7th, 2017, 05:09 PM   #792
common people
Registered User

Likes (Received): 253

Quote:
Originally Posted by bored79 View Post
Na da hoffen wir mal dass er nicht ähnlich wie der Block an der Mur wird, der ist eine der Bausünden die heutzutage eigentlich nicht mehr passieren sollten.
Ich kann da ehrlich gesagt keine allzu große Bausünde erkennen, ausser den Umstand, dass da zwischen den beiden Entwürfen viel Wasser die Mur runtergeflossen ist...

Natürlich gefällt mir der neue Entwurf um Klassen besser, aber es sind eben sicher auch ca 15+ Jahre dazwischen.
common people está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 7th, 2017, 05:32 PM   #793
bored79
Registered User

Quote:
Originally Posted by common people View Post
Ich kann da ehrlich gesagt keine allzu große Bausünde erkennen, ausser den Umstand, dass da zwischen den beiden Entwürfen viel Wasser die Mur runtergeflossen ist...

Natürlich gefällt mir der neue Entwurf um Klassen besser, aber es sind eben sicher auch ca 15+ Jahre dazwischen.
Ich finde rein optisch sieht man, dass Architekten wohl kaum involviert waren und die einzige Devise ein Billigbau war. Ich habe mir mal eine Wohnung dort angesehen, sehr dunkle Wohnungen, billig gebaut, wie man auch an der globigen Gestaltung erkennt.

In meinen Augen passt bei diesem Bau gar nichts. Aber Geschmäcker sind ja verschieden

common people, Dreidecker, urbanite1 liked this post
Old December 7th, 2017, 05:41 PM   #794
common people
Registered User

Likes (Received): 253

Quote:
Originally Posted by bored79 View Post
... die einzige Devise ein Billigbau war. ...
das stimmt.
aber billig ist eben für mich nicht gleich bausünde. und damals war eben in dieser lage nicht mehr zu machen, heute hat sich das zum glück geändert.

common people está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 7th, 2017, 06:23 PM   #795
Pyradonis
Registered User

@ Schönaugürtel. Gutes Projekt, wird recht groß, 6 Geschoße, wenn ich richtig gezählt habe. Hier gibt es einige Flächen zu entrümpeln, v.a. auch der Schrotthändler hinter dem besprochenen Bau an der Mur.
Verkehrstechnisch ist das Grundstück des neuen Projekts natürlich kein Filetstück, aber dadurch offensichtlich ideal für ein Studierendenwohnheim. Siehe Studierendenheime am Bahnhofgürtel und in der Köflacher Gasse.
Merkur am Schönaugürtel wurde gerade renoviert, wird also eine Zeit bleiben.

Old December 7th, 2017, 09:08 PM   #796
Tl_grz
Registered User

Quote:
Originally Posted by common people View Post
das stimmt.
aber billig ist eben für mich nicht gleich bausünde. und damals war eben in dieser lage nicht mehr zu machen, heute hat sich das zum glück geändert.
Damals? Das Gebäude ist doch keine 3-4 Jahre alt...
Tl_grz no está en línea   Reply With Quote
Old December 8th, 2017, 11:48 AM   #797
urbanite1
Registered User

Ich würde auch meinen der schirche Kasten ist gar nicht so alt, Fertigstellung 2010/11?
Schönbrunngasse: sehr schön, und eine recht ordentliche Nachverdichtung
Old December 9th, 2017, 11:38 AM   #798
urbanite1
Registered User

Der Bau an der Mur ist peinlicher Weise tatsächlich nicht sehr alt, die Immobilienbeteiligungsfirma die auf diesen Bau zurückgeht ist aus 2009
https://www.firmenabc.at/schoenaugue...mbh-co-kg_FFoL

Der Kommentar von "common people":
Quote:
damals war eben in dieser lage nicht mehr zu machen, heute hat sich das zum glück geändert.
trifft "den Nagel auf den Kopf " was die heutige Situation betrifft

Dreidecker, common people liked this post
Old December 9th, 2017, 01:48 PM   #799
Pyradonis
Registered User

Das Problem bzw. das eigenartige an diesem Bau an der Mur ist, dass man hier nebst Schrotthändler und Schönaugürtel einen Wohnbau hingebaut hat.
Old December 9th, 2017, 03:21 PM   #800
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Wahrscheinlich äußert sich hier ein steigender Bebauungsdruck. Vielleicht hat der Schrotthändler auch ein Ablaufdatum. (Ich hab den immer als sehr romantisch empfunden. Hab mal eine Fotosrtie gemacht, wo grad die alten hölzernen Straßenbahnwagen abgewrackt wurden. Lang ists her...)

common people liked this post

Reply

Thread Tools

Posting Rules