daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Berlin

Reply

Thread Tools Display Modes
Old March 14th, 2013, 07:51 PM   #181
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

Likes (Received): 3006

Auch das "Leipziger Quartier", (zur Wilhemlstraße nach hinten) steht kurz davor, die Untergeschossebene zu verlassen:

Bilder von mir, ©Ludi

Berlin 2020 + BER = BOOM BOOM!

erbse, realstranger, VictorJ, Cager, yourrulez liked this post
Ludi no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old March 14th, 2013, 07:56 PM   #182
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Likes (Received): 874

Das sind schon wirklich Dimensionen. Ich bin echt gespannt wie sich die Lage dann auf die Potsdamer Platz Arkaden auswirken wird. Die sind dagegen ja richtig gut versteckt
Schaps no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2013, 08:03 PM   #183
yourrulez
Registered User

Likes (Received): 247

Dafür aber mittendrin, denke die beiden werden sich nicht unbedingt die Kunden nehmen sondern zusammen mehr anziehen.

http://www.weltreise-berlin.de/
yourrulez no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2013, 08:03 PM   #184
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

In der Voßstraße( "hintere Seite" vom Wertheimgelände) gabs ein richtigen Betonmischer-LKW-Stau, da war richtig was los.

Bilder von mir, ©Ludi

erbse, realstranger, VictorJ, Cager, yourrulez liked this post
Old March 14th, 2013, 08:05 PM   #185
yourrulez
Registered User

Wahnsinn. Das geht richtig rund da! Und der hiflyer fliegt wieder

Old March 14th, 2013, 08:12 PM   #186
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

Die Perspektive von der anderen Seite auf den Bundesrat wird bestimmt auch toll, die Passage/ "Durchgang" verläuft ja direkt auf den Bundesrat zu.

Bilder von mir, ©Ludi

erbse, realstranger, Cager, Chadoh25 liked this post
Old March 14th, 2013, 08:13 PM   #187
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Mal sehen wo der High Flyer das nächste Mal hinwandert, falls dort mal was gebaut wird wo er jetzt zu Hause ist oder haben die sich diesmal schon ne mögliche sichere Ausweichmöglichkeit im Voraus gesucht?
Old March 14th, 2013, 08:24 PM   #188
yourrulez
Registered User

Werden wir sehen. Erstma werde ich das Ding mit der DKB Aktion fliegen.
Old March 14th, 2013, 08:32 PM   #189
Cager
L'État, c'est moi!

Cager's Avatar

Likes (Received): 1485

Danke für die Bilder Ludi! Schon ein Wahnsinn, wie sich das Bild der Stadt rasend schnell verändert - wenn man bedenkt, was da noch alles für Großprojekte und auch andere auf uns zukommen (könnten), wirst du wohl auch nicht so schnell arbeitslos, was das fotografieren von Baustellen anbelangt!

Ludi liked this post
Cager no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2013, 09:24 PM   #190
Malyan
Registered User

Likes (Received): 210

Als "rasend schnell" würde ich die Entwicklung Berlins seit 1990 nun nicht gerade bezeichnen. Immerhin sind jetzt nach einem Vierteljahrhundert noch nicht einmal alle großen Brachen in zentralster Innenstadtlage bebaut. Infolge des wieder anziehenden Bevölkerungswachstums und der leichten Erholung der wirtschaftlichen Lage Berlins haben Umfang und Geschwindigkeit größerer Neubauprojekte in den letzten zwei, drei Jahren zwar wieder merklich zugenommen, aber ich würde dennoch mit mindestens 10-15 weiteren Jahren rechnen, bis Berlin wieder einigermaßen das Bild einer dichten, geschlossenen europäischen Metropole bietet. Mit der Bebauung des Wertheim-Areals und der endlich anlaufenden Aktivität zur Erschließung der Steppe nördlich des Hauptbahnhofs verschwinden aber immerhin mal zwei der größten Löcher in der Innenstadtbebauung.
In einer wirklich prosperierenden Stadt wie London oder Paris hätte es wahrscheinlich kein halbes Jahr gedauert, bis alle nach 1990 in Berlin verfügbaren zentralen Brachflächen verkauft und bebauungsreif gewesen wären.

Trotzdem würde mich mal die Veränderung der Bebauungs- und Bevölkerungsdichte in den inneren Berliner Bezirken nach 1990 interessieren. Kennt irgendjemand gute Satellitenbilder, auf denen ein Direktvergleich zwischen dem heutigen Stand und dem von 1990 vorgenommen wird, oder vielleicht eine Karte mit den verglichenen Bevölkerungsdichten? Bei den tausenden Neubauten seit 1990 muss die Wohnbevölkerung besonders in Mitte und Prenzlauer Berg doch geradezu explodiert sein?
Malyan no está en línea   Reply With Quote
Old March 14th, 2013, 10:13 PM   #191
yourrulez
Registered User

Naja der Vergleich hinkt würde ich sagen, wie jeder Vergleich mit Berlin weil die Geschichte einfach einzigartig ist, wenn du in eine seit ewig Zeiten fest strukturierte Stadt wie Paris ne Brache haust, ist die natürlich sofort weg. Aber Berlin musste ja auch erstma seine Wunden an den Stellen lecken und sich wieder zusammenrappel (und die Wunden waren wahrscheinlich so groß wie die halbe Paris Innenstadt), einen Plan entwerfen und erst einmal auch die Mauer und seine Umfeld wegräumen, das war ja nicht nur eine Steinwand, danach ist aber schon sehr sehr viel passiert. Frag mal jemanden der 1990 in Berlin war was er heute noch wiedererkennt, das geht gen 0. Schau dir mal z.B. Bilder der Friedrichstraße 1990 oder von Fhain oder Prenzlauer Berg an oder der Spandauer Vorstadt in Vergleich, da liegen Welten zwischen. Die Entwicklung ist schon extrem krass und Berlin hat auch den attraktivsten Immobilienmarkt derzeit. Ob die Einwohnerzahlen nach 1990 wirklich explodiert sind in den beiden Bezirken glaub ich nicht, es hat sich nur ziemlich umgeschichtet, die Bevölkerung wurde fast einmal ausgetauscht und einige Bezirke wurden dann aufgrund der Entwicklung eher später überrannt.
Unterm Strich ist auch alles etwas chaotisch gelaufen, aber das machte am Ende den Reiz aus, Paris und London weiß man genau was einen erwartet, Berlin ist und bleibt an jeder Ecke spannend und eine Wunderkiste, das macht die Stadt so interessant und die Zahlen geben der Stadt recht - schnellstwachsende Touristenmetropole weltweit ist zumindestens ein ziemlich guter Indikator.

GEwinnen, erbse, GhostOfDorian, VictorJ liked this post
Old March 14th, 2013, 10:21 PM   #192
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Zustimmung! Stellt euch mal vor alle Lücken wären schnell 1990-1995 gefüllt worden. Überall 90er Jahre Architektur...
Old March 15th, 2013, 12:06 AM   #193
VictorJ
Registered User

VictorJ's Avatar

Likes (Received): 269

@Malyan.
Zu der Bevölkerungsentwicklung in der Stadt findest du bestimmt hier etwas: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Luftbilder kann man sehr schön bei Google Earth (Maps reicht nicht, earth kann man kostenlos runterladen) vergleichen. Dort hat Google auch sämtliche verfügbare historische Luftbilder eingestellt. Dort kannst du Luftbilder sehen von 1943, 1953, 1984 und heute. Viel Spaß!

Gerade in Berlin, wo in Gegensatz zu den meisten europäischen Metropolen die Bevölkerung oft abgenommen hat (letztens zwischen 1989 3,5 Mio. und 2003 3,4 Mio. z.B.) kann man keine einfache Schlüsse ziehen zwischen Bebauungsgrad und Einwohneranzahl. Die Zahl der Einwohner in innerstädtische Ostberliner Altbaugebiete ist in den letzten Jahren tatsächlich mit zweistellige Prozentzahlen hochgegangen. Das liegt jedoch nicht an den Neubauten, sondern an der Abnahme des Leerstandes und die Tatsache, dass wenn die Mieten steigen, die Leute enger zusammenrücken.

In der Spandauer Vorstadt (Mitte) waren zu Wendezeiten 40% der Wohnungen unbewohnbar – nach DDR Maßstäben. Um die Friedrichstraße herum wurde nach der Wende unheimlich viel gebaut. Trotzdem wohnt dort immer noch kaum einer. Es sind hauptsächlich Büros, Einzelhandel und einige Hotels errichtet.

In Berlin gibt es ca. anderthalb Millionen Wohnungen. Im letzten Jahr wurden 10.000 Wohnungen genehmigt, eine Rekordzahl. Das sind aber nur 0,3%. Nach zehn solche Boomjahren wäre die Anzahl der Wohnungen um gerade mal 3% gestiegen.

Also auch wenn der heutige Bauboom anhält, werden die neue Berliner nicht aufgenommen werden durch Neubau, sondern dadurch, dass die Mieten steigen, Menschen dadurch zusammenrücken und damit Platz für Neuankömmlinge entsteht. Das Einfrieren der Mieten würde zu lange Wartelisten für die wenige freiwerdenden Wohnungen führen, und zu einen überteuerten illegalen Mietmarkt für die, die nicht warten können. So ein ziemlich ungerechtes System gibt es übrigens in Amsterdam.

GEwinnen, erbse liked this post
VictorJ no está en línea   Reply With Quote
Old March 15th, 2013, 02:20 AM   #194
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

sicherlich spannendes Thema, vielleicht sollte man einen extra Thread anlegen, bzw. in den Bevölkerungsthread.

Berlin mit Paris oder London zu vergleichen, nunja, Krieg und vorallem Teilung+ Mauer hat nur Berlin durchgemacht.

So plz, back to topic!

Old March 15th, 2013, 12:05 PM   #195
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4923

Quote:
Originally Posted by Malyan View Post
Kennt irgendjemand gute Satellitenbilder, auf denen ein Direktvergleich zwischen dem heutigen Stand und dem von 1990 vorgenommen wird, oder vielleicht eine Karte mit den verglichenen Bevölkerungsdichten?
Ich hatte mal eine Seite parat, die genau solche Satellitenbilder geboten hat.
Weiß jemand, welche ich meine? Die wurde hier auch reingestellt. Vllt. finden wir die wieder, wirklich spannendes Teil. War womöglich im "Das alte Berlin"-Strang zu finden.
Old March 18th, 2013, 12:41 PM   #196
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

Beim Leipziger 125 Projekt tut sich nun auch etwas.

Nachdem das Leipziger 12 -Projekt ja ordentlich wächst, scheint die HGHI nun auch mit den ersten Arbeiten am Leipziger 125 Altbau zu beginnen.

Nachdem vor einer Weile das Gerüst unten aufgestellt wurde ist nun das Gerüst oben am Dach neu, wahrscheinlich fängt man nun erstmal an, das Dachgeschoss zu sanieren.

Bilder von mir, ©Ludi

VictorJ, Cager, MattSid, noisrevid, Schaps liked this post
Old March 18th, 2013, 01:27 PM   #197
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

Schön, dass da Gebäude mit eingeschlossen wurde und unten sogar nachträglich Arkaden eingebaut werden.

noisrevid liked this post
Old March 18th, 2013, 01:31 PM   #198
yourrulez
Registered User

Werden sie?

Old March 18th, 2013, 01:54 PM   #199
Schaps
Moderator

Schaps's Avatar

War auf den Bildern der HGHI jedenfalls so zu sehen
Old March 18th, 2013, 02:12 PM   #200
yourrulez
Registered User

Cool! Dann waechst der Potsdamer und die Friedrichstadt nun langsam zusammen!

Reply

Tags
berlin, ji-ja-jot likes

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules