|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Cosa dire cosa fare
Likes (Received): 2
|
Sauerland (Nordhelle)
Direkt nach meiner Wanderung in Hagen habe ich den Zug genommen nach das eigentliche Ziel meines Tagesausflugs: die Nordhelle im Sauerland. Das ist der höchste Hügel des Ebbegebirges mit 663,3m und so das höchste Punkt in 60 Km. Weil den Zug dort nicht kommt, musste ich in Lüdenscheid absteigen und 21 Km wandern.
Die Fahrt von Hagen nach Lüdenscheid schien eine Reise bis zum Ende der Welt. Zuerst geht es idyllisch durchs Tal der Volme. In Brügge muss den Zug kehren, um dann rechts abzubiegen nach Endstation Lüdenscheid. Was ich in Lüdenscheid sah, war aber nicht interessant genug um auf Bild festzulegen, obwohl die Stadt doch 76.000 Einwohner hat. Es war gemütlich aber nicht mehr. Für Lebendigkeit gehen die Einwohner (und junge Leute) nach das 44 Km nördlicher gelegen Dortmund. Lüdenscheid liegt auf 400m. Ich werde also gut 260m hoch gehen. 1. Neben Lüdenscheid führt den E41 von Castrop-Rauxel nach Stockstadt am Main (257 km). ![]() 2. Nicht weit von hier liegt die Versetalsperre, gebaut zwischen 1929 und 1952. ![]() 3. Die Stausee ist 1,8 Km2 groß. An der Westseite liegt den L694/L696/L707 von Lüdenscheid nach Herscheid (13 Km), an der Ostseite ist ein Pfad für Wanderer, Radfahrer und Skater. Es ist ganz ruhig und schön. ![]() 4. ![]() 5. ![]() 6. ![]() 7. ![]() 8. ![]() 9. ![]() 10. ![]() 11. Nicht viel weiter ist die ältere Fürwiggetalsperre (1902-1904). ![]() 12. Mit 0,18 km2 ist diese Stausee viel kleiner. ![]() 13. ![]() 14. Jetzt ist es einfach zu wissen, wenn ich mein Reiseziel erreicht habe. Wenn ich höhere Punkte sehe als wo ich bin, bin ich noch nicht da. ![]() 15. ![]() 16. Es ist ein langer Weg durch Niemandsland. Außer den Weiler Neuemühle zwischen den Stauseen sehe ich kaum andere Besiedlung. ![]() 17. Wenn ich den L707 (Herscheid - Valbert) überquere, ist es so weit: ich sehe den Funkturm auf der Nordhelle. Ich sehe 2 Radtouristen Hände schütteln, weil sie es geschafft haben und gehe weiter nach oben. ![]() 18. ![]() 19. Eine Attraktion für Familien mit Kinder ist es. Ein großer Spielplatz und ein Restaurantchen bekleiden die Nordhelle. Für 1,5€ kann man die Aussicht genießen im Robert-Kolb-Turm. Dieser Turm steht schon da seit den Anfang des vorigen Jahrhunderts und ist genannt nach den Initiator des Wanderwegenetzwerks im Ebbegebirge. Op de foto een gebouw naast de zendmast. ![]() 20. Mit einem Turm von 18m hat man aber nicht viel, wenn dieser umgeben ist von höhere Bäume. Nach eine solche lange Wanderung war die Aussicht ziemlich enttäuschend, vor allem in Kombination mit schmutzige Fenster. ![]() 21. Hier kommt den Sendeturm auf dem - also niedrigeren - Waldberg nur mit Mühe über die Bäume. ![]() 22. Wieder auf dem Weg nach den Stauseen. ![]() 23. ![]() 24. ![]() 25. Zurück an der Fürwiggetalsperre. ![]() Hiernach begann es dunkel zu werden. Zurück mit dem Zug von Lüdenscheid via Hagen nach Wuppertal kam ich müde aber zufrieden wieder in Oberbarmen. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|