daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Berlin > Berlin Talk

Berlin Talk Diskussionen, News & Allgemeines ohne Projektbezug

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old July 22nd, 2011, 10:20 AM   #41
youngwoerth
Registered User

youngwoerth's Avatar

Likes (Received): 126

Quote:
Originally Posted by miau View Post
Dass Berlin diese Menschen inspiriert und sie deswegen die Trostlosigkeit der westdeutschen Realität und ihre Dörfer und Kleinstädte verlassen?
Mit solchen Äußerungen entsprichst Du doch eigentlich genau dem Berliner, den der Spiegel-Artikel karikiert.
youngwoerth no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old July 22nd, 2011, 10:38 AM   #42
pumpikatze
Pichichi de la liga

pumpikatze's Avatar

Likes (Received): 186

Also ich als in dieser Hinsicht neutrale Person finde nicht, daß man sich Berlin erst schönreden oder schöntrinken muß bzw. es erst nach intensiven Bemühungen lieben lernen kann. Berlin ist herrlich heterogen, hat viele verschiedene Gesichter, kann von tiefgrau-depressiv bis bunt-fröhlich alles sein. Außerdem hat es für mich etwas wunderbar Unfertiges. Das könnte man negativ auslegen, aber für mich läßt es Rückschlüsse auf die Vergangenheit zu, auf explosives Wachstum, auf Kriege, Teilung und Wiedervereinigung. All das finde ich wunderbar und spannend. Mag sein, daß es in Deutschland schönere Städte gibt bzw. Städte, die gleichmäßiger schön sind, doch driftet das auch schnell in´s Langweilige ab.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch, daß der Rest des Landes gerne mal auf die Hauptstadt schimpft und alle Unzufriedenheit darauf projiziert. Als Hauptstädter muß man da manchmal ganz schön viel Geduld aufbringen
Oft habe ich auch gehört, nicht Berlin sondern die Berliner wären das Problem. Dasselbe wird in Ö über die Wiener gesagt.
Ob "einfach" im Sinne von umgänglich oder nicht, aber wenigstens haben die Charakter.
Vienna, Vienna

Last edited by pumpikatze; July 22nd, 2011 at 10:59 AM.
pumpikatze no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2011, 10:51 AM   #43
nicdel
Registered User

das Hauptstadt oder größte Stadt-Bashing ist überall gleich: ein Bekannter von mir ist gebürtiger New Yorker und hat es schon oft erlebt, dass in der amerikanischen Provinz NYC auch für das metaphorische "Sodom und Gomorrha" steht und für alles negative, aber gleichzeitig (wie Berlin auch) viele Menschen der Provinz fasziniert. In Großbritannien ist es ähnlich mit London. In Österreich ähnlich mit Wien. Außerdem liegt es auch immer an der Sichtweise eines Menschen, wie dieser die Stadt beurteilt: ich habe mal im Urlaub mit einem gesprochen der meinte, das Berlin ja so kriminell, asozial und voller "außereuropäischen" Ausländern wäre. Als ich ihn dann gefragt habe, wie oft er in Berlin war, meinte dieser: noch nie, aber nach dem was man so hört in den Medien

Aber alles in einem löst Berlin bei vielen (besonders jungen Leuten oder Jugendlichen) immer noch staunen aus, stets nach dem Motto: WOW, du kommst aus Berlin, geil! Das sagt man dann irgendwie mit Stolz, schon besser als wenn man sagt, man kommt aus Castrop-rauxel oder Bochum
nicdel no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2011, 11:12 AM   #44
miau
Registered User

miau's Avatar

Likes (Received): 799

Quote:
Originally Posted by youngwoerth View Post
Mit solchen Äußerungen entsprichst Du doch eigentlich genau dem Berliner, den der Spiegel-Artikel karikiert.
War ja auch meine Absicht.
Old July 22nd, 2011, 11:17 AM   #45
miau
Registered User

miau's Avatar

Quote:
Originally Posted by pumpikatze View Post
Oft habe ich auch gehört, nicht Berlin sondern die Berliner wären das Problem. Dasselbe wird in Ö über die Wiener gesagt.
Ob "einfach" im Sinne von umgänglich oder nicht, aber wenigstens haben die Charakter.
Für die Berliner passt die Beschreibung: 'Hart aber herzlich'. Es kann dir als Fremder durchaus passieren dass du von jemanden angepöbelt wirst, weil du ihm/ihr im Weg stehst. Genau dieselbe Person kann dir Augenblicke später sogar helfen - in Berlin wird es niemals passieren, dass dir niemand hilft oder dass du nicht bedient wirst, weil du die Sprache nicht verstehst, etc.
Old July 22nd, 2011, 11:20 AM   #46
miau
Registered User

miau's Avatar

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Wie habe ich es mal in einer lustigen Kommentardiskussion in einem Berliner Blog gelesen...

Kommentator: 'Du glaubst doch auch, außerhalb von Berlin sei ganz Deutschland Provinz'
Blogger: 'Nein, ich glaube, ganz Deutschland ist Provinz - auch Berlin'
Ja, denn nicht allein der Ort macht die Provinz aus, sondern die Menschen. In ihrer Selbstbezogenheit sind die meisten Großstädter den Kleinstädtern sehr ähnlich - man schaut eben nicht über den eigenen Tellerrand.
Old July 22nd, 2011, 11:25 AM   #47
pumpikatze
Pichichi de la liga

pumpikatze's Avatar

Quote:
Für die Berliner passt die Beschreibung: 'Hart aber herzlich'. Es kann dir als Fremder durchaus passieren dass du von jemanden angepöbelt wirst, weil du ihm/ihr im Weg stehst. Genau dieselbe Person kann dir Augenblicke später sogar helfen - in Berlin wird es niemals passieren, dass dir niemand hilft oder dass du nicht bedient wirst, weil du die Sprache nicht verstehst, etc.
Ja, genau den Eindruck hatte ich auch, wann immer ich dort war. Mir persönlich gefällt das aber ganz gut.
(Ist hier - im echten Leben abseits der touristischen "Charme-Schmäh-Geschichte" - auch so.)
Vienna, Vienna
Old July 22nd, 2011, 11:25 AM   #48
miau
Registered User

miau's Avatar

Quote:
Originally Posted by nicdel View Post
das Hauptstadt oder größte Stadt-Bashing ist überall gleich:
Ja, stimmt. Die Argumente sind häufig auch sehr ähnlich. Schon witzig, wie das Verhalten der Hasser eher ein allgemeines soziokulturelles Phänomen ist und weniger etwas mit der entsprechenden Stadt zu tun hat.

Quote:
Aber alles in einem löst Berlin bei vielen (besonders jungen Leuten oder Jugendlichen) immer noch staunen aus, stets nach dem Motto: WOW, du kommst aus Berlin, geil! Das sagt man dann irgendwie mit Stolz, schon besser als wenn man sagt, man kommt aus Castrop-rauxel oder Bochum
Ja. Das geht mir sogar ziemlich auf die Nerven. Vor allem, wenn diese Leute dann mit dir über irgendwelche tollen Clubs etc. reden von denen du noch nie was gehört hast. Man muss den Leuten dann immer klar machen, dass man einem normalen Leben nacheht und nicht permanent feiert.
Old July 22nd, 2011, 12:18 PM   #49
derzberb
operierender Titan

derzberb's Avatar

Likes (Received): 790

Wenn ich was an Berlin hasse, dann sind das diese uninspirierten westdeutschen Mittelstandskinder, die nix koennen. die sagen dann, sie seien "kreativ" und gehen dann nach Berlin. Dort leben sie von dem monatlichen Ueberweisungen ihrer Eltern und sprechen davon, sie seien "eigentlich" Kuenstler. dabei sind sie Nichtstuer und Versager.

Aber dafuer koennen die echten Berliner ja nichts, dass solcher Gesindel angezogen wird. Mir imponieren eher die Leute, die nach Berlin gehen, um dort fuer ihr Glueck zu kaempfen.

Und natuerlich steckt da viel Neid im Berlin-Bashing. Berlin ist so arm und so sexy und so kuhl und so ein tolles Nachtleben. jeden nervt es irgendwann wenn er staendig unter die Nase gerieben bekommt, wie toll sein dreckiger Nachbar ist. Und man selbst steht dann schlecht da, obwohl man so saubedr und fleissig ist.

@Muenchen als von Subventionen aus NRW gemaestet. Das stimmt natuerlich. UNd jetzt, wo der Ausgleich in die andere Richtung fliessen muesste sind wir knauserig. So sind die Neureichen eben.
In 50 Jahren wird Berlin den Rest des Landes subventionieren muessen. Bin gespannt wie generoes die dann sind.
Old July 22nd, 2011, 12:31 PM   #50
pumpikatze
Pichichi de la liga

pumpikatze's Avatar

Quote:
Originally Posted by derzberb View Post
Wenn ich was an Berlin hasse, dann sind das diese uninspirierten westdeutschen Mittelstandskinder, die nix koennen. die sagen dann, sie seien "kreativ" und gehen dann nach Berlin. Dort leben sie von dem monatlichen Ueberweisungen ihrer Eltern und sprechen davon, sie seien "eigentlich" Kuenstler. dabei sind sie Nichtstuer und Versager.
Darum finde ich, man darf sich von irgendwelchen Schildern, die bestimmten Städten umgehängt werden, nicht täuschen lassen. Wenn irgendwelche Pseudos glauben, sie ziehen nach Berlin und sind dann automatisch Trendsetter, ganz egal, welchen Mist sie dort fabrizieren, dann nervt mich das auch gewaltig.
Das echte Berlin hat solche Möchtegerns nicht nötig.

Nervt mich auch z.B. bei Barcelona ganz gewaltig. Was da für ein Hype künstlich fabriziert wird (um eine selbstverständlich an sich tolle Stadt)! Jeder Teenie, der dort mal mehr als ein paar Nächte verbracht hat und mit ein paar Kumpels mit der Bierflasche in der Hand am Straßenrand gesessen hat, denkt, er ist jetzt cool und kreativ, weil man das halt über Barcelona so sagt.
Vienna, Vienna
Old July 22nd, 2011, 12:41 PM   #51
miau
Registered User

miau's Avatar

Quote:
Originally Posted by pumpikatze View Post
Nervt mich auch z.B. bei Barcelona ganz gewaltig. Was da für ein Hype künstlich fabriziert wird (um eine selbstverständlich an sich tolle Stadt)! Jeder Teenie, der dort mal mehr als ein paar Nächte verbracht hat und mit ein paar Kumpels mit der Bierflasche in der Hand am Straßenrand gesessen hat, denkt, er ist jetzt cool und kreativ, weil man das halt über Barcelona so sagt.
plus eins!

Ich kenne da so ein paar Experten.
Old July 22nd, 2011, 12:52 PM   #52
Dr_Cosmo
BANNED

Likes (Received): 411

10 Gründe warum Dr. Cosmo Berlin nich mag :

1. Weil Hertha weder um dt. noch europäische Titel mitspielt.
2. Weil es keine Direktflüge nach Tokio, Rio und L.A. gibt.
3. Weil es keine exzellenten Tageszeitungen/ Magazine aus Berlin gibt, außer BILD
4. Weil jeweils rund 100.000 hochausgebildete Japaner, Franzosen, Amerikaner und Spanier fehlen
5. Weil neue Busse, U-Bahnen und Polizeiuniformen mieses Design haben
6. Weil es keine großartigen Berlin Romane, Berlin TV Serien und Berlin Filme der Gegenwart gibt.
7. Weil die Berliner Bundeskanzlerin langweilt.
8. Weil nahezu kaum Milliardäre in Berlin leben
9. Weil zu viele Hundehaufen auf den Straßen Keinen veranlasst das zu ändern.
10. Weil zu wenig erstklassige Architekten, erstklassig bauen.

Ansonsten ist Berlin ganz ok und verbessert sich rasant von Jahr zu Jahr....
Dr_Cosmo no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2011, 02:46 PM   #53
nicdel
Registered User

Quote:
Originally Posted by Dr_Cosmo View Post
10 Gründe warum Dr. Cosmo Berlin nich mag :

1. Weil Hertha weder um dt. noch europäische Titel mitspielt.
2. Weil es keine Direktflüge nach Tokio, Rio und L.A. gibt.
3. Weil es keine exzellenten Tageszeitungen/ Magazine aus Berlin gibt, außer BILD
4. Weil jeweils rund 100.000 hochausgebildete Japaner, Franzosen, Amerikaner und Spanier fehlen
5. Weil neue Busse, U-Bahnen und Polizeiuniformen mieses Design haben
6. Weil es keine großartigen Berlin Romane, Berlin TV Serien und Berlin Filme der Gegenwart gibt.
7. Weil die Berliner Bundeskanzlerin langweilt.
8. Weil nahezu kaum Milliardäre in Berlin leben9. Weil zu viele Hundehaufen auf den Straßen Keinen veranlasst das zu ändern.
10. Weil zu wenig erstklassige Architekten, erstklassig bauen.

Ansonsten ist Berlin ganz ok und verbessert sich rasant von Jahr zu Jahr....
Anstatt der hochausgebildeten haben wir aber zehntausende von "kreativen" Amerikaner, Franzosen, Westeuropäern, Japanern etc. Nicht zu vergessen die 250.000 Türken, 80.000 Araber und 50.000 "Neger", die mit ihren Obstläden, Dönerläden und Afroshops zur wirtschaftlichen Verbesserung und zu feuchten Träumen von Claudia Roth beitragen

Das mit den Milliardären "verbessert" (wenn man das in dem Zusammenhang nennen kann) sich aber auch von Jahr zu Jahr. Gibt insszwischen auch ein paar russische und arabische Milliardäre die sich versuchen zu etablieren. Und außerdem sind doch Millliardäre nicht sooo wichtig. Die können gerne in Malibu oder Moskau bleiben...

Sonst stimme ich mit den Kritikpunkten im Wesentlichen überein, besonders mit Punkt 1,2 und 10
Old July 22nd, 2011, 02:52 PM   #54
mark1100
Registered User

mark1100's Avatar

Likes (Received): 121

Ohne Afroshops und Gemüseläden wär Deutschland echt im Arsch.
Old July 22nd, 2011, 02:54 PM   #55
miau
Registered User

miau's Avatar

Mal davon abgesehen, dass Millardäre selten Steuern zahlen und somit der Stadt nichts bringen außer das sich ein Lokalpatriot was darauf einbilden kann.

Viel wichtiger sind die Tausenden Studenten und Wissenschaftler aus aller Welt, die zwar nicht viel Geld haben, aber enorm zur Image-Bildung beitragen. Diese Leute werden später einmal gerne zurückkommen und positive Botschaft in alle Welt verkünden.
Old July 22nd, 2011, 02:55 PM   #56
miau
Registered User

miau's Avatar

Quote:
Originally Posted by mark1100 View Post
Ohne Afroshops und Gemüseläden wär Deutschland echt im Arsch.
Geil ist immer die Werbung für Hautaufhellcremes in den Schaufenstern der Afroshops. Ich kenne übrigens nur einen... so viele gibt es davon doch gar nicht, oder?
Old July 22nd, 2011, 02:59 PM   #57
mark1100
Registered User

mark1100's Avatar

Likes (Received): 121

Nein, hätte ich es lebendig nach Europa geschafft hätte ich aber auch kein Bock mehr zu arbeiten und läge mich in die soziale Hängematte der Europäer, haben es ja auch nicht anders verdient mit der Sklaverei und so.
Old July 22nd, 2011, 03:05 PM   #58
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 7922

Jetzt geht die Diskussion aber in eine Richtung, die wir hier besser vermeiden.

Was sagt trance-x eigentlich zu dem Thema?
Old July 22nd, 2011, 03:21 PM   #59
nicdel
Registered User

Quote:
Geil ist immer die Werbung für Hautaufhellcremes in den Schaufenstern der Afroshops. Ich kenne übrigens nur einen... so viele gibt es davon doch gar nicht, oder?
das mit den Afro-Shops und Gemüseläden war ja auch Ironie. Ich kenne einige, die sind überall im Westteil Berlins verteilt, besonders in K'berg, Wedding, Neukölln, Schöneberg etc. Egal.

Quote:
Originally Posted by mark1100 View Post

Nein, hätte ich es lebendig nach Europa geschafft hätte ich aber auch kein Bock mehr zu arbeiten und läge mich in die soziale Hängematte der Europäer, haben es ja auch nicht anders verdient mit der Sklaverei und so.
Nochmal ein kurzer Abweich vom Thread-Thema, erbse.
Ich will jetzt kein grünen Öko-Gutmenschen spielen, aber bei meinem letzten Besuch bei Kentucky Fried Chicken am Kudamm (berüchtigt dafür, dass dort besonders viele Afros essen gehn) ist mir aufgefallen, dass die meisten gar keine Flüchtlinge sind, sondern "Deutsche", die haben besseres hochdeutsch gesprochen als die meisten Hartz-IV-Deutschen oder Türken.
Old July 22nd, 2011, 05:41 PM   #60
Xorcist
Registered User

Xorcist's Avatar

Likes (Received): 102

ja...was wäre münchen ohne SIEMENS oder KNORR-BREMSEN, beides ur-berliner unternehmen, die erst nach dem 2. weltkrieg aus berechtigten gründen die ehem. hauptstadt verlassen haben...genauso wie die DEUTSCHE BANK, EDEKA („Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K.), LUFTHANSA....alles unternehmen, die nach dem 2. weltkrieg aus berlin in den westen abgewandert sind...also...nicht rummotzen, wenn es heißt, das berlin keine industrie hat und am tropf der anderen bundesländer hängt...die anderen bundesländer wären doch gar nicht da, wo sie jetzt sind, wenn es div. berliner unternehmen nicht gegeben hätte!
Xorcist no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules