|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#2 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4888
|
Ui. Das wird ja gar nicht mal so klein:
Besonderheiten • Stadtbildprägende Bedeutung • Markantes Erscheinungsbild • Atrium über die gesamte Gebäudehöhe • Variable Grundrisse Projektdaten • 5.956 m² Grundstücksfläche • ca. 33.517 m² Bruttogeschossfläche, oberirdisch • ca. 27 Geschosse • Geplante Höhe: ca. 100 m • Tiefgarage mit ca. 456 Stellplätzen in 4 Etagen • Aufstellungsbeschluß zum Bebauungsplanverfahren im Januar 2011 • vorraussichtlich Abschluß Bebauungsplanverfahren in 2013 Quelle: http://www.haberent.de/index.php/ueb...=showME&id=109 Mit einem Baustart vor 2014 ist wohl nicht zu rechnen. Aber warum baut man das eigentlich nicht in der Nähe des City-Hochhauses? Bei den paar Hochbauten muss man doch nicht noch alles im Stadtgebiet versprenkeln. Eine kleine Skyline würde Leipzig durchaus gut stehen.
|
|
|
#3 | ||
|
Registered User
Likes (Received): 173
|
Genau an dieser Stelle ist schon seit 90 Jahren ein HH geplant.
Quote:
126m im Jahre 1922 wäre ein absolutes Wahrzeichen gewesen sogar europaweit, wurde aber nie gebaut. Standort stimmt mit dem Neubau aber etwa überein. ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4888
|
Ziemlich wuchtig der Turm. Ich mag ja klassische Hochhäuser sehr, aber bei dem bin ich mir nicht so sicher. Hätte wohl etwas nach überdimensioniertem Wasserturm ausgesehen das Ganze. Die Nazis hätten es sicher für ihre Zwecke missbraucht und der Bau wäre ohnehin den Bomben o.ä. zum Opfer gefallen.
Ist denn die Baufläche derzeit unbebaut?
|
|
|
#5 | |
|
Registered User
Likes (Received): 173
|
Die Fläche ist seit 1945 unbebaut. Ein HH ist dort seitens der Stadt seit der Wende gewünscht. Es gab immer wieder Pläne und Entwürfe dazu, bisher wurde aber nichts verwirklicht. Ob das obige HH nun auch gebaut wird ist durchaus unklar, jedenfalls sicher nicht vor 2014.
![]() Dieser Plan ist schon viele Jahre alt.http://www.leipzig.de/de/buerger/sta...um/07267.shtml
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
Likes (Received): 64
|
Dass die Höfe am Brühl gerade und die Hainspitze bald realisiert werden in unmittelbarer Nähe sollte die Chancen für eine Realisierung steigern.
Last edited by erbse; April 4th, 2012 at 09:32 PM. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registered User
Likes (Received): 61
|
Wäre schön für Leipzig. Auch von den DImensionen her find ichs ganz gut. Nicht zu klein, sprengt aber auch nicht den Kontext.
Der Entwurf ist mir vielleicht ein wenig zu brav. Sieht ein bischen nach nem leicht veränderten Frankfurter Standardhochhaus aus. Ein bischen mehr Mut könnte dem nicht schaden. Aber vielleicht kommen ja noch paar mehr Visualisierungen die die Schönheit besser offenbaren
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Le battant
Likes (Received): 1516
|
|
|
|
#9 | ||
|
happyhardcore!
Likes (Received): 741
|
Quote:
![]() Quote:
![]() ich habe nur ein wenig bedenken, das der turm in der realität nicht ganz so schlank, sondern eher klotzig wirken wird. wie hoch sind denn so in etwa die realisierungschancen? 2014 ist ja garnichtmal mehr so weit entfernt.. |
||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
L'État, c'est moi!
Likes (Received): 1483
|
Mir gefällt der Entwurf auch sehr gut, vor allem für die ''breite Masse''! Wenn die Leipziger grosses Gefallen an dem Hochhaus finden haben es in Zukunft weitere solcher Projekte bestimmt einfacher. So ein, inzwischen muss man ja schon fast ''klassischer'' Bau sagen, ist für den Anfang eine gute Wahl - besser als irgendein verrücktes auf ultramodern gemachte Türmchen, welches man nach 2,3 Jahren nicht mehr sehen kann.
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Likes (Received): 86
|
Weiß jemand bescheid wie es nun mit dem geplanten Hochhaus weitergeht? Der letzte Stand war ja ein möglicher Bau 2014. Ist das noch aktuell?
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Likes (Received): 9
|
Ich hoffe für Leipzig, daß der Bau realisiert wird. Eine sehr schöne, aufstrebende Stadt mit einer interessanten Scyline.
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|