|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Architektur und Urbanistik Allgemeines, Architekturgeschichte, Stadtplanung, Visionen & mehr |
| View Poll Results: which one? | |||
| Kölner Dom |
|
93 | 45.81% |
| Sagrada Familia |
|
79 | 38.92% |
| both |
|
31 | 15.27% |
| Voters: 203. You may not vote on this poll | |||
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#81 |
|
Registered User
Likes (Received): 31
|
Geht es um die beste Kirche oder um die schönste Dauerbaustelle?
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
Confused User
Likes (Received): 90
|
Ich weiß: es ist schon ein Jahr her, seit dem letzten Post aber am Sonntag wurde die Sagrada Familia geweiht.
|
|
|
|
#84 |
|
Registered User
Likes (Received): 248
|
Ich mag der Kölner Dom. Er ist sehr schön!
Last edited by Chadoh25; December 7th, 2010 at 06:19 PM. |
|
|
|
|
|
#85 |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
![]() personal pic |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Mir persönlich gefallen die beiden hier besser, ist aber natürlich wieder etwas ganz anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilius-Kathedrale http://de.wikipedia.org/wiki/Auferst...kt_Petersburg) |
|
|
|
|
|
#87 |
|
BANNED
Likes (Received): 46
|
Mir gefallen beide... also beide Türme des Kölner Doms, dieser Haufen Kotze in Barcelona ist ein schlechter Witz.
|
|
|
|
|
|
#88 |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3614
|
odoakers architekturgeschmack ist auch ungefähr so aufregend wie... eingeschlafene seniorenfüße.
|
|
|
|
|
|
#89 |
|
BANNED
Likes (Received): 46
|
Nicht doch, wie tote Seniorenfüße! Tatsächlich, Architektur darf mich nicht aufregen. Schöne Architektur wirkt niemals aufregend, nur erhebend. Nur bei formaler Schönheit bei ungewöhnlichen Ausmaßen vermögen Aufregung und Erhabenheit Hand in Hand zu gehen.
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4923
|
Eigentlich sehr wahre Worte, die Odo da spricht. Ab und an muss Architektur aber auch mal aus dem (auch ästhetischen) Rahmen fallen, aber nur in Maßen und da wo es passt und die Umgebung nicht verschandelt.
|
|
|
#91 |
|
postings fürs herz ♥
|
ich fasse das eher so auf, dass distinktion in der architektur störend sei. wie öde.
|
|
|
|
|
|
#92 |
|
neutrum
Likes (Received): 110
|
Sowohl Koelner Dom als auch Sagrada haben was ...
Sind einfach anders, andere Stimmungen ... ... Diversitaet bringts ... Was ich speziell an Gaudi allerdings schaetze ist, dass er einfach tatsaechlich ohne Ruecksicht auf Verluste etwas voellig anderes getan hat ... aus der Zeit und dem Zeitgeist ausgebrochen quasi ... |
|
|
|
|
|
#93 |
|
Registered User
Likes (Received): 272
|
Der Nationalstolz der deutschen Poster in allen Ehren, denn der Kölner Dom ist wirklich eine Klasse fuer sich aber mit der Sagrada Familia kommt er einfach nicht mit, besonders das Interieur ist einmalig, einzigartig und schlicht atemberaubend. Aber beide Kirchenbauten sind auch nicht wirklich vergleichbar.
Gaudi ist tatsächlich aus dem Zeitgeist ausgebrochen aber die Kirche ist auch heute noch nicht konform mit dem Zeitgeist der heutigen Welt, dem Modernismus. Heute stellt sich die Sagrada auch schlicht deswegen als so spektakulär dar, weil sie weder ein modernistischer Beliebigkeitsbau ist wo man Kirche drauf schreiben muss, damit die Leute sie von einer Konresshalle unterscheden können, noch eine schlechte kitschige Kopie einer gotischen Kirche. Die Sagrada ist einfach sie selbst und steht trotzdem fest auf der Tradition des europäischen Kirchenbaus.
|
|
|
#94 |
|
postings fürs herz ♥
|
slarti sagt was sache ist.
da wir grade beim thema sind; der hauptturm nimmt schon gestalt an. habe nicht gelaubt, dass ich das noch erleben darf. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() http://www.daylife.com its so beautiful i could cry Last edited by il fenomeno; September 29th, 2011 at 12:23 PM. |
|
|
|
|
|
#95 |
|
Leave UiG alone!
|
Das Interieur ist ja auch klasse. Aber die Außenansicht erinnert einfach an einen vom Wildschwein ausgekotzten Tannenzapfen, seltsam undefiniert und inkonsequent. Hier und da fast rein neogotische Elemente und dann dieses Gaudi-Mischmach dazu. Höchst ominös.
Etwas mehr Struktur im Sinne des Art Déco hätte dem Bau wirklich gut getan. Aber dafür war's wohl zu früh.
|
|
|
#96 |
|
postings fürs herz ♥
|
nein
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
Leave UiG alone!
|
Dachte, du wärest ArtDéco-Freund.
|
|
|
#98 |
|
postings fürs herz ♥
|
ich wollte ausdrücken, dass ich generell nicht deiner meinung bin. das exterior ist geil.
|
|
|
|
|
|
#99 |
|
Leave UiG alone!
|
Gut, wir können ja auch mal unterschiedlicher Ansicht sein. Tut der Meinungspluralität gut und so.
Gaudis Wohnbauten wirken einfach stimmiger.
|
|
|
#100 |
|
postings fürs herz ♥
|
grade die unstimmigkeit der sagrada familia macht mich an. herkömmliche gotische kirchen sind wie romanesco aufgebaut, siehst du einen teil, weisst du, wie es sich fortsetzen wird. la sagrada hingegen ist wie zehn bauwerke in einem, eine überraschung jagt die nächste. nicht mal die passionsfassade schadet... sie bringt sogar noch mehr dimension rein.
noch mehr geilheit image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() image hosted on flickr ![]() kölner dom... da lach ich mir doch den arsch ab. |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| dom = arsch ablachen, sagrada aldia, sf = dom für arme, sf = kik kathedrale, sf die macht |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|