daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Berlin

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

View Poll Results: Seid ihr für ein neues altes Schloss in Berlins Mitte?
Ja, ich bin für einen Wiederaufbau 304 80.21%
Nein, ich bin gegen den Wiederaufbau 63 16.62%
(keine Meinung / Enthaltung) 12 3.17%
Voters: 379. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Display Modes
Old December 29th, 2007, 11:45 PM   #121
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 355

Quote:
Originally Posted by ArtHabitat3 View Post
Meine Meinung ganz ehrlich, auch wenn ich mich dem Vorwurf ausetze mich teilweise zu wiederlegen, "Nein".

Also ein "Ja" zur Dresder Frauenkirche. An deren Stelle standen ja glücklicherweise nur die zerbombten Trümmer herum bis sie dann nach der Wende wieder aufgebaut wurde. Wäre dort 60Jahre ein anderes Gebäude gestanden, würde ich es anders empfinden.
Aber das Problem des anderen Gebäudes an der Stelle wurde ja auch bereits "gelöst".

Oder soll ich dir Frei Haus ein Gegenargument lieferen? Die Fraunkirche ist in Ihrer vollen historischen Funktion wieder errichtet worden. Einklang von Fassade mit Innerem oder so ...

Sponsored Links

Old December 29th, 2007, 11:46 PM   #122
Artemis
Modulor Man

Artemis's Avatar

Likes (Received): 6

Ich würde gerne die Auschreibung der Stadt Berlin zu diesem Wettbewerb lesen und erfahren wie die Stadtoberen und Planer ihre Vorstellung vom "Schloss" formulieren. Interssant wird auch in wieweit sich die Entwürfe in Zitat, Hommage oder Replikation dem Schloss nähern oder auch nicht!
Old December 31st, 2007, 07:04 PM   #123
Artemis
Modulor Man

Artemis's Avatar

Likes (Received): 6

..und da lese ich ja jetzt erst das die schon 500mios incl. historischer Fassade für das Ding lockergemacht haben.

na denn:

Last edited by Artemis; December 31st, 2007 at 07:33 PM.
Artemis no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 02:32 AM   #124
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 7956

Historische Fotos/Ansichten, Bilder vom Abriss des PdR, Modelle, Render, News

Tote Hose? Erbse kommt und bügelt!

Zunächst mal ein paar Olds (News kann man das nicht mehr nennen) vom 16.3.2008:

Quote:
Originally Posted by Morgenpost
Humboldtforum erst ab 2015 (Parzinger)

Das geplante Humboldt-Forum auf dem Berliner Schlossplatz mit den barocken Fassaden des historischen Stadtschlosses wird nach den Worten des neuen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, vermutlich erst 2015 fertiggestellt sein.

Bisher war offiziell von einer Bauzeit von 2010 bis etwa 2013 die Rede. "Man muss realistisch bleiben", meinte Parzinger in einem Gespräch mit der "Berliner Zeitung". "Eine Einweihung 2015 wäre 25 Jahre nach der deutschen Einheit ein großartiges Zeichen." Gegenwärtig liefen die Vorbereitungen zum Architektenwettbewerb "und wenn alles gut geht, haben wir bis November einen Entwurf, der realisiert werden soll."

Die Bauarbeiten würden sich dann in verschiedenen Phasen vollziehen. Zurzeit wird auf dem Schlossplatz noch die Ruine des Palastes der Republik abgerissen. Parzinger bekannte sich ausdrücklich zum Wiederaufbau der barocken Schlossfassaden. Im kommenden Herbst soll auf dem Schlossplatz eine temporäre Kunsthalle bis zum Baubeginn des Humboldt-Forums errichtet werden. dpa
Merke: Gute Neuigkeiten aus Berlin sind eine rare Spezies.

Nun ein paar erquickliche Abrissbilder vom Palast der Republik (Mitte Februar 2008, vom APH-User macron79 stammend - siehe hier für mehr).
Endlich, der Ballast verschwindet von der Spreeinsel!

Zum Thema gibt es beim Spiegel auch ein älteres Online-Video - laut diesem sind die Kosten um 20 Mio Tacken explodiert auf nunmehr 35 Mio €. Für die Gerümpelabfuhr!

Welch lieblicher Anblick. Be Berlin!

Der Dom bekommt sein Kuppelkreuz nach einer gefühlten Ewigkeit momentan wieder aufgesetzt - seit 2006 wurde es für teuer Geld saniert, nachdem die schlampige DDR-Konstruktion anständig durchgerostet war

Die Ein-Mann-Abrissfirma schreitet unaufhaltsam voran

Vergleichsansicht: Abrissfortschritt am Palast der Republik im November 2007

Kein Zweifel: Berlin muss kräftig entrümpelt werden!
(vor Beginn des Abrisses, 2005)

Asbestos at its best. Der PdR hält einen phänomenalen Weltrekord: Es ist das weltweit am stärksten mit Asbest verseuchte Gebäude. Wow!

Ansicht vom April 2007 (*****************):

Genug des Augenmärtyriums. Obwohl, ein paar Vergleichsbildchen könnten auch nicht schaden. Lustgarten anno 2005:

Selbiger um 1900:

Und weils so scheen war, gleich nochmal. Hier die Spreeseite:

Im Folgenden - einige Postkarten von meiner neuen Lieblingsseite zeno.org (da gibt's auch noch jede Menge andre Ecken anzugucken, alle hochauflösend).

Mit fähigen, kulturbewussten Politikern und Schlossbaujurymitgliedern könnte es 2015 wieder so aussehen, fast zumindest - die Ostfassade des Schloss, vorwiegend mit Bauten aus Mittelalter, Rennaissance und Barock. Nach Willen der Entscheidungsträger soll da eine fortschrittliche, moderne Glasfassade drangepappt werden. Spitzenidee, nech?

Man erkennt auch den unverstümmelten Dom - dem sollte man endlich seine geile wilhelminsche Kuppel wieder aufsetzen:

Oder wie seht ihr das?

Großer Zapfenstreich 2015 auf dem Schlossplatz? (Anklicken zum vergrößern)

Nochmal die Spreeseite/Ostfassade, diesmal von stadtschloss-berlin.de:

Drehort für den nächsten Dark Technoclip by Vincent Raven

So muss das!

Man schenke auch der Stadtmöblierung etwas Aufmerksamkeit.

Die Hauptstadt war mal geringfügig urbaner bebaut.

Diverse Ansichten von den Fassaden

Wir nähern uns der Kuppel (die immer noch zur Disposition steht - es droht eine modernistische Katastrophe wie die Kuppel auf dem Reichstag, nur schlechter)

Und damit sind wir am Portal von Eosander angekommen.

Durchschreiten wir nun dieses Portal, sind wir in der Schlosskapelle unter der Kuppel angekommen. Wer hier spart, kriegt mit dem Knüppel!

Zurück zum Schlossplatz.

Kommen wir nun zu den Teilen des Stadtschlosses, die bislang so gut wie keine Aussicht auf eine Rekonstruktion haben. Folgende Eindrücke bleiben also nichts als schöne Erinnerungen (es sei denn, da kommt ein Bill Gates des Weges und spendet fleißig).

Vielleicht am wichtigsten: Die Ostfassade

3 Fassaden sollen wiederkommen, verlassen kann man sich darauf nicht: Der Schlüterhof/Schlosshof

Diniert sich sicher königlich da.

Der darf auch nicht mehr zurück in die Zukunft: Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Schlossfreiheit. Stattdessen plant man ein deutsches Einheitsdenkmal, am liebsten eine rostige Schiffsschraube oder 2 abstrakte Metallringe. Fragt sich: Was kommt geiler?

Die Innenräume haben die wohl schlechtesten Karten. Hier ist bislang keine Rekonstruktion vorgesehen, es erwarten uns sterile Patientenwartebuchten und tonnenweise "moderne" Unkunst. Sowie Einbäume und Indianermasken. Toll, bin begeistert. Ihr auch?

Besonders schade wär's um das gewendelte Treppenhaus, auch als Gigantentreppe bekannt. Die war so fett, dass die Kavallerie hoch zu Rosse hoch und runter ritt.

Der Thronsaal/Rittersaal kommt auch nicht wieder.

Bildergallerie? Nada.

Den Weißen Saal können wir uns ebenfalls abschminken.

Sowie zahlreiche weitere barocke Prachtschöpfungen.

Das Wegfallen der Innenräume würde ich ja noch verkraften - das Schlimme ist aber, dass das Schloss nicht mal von außen einigermaßen originalgetreu erscheinen wird. Da wird eine Plastehütte sondergleichen bei rumkommen, wie es momentan aussieht.
Tendiere derzeit eher dazu, den Wiederaufbau zu verzögern - bis so viel Geld (und Wille) da ist, das Stadtschloss zu rekonstruieren. Und nicht irgendeine ekelhafte, verkappte Modernisten-Schloss-Chimäre.

Ergänzend noch ein Modell von stadtschloss-berlin.de, kann man sich in der Form wohl abschmatzen. Aber gut als Überblick.

Renderings von berliner-schloss.de (s. meine Sig)

Fast wieder eine historische Skyline.

Fuck yeah!

Meinung?

Ach ja: Kauft euch wenigstens einen Stein, macht jeweils nur nen Fuffi. Das kann sich auch der ärmste Student leisten
Allerdings sollte man seitens Politik und Schlossvereinen endlich mal Klartext reden, was da nun eigentlich gebaut werden soll. Für einen modernistischen Mutanten werde nämlich auch ich keinen Cent abdrücken (wobei, man wird dann wenigstens verewigt auf dem Walk of Elend).

Aber ich schätze, das wird hier (allein schon wegen des Hauptstadtfaktors) niemanden animieren. Mir egal, ich werd eh noch einen internationalen Fred eröffnen.

Dann setzt wenigstens eure lahmen Wurstfinger in Bewegung und tippt hier ein paar nette Zeilen für die Erbse ein! Ich brauch etwas Seelenbalsam nach so viel Frust über unsre Kapitale.

Last edited by erbse; September 12th, 2009 at 11:56 AM.
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 02:27 PM   #125
Ludi
UrBerliner

Ludi's Avatar

Likes (Received): 4424

Das sieht einfach nur geil aus!

Freu mich schon, wenn das Schlösschen steht, ich finde man sollte die Bilder mal Merkel und co. zeigen, vielleicht schießt der Bund ja dann nochmal paar Milliarden dazu, damit die Capital, wie du so schön sagst, auch nen schickes Schloss kriegt

Wenn das fertig ist, dann stehen im Hintergrund bestimmt auch schon paar 150m Türme am Alex mehr

Berlin 2020 + BER = BOOM BOOM!
Ludi no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 05:22 PM   #126
dklicious.
Granny don't!

Likes (Received): 7

Mal im Ernst: Diese alten Bilder von Berlin sind doch echt bedrückend. Da wurde so viel schönes zerstört, dass es bald unvorstellbar ist. Ich hoffe, dieses und weitere Rekonstruktionsprojekte in Berlin und Potsdam stellen den Glanz dieser Städte wieder etwas her.

Danke für diesen tollen Beitrag, Erbse.
dklicious. no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 05:26 PM   #127
Kampflamm
Tonight...

Kampflamm's Avatar

Likes (Received): 9170

Spende das Geld lieber für unseren Dom (teutschest building ever).

now presenting: ANTWERP
Kampflamm no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 05:32 PM   #128
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 7956

Damit davon Rostpickel aus den Blechlaternen geschlagen werden? Toll.

Gibts/gab es eigentlich Pläne, den Dom wieder in den teutschen Vorkriegszustand zu versetzen?
Old April 18th, 2008, 10:32 PM   #129
Kampflamm
Tonight...

Kampflamm's Avatar

Meinte den KÖLNER Dom (the one and only).

Old April 19th, 2008, 08:29 AM   #130
Ludis_Multi
BANNED

Likes (Received): 43

Erbse meinte auch den Vorkriegszustand des kölner Doms... also mehr Judensäue an der Fassade.
Ludis_Multi no está en línea   Reply With Quote
Old April 20th, 2008, 02:24 AM   #131
Kampflamm
Tonight...

Kampflamm's Avatar

Willst du in der Dombauhütte Modell stehen?

Old April 20th, 2008, 09:23 AM   #132
Ludis_Multi
BANNED

Likes (Received): 43

Mein Bewährungshelfer verbietet mir nackt zu posieren.
Ludis_Multi no está en línea   Reply With Quote
Old April 21st, 2008, 08:12 PM   #133
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 33

Moin, musste ja echt staunen. Beim Gang in City meiner Residenzstadt Hannover stand doch glatt an zentraler Lage ein Stand, wo man für das Berliner Schloss spenden kann. Haben die sich in der Stadt geirrt? - Hab natürlich was rein getan in die Kasse. Berlin braucht das jetzt.

Ich hoffe nur wir bekommen auch endlich unser (kleines) Schlösschen wieder. Ist zwar beschlossen, aber jeden Tag wettern die Architekten mit Podiumsdiskussionen bis zum Abwinken. Ist das in unserer Hauptstadt genauso?

Gruß aus einer preußischen Provinz-Hauptstadt!
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote
Old May 9th, 2008, 03:00 AM   #134
Chadoh25
Registered User

Chadoh25's Avatar

Likes (Received): 282

When the Palace is rebuilt, will they also rebuild the Kaiser Wilhelm Memorial on the Spree?
Chadoh25 no está en línea   Reply With Quote
Old July 21st, 2008, 11:37 AM   #135
Petr
Iroquois of Europe

Petr's Avatar

Likes (Received): 101

07.07.2008

Old July 22nd, 2008, 01:30 AM   #136
Blaubierhund2
Registered User

Blaubierhund2's Avatar

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by erbsenzaehler View Post
Meinung?
schick, schick. aber was macht man heute mit so nem gebäude ohne könig und kaiser? kostet nen haufen geld und wird dann nicht vernünftig genutzt. ein musum oder forum kann man auch günstiger haben ...
Blaubierhund2 no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2008, 08:58 AM   #137
BRANDNAME
Deutsche Erde Vaterland!

Likes (Received): 50

Quote:
Originally Posted by Blaubierhund2 View Post
schick, schick. aber was macht man heute mit so nem gebäude ohne könig und kaiser? kostet nen haufen geld und wird dann nicht vernünftig genutzt. ein musum oder forum kann man auch günstiger haben ...
Ähm, wieso haben Wien, Prag, und Warschau u. a. Städte dieser Welt dann noch Schlösser? Obwohl diese Auch mittlerweile Republiken sind? Warum kommen die Turis nach Wien? Wegen den Platten in Mödling? NEIN - sie kommen wegen Geschichte und Bauwerke spiegeln nunmal Geschichte. Deshalb wäre es ja auch falsch jede Platte aus Berlin zu verdrängen! Aber ein Asbest-Verseuchtes Riesn-Monster in der nähe der Museen, die zum Weltkulturerbe gehören, kann ja nicht dein ernst sein oder?

Außerdem wären manche hier im Forum froh wenn´s noch nen Kaiser gäbe...

Und glaube mir: Das Schloss sieht tausendmal besser aus, als So ein Ballast der Republik!

Aber so wie ich die Berliner kenne, wird man mit den 550 Mio. zugesagten € nicht auskommen, und dann werden die Pläne noch vor 2010 über die Spree geworfen, und man baut lieber Ein Kustmuseum ala Bilbao. Berlin meint ja scheinbar die Kunstmetropole der Welt zu sein

(der größenwahnsinn nahm seinen Lauf als man sich mit New york verglich).

Am besten das Museum ganz aus Beton, von Depperfield, damit Berlin endgültig als hässlichte Hauptstadt Europas durchgeht.

Langsam verzweifle ich wirklich am Verstand mancher hier...
BRANDNAME no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2008, 09:07 AM   #138
Pølser Hawkins III
Possmann Squad

Pølser Hawkins III's Avatar

Likes (Received): 156

Quote:
Ähm, wieso haben Wien, Prag, und Warschau u. a. Städte dieser Welt dann noch Schlösser?
Du hättest auch hier den B-Knopf drücken sollen. So:

Quote:
Ähm, wieso haben Wien, Prag, und Warschau u. a. Städte dieser Welt dann noch Schlösser?
Antwort: Weil sie da sind.
Pølser Hawkins III no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2008, 10:01 AM   #139
Blaubierhund2
Registered User

Blaubierhund2's Avatar

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by BRANDNAME View Post
Ähm, wieso haben Wien, Prag, und Warschau u. a. Städte dieser Welt dann noch Schlösser? Obwohl diese Auch mittlerweile Republiken sind? Warum kommen die Turis nach Wien? Wegen den Platten in Mödling? NEIN - sie kommen wegen Geschichte und Bauwerke spiegeln nunmal Geschichte. Deshalb wäre es ja auch falsch jede Platte aus Berlin zu verdrängen! Aber ein Asbest-Verseuchtes Riesn-Monster in der nähe der Museen, die zum Weltkulturerbe gehören, kann ja nicht dein ernst sein oder?
es ist ja jetzt nicht so, dass berlin zuwenig schlösser hätte... da gbit es so einige und über mangelndes touristeninteresse kann sich berlin ja nun auch nicht beklagen. man muss die stadt jetzt aber auch nicht zu einem gigantischen freilichtmuseum umbauen - nicht wenns zuviel kostet. und immer dann wenn nicht klar ist was mit so einem schloss gemacht wird bzw. wie das schloss die buakosten auf direktem wege wieder einspielen wird, halte ich es für äußerst unvernünftig son ding dahin zu setzen.
berlin ist nicht zuletzt deshalb auch so pleite weil es unglaubliche viele kulturelle zuschussfaktoren gibt. wäre das schloss das erste und einzige zu bezuschussende projekt - warum nicht. aber so? ich denk die stadt hat andere, wichtigere probleme zu lösen ...
Quote:
Und glaube mir: Das Schloss sieht tausendmal besser aus, als So ein Ballast der Republik!
das man so ne asbestsammlung nicht stehen lassen kann ist klar. aber wenn es darum ginge die entscheidung zwischen einem weiteren schloss oder dem pdr zu treffen, würde ich letzteren bevorzugen. schlösser gibt es ja weltweit genug - aber son pdr gibt/gab es eben nur einmal ... er verkörpert eben auch ein stück deutsche geschichte - mehr noch als des olle schloss da ...
Quote:
Aber so wie ich die Berliner kenne, wird man mit den 550 Mio. zugesagten € nicht auskommen, und dann werden die Pläne noch vor 2010 über die Spree geworfen, und man baut lieber Ein Kustmuseum ala Bilbao. Berlin meint ja scheinbar die Kunstmetropole der Welt zu sein
als ob das das ne berliner eigenart wäre. überall dort wo der staat bauen lässt, kostets hinterher mehr als erwartet ... »wenn mit fremden geld fremde projekte finanziert werden ...«

Quote:
(der größenwahnsinn nahm seinen Lauf als man sich mit New york verglich).
verglichen in welcher hinsicht? wirtschaftlich ganz sicher nicht. kulturell halte ich das durchaus für berechtigt ...
Quote:
Am besten das Museum ganz aus Beton, von Depperfield, damit Berlin endgültig als hässlichte Hauptstadt Europas durchgeht.
hmm, moskau und warschau sind jetzt nicht gerade schöne städte und unsere ex-hauptstadt bonn war jetzt auch keine vorzeigestadt. prinzipiell ist die geschmacksfrage aber ohnehin nicht streitbar ... insofern eine wenig sachliche aussage, oder?
Blaubierhund2 no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2008, 03:59 PM   #140
Kampflamm
Tonight...

Kampflamm's Avatar

Quote:
kulturell halte ich das durchaus für berechtigt ...
Schickt das MoMA nicht immer seinen Müll nach Berlin (bzw. Zeug, das man gerade nicht ausstellen will)?

Berlin wird schon zu keinem Freilichtmuseum verkommen, da mach dir mal keine Sorgen, denn es gibt immer noch genug Platten und genügend Neubauten. Hinter und nebem dem Schloss fängt der Realsozialismus ja sofort an.

Quote:
schlösser gibt es ja weltweit genug - aber son pdr gibt/gab es eben nur einmal
Na ja, die Ostblockstaaten hatten alle Parlamente...nur halt keine Kegelbahn mit dabei. Außerdem war der "Palast" vollkommen austauschbar und potthäßlich.

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules