daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Ost > Dresden

Reply

Thread Tools Display Modes
Old January 15th, 2010, 12:26 AM   #121
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 4889

Geil!

Insanely fantastic stuff, Manuel. What equipment do you use?
You've got quite an eye for motives. Reminding me of Kampflamm's style (you gotta know him) in some way. Sehr gut!

You're welcome to share more of your photos here if you like

Sponsored Links

Old January 15th, 2010, 08:28 AM   #122
JValjean
Registered User

Likes (Received): 36

I clap my hands too

Last edited by JValjean; January 15th, 2010 at 06:08 PM.
JValjean no está en línea   Reply With Quote
Old January 15th, 2010, 11:55 PM   #123
Manuel
Registered User

Manuel's Avatar

Likes (Received): 2

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
Geil!

Insanely fantastic stuff, Manuel. What equipment do you use?
You've got quite an eye for motives. Reminding me of Kampflamm's style (you gotta know him) in some way. Sehr gut!

You're welcome to share more of your photos here if you like
Thank you!
I used a Nikon D90 with the 18-200mm stabilized zoom.

Here are some more, not posted on the other thread.

1. Face to face
image hosted on flickr

2. Abandonned but well used?
image hosted on flickr

3. Old and new
image hosted on flickr

4. Adler, Zwinger
image hosted on flickr

5. Temporary edges
image hosted on flickr

6. Yenidze mosaic
image hosted on flickr

7. OMG, what have they done to Prager Strasse! I wish I knew before!
image hosted on flickr

8. Caryatids
image hosted on flickr

9. View from the bridge
image hosted on flickr

10. The cherry on the cake?
image hosted on flickr
Old January 17th, 2010, 12:16 PM   #124
Dresden90
Registered User

Likes (Received): 0

Hallo, ich bin neu im Forum, lese aber schon seit vielen Monaten mit. Jetzt dacht ich mir mal, meldest de dich mal an. Man will ja schließlich auch mal seinen eigenen Senf dazu geben!

Ich komm (wie nicht anders zu erwarten) aus Dresden!

Hier gleich mal ein kleiner Einstieg:

Dresden90 no está en línea   Reply With Quote
Old January 17th, 2010, 01:44 PM   #125
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum Du dürftest ja durch das Mitlesen schon einen ganz guten Überblick haben und dich schnell einleben.

Es wird nur das zweite deiner Bilder angezeigt - das WTC. Hast du die selbst geschossen?
Ansonsten bitte unbedingt immer die Quellen angeben! Danke.
Old January 17th, 2010, 01:51 PM   #126
Dakir@DD
Registered User

Likes (Received): 3

@ Dresden90
Moinsen und Willkommen! Trotzdem gleich die Frage, was uns dein Bild sagen soll? Tatsächlich sieht das so nicht aus. Möchtest du das gerne so haben, dann hättest du das mit dazu schreiben können oder müssen.
Dakir@DD no está en línea   Reply With Quote
Old January 17th, 2010, 03:13 PM   #127
Dresden90
Registered User

: )

Danke.

Ja, die das Bild stammt von mir selbst. Srry, hab ich vergessen! ; )
Und wie Dakir ganz richtig gesagt hat, so sieht das momentan nicht aus! NOCH nicht!

ABer dazu später mehr!
Old January 17th, 2010, 03:23 PM   #128
Dakir@DD
Registered User

Ist es dein Traum das es so einmal aussehen soll, oder plant Florana jetzt schon Hochhäuser in Dresden ?
Old January 17th, 2010, 03:51 PM   #129
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Ich bleib bei meiner Meinung. Wozu braucht Dresden bitteschön Hochhäuser?
Old January 17th, 2010, 04:02 PM   #130
Dakir@DD
Registered User

Quote:
Ich bleib bei meiner Meinung. Wozu braucht Dresden bitteschön Hochhäuser?
Eigentlich bin ich ganz deiner Meinung, aber gerade am WTC würde ein Türmchen noch ganz gut passen. Jedenfalls gefällt mir das Bild, dass hat irgendwas
Old January 17th, 2010, 09:51 PM   #131
Dresden90
Registered User

Okay ich kläre mal auf was ich meine:

Also für die einen vielleicht zum Glück, für die anderen ist es vielleicht Schade...aber das Bild ist natürlich ein Fake und das wird es so nie geben!
Ich hatte heute früh mal ne halbe Stunde Zeit und wollte mal was versuchen. (Für alle die es interessiert, dass ist ein Teil des UNIQA Tower aus Wien...75 Meter hoch. Noch ein bisschen bearbeitet und dann mit Paint eingefügt).

Warum ich das gemacht habe? Naja, es war mehr oder weniger ein Experiment!

Also erstmal meine Position:
Ich gebe Erbse recht! Dresden braucht eigentlich keine Hochhäuser, welche nicht reinpassen in unser wunderschönes Stadtbild!
Andererseits bin ich auch großer Fan von Hochhäusern und liebe es z.B. direkt vor einem zu stehen und 200 Meter nach oben zu schauen! Sieht einfach mal mega imposant aus!!! Außerdem finde ich verkörpern Hochhäuser eine Menge! Sie können prima eine Stadt präsentieren und ein Wahrzeichen für diese bilden!
Trotzdem finde ich, brachen wir sowas in Dresden nicht unbedingt!

Zurück zum "Experiment":
Es gibt so viele schlechte Dinge die in Dresden gebaut werden sollen (bestes Beispiel gerade die Hauptstraße oder z.B. das Gewandhaus --> zum Glück ja nicht mehr)!
Die Proteste gegen solche Bauwerke, sind völlig berechtigt!!!

ALso jetzt nur mal angenommen, dass von mir "gemalte" Bild würde Realität werden und morgen ständ in der SZ: "In Dresden entsteh ein 100 Meter Turm neben dem WTC" (oder so)...Dann würde mich mal stark interessieren, wie die Dresdner reagieren würden!!!
Also...ich würde denken es gäb einen Aufstand wie bei der WSB (auch wenn das nicht zu vergleichen ist!), denn dieses Bauwerk würde natürlich unsere historsiche Siluette zerstören!

Doch jetzt mal ehrlich! Alle mal Hand hoch, wer das WTC als störend in unserem Stadtbild empfindet! Die einzige Stelle, an der man es aus der direkten Innenstadt sieht, ist eine kleine Lücke in einer dieser Ruinen am Postplatz!

An der Stelle geb ich jetzt Dakir zu 100% Recht! Ich finde ebenfalls, dass das WTC in Kombination mit anderen Hochhäusern richtig gut aussehen könnte! Gerade in dieser Richtung der Stadt muss noch sehr viel passieren. Schließlich sind da immer noch viel alte Häuser welche vor sich hin gammeln! Da ist das WTC ein super Punkt von dem man aus bauen kann! Und warum auch nicht mit Hochhäusern?

Jeder der sagt "Hochhäuser zerstören unsere Stadtsiluette", sollte über folgendes nachdenken:
In der dresdner Siluette gibt es bereits einige Hochhäuser und: JA die stören wirklich! Nehmen wir doch einmal das HH aum Pirnarschen Platz! Oder die HHer hinterm Schauspielhaus!?!? Oder das verhasste Hotel am Terassenufer!?!?! Solche HHer sind eine Schande für die für die Stadt!
Aber Häuser vom Kaliber des WTC´s, die man nicht sofort sieht und welche nicht das Stadtbild stören, NICHT!

Nicht jedes HH ist 200 Meter hoch komplett aus Glas und extrem monströs! Es gibt durchhaus auch HHer die sich sehr gut anpassen und eben nicht stören!

Soo...ich glaube bis hier hat so und so keiner gelesen, aber egal! Ich mach weiter

Wusstet ihr, dass das WTC ursprünglich 130 Meter hoch geplant war??? Ich weis die Quelle nicht mehr, bin mir aber sicher, dies bereits mehrmals gelesen zu haben.
Stattdessen, ist ehr gerade einmal ca. 65 Meter und sieht damit aus wie ein schöner Turm, den man auf den Kopf geschlagen hat!

Jeder kennt die hist. Traufhöhe Dresdens. Kein Gebäude höher als 100 Meter! Ich frage mich: Macht das denn Sinn sich ganz genau und kleinlich an diese "Vorschrift" zu halten?

Es gibt in Dresden so viel Rotz der noch weg muss, doch meist regen wir uns über Dinge auf die noch nicht mal da sind. (Damit meine ich nicht, dass es nicht richtig ist gegen so ein Scheiß anzukämpfen wie gegen das Gewandhaus!) Wenn wir unser Stadtbild wirklich verschönern wollen, dann müssen wir manches abreißen und nicht etwa sanieren (Wenn ich schon wieder daran denk, das die das HH am P.Platz sanieren wollen und es danach immer noch scheiße aussieht, wird mir echt schlecht! Weg mit dem Scheiß!)!

Naja. Zum Abschluss noch ein Satz zum Thema Nutzung von HHern.
Am besten geht das mit einem Projekt aus Hamburg, dem "Kristall".
Ein im Bau befindliches HH direkt an der Elbe, relativ zentral. Es wird ca. 75 Meter hoch.
Ob das HH schön wird von außen oder nicht ist sicherlich Geschmackssache, aber wer einmal da oben sein wird und einen so gigantischen wunderschönen Blick über ganz Hamburg hat, der wird wissen, warum uns so was fehlt! Und wer auch noch das Glück und das Geld hat, so eine Wohnung da zu bekommen, dem kann man nur gratullieren.

So ein Turm (Wohnturm) fehlt uns echt in Dresden!!!

Potentieller Kandidat, wäre z.B.: das "HH" (naja) am Albertplatz! Aber das lässt die Stadt lieber wieder verschimmeln! Ich sag nichts mehr. Ich könnt mich nur aufregen!!!

Das wars dann auch schon...Mal sehn ob ich was vergessen habe!

Grüße aus DD!
Old January 17th, 2010, 10:05 PM   #132
d.henney
Registered User

d.henney's Avatar

Likes (Received): 7

Könnte man abtrennen und in nen eigenen WTC thread stecken …

"Aber Häuser vom Kaliber des WTC´s, die man nicht sofort sieht und welche nicht das Stadtbild stören, NICHT!" Ja stimmt schon. Aber das sollte nur die Ausnahme in Dresden sein!! Da funktioniert das einfach nicht mit Hochhäusern. Das WTC ist zwar hoch, aber als Wolkenkratzer empfinde ich es nicht. Man registriert es nur, wenn man fast davor steht. Schon ein, zwei Strassen weiter sieht man das Ding nicht mehr wirklich. Das WTC geht also gerade noch. Sagen kann ich aber, dass es schön aussieht. Es gibt bedeutend hässlichere Hochhäuser, auch in Dresden. *Plattenbau hust*

PS: Wenn ich dich noch einmal mit Paint werkeln sehe, Dresden90, dann gibts auffe Patschehändchen. *g* Nutz Gimp!
d.henney no está en línea   Reply With Quote
Old January 17th, 2010, 10:18 PM   #133
Dakir@DD
Registered User

Ich sage es mal so, wenn jetzt neben dem WTC 2 oder 3 Türmchen à 100 Meter gebaut werden würden, wäre ich dafür. Dort stört es doch keinen und es würde die Gegend aufwerten. Außerdem würde man die von der Neustädter Seite aus gar nicht sehen. Sprich, man zerstört die Silhoutte überhaupt nicht.
Anders sieht es aus, wenn ich an der Garnisionskirche stehen würde, da würden die Türmchen auffallen. Oder ich bin auf der Aussichtsplattform der Dreikönigskirche.

Ich vermute stark, wenn so eine Meldung kommen sollte, würde das eher weniger zu Diskussionen führen. Jedenfalls nicht so wie jetzt bei der Hauptstraße oder dem Gewandhaus.
Old January 17th, 2010, 10:28 PM   #134
d.henney
Registered User

d.henney's Avatar

Likes (Received): 7

Jetzt fällt mir ein, was ich vorhin noch schreiben wollte.

Wer Aussicht über Dresden haben will, der soll sich n Zeppelin nehmen. Oder einfacher: Ab auf den Fernsehturm! Leider ist da kein Cafe mehr drin … Wer Dresden erleben will, der muss eh durch die Strassen fahren oder die Elbe entlang schippern.
d.henney no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2010, 12:18 PM   #135
youngwoerth
Registered User

youngwoerth's Avatar

Likes (Received): 4

Quote:
Originally Posted by Dresden90 View Post
Also...ich würde denken es gäb einen Aufstand wie bei der WSB (auch wenn das nicht zu vergleichen ist!), denn dieses Bauwerk würde natürlich unsere historsiche Siluette zerstören!
Ähnlichen Unsinn habe ich doch hier vor kurzem erst von einem anderen Nutzer gelesen? Wie Du schon sagst: Ein Vergleich mit der WSB ist absurd. Der "Aufstand" würde sich stark in Grenzen halten und die historische Silhouette würde in keinster Weise beeinträchtigt werden (von Zerstörung kann überhaupt keine Rede sein). Trotzdem kann die Stadt Dresden auf weitere Hochhäuser wunderbar verzichten. Die Prioriäten dieser Stadt liegen ganz woanders.

Ansonsten: Viele Worte, wenig Inhalt, nette Grafik...
youngwoerth no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2010, 04:01 PM   #136
Dresden90
Registered User

@ youngwoerth:

Also 1.:
Hast du nicht die Ironie erkannt? Man...ich sagte doch, dass das unsere Silhouette eben NICHT zerstören würde, oder war das jetzt nur der einzige Satz den du gelsen hast?
2.:
In Dresden wird wegen so ziemlich allem ein rießer Aufstand gemacht, deswegen bin ich mir sehr sicher, dass eine solche Meldung zu starken Protesten führen würde!
3.:
"Die Prioriäten dieser Stadt liegen ganz woanders."
Ja sicher. Trotzdem hat die Stadt 1000 Gesichter und kann sich nicht nur auf die hist. Altstadt beziehen!

Viele Worte, wenig Inhalt --> Nennt sich dann im Volksmund dann auch eigene Meinung!!!
Ich kann wohl schlecht einfach nur sagen "Ich finde das gut/schlecht!" Punkt fertig aus???

@

Ich kenn "Gimp" garnicht, werde es abermal versuchen! : )

Was die Aussichtspunkte betrifft, ist ein schlechter Scherz!
Echt Schade, dass man auf den Fernsehturm nicht mehr rauf kann.
Vielleicht irgendwann mal wieder.
Aber selbst wenn, von dort aus könntem an max. die groben Umrisse der Stadt erkennen! Der steht so ewig weit weg!

Dresden fehlt es eindeutig an lukrativen, modernen Wohnraum, in der Höhe innerhalb des 26-Rings!!!

Grüße an alle! ; )
Old January 18th, 2010, 05:57 PM   #137
Stefanius
Registered User

Quote:
Originally Posted by d.henney View Post
Jetzt fällt mir ein, was ich vorhin noch schreiben wollte.

Wer Aussicht über Dresden haben will, der soll sich n Zeppelin nehmen. Oder einfacher: Ab auf den Fernsehturm! Leider ist da kein Cafe mehr drin … Wer Dresden erleben will, der muss eh durch die Strassen fahren oder die Elbe entlang schippern.
mal abgesehn von den Kirchen... man kann auch ins WTC gehen, in den Fahrstuhl einsteigen und dann muß man nur noch auf die Leute mit den Karten einwirken das Sie einen mit hoch nehmen, der Ausblick ist dann genial.
Stefanius no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2010, 06:00 PM   #138
Stefanius
Registered User

Quote:
Originally Posted by Dresden90 View Post
@ youngwoerth:

Also 1.:
Hast du nicht die Ironie erkannt? Man...ich sagte doch, dass das unsere Silhouette eben NICHT zerstören würde, oder war das jetzt nur der einzige Satz den du gelsen hast?
2.:
In Dresden wird wegen so ziemlich allem ein rießer Aufstand gemacht, deswegen bin ich mir sehr sicher, dass eine solche Meldung zu starken Protesten führen würde!
3.:
"Die Prioriäten dieser Stadt liegen ganz woanders."
Ja sicher. Trotzdem hat die Stadt 1000 Gesichter und kann sich nicht nur auf die hist. Altstadt beziehen!

Willkommen im Forum, und ganz kurz...
zu Punkt 2... falsch es wird leider extrem Selten ein Aufstand gemacht und es sind viel zu wenige Bewohner der Stadt, welche sich daran beteiligen.

zu Punkt 3. Dresden hat keine historische Altstadt mehr.
Stefanius no está en línea   Reply With Quote
Old January 18th, 2010, 06:31 PM   #139
Dakir@DD
Registered User

Quote:
zu Punkt 3. Dresden hat keine historische Altstadt mehr.
Leider, aber dafür haben wir eine sehr schöne Wiederaufgebaute Altstadt!
Old January 18th, 2010, 08:23 PM   #140
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Dresden hat wiederaufgebaute Repräsentationsbauten & einen Platz, aber leider noch keine Altstadt.

Ich würde jetzt aber statt Diskussionen hier gerne mal wieder Bilder sehen. Was habt ihr anzubieten?

Reply

Tags
deutschland, dresden fotos, dresden photos, germany, germany photos, sachsen, saxony

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules