|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Architektur und Urbanistik Allgemeines, Architekturgeschichte, Stadtplanung, Visionen & mehr |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#41 |
|
BANNED
Likes (Received): 51
|
Das stimmt, das Stadttor ist Über-geilo. Aber soweit ich weiss nicht Bestandteil des Medienhafens.
Düsseldorf ist viel schöner als das was man im Medienhafen so sieht. Wenn man also gerade nur für einen kurzen Abstecher in die Stadt kommen kann, muss man nicht unbedingt dort rumlatschen und seine Zeit verschwenden, meiner Meinung nach. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Spar Schwein!
Likes (Received): 812
|
Hätte das Stadttor auch nicht dazugezählt, erscheint jedoch in der gezeigten Bildergalerie. Wahrscheinlich wollte Der Spiegel seinen Artikel noch etwas bereichern.
|
|
|
|
#43 |
|
BANNED
|
Ich dachte mir auch nach dem Betrachten der Fototour, dass das ja irgendwie klar ist:
Erstmal eine Nachtaufnahme, die immer gut aussehen. Dann Gehry-Bauten als einzig wirkliche Highlights gefolgt vom Colorium als einziges Beispiel von wirklich ausgefallener, experimenteller Architektur. Direkt gefolgt von schon wieder Gehry-Bauten und dann hörte es schon auf und man musste aufs Stadttor ausweichen als weiteres Beispiel interessanter Architektur. Keine sonderlich große Ausbeute, hat der Verfasser des Artikels aber hervorragend ausgeschlachtet. Hätte es selber nicht anders gemacht (höchstens vielleicht 2 Nachtaufnahmen + ein Bild vom Medienhafen mit Rhein um die Fotoserie etwas aufzublähen ohne die vielen schrecklichen oder langweiligen Gebäude abzulichten) |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Spar Schwein!
|
Ein junger Journalist vom Spiegel woher er ist fühlte sich ganz frei zu schreiben von den Dingen und wie die Realität so sei LOL sie konnte IHM jedes Wort aufzwingen Ich hätte auch allenfalls noch ein Vorschaubild der Melonenlinie und als Szenestilleben ein Nachschaubild vom Cafe Schlonz gebracht. btw: Gibt es eine Beziehung zwischen Monkey Island's und Schlonz?
|
|
|
|
#45 |
|
Await His pleasure
Likes (Received): 672
|
Gebaut wird in Düsseldorf durchaus nicht wenig, oft gar nicht mal schlecht. Bei mir in der Nähe z.B. die sogenannte Unternehmerstadt.
|
|
|
#46 |
|
BANNED
|
Die neue neue Belsenlinie verkehrt zwischen dem Monkey's und dem Cafe Schlonz in der Altstadt (Luftline 40.000km)
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Registered User
Likes (Received): 715
|
Was mich an Düsseldorf und insbesondere am Medienhafen stört ist dass es einfach nicht urban wirkt. Man hat hier ein paar nette architektonische Akzente gesetzt, aber diese wirken irgendwie verloren und ein wenig klein.
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
BANNED
|
Dafür hat Düsseldorf die Altstadt
![]() Nicht so schön wie andere Altstädte aber dafür doppelt so urban. |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
überall zuhause
Likes (Received): 228
|
Quote:
das sind wohl eher Geschäftsleute, Assis und Arschis. gleich wie: auf den Berg ziehen wegen der Aussicht und dann aufregen wegen Schneeräumung und fehlender Infrastruktur nebens Bahngleis ziehen weil die Grundstücke billig sind und danach Lärmschutzwände fordern und trauriges Beispiel aus meiner Heimatstadt: Wohnblock neben ne Disco bauen und dann Disco dichtmachen wegen Lärm
|
|
|
|
#50 |
|
terror kitty
Likes (Received): 224
|
Wirklich hässliches gibt es im Medienhafen imho nicht zu sehen - und der Erfolg des Konzepts gibt dem ganzen Projekt Medienhafen in der Sache an sich recht.
. |
|
|
|
|
|
#51 | |
|
spaghetti polonaise
Likes (Received): 65
|
Quote:
In die Nachbarschaft eines Kindergartens ziehen und anschließend den Kindergarten zur Schließung zwingen, weil die Kinder zu laut spielen! Oder auch: Direkt neben eine Schule ziehen (In diesem Fall eine dreiköpfige YUPPIE-Familie mit Kleinkind) und sich ständig bei der Schule wegen dem Pausenlärm beschweren. Spießertum und Kinderfeindlichkeit sind leider an der Tagesordnung in Deutschland.
|
|
|
|
|
|
|
#52 |
|
spaghetti polonaise
|
Weitere Flächen-Bauprojekte in Hamburg:
Parklane-Winterhude 9,4 Hektar groß. ![]() Gleich neben dem Stadtpark ![]() ![]() Der Witz ist: Das Gelände gehört meines Wissens noch zum Stadtteil Barmbek-Nord. Aber offenbar lassen sich die Wohnungen nicht an die Wunschklientel mit dem Namen eines klassischen Arbeiterviertels verkaufen. Daher verwendet man doch lieber den Namen des Stadtteils Winterhude, wo bekanntermaßen besser betuchte Schichten leben. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Spar Schwein!
|
Das Planetarium sueht ja mal geil aus!Schade, daß die Neubauten sich kein bißchen daran anlehnen.
|
|
|
|
#54 |
|
Spar Schwein!
|
Flugfeld (Böblingen/Sindelfingen)
Auf dem Böblinger/Sindelfinger Flugfeld aus Beitrag #1 geht es stet voran. Sensapolis wurde längst eröffnet, am Langen See wird gebaut, erste Firmengebäude wurden eingeweiht und Wohnungen bezogen.
![]() Bei blau geht was. Obige Karte mit kleiner Animation
|
|
|
|
#55 |
|
spaghetti polonaise
|
Das Baufeld "Parklane Winterhude" ist rund 1,7 km Luftlinie vom Planetarium entfernt. Außer der Wartungshallen der Hochbahn im Süden gibt es keine nennenwerten Gebäude in direkter Nachbarschaft, an denen man sich gestalterisch orientieren könnte.
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Registered User
|
Berlin | Heidestrasse/Europacity
Das Entwicklungsgebiet Heidestrasse in Berlin, auch etwas einfallslos 'Europacity' genannt. Durch die Nähe zum neuen Hauptbahnhof ergibt sich für die einstige Brachlandschaft eine gute Perspektive.
![]() Das Gebiet der Heidestraße in Berlin – jahrzehntelang ein "Niemandsland" zwischen Ost und West und geprägt durch die Berliner Mauer, Containerbahnhof und Lagerhallen – ist heute eines der zentralen Zukunftsgebiete der Stadt. Das Gebiet zählt aufgrund seiner herausragenden zentralen Lage, der besonderen Erreichbarkeit durch den Nah- und Fernverkehr sowie der Attraktivität für die sich im Umfeld des Hamburger Bahnhofs etablierende Kunstlandschaft zu einem der interessantesten innerstädtischen Räume. Der "Masterplan Berlin Heidestraße" formuliert das städtebauliche Entwicklungskonzept für die schrittweise Gestaltung des ca. 40 Hektar großen Areals zwischen Nordhafen, Heidestraße und Humboldthafen. Leitbild für die Heidestraße ist die nachhaltige Entwicklung. Die Erarbeitung eines strategischen Masterplans ist für Berlin ein neuartiges, beispielgebendes Vorgehen, das in enger Kooperation von Grundstückseigentümern, Projektentwicklern, Planern und Behörden über die Ziele der Quartiersentwicklung erarbeitet wurde. Nutzungsvielfalt wird hier großgeschrieben: Der hochwertige Raum soll unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte Flächen zum Wohnen, für Büros, Einzelhandel und Gewerbe zur Verfügung stellen und gleichzeitig ein attraktives Freizeitangebot bereitstellen. Mit der Entscheidung des Landes Berlin zum Masterplan Heidestraße ist ein Orientierungsrahmen für die Erstellung der Bauleitplanung und alle erforderlichen Abwägungsprozesse gesetzt worden. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass hier ein kompaktes, nachhaltiges und klimagerechtes "Quartier der Zukunft" entsteht. (http://www.stadtentwicklung.berlin.d...se/index.shtml) |
|
|
|
|
|
#57 |
|
Registered User
|
Luftbild Heidestrasse
Hier sieht man die Lage nördlich des Hauptbahnhofs.
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Registered User
|
Masterplan
Bei einem Nettobauland von ca. 190.000 qm lässt der hier gezeigte Plan eine Gesamtbruttogrundfläche von ca. 610.000 qm zu, verteilt auf Büros (58%), Wohnen (34%), Einzelhandel/ Gastronomie (5%) und Kultur (3%).
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
Registered User
|
Der französische Mineralölkonzern Total errichtet hier seiner Deutschlandsitz.
![]() und hier ist die Baufläche...
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Registered User
Likes (Received): 59
|
Bin öfter in der Gegend. Ist wirklich ein Bereich der ziemlich runtergekommen aussieht. Und sowas in direkter nähe zum Hauptbhf und Stadtzentrum.
Bin gespannt was daraus wird. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|