|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#161 | |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
Gibts dazu auch Fotos?
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#162 | |
|
Registered User
Likes (Received): 2
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#163 |
|
Registered User
|
Wollt ich auch gerade posten
![]() Gute News sind das. Wenn sich ein solcher Tower leicht vermieten lässt, könnte das auch andere Investoren zu ähnlichen Projekten verleiten. |
|
|
|
|
|
#164 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
In Altstetten entsteht eine Grossüberbauung Drei markante Baukörper werden vom Sommer 2010 an das Areal an der Ecke Luggwegstrasse/Albulastrasse in der Nähe des Bahnhofs Altstetten prägen. Herausragend ist dabei ein 14-geschossiges Büro-/Wohnhaus. Hinzu kommen ein von der Albulastrasse leicht zurückversetztes, lang gezogenes 8-geschossiges Wohnhaus mit Läden im Parterre und ein 7-geschossiges Bürogebäude entlang der Europabrücke. Alles in allem entstehen 138 Wohnungen und Büros auf einer Fläche von rund 6500 Quadratmetern mit 147 Parkplätzen. Bauherrin ist die Crédit-Suisse-Anlagestiftung, welche in die Grossüberbauung 66,6 Millionen Franken investiert. Wie die Bank heute mitteilte, habe niemand gegen das Projekt Einsprache erhoben, die Bewilligung ist seit Anfang August rechtskräftig. Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Frühjahr. Pix anybody? |
|
|
|
|
|
|
#165 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Ein Gästehaus für Science City
Für Besucher der Science City entsteht ein Gästehaus. Das kleine Hotel wird auf den bestehenden Physikturm gebaut und umfasst vier Stockwerke.
Auf der obersten Etage ist ein Panoramarestaurant geplant, das auch der Bevölkerung offen steht, wie die ETH heute mitteilte. Die ETH Zürich empfängt jährlich bis zu 600 Gäste. Die Zahl der Logiernächte liegt bei 2000. Zumeist handelt es sich um junge, erfolgreiche Akademikerinnen und Akademiker, die sich mehrere Wochen oder Monate in Zürich aufhalten und auf günstige, nahe bei Science City gelegene Unterkünfte angewiesen sind. Auch Gäste, die nur ein paar Tage bleiben, suchen oft vergeblich nach geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten, da es in unmittelbarer Nähe von Science City kein Hotel gibt. Das Gästehaus – ein Standortvorteil Im Wettbewerb der Hochschulen würden attraktive Campusanlagen mit Einrichtungen des täglichen Lebens zu einem wichtigen Standortfaktor. Gute Unterkunftsangebote, kurze Wege zwischen Wohnen und Labor, Sportanlagen und eine anregende Umgebung flössen heute ebenso in die Hochschulrankings ein wie akademische Leistungen. Dazu zählten auch Gästehäuser und Verpflegungsmöglichkeiten, schreibt die ETH weiter. Werbung «Mit einem funktionalen Gästehaus mitten auf dem Campus, nur wenige Schritte von den wissenschaftlichen Einrichtungen entfernt, stärken wir die Attraktivität und die Konkurrenzfähigkeit der ETH und des Wissensstandorts Zürich im internationalen Standortwettbewerb entscheidend», wird ETH-Vizepräsident Gerhard Schmitt in der Mitteilung zitiert. Ein Gästehaus mit Weitblick Das Gästehaus entsteht auf dem charakteristischen Physikturm von Science City am ETH-Standort Hönggerberg. Aus dem Architekturwettbewerb, der im Frühling 2007 ausgeschrieben worden war, ging der Entwurf der Architekten Andreas Ilg und Marcel Santer aus Zürich als Siegerprojekt hervor. Es sieht eine Erweiterung des Turmes um vier Etagen vor. Der Hoteltrakt erstreckt sich über drei Stockwerke und umfasst 20 Hotelzimmer sowie 14 Ein-Zimmer-Appartements. Auf der vierten und obersten Etage liegt das Panoramarestaurant mit Bankettsaal und Faculty Club. Das Restaurant und der Bankettsaal stehen auch der Bevölkerung offen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 20 Millionen Franken. Hotel und Restaurant sollen 2010 eröffnet werden. Quelle: Tagesanzeiger ---------- *Bilder dazu findet ihr unter folgendem Link: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...ch/789891.html Sieht genial aus und das tollte daran: Die oberste Etage ist public (Restaurant). Die Aussicht müsste bestimmt phänomenal sein. Weiss jemand wie hoch der Physikturm ist? Mit dem daraufgesetzten Baukörper wäre das bestimmt auch ca. 70 meter! |
|
|
|
|
|
#166 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#167 | |
|
Registered User
|
Quote:
Naja ein Ausbau auf 8 Spuren wäre wohl sinnvoller - die 6 Spuren werden wohl schon eine Woche nach der Eröffnung nicht mehr reichen. Sowieso frage ich mich wie das 2009 rauskommt, wenn das Autobahnkreuz Zürich-Süd eröffnet wird - dann sollten nach Wunsch der Stadt ja alle Nord-Süd Bewegungen nicht mehr über die Achse Hardbrücke, sondern über den Nordring nach Süden fahren....DAS gibt wohl etwa doppelt so lange Staus wie heute schon... |
|
|
|
|
|
|
#168 |
|
Registered User
|
Und noch eine Ergänzung zu den Primetower-News:
Das Coop-Areal soll nun auch so schnell wie möglich verwirklicht werden. Marazzi scheint Vollgas zu geben. |
|
|
|
|
|
#169 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#170 | |
|
Registered User
|
Quote:
Und von was träumen die nachts?
|
|
|
|
|
|
|
#171 |
|
Unregistered User
|
das hefti areal wurde mit takt 9 überbaut und müsste auch bereits fertiggestellt sein. es wird sich um das areal direkt dahinter handeln, allerdings steht dort momentan nur ein längliches gewerbegebäude.ich frage mich wo diese 3 baukörper platz finden sollen. architektonisch dürfen wir uns auf einen halben bruder von james freuen.
edit: to late.. |
|
|
|
|
|
#172 | |
|
Registered User
|
Wobei der James ja einiges höher ist
![]() und nochmal was zum PT Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#173 |
|
Registered User
|
So siehts aus:
|
|
|
|
|
|
#174 |
|
Unregistered User
|
sieht um einiges besser aus als ich es in ernnerung habe. das die beiden niedrigeren gebäude zurückversetz sind gefällt mir allerdings gar nicht, und die fassade hätten sie auch etwas abwechslungsreicher gestalten können,
ist mir etwas zu monoton. bald können wir einen U/C thread zum primetower erstellen!
|
|
|
|
|
|
#175 | |
|
Registered User
|
Danke. Sieht recht schlicht aus, aber passt in die Gegend...
News aus dem Kreis Wiedikon Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#176 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#177 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#178 |
|
ausser Takt aber taktvoll
|
Ja, links auf dem Bild ist die Auffahrt der Europabrücke auf der Südseite zu erkennen. Das Baugespann war nur für kurze Zeit angebracht.
Ich finde es auch ein bisschen langweilig, aber im Grossen und Ganzen doch ok. Solide gemacht, aber nichts Spezielles. Ich finde, dass eben gerade in dieser Gegend etwas Mutigeres gut getan hätte. Mich würde brennend interessieren, was auf dem Nachbarsgrundstück genau passiert (neues Baugespann steht, wie hier im Forum auch schon irgendwo besprochen), wo das Broki Arche steht. Muss das Broki wohl weg? Währe schade, weil nun doch einige Brockenhäuser in Altstetten wegen Neubauten verschwinden oder schon verschwunden sind. |
|
|
|
|
|
#179 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#180 |
|
ausser Takt aber taktvoll
|
Übrigens: Der Tagi ist heute ein wahrer Leckerbissen für Architektur- und Bauinteressierte.
Da geht recht was in Zürich bis 2011!!! Das Bild der Stadt wird sich ziemlich verändern. Auf dem Westlink-Areal ist ja im Moment die Zeltstadt von "Afrika, Afrika" aufgestellt. Ist das ein kleiner Vorgeschmack auf die Überbauung mit Hochhaus?
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| zurich |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|