daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old April 7th, 2012, 03:11 PM   #381
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 270

Dieses Logo ist weder exzessiv noch unpassend, finde ich. Der Bau ist so schon grau genug, da macht sich ein bisschen Farbe nicht schlecht.

Sponsored Links

Old April 7th, 2012, 10:12 PM   #382
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Likes (Received): 0

Also wenns um die Farbe geht, könnte man doch andere Möglichkeiten finden, oder etwa nicht?
Old April 8th, 2012, 06:41 PM   #383
rheintram
yeah, whatever

rheintram's Avatar

Likes (Received): 13

Das Logo hat nun einmal eine bestimmte Farbe, drum wird es auch so verwendet. Corporate Identity nennt sich das.
Old April 9th, 2012, 11:17 AM   #384
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Das meinte ich nicht. Die Farbe am Schild ist ja ok, aber das Schild auf dem die Farbe ist, das ist nicht ok!
Old April 9th, 2012, 11:44 AM   #385
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 3114

Ihr Schildbürger!!
blubb blubb
blubb

Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote
Old April 9th, 2012, 06:11 PM   #386
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

XD
Old April 9th, 2012, 06:12 PM   #387
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Noch besser: Ihr Schildläuse und Schildkröten!
Old April 13th, 2012, 05:55 PM   #388
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Quote:
Originally Posted by Himmelwärts View Post
Kommt da wirklich eine aussichtsplattform hin?

... ja und es heißt flederhaus :

lophophora no está en línea   Reply With Quote
Old April 13th, 2012, 06:00 PM   #389
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Quote:
Originally Posted by stefanguti View Post
Was ist denn das für ein komisches Wiener Linien Logo?

stefan, nur für dich:

Old April 13th, 2012, 06:01 PM   #390
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

flederhaus...

ich frag mich welcher politiker für die namensidee 60.000 € kassiert hat
Old April 13th, 2012, 06:03 PM   #391
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

... und in gewohnter weise:

Old April 13th, 2012, 07:47 PM   #392
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Danke für die Bilder

@Flederhaus: Nun ja....Das lass ich jetzt mal bis zu einer Live Besichtigung so im Raum stehen...:/
Old April 13th, 2012, 08:24 PM   #393
Slartibartfas
Registered User

Das "Flederhaus" ist ja direkt vom MQ importiert. Dort ist das doch den ganzen letzten Sommer ueber gestanden. An sich eh keine blöde Sache das dort wieder zu verwenden.
Old April 17th, 2012, 06:02 PM   #394
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 6

Startschuss für 1.600 Wohnungen in "aspern Seestadt"

Attraktives und kostengünstiges Wohnen wird im neuen Wiener Stadtteil "aspern Seestadt" bereits ab 2014 möglich.

http://www.wien.gv.at/bauen-wohnen/seestadt.html
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old April 17th, 2012, 08:35 PM   #395
Slartibartfas
Registered User

Fuer einen großen Teil obig erwähnter Bauprojekte finden sich schon Visuaisierungen. Diese hinterlassen mich eher desilusioniert. Der Masterplan sieht eine Bebauung mit kleinteilig strukturierter Fassaden vor. Abbilddung machen den Anschein dass damit in etwa Gruernderzeithausdimensionen gemeint sind. Das heißt nicht, dass Blöcke nicht größer sein können (was fast alle Projekte sind und was schon seine Berechtigung hat) aber der Straßeneindruck soll ausreichend kleinteilig sein um die Passanten nicht zu Zwergen zu schrumpfen.

Das steht im Masterplan, in verschiedenen Städten hat man das auch zusammengebracht (siehe Stockholm zb), die vorgestellten Projekte am Flugfeld scheinen hingegen diese Anforderung nicht einmal zu ignorieren. Komischerweise war das bei der Genehmigung anscheinend kein Problem. Was soll das?

Hier die Projekte:

Zuerst jene an der Ringstraße:

Dieses Projekt kommt den Anforderungen des Masterplans noch am ehesten nach. Die Formensprache ist zwar brutal-modern aber die Dimensionen sind so wie sie sein sollen.

Das Projekt gegenueber spricht schon Bände. Durch die Balkone sieht es zwar nicht gar so schlecht aus aber selbst wenn man wollte könnte man ein Gebäue nicht weniger kleinteilig bauen als dieses. So wird an vielen Ecken gebaut in Wien, wozu braucht man dann einen extra Masterplan fuer die Seestadt?

Abseits der Ringstraße wird es kaum besser:

Die Projekte entlang des Parkstreifens wo schon im Masterplan eine wuerfelig offene aber halbwegs dichte Bebauung vorgesehen war. Wohl weil man solche Wuerfel schlicht nicht weitläufig konstruieren kann halten die den kleinteiligen Eindruck ziemlich gut ein bis auf das erste, finde ich die Architektur auch am besten gelungen

Last but not least: Der erste Seepark Block.

Hier haben die Architekturgraphiker ganz schnell ueberrissen, dass die Immobilie umso besser aussieht umso weniger man davon zeigt. Dort wird man wohl, wegen des Parks wohnen wollen und nicht wegen der Ästhetik des Wohnblocks.

Last edited by Slartibartfas; April 17th, 2012 at 08:51 PM.
Slartibartfas está en línea ahora   Reply With Quote
Old April 17th, 2012, 08:39 PM   #396
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

mich würde mal interessieren wie teuer die wohnungen werden, bisher hab ich aber nirgendwo konkretes bezüglich angestrebter mieten gefunden...
blubb blubb
blubb

Old April 17th, 2012, 08:41 PM   #397
Slartibartfas
Registered User

Ich glaube ja noch immer daran, dass die Seestadt funktionieren kann wie im Masterplan vorgesehen. Die Erdgeschoßdurchmischung an wichtigen Straßen wird hoffentlich so umgesetzt wie vorgesehen, mit den Baugruppen die hier noch nicht dabei waren werden auch engagierte Leute in as Grätzel ziehen. Das könnte wichtiger sein als manche glauben. Wenn das alles so wird wie auf diesen Abbildungen (und nicht zumindest wie beim ersten Projekt im obigen post) wird der menschliche Maßstab in der Seestadt wohl genauso vergeblich gesucht werden wie am Leberberg.

@Himmelwärts
Zu den Kosten gibt es auf der Wohnservice Wien Seite noch keine Informationen, aber vielleicht kommt man an mehr Infos wenn man sich dort registriert, bzw per e-mail anfragt. Bei Interesse sicherlich keine schlechte Idee, fragen kostet nichts und ich wuerde mal annehmen, dass trotz der peripheren Lage die schon flott weggehen werden, so mit U2 Anschluss.

Last edited by Slartibartfas; April 17th, 2012 at 08:58 PM.
Slartibartfas está en línea ahora   Reply With Quote
Old April 17th, 2012, 09:38 PM   #398
Floster
Registered User

Likes (Received): 1

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Fuer einen großen Teil obig erwähnter Bauprojekte finden sich schon Visuaisierungen. Diese hinterlassen mich eher desilusioniert. Der Masterplan sieht eine Bebauung mit kleinteilig strukturierter Fassaden vor. Abbilddung machen den Anschein dass damit in etwa Gruernderzeithausdimensionen gemeint sind. Das heißt nicht, dass Blöcke nicht größer sein können (was fast alle Projekte sind und was schon seine Berechtigung hat) aber der Straßeneindruck soll ausreichend kleinteilig sein um die Passanten nicht zu Zwergen zu schrumpfen.

Das steht im Masterplan, in verschiedenen Städten hat man das auch zusammengebracht (siehe Stockholm zb), die vorgestellten Projekte am Flugfeld scheinen hingegen diese Anforderung nicht einmal zu ignorieren. Komischerweise war das bei der Genehmigung anscheinend kein Problem. Was soll das?
Ich bin diesbezüglich auch enttäuscht, aber dass man die Anforderungen des Masterplans teilweise recht freizügig interpretieren wird musste man leider erwarten.

Mal schauen welches Ergebis der laufende Bauträgerwettbewerb bringen wird.
Floster no está en línea   Reply With Quote
Old April 17th, 2012, 09:42 PM   #399
Mopkorn
Registered User

Mopkorn's Avatar

Likes (Received): 7

Hier noch ein Artikel mit ein paar Zahlen... http://***************/1334530947318/...tive-in-Aspern

Mich überrascht, wie viele Bauten anscheinend doch wieder große, weitläufige Blocks werden... ich befürchte, dass sich da an vielen Straßen keine gut durchmischte, rege Aktivität auf Straßenniveau bilden wird, wenn solchen riesigen, gesichtslosen Blöcke nebeneinander stehen und Wohn- und Geschäftsnutzung nicht gut durchmischt sind... aber ich will nicht vorschnell urteilen, Gedanken dazu hat man sich ja sicher gemacht und noch ist nichts verloren!
Mopkorn no está en línea   Reply With Quote
Old April 17th, 2012, 09:55 PM   #400
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas

@Himmelwärts
Zu den Kosten gibt es auf der Wohnservice Wien Seite noch keine Informationen, aber vielleicht kommt man an mehr Infos wenn man sich dort registriert, bzw per e-mail anfragt. Bei Interesse sicherlich keine schlechte Idee, fragen kostet nichts und ich wuerde mal annehmen, dass trotz der peripheren Lage die schon flott weggehen werden, so mit U2 Anschluss.
Ok, werd ich vielleicht machen danke

Der Zeitraum in dem erste teile der seestadt fertig werden und ich mein vollzeitstudium abschließe ist derselbe, deshalb bin ich am überlegen, denn an sich kann diese seestadt ein schöner Stadtteil werden und in der Peripherie wohn ich ja jetzt schon.
blubb blubb
blubb

Reply

Tags
nix plaudern!!!, so viel text, vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules