daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old April 17th, 2012, 10:12 PM   #401
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 272

Quote:
Originally Posted by Himmelwärts View Post
Ok, werd ich vielleicht machen danke

Der Zeitraum in dem erste teile der seestadt fertig werden und ich mein vollzeitstudium abschließe ist derselbe, deshalb bin ich am überlegen, denn an sich kann diese seestadt ein schöner Stadtteil werden und in der Peripherie wohn ich ja jetzt schon.
Es gibt derzeit auch noch viele Chancen bei den Baugruppen in der Seestadt mit einzusteigen. Ich kenne da jetzt nur die "Seestern-Aspern" Baugruppe etwas besser, am selben Block sind da aber noch andere in Planung. Ich glaube beim Seestern soll auch der Bau bis 2015 stehen oder so. Die haben auch schon finanzielle Richtzahlen. Solltest du an so etwas wie Baugruppen interessiert sein, schau mal auf deren Homepage vorbei bzw mal bei denen in echt.

Ich wuerde mal schätzen, dass die Seestadt eher in diesen Baugruppen am interessantesten sein wird, auch jenseits der Bautätigkeit. Aber natuerich ist das eher fuer Leute die mit ihren Nachbarn auch etwas zu tun haben wollen. Das will nicht jeder.

Last edited by Slartibartfas; April 17th, 2012 at 10:23 PM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old April 18th, 2012, 03:10 AM   #402
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 6

aspern Infopoint im FLEDERHAUS, 27.04.2012 - 27.07.2012

Der aspern Infopoint siedelt ins FLEDERHAUS von GRIFFNER! Diese 16 m hohe Freiraumskulptur aus Holz der Firma GRIFFNER in Kooperation mit Binderholz und nach einem Entwurf der Architekten herri&salli wird nicht nur ein Symbol für Nachhaltigkeit inmitten eines der innovativsten Stadtentwicklungsprojekte Europas sein. Es bietet außerdem alle Infos zur Stadtentwicklung und einen herrlichen Ausblick über die Baustelle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu unseren erweiterten Öffnungszeiten (ab 26.04.2012 täglich 10 - 18 Uhr)!

bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2012, 07:00 PM   #403
Anekdote
Registered User

Anekdote's Avatar

Likes (Received): 6

Ich habe auch schon überlegt in die Seestadt einzuziehen. Ich nehme mal an, dass die Kosten für die Miete und Eigenmitteln genauso hoch sein wird wie die zig andere Genossenschaftwohnungen in Wien.
Anekdote no está en línea   Reply With Quote
Old April 20th, 2012, 08:20 PM   #404
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 3120

im standard sind heute ein paar (mir) neue renderings aufgetaucht:

[IMG]http://images.***************/2012/04/17/1334537256538.jpg[/IMG]
[IMG]http://images.***************/2012/04/17/1334537469086.jpg[/IMG]
[IMG]http://images.***************/2012/04/17/1334537479998.jpg[/IMG]
http://***************/1334530974455/...mber=1&_seite=
blubb blubb
blubb

Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote
Old April 21st, 2012, 08:48 AM   #405
cz
Registered User

Likes (Received): 11

Quote:
im standard sind heute ein paar (mir) neue renderings aufgetaucht:
http://***************/1334530974455/...mber=1&_seite=
Die Bildkommentare im oben erwähnten Artikel sind recht witzig. Ich befürchte, dass das Marketing des neuen Stadtteils mehr verspricht, als dieser halten kann.
cz no está en línea   Reply With Quote
Old April 21st, 2012, 09:08 AM   #406
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 272

Die kommen mir etwas bemueht lustig vor. Wobei die Anzahl und Art der schematischen Leute doch eher grotesk ist.

Die Presse hat einen sehr kritischen Artikel (wenig verwunderlich) aber selbst dort wird ein Stadtplaner zitiert, dass er weder erwartet, dass die hohen PR-Hymnen in Erfuellung gehen, noch die Horrorszenarien der Skeptiker.

Soweit wuerde ich folgende Stärken und Schwächen am Areal sehen (zufällige Reihung):
+ Baugruppen sind in Realisierung, damit kommen engagierte eigenitiative Leute in die Gegend
+ Seepark in der Mitte (Realisierung liegt voll im Plan)
+ U2-Anbindung von Anfang an
+ scheinbar hohe Qualität der öffentlichen Raumgestaltung, besonders des Gruenraums (Familienfreundlich)
+ gute öffentliche und Radwegnetzanbindung an die unmittelbare Umgebung geplant
+ solide vertikale Durchmischung an wichtigen Straßen, ruhige gruene Rueckzugsräume abseits dieser Straßen

- schleppende Betriebsansiedlung (wenn auch anscheinend schon 2 Betriebe fixe Pläne haben)
- Entfernung zum Zentrum
- etwas abweisendes Layout Richtung angrenzender Wohnsiedlungen
- Kleinteiligkeit nur tlw erkennbar

Last edited by Slartibartfas; April 21st, 2012 at 09:13 AM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote
Old April 28th, 2012, 02:04 PM   #407
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Quote:
Wohnraum: Architekten-Präsident kritisiert Aspern

Der Präsident der Architektenkammer vermisst an der geplanten Seestadt identitätsstiftende Objekte. Sie ist neben 500 Projekten Thema der Architekturtage.

„Was braucht es, bevor man wohnen kann?“ Ausgerechnet bei der Seestadt Aspern soll diese Frage im Rahmen der Architekturtage gestellt werden. Georg Pendl, Präsident der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, hat darauf eine Antwort. „Identität. Und genau das ist das Problem in Aspern. Es wird eine spannende Aufgabe, ob das gelingt“, sagt Pendl zu „Presse“ am Rande der Präsentation der Architekturtage, die am 1. und 2.Juni in ganz Österreich stattfinden.

Und diese Identität braucht es, damit Menschen, die dort wohnen sollen, das auch gerne tun und sich daheim fühlen. „Heimat ist ein wichtiger Begriff, auch wenn er oft von den Falschen missbraucht wird.“ Die Frage, ob es einem Ort gelingt, den Menschen einen Anker zu bieten, sei für die Entwicklung eines neuen Stadtteils entscheidend. Entstehen könne diese Identität etwa durch die bereits vorhandene Umgebung. „In Innsbruck ist das die Nordkette oder die Seegrube, in Wien die Innenstadt“, so Pendl. Aber auch durch neue Gebäude, sofern es sich dabei um architektonische Highlights handelt. Pendl sieht allerdings ein Problem darin, dass es in Aspern, abgesehen von der U-Bahn-Anbindung, nichts gibt. Ob der künstlich erzeugte See diese Aufgabe übernehmen kann, bleibt für ihn fraglich. Er ist skeptisch, ob das Stadterweiterungsgebiet „auf der grünen oder eigentlich braunen Wiese“ funktionieren kann.

Buwog als Hauptsponsor

Genau dieses Problem kann etwa bei den Architekturtagen, die heuer zum sechsten Mal stattfinden, diskutiert werden. Am 1. und 2.Juni werden in ganz Österreich rund 500 Programmpunkte geboten. Wobei, ganz so streng ist man mit dem Termin nicht. Aspern steht erst am 3.Juni auf dem Programm. Heuer hat die Veranstaltung mit dem Motto „Anders als geWohnt“ erstmal auch einen Schwerpunkt. In jedem Bundesland finden dazu Führungen, Baustellenbesuche, Filmvorführungen und Kunstevents statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Architekturstiftung Österreich und den Architektenkammern. 300.000 Besucher werden diesmal erwartet. Insgesamt steht den Architekturtagen dazu ein Budget von 360.000 Euro zur Verfügung. „Die Hälfte kommt von den Kammern, ein Viertel von öffentlichen Stellen und ein Viertel von privaten Sponsoren“, sagt Gerhard Buresch, Präsident des Vereins Architekturtage.

Hauptsponsor ist dabei die Buwog. „Jeder kennt die Buwog. Wir sind in einen Skandal involviert, ohne damit etwas zu tun zu haben“, sagt Daniel Riedl, Aufsichtsratsvorsitzender der Buwog, bei der Programmpräsentation. Er freue sich deshalb, durch die Architekturtage auf eine „andere Seite“ der Buwog aufmerksam machen zu können. Das Unternehmen, das auf Bestandsbehaltung, Wohnungsneubau und Verwaltung spezialisiert ist, will deshalb ebenso Besichtigungstouren anbieten.
http://diepresse.com/home/panorama/w.../wien/index.do
blubb blubb
blubb

Old April 30th, 2012, 04:58 PM   #408
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

da schau her:

Quote:
Architekt Zinterl baut Bildungscampus Aspern

[IMG]http://images.***************/2012/04/30/1334833032139.jpg[/IMG]

BIG investiert 23 Millionen Euro in Bildungseinrichtungen in der Seestadt, die Stadt Wien wird sie nach Fertigstellung anmieten
Der Grazer Architekt Thomas Zinterl bzw. dessen portugiesisches Architekturbüro ZT Arquitectos LDA mit Sitz in Lissabon wird den "Bildungscampus Aspern" in der künftigen Seestadt in Wien-Donaustadt bauen. Zinterls Entwurf sei aus insgesamt 74 internationalen Einreichungen als Gewinner hervorgegangen, teilte Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), am Montag mit.

Für das Teilgebiet 1 des Bildungscampus waren Bildungseinrichtungen der Stadt Wien für rund 770 Kinder zu planen: ein Kindergarten für elf Gruppen, eine Ganztagsvolksschule mit 17 Klassen sowie ein Sonderpädagogisches Zentrum mit acht Klassen.

23 Millionen Euro an Investitionen

Das Projekt des Gewinners sieht unter anderem vor, die Unterrichtsräume in den Obergeschoßen jeweils mit südseitigen, großen Terrassen auszustatten. Das Untergeschoß beherbergt im Westtrakt die Turnsäle und nach Osten hin den Bereich des Kindergartens, der unmittelbar an den Garten grenzt.

Die Investitionen betragen rund 23 Millionen Euro. Bauherr und Eigentümer der Schule ist die BIG, als Mieter wird die Stadt Wien auftreten. Die Nutzflächen umfassen rund 8.200 Quadratmeter, die Außenanlagen insgesamt rund 6.600 Quadratmeter.

"Nach Beauftragung des Architekten beginnt die 18 Monate dauernde Planungsphase. Erst nach Vorliegen des finalen Projektes als Basis für die behördlichen Genehmigungen wird der Mietvertrag zwischen Stadt Wien und BIG verhandelt. Er ist die Grundlage für die Refinanzierung der BIG Investitionen und damit für den Baubeginn", heißt es in der Aussendung.

Terrassierte Struktur

Das Projekt überzeuge mit seinem typologischen Ansatz, der mit einer klaren Kante zum Stadtteilpark und einer kammartigen, terrassierten Struktur nach Süden hin den städtebaulichen Prämissen entspreche, die an diesem Ort zu berücksichtigen seien, beurteite die Jury unter dem Vorsitz von Walter Stelzhammer ihre Entscheidung. "Das Projekt entspricht auch in besonderer Weise dem Wiener Campusmodell, das auf eine enge Verflechtung der einzelnen Bildungseinrichtungen ausgerichtet ist. Das Preisgericht bewertet die kompakte Anordnung aller Funktionsbereiche positiv, da den Verfassern damit nicht nur eine übersichtliche und durchlässige Struktur der Grundrisse gelingt, sondern auch insgesamt wenig Kubatur generiert wird."

Zinterl baute für die BIG zuletzt das BG/BRG Judenburg um und aus, weiters zeichnete er auch für die "Neue Chemie" an der TU Graz verantwortlich.
http://***************/1334796581206/...scampus-Aspern

ich werd mich mal auf die suche nach den anderen bewerbungen machen...
blubb blubb
blubb

Old May 2nd, 2012, 09:14 AM   #409
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Likes (Received): 0

Quote:
ich werd mich mal auf die suche nach den anderen bewerbungen machen...

Quote:
Wettbewerb Bildungscampus aspern Seestadt abgeschlossen
Gewinner: ZT Arquitectos Lda, Arch. DI Thomas Zinterl – rund 23 Millionen Euro Investitionen
source

p.s.:
Quote:
74 internationalen Einreichungen
... die würden mich auch interessieren!
lophophora no está en línea   Reply With Quote
Old May 2nd, 2012, 05:39 PM   #410
cz
Registered User

Quote:
Originally Posted by lophophora View Post

source

p.s.: ... die würden mich auch interessieren!

Modellfotos der Preisträger:
http://www.big.at/bauprojekte/wettbe...=target%3D_top
Old May 2nd, 2012, 07:14 PM   #411
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Quote:
Originally Posted by cz View Post

thx
Old May 4th, 2012, 02:16 PM   #412
cz
Registered User

Quote:
Originally Posted by lophophora View Post

thx
Weitere Infos zum Bildungscampus Seestadt unter:
http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/97429
Old May 9th, 2012, 08:06 AM   #413
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

kurzupdate:

beim aspern iq wird die ganze umgebung aufgeschüttet:

Old May 9th, 2012, 08:07 AM   #414
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

der neue infopoint: das flederhaus

Old May 9th, 2012, 08:08 AM   #415
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

see mit station seestadt:

Old May 9th, 2012, 08:10 AM   #416
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

... kanalbauarbeiten:

Old June 2nd, 2012, 10:19 PM   #417
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

aspern iq heute abend:

Old June 3rd, 2012, 08:14 AM   #418
Diles_Mavis
Nachtträumer

Diles_Mavis's Avatar

In der goldenen Abendsonne sieht das ganze ja gar nicht mal so schlecht aus!
Diles_Mavis no está en línea   Reply With Quote
Old June 3rd, 2012, 01:39 PM   #419
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1664

Aber auch nur da. Sonst ist es ein langweilige Kobel.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old June 3rd, 2012, 01:41 PM   #420
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 203

Ja, versteh überhaupt nicht, wie man da einen 3- bis 5-geschoßigen Bau hinstellen kann. In drei Jahren brauchen sie wieder Raum... Überhaupt gefällt mir die asymmetrische Anordnung nicht. Wirkt wie eine Fehlplanung.
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
nix plaudern!!!, so viel text, vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules