daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old May 5th, 2011, 01:40 PM   #81
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 242

hier gibts auch ein paar neues fotos zu den bauarbeiten:

http://***************/1304428483346/...r-zur-Seestadt
Hit_by_the_Neptunes no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old May 5th, 2011, 10:48 PM   #82
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1664

Ich kann dem Projekt einfach gar nichts abgewinnen. Städte kann man nicht am Reißbrett entwerfen.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old May 6th, 2011, 12:44 AM   #83
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 272

Quote:
Originally Posted by KingNick View Post
Ich kann dem Projekt einfach gar nichts abgewinnen. Städte kann man nicht am Reißbrett entwerfen.
Ich bin gespannt ob es was wird. Auf der einen Seite gibt es eine Planung und eine Anstrengung dahinter, das hier wirklich ordentlich zu machen, anders als bei bisherigen periphären Projekten andererseits wird es definitiv nicht einfach werden. Von richtigem Erfolg bis absolutem Fehlschlag halte ich alles fuer möglich.

Zum Thema Reißbrett muss ich aber noch was einwerfen. Es handelt sich hier nicht wrklich um eine Reißbrettsiedlung. Man hat da schon aus Fehlern gelernt. Was es gibt ist ein Masterplan, der gibt aber nur grundsätzliche Strategien und Planungskonzepte vor. Wie diese dann konkret gefuellt werden, wird die Zukunft weisen. Es wird in mehreren Phasen geplant und gebaut. So eine einzelne Phase ist nicht wirklich riesig groß. Man hat sich das schon durchgedacht. Man stellt da nicht ein statisches Monstrum hin, das zuerst ueberdimensioniert und tod ist und dann wie ein Käfig. Zuerst kommt da auf der einen Seite eine Startersiedlung mit erstem kleinen Park, Schule, ersten Einkaufsmöglichkeiten, Wohnunge etc und auf der anderen Seite erste Gewerbegebiete hin. Dann wird das sukkzessive erweitert, auch mit Bueros und erst ganz am Schluss wird die Hauptstraße kommen die bei Bedarf dann in eine Fußgängerzone umgewandelt werden kann und das Grätzlzentrum werden soll.

Nichts davon ist aber in Beton gegossen und wird dann sehr wohl basierend auf der derzeitigen Nachfrage und Lage konkret geplant und gebaut werden. Diese Flexiblität ist es was Aspern von tradtionellen Reißbrettstädten unterscheidet. Das und der Anspruch Funktionalitäten zu mischen und das ganze ohne Einkaufszentrum zu Stande zu bringen.
Old May 8th, 2011, 01:06 AM   #84
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 18

bin auch schon gespannt, allerdings hab ich langsam das Gefühl es wird in Wien an zufielen Ecken und enden gebaut: nordbahnhof, das bahnhofgelände hinter dem augarten, Hauptbahnhof, eurogate und Seestadt! genaugnommen eigentlich auch rothneusiedl und auch kleinere Zonen wie "in der wiesn" in Alterlaa die zwar Laut masterplan schon fertig sind, aber in der Realität noch lang entfernt von "fertig" sind.
bodypainter no está en línea   Reply With Quote
Old May 8th, 2011, 12:07 PM   #85
Slartibartfas
Registered User

Ich bin jetzt kein Experte, hatte aber bisher den Eindruck, dass nicht merkbar ueber der Nachfrage gebaut wird bei Wohnungen. Rothneusiedl ist im Uebrigen auf die lange Bank geschoben worden.
Old May 8th, 2011, 02:52 PM   #86
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 203

In einem Immobilien-Focus habe ich gelesen, dass es für 2013 kaum irgendwelche größeren Neuvermietungen geben wird, weil 2010 nichts Neues begonnen wurde. Die haben vielleicht den DC 1 übersehen, das kann ja passieren. Aber sonst dürfte es schon stimmen. Wann wird Wien Mitte fertig? 2012, denke ich.
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote
Old May 22nd, 2011, 12:58 AM   #87
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 6

Autobahn light nach Aspern: Bund zahlt 230 Millionen Euro!

http://***************/1304552486240/...Millionen-Euro
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old May 22nd, 2011, 01:25 AM   #88
Slartibartfas
Registered User

Finde die Lösung als Laie ganz in Ordnung. Eine ordentliche Anbindung war notwendig. Dass man eine "Autobahn-light" zur A23 baut ist wohl vernuenftig und spart nicht nur Geld sondern auch Platz. Was denken die anderen darueber?
Old May 22nd, 2011, 11:02 AM   #89
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1664

Wtf? 400 Mio. für 3 km Straße? Werden's dort statt Sand Strasssteine in den Beton mischen?

"فخر سے سواری"
(Shahbaz Sharif, 2013)
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 03:16 PM   #90
Slartibartfas
Registered User

von Seem zwei sehr nette Fotos (http://www.skyscrapercity.com/showth...1375765&page=6)

Old June 20th, 2011, 03:53 PM   #91
o0ink
Alpen-Häschen der Zukunft

o0ink's Avatar

Likes (Received): 231

Derzeit sieht das total abartig aus, wenn da "mitten im Nichts" ein See und eine hochmoderne U-Bahn Trasse entstehen...

Aber in einigen Jahren wird sich dann wohl schon ein ganz anderes Bild aus dieser Perspektive zeigen. Ich finde es jedenfalls einfach nur toll, dass man bei der Seestadt Aspern echt mal mitgedacht hat und die "Stadt in der Stadt" auch wirklich durch die U2 perfekt an das restliche Wien anschließt, obwohl das neue Stadtviertel sehr weit ausserhalb liegt.

Verläuft die U2 bis Aspern eigentlich komplett als Hochbahn, oder gibt's da auch mal was unterirdisches? Und vor allem wie hoch wird die Trasse verlaufen? Ich finde den Abschnitt zwischen Kriau und Aspernstraße nämlich einfach nur Traumhaft, weil die U-Bahn so weit oben ihre Runden dreht und man somit auch echt was sieht von den modernen Bauten, die die U2 dort umkreisen (der Marina Tower wird da natürlich das absolute Highlight werden...).

Take a look on my images at www.tenneck.tk

Want to see my latest pics? Follow me on Facebook!
.
.
o0ink no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 04:04 PM   #92
Anekdote
Registered User

Anekdote's Avatar

Die U2 fährt ab Messe/Prater -> Krieau durchgehend als Hochbahn..
Anekdote no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 04:30 PM   #93
hhouse
Registered User

Likes (Received): 5

Wär ja komplett sinnfrei, auf dem unbebauten Grund teure U-Bahntunnel zu bauen... Da dann doch lieber eine Hochbahn... Und für die Fahrgäste ist es ja prinzipiell auch angenehmer!
hhouse no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 04:30 PM   #94
Lolli
Registered User

Lolli's Avatar

Likes (Received): 0

super bilder. *top*

ein badeteich mit u-bahn anschluß. *gg*
Lolli no está en línea   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 09:34 PM   #95
Slartibartfas
Registered User

Ich habe mir den Teich uebrigens schon mal iin Natura gesehen. Ich weiß ja nicht was da los war aber da waren auf dem Areal und besonders beim See einige Leute verstreut. Die haben lustige Sachen gemacht. Dahinter steckte sicher die Entwicklungsgesellschaft. Auf mich hatte das den Eindruck als ob da eine Gruppe Architekturstudenten irgendwelche kleinen temporäre Dinge austueftelten. Wie auch immer, ein paar Leute und auch Kinder haben auch herumgeplanscht (obwohl das ja angeblich strengste Badeverbotszone werden soll).

Kurz gesagt, obwohl es derzeit noch Schottergrubencharme hat, ist das Wasser (noch?) fantastisch klar und das ganze hat schon seine Faszination.
Old June 20th, 2011, 09:55 PM   #96
Slartibartfas
Registered User

Voila, das erste Gebäude am Flugfeld.
Aspern IQ - F&E Einrichtung (Bauherr: Wirtschaftsagentur Wien)
Status: in Bau (wer oben sucht findet die Baugrube zumindest schon)
Fertigstellung: Mitte 2012

Gefällt mir vom Ersteindruck her.

Mehr Infos hier:
http://www.aspern-seestadt.at/mitges...kte/aspern-iq/

Es handelt sich hierbei um die erste Bauphase des Aspern IQ. Der Gesamtplan sieht so aus:

Last edited by Slartibartfas; June 21st, 2011 at 12:00 AM.
Slartibartfas está en línea ahora   Reply With Quote
Old June 20th, 2011, 10:35 PM   #97
Slartibartfas
Registered User

Dieser Entwurf scheint die Auschreibung zum Seepark gewonnen zu haben. Es ist auf jeden Fall der ausgefallenste Plan von allen. Bin ja gespannt wie das wirklich dann aussehen wird.

Old June 20th, 2011, 11:23 PM   #98
bauaufsicht
Registered User

ich hoffe ja ich lebe solange bis das alles komplett fertig ist, wird sicher hammermässig!
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old June 21st, 2011, 12:04 PM   #99
pumpikatze
Pichichi de la liga

pumpikatze's Avatar

Likes (Received): 185

Um das abschätzen zu können müßten wir wissen, wie alt du bist
Vienna, Vienna
pumpikatze no está en línea   Reply With Quote
Old June 21st, 2011, 12:45 PM   #100
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 242

der seepark ist wirklich super gelungen. vorallem gefällt mir die verlängerng des sees unter die brücken zu einer art "kleinen fluss" bzw. die anderen kleinen teiche die in den grünraum geplant wurden. das gesamt see/park areal wirkt von oben sehr harmonisch und gut durchdacht. die wohnungen direkt am see werden mit sicherheit wie warme semmeln weggehen und auch ihren preis haben..........
Hit_by_the_Neptunes no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
nix plaudern!!!, so viel text, vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules