daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old August 17th, 2011, 08:25 AM   #121
Lolli
Registered User

Lolli's Avatar

Likes (Received): 0

laut plänen schaut die seestadt nicht schlecht aus.
aber die hätten/können sie wo anders auch bauen.
ich hätte den alten flugplatz nicht angerührt, den der flugplatz hat geschichte.
Lolli no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old August 17th, 2011, 08:54 AM   #122
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Quote:
So eine U-Bahn hat wieviele Jahre Vorlauf- und Bauzeit? Wie soll denn das punktgenau gehen? Wenn man mit dem Bau wartet, bis die ersten Wohnbauten konkret an den Start gehen, stehen die fertigen Wohnungen ein paar Jahre herum bevor da eine U-Bahn fährt. Dann hast du Szenario 1 wie ich es oben beschrieben habe.
ich muß halt meine ungeduld zügeln; endlich eine ordentliche baustelle vor der haustüre und dann geht nichts weiter!

jedenfalls .... sobald sich irgendwas neues tut ... ich werds hier posten!
lophophora no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2011, 09:14 AM   #123
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1664

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Das ist so nicht ganz richtig denn es wird das Zentrum verdichtet und Aspern entwickelt. Und wie ich schon gesagt habe, dort draußen im Einzugsgebiet von vom Flugfeld leben schon heute sehr viele Leute, derzeit ohne urbanem Subzentrum. Sollte das Projekt seinem Anspruch gerecht werden, könnte der Gatschguertel in dieser Ecke kuerzere Wege bekommen. Das kann aber nur gelingen wenn das Flugfeld mehr als eine Schlafstadt wird.
Wo wird das Zentrum verdichtet? Als ich von ein Paar Wochen mal mit dem Rad dort herumgefahren bin, habe ich keine einzige Baustelle vernommen, die auf Verdichtung hindeuten würde.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2011, 09:59 AM   #124
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Likes (Received): 78

Danke für die tolle Dokumentation. Habe wunderbar geschmunzelt beim Anblick dieser Fotos. Eine Land-U-Bahn also; sieht echt witzig aus.

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Vienna Public Transport Thread

Austrian Subforum
stefanguti no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2011, 11:40 AM   #125
hhouse
Registered User

Likes (Received): 5

Das Projekt ist einfach ein Skandal... Da könnten die Grünen mal sinnvoll dagegen sein, aber dann hört man natürlich nichts von ihnen. Von verdichteter Bauweise hat man in Wien wohl noch nicht viel gehört. Das Geld hätte man besser in die S-Bahn investieren sollen, damit dort mal mehr als fünf Personen pro Waggon sind (fahre allerdings meistens nur Hütteldorf-Meidling wenn ich mit der S-Bahn unterwegs bin...).
Wenn man da dann noch die N-U2 rausfahren lässt, dann gute Nacht!
hhouse no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2011, 01:02 PM   #126
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 272

Quote:
Originally Posted by KingNick View Post
Wo wird das Zentrum verdichtet? Als ich von ein Paar Wochen mal mit dem Rad dort herumgefahren bin, habe ich keine einzige Baustelle vernommen, die auf Verdichtung hindeuten würde.
Der Hauptbahnhof ist innerhalb des dicht verbauten Zentrums (Na zumindest auf 3 Seiten und auf der anderen ist das Arsenal). Die Aspanggruende grenzen direkt daran an. Dier Nordbahnhof ist wohl jenseits jeglichen Zweifels sehr zentral. Fuer den Nordwestbahnhof gibt es Pläne fuer einen groß angelegten Ausbau.

Dass sind die großen Projekte. Daneben gibt es dutzende Lueckenfueller Projekte in den dicht verbauten Stadtteilen. Weiters sind da noch die viel gescholtenen Dachausbaute die bei bestehender Bausubstanz zu einer nennenswerten Verdichtung fuehren können.

Was willst du denn noch? Wo und wie soll denn verdichtet werden? Viel mehr ist ja gar nicht möglich ohne großflächigem Abriss von Altbauten. Wo man kritisieren könnte, wäre vielleicht, dass man ohne Aspern obigen Projekten höhere Priorität einräumen könnte.

Neben den sehr zentralen Projekten gibt es auch noch welche die nicht so zentral liegen aber noch immer an bereits bestehenden U-Bahn / ordentlich frequentierten S-Bahn Linien direkt an bestehende Subzentren anschließend. Die Mautner-Markhof Gruende direkt im Zentrum von Simmering und ehemaligen Liesinger Brauereigruende in direkter Nähe des "Zentrums" von Liesing mit entsprechendem S-Bahn Anschluss und Busverbindungen wären da zu nennen.

Ach ja, dann gibt es noch diverse Projekte zB in Brigittenau und Hernals. Da stehen einige größere Neubauten herum und es gibt auch laufende Projekte. Aber meine Liste kann ja ohnehin keine vollständige sein.

Last edited by Slartibartfas; August 17th, 2011 at 01:16 PM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2011, 02:42 PM   #127
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

Quote:
Danke für die tolle Dokumentation.

gern geschehen!

p.s.: meine nächste doku wirds erst im sept. geben - bin auf urlaub
Old August 18th, 2011, 04:19 AM   #128
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1664

Quote:
[...]
Ich habe eigentlich davon gesprochen Transdanubien mal zu verdichten, bevor man noch weiter in die Breite geht. Diesseits der Donau ist das Verdichtungspotential eh schon praktisch bei null.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old August 18th, 2011, 09:45 AM   #129
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 18

Eine Verdichtung durch Hochhäuser wäre in Wien noch an vielen Plätzen möglich. Eine Gründerzeit Verbauung ist definitiv nicht so dicht wie ein Hochhaus - auch wenn man bei dem noch Luft lassen muss, damit die Einwohner sich wohl fühlen.
bodypainter no está en línea   Reply With Quote
Old August 18th, 2011, 09:57 AM   #130
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Etwas verwunderlich dass niemand auf die Barrikaden geht angesichts dieser Land-U-Bahn. Irgendwie achtet niemand darauf wie die U-Bahn still und leise Richtung (derzeit) nirgendwo wächst.
Alles in allem ist Aspern sicher das größte Projekt in der Wiener Stadtentwicklung seit Langem. Weiß jemand wann hier mit der Gestaltung und Bebauung begonnen werden soll?

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Austrian Subforum
Old August 18th, 2011, 11:11 AM   #131
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by KingNick View Post
Ich habe eigentlich davon gesprochen Transdanubien mal zu verdichten, bevor man noch weiter in die Breite geht. Diesseits der Donau ist das Verdichtungspotential eh schon praktisch bei null.
Wird ja auch gemacht. Siehe ua Donaufelderstraße bis Kagranerplatz bzw Donauzentrum.
Old August 18th, 2011, 11:14 AM   #132
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by stefanguti View Post
Etwas verwunderlich dass niemand auf die Barrikaden geht angesichts dieser Land-U-Bahn. Irgendwie achtet niemand darauf wie die U-Bahn still und leise Richtung (derzeit) nirgendwo wächst.
Alles in allem ist Aspern sicher das größte Projekt in der Wiener Stadtentwicklung seit Langem. Weiß jemand wann hier mit der Gestaltung und Bebauung begonnen werden soll?
Also die Phase 1 der Bebauung läuft schon. Neben AspernIQ, das demnächst in in Bau geht, kenne ich aber bzgl. konkreter Pläne derzeit nur ein paar Baugruppen. Die wuerden planen in ein bis zwei Jahren zu bauen soviel ich weiß.

Konkret wird noch dieses Jahr begonnen an der Infrastruktur zu arbeiten: Wasserleitungen, Anschuettung der Straßen, Kanalanschluss. Auch ein Baulogistik Verladegleis wird in den nächsten Monaten dazukommen.

Angeblich ist geplant, dass bis 2015 4-7 Wohnbauten mit rund 300-350 Wohnungen stehen. Wenn die U2 Ende 2013 fertig wird reden wir hier von 1-2 Jahren wo halt noch keine Wohnungen stehen. Die erste Phase des Aspern IQ steht dann aber schon bei der U-Bahn Eröffnung.

Last edited by Slartibartfas; August 18th, 2011 at 11:32 AM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote
Old August 25th, 2011, 01:58 AM   #133
bauaufsicht
Registered User

Likes (Received): 6

Wohnbauoffensive erhält Schwung
Mit günstigen Darlehen der Stadt bauen sechs Konsortien 6250 neue Wohnungen. Es hätten etwas mehr sein sollen.

Der Schwerpunkt der Bauvorhaben liegt im 22. und 10. Bezirk: Allein in Aspern sollen mehr als 1500 der neuen Wohnungen entstehen, in der Entwicklungszone Hausfeld/Quadenstraße werden es 1400 sein.

In der zweiten Jahreshälfte 2012 soll sich bereits ein Großteil der Projekte in Bau befinden.
bauaufsicht no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2011, 10:15 AM   #134
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Quote:
Also die Phase 1 der Bebauung läuft schon. Neben AspernIQ, das demnächst in in Bau geht, kenne ich aber bzgl. konkreter Pläne derzeit nur ein paar Baugruppen. Die wuerden planen in ein bis zwei Jahren zu bauen soviel ich weiß.

Konkret wird noch dieses Jahr begonnen an der Infrastruktur zu arbeiten: Wasserleitungen, Anschuettung der Straßen, Kanalanschluss. Auch ein Baulogistik Verladegleis wird in den nächsten Monaten dazukommen.

Angeblich ist geplant, dass bis 2015 4-7 Wohnbauten mit rund 300-350 Wohnungen stehen. Wenn die U2 Ende 2013 fertig wird reden wir hier von 1-2 Jahren wo halt noch keine Wohnungen stehen. Die erste Phase des Aspern IQ steht dann aber schon bei der U-Bahn Eröffnung.
Danke für die Info. Bin wirklich sehr gespannt wie sich das Gebiet weiter entwickeln wird. Es hat sicher viel Potential!

Austrian Subforum
Old September 10th, 2011, 02:37 PM   #135
lophophora
registered user

lophophora's Avatar

seit meiner letzten doku hat sich einiges getan!

vor allem das aspernIQ ist ordentlich gewachsen:

stationsgebäude aspern (flugfeld nord):

stationsgebäude seestadt:

... und der Mais wurde noch nicht geerntet:

Old September 10th, 2011, 03:27 PM   #136
Slartibartfas
Registered User

Danke fuer die Bilder. Da geht ja durchaus was weiter. Ob ich mich mit dem Gebäude der Station Aspern anfreunden kann weiß ich noch nicht.
Old September 10th, 2011, 05:58 PM   #137
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 3120

also ich find gerade das stationsgebäude richtig genial
Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote
Old September 11th, 2011, 10:21 AM   #138
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Quote:
Originally Posted by lophophora View Post

... und der Mais wurde noch nicht geerntet:

Na ja, da lassen sichs wohl Zeit. Aber schön, wie viel sich tut
Old September 13th, 2011, 01:16 PM   #139
Anekdote
Registered User

Anekdote's Avatar

Likes (Received): 6

Eine Hochbahnstrecke mitten durch ein Maisfeld, sowas gibt es auch nur in Wien..
Anekdote no está en línea   Reply With Quote
Old September 13th, 2011, 10:12 PM   #140
Matsky
Matsky

Matsky's Avatar

Wahre Worte, Wahre Worte

Reply

Tags
nix plaudern!!!, so viel text, vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread