|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1361 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Stumpf baut wieder am Handelskai!
Die Stumpf Wohnprojekte GmbH hat um 3,2 Millionen Euro ein Grundstück am Wiener Handelskai erworben. 1999 baute Georg Stumpf das bis heute höchste Haus Österreichs, den Millennium Tower, am Handelskai. Nur einen Kilometer donauabwärts kaufte die Stumpf Wohnprojekte GmbH, deren Eigentümer Stumpfs Privatstiftung ist, ein rund 3.700 Quadratmeter großes Grundstück, schreibt der "GEWINN" in der aktuellen Ausgabe. Die Liegenschaft neben der Zentrale der Pensionsversicherungsanstalt im zweiten Bezirk kostete 3,2 Millionen Euro. Verkäuferin des ehemaligen Industriegrundstücks war die KDAG Beteiligungen GmbH, eine Tochter des Siemens Konzerns. Laut Auskunft der Stumpf Wohnprojekte GmbH läuft derzeit die Planung für die Bebauung, die endgültige Nutzung stehe aber noch nicht fest. |
|
|
|
|
|
#1362 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#1364 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 223
|
Wuhu!
Nur einen Kilometer abwärts vom MT - das ist ja mal mehr als verdächtig und bei einem solch großen Grundstück, für einen solchen Preis, wird unser lieber Herr Stumpf dort wohl ordentlich in die Höhe gehen. Vielleicht liegt hinter dem Köpfchen des Herrn Stumpfes ja ein äußerst ehrgeiziges Gehirn, welches es nicht verkraften kann, dass der DC1 schon bald seinen netten Millenium-Tower überragen wird...?! Was meint ihr? ![]() Das hier wird also bald Geschichte sein - wird sicherlich ein spannender Abriss: ![]() Quelle
|
|
|
#1365 |
|
Registered User
Likes (Received): 210
|
um welches gelände handelt es sich genau? wird die pva abgerissen oder irgendwas daneben, hab mal auf google earth geschaut konnte aber nicht wirklich was freies finden........
|
|
|
#1366 |
|
Transdanubian Native
|
Ich schätze mal wenn sie die PVA abreissen wollten hätte man diesbezüglich schon was gehört oder gelesen. Steht ja auch im Artikel ... Grundstück NEBEN der PVA.
Ein 3700m² Grundstück kann da aber nur durch irgendeinen Abriß erzielt werden. Wenn man mal annimmt, dass es nicht genau 1km stromabwärts und unmittelbar neben der PVA liegt, dann tippe ich auf das Gelände unmittelbar unterhalb der Brigittenauer Brücke. Sieht irgendwie auch nach Siemens aus, jedenfalls via Bird's Eye in Bing Maps. |
|
|
|
|
|
#1367 |
|
Transdanubian Native
|
Ist jedenfalls zu hoffen, dass es dieser hässliche Flachbau ist!
|
|
|
|
|
|
#1368 |
|
Registered User
|
Das Gelände unterhalb der Brigittenauer Brücke umfasst etwa 20.000 m2 und man müsste entweder
das BFI Wien (Innstraße 27-29), das Labor für Fertigungstechnik der TU Wien (Engerthstraße 119) oder das Berufsausbildungszentrum des BFI Wien (Engerthstraße 113-117) schleifen. Last edited by Simplicissimus; May 3rd, 2012 at 01:18 PM. |
|
|
|
|
|
#1369 |
|
Registered User
|
wenn man die info genau durchließt dann steht ja das es NEBEN der pva und am HANDELSKAI sein soll.
wenn man sich die grundstücke dort ansieht komm ich nur auf einen vernünftigen entschluß und zwar das kleine grüne grundstück plus eine verkleinerung der pva........ in etwa so: [IMG] [/IMG]ob dort wirklich hoch gebaut wird, ich weiß es nicht - ein wohnturm könnte es aber durchaus werden, warum nicht. meistens wird die handeslkai seite mit halbhohen wohnblocks bebaut. 8 bis 10 stockwerke.......
|
|
|
#1370 | |
|
Transdanubian Native
|
Quote:
Stellt sich eher die Frage nach der Machbarkeit beim BFI. Jedenfalls (hoffentlich) irgendwann mal. |
|
|
|
|
|
|
#1371 |
|
Registered User
|
.
Also, ich hab' jetzt auch ein bisschen gegoogelt ![]() Da ja von einem ehemaligen Industriegrundstück am Handelskai neben der PVA gesprochen wird: Auf Handelskai 134 befand sich eine Industrieanlage. Es war die in den 20er Jahren sehr bekannte Maschinenfabrik Alex. Friedmann. Die Nachfolgerin der Alex. Friedmann KG ist seit 1997 die Liebherr-Verkehrstechnik. Im Jahr 2000 errichtete diese eine neue Fertigungsstätte in Korneuburg. Nach der Übersiedlung wurde die Immobilie am Handelskai verkauft und die Industrieanlage geschliffen. 2008 taucht im Internet folgender Hinweis auf den aktuellen Verkäufer, die KDAG Beteiligungen GmbH, auf: MA 64 - Der vorgelegte Bescheidentwurf betreffend KDAG Beteiligungen GmbH in 2, Handelskai 136, Notstromaggregat... wird genehmigt. Auf dem Grundstück Handelskai 136 befindet sich ein 2008 neu errichtetes Bürogebäude der PVA, das durch eine Verbindungsbrücke mit dem Hauptgebäude verbunden ist. http://www.architekt.at/#/projekte/buerobau/3/detail In der Projektbeschreibung des Bauteils A wird auch von einem in Planung befindlichen Projekt Handelskai 134 / Bauteil BCD gesprochen. Da Bauteil B heuer vom Bauträger, der SIEMENS AG, für die PVA fertiggestellt wird, nehme ich an, dass Bauplatz C und D auf dem Grundstück Holubstraße / Handelskai die von der KDAG Beteiligungen GmbH an die Stumpf Wohnprojekte GmbH verkaufte Liegenschaft ist. Sie entspricht auch exakt den angesprochenen 3.700 Quadratmetern. . Last edited by Simplicissimus; May 3rd, 2012 at 03:15 PM. |
|
|
|
|
|
#1372 |
|
Matsky
|
Danke, slarti ![]() Ein Hochhaus wäre natürlich in der Lage ein Traum, aber warten wir lieber mal ab ![]() @O0ink: Durchaus möglich, das mit dem Konkurrenzdenken und gar nitt´so abwegig.
|
|
|
#1373 |
|
Registered User
|
Die von Hit by the Neptunes markierte Form des Grundstücks sieht mir allerdings sehr viel eher nach einem Wohnriegel aus als nach einem Hochhaus.
|
|
|
|
|
|
#1374 | |
|
Registered User
Likes (Received): 267
|
Quote:
Ich meine jenes Grundstueck: http://binged.it/IplP1M PS: @Matsky, ich muss dich enttäuschen. Ich bin nicht heimlich als Simplicissimus unterwegs Das ist ein Neuer in unserer Mitte
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; May 3rd, 2012 at 06:33 PM. |
|
|
|
|
|
|
#1375 |
|
Registered User
|
![]() steht das wirklich noch leer? hab mir eingebildet der bau daneben wurde verlängert. wenn nicht, wird es sich wahrscheinlich um das richtige grundstück handeln. ein wohnturm würde dort schon hinpassen, was meint ihr?
|
|
|
#1376 | |
|
Registered User
|
Quote:
Ja, das kann ich bestätigen. ![]() Guten Abend allerseits. Ich bin wahrscheinlich einer der Älteren unter euch. Schule in Linz, Studium in Graz, sechs Jahre im Ausland und mittlerweile auch schon wieder zwanzig Jahre in Wien. Durch den Baustart des DC Towers bin ich auf dieses Forum neugierig geworden und seit einem Jahr eifriger Mitleser. Last edited by Simplicissimus; April 24th, 2013 at 02:22 PM. |
|
|
|
|
|
|
#1377 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#1378 | |
|
Way above.
Likes (Received): 3095
|
Quote:
![]() Ich wünschte mehr Leute würden sich ein Beispiel an dir nehmen und vom mitleser zum User werden!
|
|
|
|
|
|
|
#1379 |
|
Registered User
|
Pflegewohnhaus und Tageszentrum Simmering eröffnet
Das Pflegewohnhaus Simmering mit sozialmedizinischer Betreuung ist das dritte Haus, das im Zuge der Umsetzung des Geriatriekonzepts der Stadt Wien fertiggestellt wurde. http://www.wien.gv.at/gesundheit-soz...simmering.html
|
|
|
|
|
|
#1380 |
|
Registered User
|
Kagraner Uferplatz: Alles neu!
An der Uferpromenade der Alten Donau steht der neue Freizeitbereich am Kagraner Uferplatz Badegästen und Sportbegeisterten ab diesem Sommer zur Verfügung. http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserb...uferplatz.html
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|