daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old February 2nd, 2012, 11:35 AM   #6381
matheking
Registered User

Likes (Received): 23

Die Hanomag wollte ich schon mal in einen eigenen Strang stecken. Da gibt es schon eine Menge von Bildern und Informationen, die geballt in einem Thread erst ihre Wirkung entfalten können. Habe aber noch keine Zeit gefunden, die ganzen alten Beiträge heraus zu suchen und in der richtigen Reihenfolge zu zitieren.
matheking no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old February 6th, 2012, 10:22 PM   #6382
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 89

Umbau Karmarschstraße - Teil 2

Drucksache der Stadt zum Umbau der Karmarschstraße zwischen Schmiedestraße und Leinstraße.

Im Anhang findet sich ein Plan der umgebauten Straße. M.E. ein sehr schönes Beitrag zur Aufwertung des öffentlichen Raums. Breitere Gehwege mit Platz für Außengastronomie, schmalere Fahrbahn, geordnetes Parken, Baumpflanzungen, Pflanzenkübel (wo keine Bäume möglich sind)...
telemaxx no está en línea   Reply With Quote
Old February 6th, 2012, 10:33 PM   #6383
Lefthandy
Registered User

Lefthandy's Avatar

Likes (Received): 0

Interessant und in der Tat ganz hübsch. Man sieht auch die zwei neuen U-Bahn Zugänge in südwestlicher Richtung, deren Brandvorschriften geschuldete Anbringung erst Anlass zur Neugestaltung des Straßenraums gegeben hat. Fast ein bisschen wie eine neue Station. Dafür entfällt eine Treppe vor der Markthalle, an der der Stadt zugewandten Ecke.
Lefthandy no está en línea   Reply With Quote
Old February 7th, 2012, 09:05 PM   #6384
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Umbau Nord-West-Ausgang Hbf

Super, dass auch die Schmuddelecke neu gestaltet wird.
Das ist in meinen Augen eine Maßnahme, wo man mit relativ wenig Geld (500.000 Euro) viel aufwerten kann.

Drucksache hier. Der Entwurf ist in der Anlage zu sehen.

Und auf der anderen Seite der Straße geht es ja auch dieses Jahr noch mit dem neuen ZOB los.
Old February 8th, 2012, 07:29 AM   #6385
Orakel
Registered User

Orakel's Avatar

Likes (Received): 4

Quote:
Originally Posted by Lefthandy View Post
Fast ein bisschen wie eine neue Station.
Also die Station Markthalle ist die einzige in Hannover, die ein eindrucksvolles Raumerlebnis bietet. Ich hoffe nicht, dass da mal jemand auf die Idee kommt was dran zu ändern.
Stört mich sowieso, dass man dem U-Stations-Design der 70er so gar keine Wertschätzung entgegen bringt. Die gelbe Wandverkleidung an der Station Sedanstraße fand ich ziemlich einmalig. Auch die Stationen Königsworther Platz, Geibelstraße, Schlägerstraße, Christuskirche und Marienstraße find ich gut. (Auch wenn letztere jetzt aus späterer Zeit sind.) Nur der Betonanteil müsste irgendwie angemessen verblendet werden. Aber das gehört hier alles nicht her...
Orakel no está en línea   Reply With Quote
Old February 9th, 2012, 06:52 AM   #6386
Orito41
Registered User

Orito41's Avatar

Likes (Received): 13

Update Klinikum Mitte

Einige Bilder von letzter Woche:

Klinkerfassade Sockelbereich:

Old February 9th, 2012, 10:00 AM   #6387
Fh4n
CC!

Fh4n's Avatar

Likes (Received): 1

Auf dem Pelikangelände wird seit zwei Tagen gebaggert. Steding transportiert den Schutt und die Müllberge ab.
Old February 9th, 2012, 07:55 PM   #6388
h-gambler
Registered User

Das sich an dem alten Ding nochmal was tut...

http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-S...ird-neu-gebaut
h-gambler no está en línea   Reply With Quote
Old February 20th, 2012, 09:04 AM   #6389
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Likes (Received): 17

Quote:
Originally Posted by Bob! View Post

War eigentlich schon bekanntgegeben, dass hier das Vapiano einziehen wird?

Hoffe, dass dies die Ecke etwas beleben wird (ich selbst mag die Pizza-Kette allerdings nicht besonders...)
Old February 20th, 2012, 09:36 AM   #6390
Squig
Hannover!

Squig's Avatar

Wenn man sich anguckt, wo die in Gö zB sind, ist das ja eher eine untypische Lage. Spricht auf der anderen Seite natürlich stark für Hannover, dass wo anders anscheinend nichts frei war, die suchen ja angeblich auch schon länger.

In GÖ sind meine Komolitonen da gerne hingegangen. Gibt sicher schlimmere Läden, die da hätten hinziehen können.
Old February 20th, 2012, 10:28 AM   #6391
TWhanno
Registered User

Quote:
Originally Posted by Leine1977 View Post

War eigentlich schon bekanntgegeben, dass hier das Vapiano einziehen wird?

Hoffe, dass dies die Ecke etwas beleben wird (ich selbst mag die Pizza-Kette allerdings nicht besonders...)
Also auf der Vapiano-Seite ist nichts von einer Neueröffnung in Hannover zu sehen....http://www.vapiano.de/frame.php?sect...ns&lang=de#new
TWhanno no está en línea   Reply With Quote
Old February 20th, 2012, 11:08 AM   #6392
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Ich habs auch nur über drei Ecken gehört - allerdings genauso war es auch mit Hollister, was dem EAG-Head fast den Kopf gekostet hätte, von daher glaub ich das.
Old February 20th, 2012, 11:29 AM   #6393
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Ich fänds gut!
Die Räume würden auch passen. Da es ein "Altbau" ist, hat das EG ja eine große Geschosshöhe.
Old February 20th, 2012, 07:59 PM   #6394
andydie
Registered User

andydie's Avatar

Likes (Received): 2

City

War heute in der City und hab euch nen paar bilder mitgebracht:

alles photos von mir am und um den Kröpcke
andydie no está en línea   Reply With Quote
Old February 20th, 2012, 08:03 PM   #6395
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Danke schön!
Old February 20th, 2012, 08:33 PM   #6396
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6

Schöne Fotos und ein Beweis, dass rund um den Kröpcke nicht alle Gebäude Schrott sind, wie manche immer wieder behaupten.
gstolze no está en línea   Reply With Quote
Old February 20th, 2012, 10:59 PM   #6397
Leine1977
100 Jahre Hille

Leine1977's Avatar

Hm, schon steht dazu was in der Zeitung inkl. Vapiano. Nicht schlecht diese Aktualität ... Hoffe, dass kostet wieder keinem den Kopf. Diese Firmen wie Hollister und so reagieren auf sowas ganz schön empfindlich. Richtig unheimlich...

In jedem Fall aber eine tolle Sache! Allein die Überschrift würde Hillebrecht ja gar nicht gut finden - mein armer Avatar!

Quelle: HAZ
Old February 21st, 2012, 09:26 AM   #6398
CrayZD
Registered User

CrayZD's Avatar

Likes (Received): 31

Quote:
Originally Posted by gstolze View Post
Schöne Fotos und ein Beweis, dass rund um den Kröpcke nicht alle Gebäude Schrott sind, wie manche immer wieder behaupten.
Wobei auch der fotografische Beweis darunter ist, dass das Europahaus dringend eine Fassadensainerung benötigt. Aber da hoffe ich einfach mal auf eine Sogwirkung des fertigen Kröpcke-Centers.

Sollte es dann irgendwann soweit sein, nutzt man die Gelegenheit hoffentlich auch, um die Außenwirkung der Verkaufsflächen im EG und 1.OG zu vereinheitlichen, wie es im Umfeld (Georgstraße 22 - s.o., Magis-Haus) bereits geschehen ist. Diese zusammengebastelte Optik des Istzustands ist gruseligster 80er-Style.

@telemaxx: m.E. gute Idee, die Projektliste auszulagern. Die ging in diesem Thread hier völlig unter. Damit das nicht wieder passiert, müsste ja konsequenterweise die Diskussion hier weiterlaufen (bzw. in eigenen Threads wenn sinnvoll) und Dein neuer Thread nur die laufend aktualisierte Liste enthalten. War das so von Dir gedacht?

Apropos eigene Threads: ein Highlight wäre noch, wenn die größeren Projekte in der Liste (Herrenhausen, KC...) gleich einen Link zu ihrem jeweiligen Projektthread erhalten.
CrayZD no está en línea   Reply With Quote
Old February 21st, 2012, 10:40 AM   #6399
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Projektliste

@CrayZD: Genauso wars gedacht!
Und die Idee mit den Links nehme ich natürlich auf (s. Projektliste-Thread)!

Die Diskussion bleibt hier, die Projektliste im neuen Thread und wird laufend editiert.
Die Projektliste sollte also nach Möglichkeit nicht kommentiert werden.
Natürlich könnt ihr Vorschläge oder sowas für die Projektliste hier posten!
Old February 21st, 2012, 01:37 PM   #6400
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Location: Hannover, Germany>Tampa Bay, Florida, USA>Hannover, Germany
Likes (Received): 6

Quote:
Originally Posted by CrayZD View Post
Wobei auch der fotografische Beweis darunter ist, dass das Europahaus dringend eine Fassadensainerung benötigt. Aber da hoffe ich einfach mal auf eine Sogwirkung des fertigen Kröpcke-Centers.
Ich denke dass das geschehen wird, wenn das KC bzw. die Umgestaltung des Kröpckes abgeschlossen sind. Jetz kann man an der engen Stelle ja nicht noch ein Baugerüst aufstellen.
gstolze no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
architecture, architektur, architektur forum, city 2010, deutschland, german project, germany, hannover, hannover 2010, hannover forum, hannover projekt, hanover, landeshauptstadt, lower saxony, modern, neubauten, niedersachsen, projects, projekte, rekonstruktionen

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules