daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old December 13th, 2007, 05:08 PM   #61
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 89

Zur D-Linie:
Ich glaube, im Moment wird die Variante bevorzugt, bei der Hauptbahnhof die letzte Untergrundstation ist, und im Verlauf der Berliner Allee die Rampe entsteht und die Linie sich dann verzweigt: eine Linie führt entlang der Hindenburgstraße bis zum Endpunkt Zoo, eine andere Linie führt entlang der Berliner Allee bis Marienstraße.

Das Forschungsinstitut soll ein "bundesweit beispielhaftes Zentrum für medizinische Studien" (HAZ, 10.12.2007) im Medical Park Hannover-Roderbruch werden. Der Neubau kostet 40 Millionen Euro und wird von der MHH, dem Fraunhofer Institut und dem Heimholtz-Zentrum aus Braunschweig für Infektionsforschung (HZI) gestützt. Finanziell getragen wird das Projekt von Bund und Land, das bereits 10 Millionen Euro zugesagt hat. Baubeginn soll 2009 sein.

Das bbc Podbi ist noch nicht in Bau! Baubeginn wurde seit 2005 immer wieder verschoben, soll aber demnächst sein, weil Edeka dort eine Filiale eröffnen möchte.

Podbi 340 wird von Hochtief realisiert. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein.

Last edited by telemaxx; December 13th, 2007 at 05:32 PM.
telemaxx no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old December 13th, 2007, 05:23 PM   #62
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Zu deiner ausführlichen Liste kann man noch den geplanten HDI-Neubau ergänzen.
Old December 13th, 2007, 05:46 PM   #63
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Das Boehringer Forschungsinstitut wird meiner Ansicht nach nicht dort gebaut, wo devilsadvocate es eingezeichnet hat.
"Das etwa 2,6 Hektar große Grundsstück befindet sich auf einem ehemaligem Kleingartengelände unmittelbar neben der Güterumgehungsbahn an der Bemeroder Straße gegenüber der TiHo." (Pressemeldung Boehringer Ingelheim, 12.10.2007)
Old December 13th, 2007, 05:55 PM   #64
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Likes (Received): 0

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Posts und Arbeit, ist ja echt ein Superforum hier.

Zur D-Linie (mein Lieblingsthema):
Im Entwurf zum Nahverkehrsplan 2008 ist, wie Telemaxx schon meinte, geplant eine Rampe bereits in der Berliner Alle zu bauen und die Strecke verzweigen zu lassen. Irgendwie kann ich mir noch net vorstellen, wo dort genug Platz für eine Rampe sein soll, die Berliner Alle ist ja auch zu stark befahren, um sie zu verschmalern, oder?

Darüber, dass das Kröpcke-Center endlich umgebaut werden soll, habe ich mich gestern sehr gefreut. Das Bild was in der Presse zu sehen war, ist ja schon alt, ich hoffe ja noch, dass das neue Gebäude noch etwas höher wird. Ich finde auf dem Bild sieht es deutlich kleiner aus, als der jetzige Betonklotz, aber auch hübscher.
Was mich am Kröpcke auch immer stört ist das Mövenpickgebäude mit seinen grünen Dächern. Vielleicht gibt es ja da auch Überlegungen, dieses aufzuwerten, besonders schön wäre ein freierer Blick auf die Oper vom Kröpcke aus.

Insgesamt ist es schon nicht schlecht, was in Hannover im Moment alles gebaut wird, ich bin bald länger nicht da, aber ich freue mich schon alle Veränderungen anzusehen, wenn ich wieder zurück bin.
Luoen no está en línea   Reply With Quote
Old December 13th, 2007, 09:19 PM   #65
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

@Luoen:
Ich kann mir vorstellen, dass man einzelne Spuren der Berliner Allee verschmalern kann. Außerdem gibt es in dem Bereich, wo die Rampe hinkommen soll (meiner Meinung nach) einen Grünstreifen. Das müsste also zu machen sein! Ich frage mich nur, wie die Strecke Richtung Zoo beim Schiffgraben realisiert werden soll, da dort weniger Platz als bei der Berliner Allee ist.

Bei dem Mövenpick Café kann ich dir nur zustimmen! Meiner Meinung nach sollte man das Café zurückbauen (zumindest die Dächer) und verkleinern. Geschäfte sind da ja auch noch drin, aber wenn man das Gebäude nur als Café nutzen würde, würde es erheblich kleiner ausfallen.
Old December 13th, 2007, 09:26 PM   #66
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Hier habe ich auch noch ein interessantes geplantes Bürogebäude gefunden, allerdings steht die Realisierung in den Sternen.
Das Gebäude soll an der Sutelstraße auf dem ehemaligem Pritt-Gelände entstehen, in der Nähe des Geha-Platzes, und hat etwa eine Fläche von 5000 m².

Ich möchte hiermit ein neues Thema ansprechen: Wo seht ihr in Hannover städtebaulich gesehen noch große Potenziale??

Ich z. B. finde der Steintorplatz wirkt sehr verloren und auch die umgebende Bebauung ist sehr trostlos. Dazu wurde letztens ja auch ein Ideenwettbewerb durchgeführt, der in fast allen Vorschlägen eine teilweise Bebauung vorschlägt.

Last edited by telemaxx; December 13th, 2007 at 09:34 PM.
Old December 13th, 2007, 11:41 PM   #67
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Hier ist mal eine Skizze aus dem Ideenwettbewerb fürs Steintor.
Blick aus der Goseriede:

Finde ich richtig gut, der Steintorplatz ist m.E. viel zu groß und schneidet die Lange Laube von der Innenstadt etwas ab. Auch die umliegenden Gebäude (besonders die niedrigen wo z.B. Mc Donalds drin ist) sind großteils häßlich. So eine Art "Tor" wie auf dem Bild mit zwei höheren Gebäuden (vllt. 8-12 Stockwerke) wäre super. Leider ist es wohl auf längere Sicht nur ne Idee....

Vielleicht tut sich ja was am Steintor, wenn der D-Tunnel tatsächlich gebaut werden sollte.

P.S.:Hier ist noch mehr aus dem Steintor/Lange Laube Wettbewerb
http://www.competitionline.de/site/2...ewerb_id=10543
Old December 14th, 2007, 11:34 AM   #68
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Likes (Received): 4

So, HDI-Neubau hinzugefügt. Weiß jemand, ob er schon im Bau ist?
Bräuchte auch noch Infos zur Podbi 340! vielleicht fahr ich da demnächst mal hin. gibts denn dort schon ein bauschild?

Naja, aber Sinn und Zweck der D-Linie war es die östliche Südstadt zu verbinden und da bringt die Rampe an der Berliner Allee bis hoch zum Zoo gar nichts. Also wenn, sollten sie die lange Variante bauen. alles andere wäre gespart am falschen Ende. Hat hier jemand Ahnung von den Baukosten dieser Variante? Vielleicht wird auch erst die Berliner Allee Variante gebaut, dann später die lange?!
Aber müssten sie selbst nicht für die Berliner Allee-Variante zumindest vom steintor zum Hauptbahnhof graben oder nehmen sie dann die vorhandenen Röhren? Da hier ja dann der Kröpcke noch dazwischen wäre.

@Telmaxx: Gibt es denn schon Investoren für das Gebäude an der Sutelstraße?

Potentiale sehe ich noch am Raschplatz-Pavillion, sowie auf dem Kronsberg natürlich. Aber was in letzter Zeit alles passierrt, ist schon beachtlich wie ich finde!
Der Umbau der Langen Laube beginnt ja schon nächstes Jahr irgendwann. Der steintorplatz wird vermutlich Ende nächsten Jahres folgen. Ist der Sieger des Wettbewerbs denn auf jeden Fall berechtigt zu bauen oder kann es auch noch abweichen? Favorisiere auch den Bau mehrerer höherer Gebäude, umd as alles aufzuwerten. Aber vorerst muss die Stadtbahn in den Untegrund!

Hat hier noch wer eine Ahnung, wann es genau mit dem Bau auf dem Südbahnhof losgehen soll?

Bild von Platz1 der LAngen Laube und Steintorplatz

Last edited by devilsadvocate; December 14th, 2007 at 11:55 AM.
devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old December 14th, 2007, 01:29 PM   #69
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Wettbewerb für die Bebauung des Steintors nur sehr vage und auf keinen Fall bindend. Ich denke auch bevor die Straßenbahn dort nicht unterirdisch (oder endgültig oberirdisch) fährt, wird das nicht angegangen.

D-Tunnel: Sollte der D-Tunnel gebaut werden, wird ein Tunnel unter der Kurt-Schumacher-Straße gegraben, die dann auch endlich etwas aufgewerten wird, wie die anderen Straßen, die damals vom U-Bahn-Bau neu gestaltet worden. War übrigens jemand von euch schonmal in einer der berühmten Geisterstationen?
Mit einer Rampe in der Berliner Allee würde sich zumindest das Umsteigen am Bahnhof und am Steintor verbessern.
Ich fände es auch besser, wenn der Tunnel bis zur Marienstraße gehen würde und dort (vorerst) endet. Ein Tunnel unter der Sallstraße wäre natürlich das Beste, aber wohl nicht finanzierbar. Vielleicht soll es ja auch irgendwann eine oberirdische Lösung für die Sallstraße geben, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, wie das gehen soll.
Im nächsten Jahr werden ja alle möglichen Varianten berechnet, mal sehen, was überhaupt möglich sein wird.

Potentiale: Ich finde das Gebäude des Maritim gegenüber vom Rathaus ist fast schon ne Frechheit. Es muss doch auch im Sinne von Maritim sein, dass das mal renoviert wird.
Was ich super finde ist die Entwicklung des Aegis, vor 10 Jahren stand da noch die Hochstraße, jetzt sieht es dort mit Torhaus und NordLB richtig futuristisch aus. Schön wäre es, wenn vielleicht die Sparkasse da auch mal nachzieht, und ein Gebäude baut, dass mit der NordLB zumindest stylistisch mithalten könnte.
Old December 14th, 2007, 01:34 PM   #70
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Die SAche mit dem Maritim Hotel sehe ich genauso. Habe mich gestern erst wieder drüber "geärgert". Aber vielleicht passiert da ja mal was. Hatten das ja schon mal angedacht, dann aber wieder verworfen.

In der Sallstraße eine oberirdische Lösung zu finden wird schwierig, aufgrund der engen Bebauung und des vielen Verkehrs.
Old December 14th, 2007, 02:54 PM   #71
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

@devilsadvocate:
bei Podbi 340 steht bereits ein Bauschild. Das Gebäude soll genau neben Podbi 344 (linsenförmiger Glasbau, 5 Stockwerke) entstehen.

Zu dem Bürogebäude in der Sutelstraße gibt es, soweit ich weiß, noch keinen Investor. Das Wohngebiet dahinter und das Emmelmann-Center (Einkaufszentrum) wurden schon fertiggestellt.

Der HDI-Neubau ist meines Erachtens noch in Planung.

Ich sehe auch große Potenziale entlang des Cityrings! Angesprochen wurde bereits das Maritim Hotel, das wirklich nicht schön ist (einfach ein Betonklotz, der unpassend in der Gegend herum steht, und das direkt dem Rathaus gegenüber - ich bin für einen Abriss!) und das Sparkassen-Gebäude (wobei die Sanierung von diesem noch gar nicht solange her ist; ich finde das Gebäude auch nicht so schlimm...).
Entlang des Cityrings hat sich viel getan und tut sich viel (Aegi, Raschplatz und Umgebung (Kaufland,...)), es gibt aber auch noch große Potenziale:
1) vor allem im Bereich der Kreuzung Cityring-Vahrenwalder Straße (u. a. Güterbahnhof) gibt es viele heruntergekommene Gebäude und
Freiflächen (eine Tankstelle, Parkplätze,...) für aufwertende Neubauten.
2) entlang der Leine am Cityring in der Altstadt gibt es Potenzial zur Aufwertung. Hier wurde auch schon ein Hotelneubau geplant, der jetzt aber verschoben wurde. Außerdem wäre da noch die Bebauung des Marstalls, die seit 2004 aber auch nicht weiterverfolgt wurde, was schade ist, da das Hohe Ufer im Moment sehr leblos ist.
3) Das Landgericht ist auch sehr heruntergekommen! Man könnte nach Abriss der Raschplatz-Hochstraße die Berliner Allee verschmalern und eine Bebauung zur Straße (vor dem Gericht) vornehmen.
4) Dann wäre da noch der schon angesproochene Pavillon (ich bin für einen Neubau!!) und der Andreas-Hermes-Platz.
5) Das Bredero-Hochhaus...
6) und die Bebauung des jetzigen ZOB mit einem modernem Bürokomplex

Last edited by telemaxx; December 14th, 2007 at 04:02 PM.
Old December 14th, 2007, 05:35 PM   #72
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

@telemxx: ist es dir möglich das bauschild samt modell zu fotographieren und reinzustellen?
Old December 14th, 2007, 05:54 PM   #73
Luoen
Registered User

Luoen's Avatar

Hier ist ein interessantes PDF:

http://www.unternehmerbuero-hannover...ng?nodeid=2059

Da steht zur Podbi 340: Neubau 3000qm Fertigstellung Ende 2008.
Ein Bild habe ich leider net gefunden.

@devilsadvocate:
Vielleicht kannst du noch die Bauten auf dem Hanomag-Gelände in die Liste aufnehmen z.B. : Dekra-Zentrale 6500qm Neubau, konkrete Planung, fertig Ende 2009. Weiß jemand noch mehr darüber?

Potentiale: Ich finde auch, dass am hohen Ufer ein Riesenpotential schlummert, das wurde ja auch schon mal diskutiert. Die Leine sollte viel mehr integriert werden als nur im Graben neben der Straße lang zu fließen. Sehr schade, dass das Hotel auf Eis liegt.
Old December 14th, 2007, 10:54 PM   #74
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

@devilsadvocate: Habe leider keine Digitalkamera im Moment!

Den Immobilien-Bericht kenne ich auch! Finde auch das geplante Forschungszenttrum von Komatsu interessant, habe aber noch nie irgendwo anders etwas darüber gelesen.
Old December 14th, 2007, 11:14 PM   #75
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

[IMG][/IMG]

sry ist ziemlich groß geworden!
Das rote "Rechteck" stellt das geplante Bürogebäude Podbi 340 dar, das andere 4-Eck ist bereits mit Reihenhäusern bebaut.
Old December 15th, 2007, 10:28 AM   #76
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Habt ihr noch mehr über das Hanomag Gelände? Kenne dies bisher fast überhaupt nicht. Was soll dort genau passieren?
Old December 15th, 2007, 11:07 AM   #77
devilsadvocate
Registered User

devilsadvocate's Avatar

Hat hier jemand eine Ahnung, was mit dieser Brachfläche geschehen soll und ob es schon Pläne gibt?
Old December 15th, 2007, 04:59 PM   #78
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

ja dazu habe ich irgendwann mal was gesehen!
Da wurde eine Art Ideenwettbewerb durchgeführt, damals gabs auch noch die meisten anderen Gebäude (z. B. von bauwo) noch nicht entlang der Hans-Böckler-Allee!
Ich muss mal schauen, ob ich das wiederfinde...
Old December 15th, 2007, 05:03 PM   #79
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

das habe ich z. B. bei einem Architekturbüro gesehen! Das hat, glaub ich, eine Art Konzeptstudie durchgeführt.
Das obere Bild ist die Ansicht von der Hans-Böckler-Allee, das untere von der Clausewitzstraße aus.

Last edited by telemaxx; December 15th, 2007 at 05:15 PM.
Old December 15th, 2007, 05:08 PM   #80
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Hier habe ich noch eine andere Konzeptstudie gefunden! Das dunkle Gebäude links ist das jetzige AOK-Gebäude, der ebefalls später durch einen Neubau ersetzt wird. Dahinter befindet sich in anderes "Hochhaus".

Last edited by telemaxx; December 15th, 2007 at 05:14 PM.

Reply

Tags
architecture, architektur, architektur forum, city 2010, deutschland, german project, germany, hannover, hannover 2010, hannover forum, hannover projekt, hanover, landeshauptstadt, lower saxony, modern, neubauten, niedersachsen, projects, projekte, rekonstruktionen

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules