|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 | |
|
Registered User
Likes (Received): 15
|
München - Bewerbung Olympische Winterspiele 2018
![]() SZ vom 24-07-07: Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registered User
|
Ude erwartet Imagegewinn für München - hohe Kosten - neue Anlagen im Olympiapark?
Aus der SZ vom 24.07.07: Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
Likes (Received): 7
|
Mit Verlaub, so sehr ich die Stadt München schätze, aber noch eine Olympiade für die Bayrische Landeshauptstadt, ist wie Eulen nach Athen zu tragen. Es gibt keine zweite Stadt in Europa die so mit Sportereignissen verwöhnt wird. Die Bilanz liest sich wie folgt:
- Olympische Sommerspiele 72 - 6 Spiele zur Fussball WM 74 (mit Finale) - 2 Spiele zur Fussball EM 88 (mit Finale) - 6 Spiele zur Fussball WM 2006 (mit Eröffnungsspiel und 1 Halbfinale) - Leichtathletik EM 2002 - Nokia Air & Style 2006 und 2007 (erstklassiges Snowboard Event mit den Weltstars der Szene) - Olymp. Winterspiele 1936 und Alpine Skiweltmeisterschaft 2011 in Garmisch München verfügt als Resultat über eine der modernsten Fussballarenen der Welt, über ein erstklassiges olympisches Gelände (mit all seinen Vorzügen wie Schwimmbad, Park, Konzertsaal usw) und über ein 1A Skigebiet bei Garmisch (welches jetzt zur WM 2011 aufmöbliert wird und nun auch noch eine nagelneue Sprungschanze erhält). Wieviele Entwicklungsschübe braucht man eigentlich noch? Freilich, bis 2018 wird diese Infrastruktur etwas abgenutzter erscheinen, aber es erscheint der Eindruck des "Nimmersattseins". Eine Sommer Olympiade in Berlin oder Hamburg wäre angemessener gewesen. Last edited by Golden Age; August 10th, 2007 at 12:02 PM. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Deutsche Erde Vaterland!
Likes (Received): 26
|
Das ist schon irgendwie richtig...
Ich bin Oberbayer und kann natürlich jetzt nicht sagen das ich mich nicht für München freuen würde, aber diese Stadt war wirklich schon oft Austragungsort bedeutender Sportwettkämpfe in Deutschland. Allerdings hat man 2006 zur WM die Fanmeile in Berlin gesehen und die ganze Welt war begeistert. Berlin ist noch immer im Wandel und wird es auch noch eine Zeit bleiben. Berlin ist eine Super Stadt keine andere in Deutschland pulsiert m.M.n so wie diese. Ich hätte es Berlin gewünscht das es der Austragungsort hätte werden können. Auch mit Hamburg wäre ich einverstanden gewesen... Kleines Trostplaster: Von einer Olympiade profitiert das ganze Land, mehr oder weniger... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
█████████
Likes (Received): 46
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registered User
|
Quote:
Für Barcelona 1992 (welches vorher ein Schattendasein fristete) und London 2012 (in der hässlichen East-Side) hat bzw. wird es riesige Entwicklungsschübe gegeben, aber für München kann ich mir nur noch minimalste Verbesserungen vorstellen. Vielleicht verspricht man sich in München durch eine Olympiade endlich auch neue Argumente für einen modernisierten Hauptbahnhof und den Transrapid zu haben?? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Deutsche Erde Vaterland!
Likes (Received): 26
|
Gut, da München auch gute Zunkunftsaussichten bescheinigt bekommen hat, wird es München und Umgebung also Oberbayern auch 2018 noch sehr gut gehen im Vergleich mit anderen Deutschen Regionen.
Von da her ist das richtig, München hätte es zum Aufbessern von Infrastruktur, Lebensqualität usw. Strukturschwächen nicht nötig gehabt nomminiert zu werden. Dennoch freue ich mich das wenigstens die Chance besteht das die Olympiade nach Deutschland kommen könnte. Deine Vermutung mit Hauptbahnhof, (der m. M. n. wirklich schrecklich aussieht mittlerweile) und dem Transrapid kann schon stimmen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
Entwicklungsschuebe, die ich mir durch die Olympiade vorstellen koennte: - Neue Eissporthalle im Olympiapark u.a. - Autobahnringschluss im Sueden - 2. Stammstrecke - 2 - gleisiger Ausbau der Eisenbahn bis Garmisch - Fertigbau der Autobahn bis Garmisch Der Hauptbahnhof wird von der Bahn gebaut werden, wenn er denn gebaut wird. Der Staat selber hat da nicht so viel Einfluss. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Hbf/Transrapid/Autobahn
Zum Hauptbahnhof: Jetzt da S21 in Stuttgart feststeht, Berlin einen neuen (schnieken) Hbf besitzt, Frankfurt seinen grundlegend modernisiert hat und Köln/Hamburg ansehnliche Bahnhöfe mitten in Innenstadt haben, MUSS München nachziehen. Sollte die Olympiade wirklich kommen, kann der Ist-Zustand mit der fiesen grünen Fassade und Parkdeck im OG nicht erstrebenswert sein. Ich bin überrascht, dass dieses Projekt nicht schon längst zur Chefsache (von Ude oder Stoiber) erklärt worden ist. €350 Mill. sollten doch für den Freistaat (wie Oettinger im Ländle beweist) und durch Investoren zu stämmen sein .
Zu Transrapid: Stoiber wird es sich nicht nehmen lassen dieses Prestige-Objekt an die Isar zu holen, sozusagen als Abschiedsgeschenk. Zu Garmisch Autobahn: Dieses Geld würde ich eher in Hbf Erneuerung investieren. Trotzdem ist es gut zu hören, dass die Olympiade schon jetzt positive Mitnahme-Effekte mit sich bringt. |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Registered User
|
Einigung über "Kompaktbewerbung"
Konzentration auf drei Standorte: München - Garmisch-Partenkirchen - Schönau am Königssee; endgültige Abstimmung über Bewerbungskonzept vermutlich im Dezember beim DOSB; Standortvorschlag für ein neues Olympisches Dorf steht noch aus...
Aus dem Münchener Merkur vom 12.08.07: Quote:
MM am 13.08.07: Quote:
|
||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registered User
|
Mit der Kompakten Variante scheint übrigens das Ursprungskonzept der "preiswerten Spiele" vom Tisch zu sein:
Aus der "Welt" vom 25.07.07: Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Ach, die sollen den Schutthuegel der derzeit neben der U6 Richtung Garching entsteht auf 120 Meter aufschuetten und dort alle Sportstaetten hinbauen. Inklusive Schanzen, Eisbobbahn u.s.w. Dann kommt nur noch der Skisport nach Garmisch.
Das waeren dann mal wirklich billige Spiele. Nein nicht nur neue Sportstaetten, sondern auch gleich den Berg dazu .
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hmmmm Bacon
|
München ist wirklich die erfolgversprechendste Stadt in Deutschland für Winterspiele.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Sans logique
Likes (Received): 278
|
Es wäre toll. Viel Glück für die Bewerbung.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
The Q&A Guy
|
If Munich wants to host a Winter Olympics, it should co-host with Garmisch Partenkirchen. Munich can host the ceremonies and the ice events, while Garmisch Partenkirchen can host the snow events.
|
|
|
#16 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Welches Logo-Thema gefällt Euch am besten? Drei Varianten sind in der Endauswahl:
1. "Schneekristall" 2. "Berge bei Föhn" 3. "Spuren der Spiele" Offizielle Bewerbungswebsite: http://www.muenchen2018.org/de/index Hier kann man Abstimmen: http://www.muenchen2018.org/de/logo-abstimmung Das passende Winter-Foto:
|
|
|
#17 |
|
fuck nö!
Likes (Received): 683
|
Hätte die Sommerspiele den Hamburgern gegönnt, aber als Münchener freue ich mich, falls sie zu uns kommen.
Der Olympiapark könnte eine städtebauliche Abrundung ganz gut vertragen: Dachauer Straße Ecke Landshuter Alle oder Leonrodplatz im Süden und der Norden des Parks an der Moosacher Straße sind in einem unbefriedigenden Zustand. Einige der großen Verkehrschneisen könnten sogar überbaut werden. Ob man sich das traut? In München ist man da leider immer etwas zaghaft. Es gab ja mal eine Zeit, da wurden hier die kühnsten Visionen entwickelt - Meta-Stadt - seufz. Aber im Ernst: warum nicht das nördliche Ende der Landshuter Alle überbauen? mit einem Eissportstadion? das spart Platz und Anwohner, die sich über den Lärmschutz freuen könnetn gäbe es dort genug. Zudem könnte der Wohnungsmarkt in München neuen Wohnraum sehr gut vertragen. Wenn nach den Spielen ein ganzes olympisches Dorf auf den Markt kommt, dann haben alle was davon. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
|
![]() Vor allem, weil in München das Eisstadion danach sicher nicht mehr für Eishockey genutzt werden würde... ![]() Die Idee an sich klingt schon vielversprechend. Allerdings dürfte auf Grund der Parkharfe, die dann das Eisstadion vom Olympiastadion trennen würde für das Flair des Parks nicht gerade förderlich sein. Da finde ich die Entwicklung der neuen Arenen in Richtung Norden attraktiver, optimal wäre es, den Georg-Bräuchle-Ring zu überdeckeln. Zumindest für die Spiele.
|
|
|
#19 | |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Quote:
Unless otherwise noted all pictures in my posts are self-made by !conic. Munich Last edited by !conic; August 17th, 2009 at 09:20 AM. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
fuck nö!
Likes (Received): 683
|
Dankeschön, !conic.