|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Berlin Talk Diskussionen, News & Allgemeines ohne Projektbezug |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#41 |
|
notorious C.A.T.
Likes (Received): 8
|
Ein weiteres Bild aus einer anderen Perspektive gibt es im Artikel "Die bayerische Bierinvasion" vom 26.09.2011. Im Hintergrund sieht man den Neubau des Ramada-Hotels.
http://www.tagesspiegel.de/images/he.../4658538/4.JPG |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Registered User
|
Was wollt Ihr denn? Um Touristen und Preißn abzuzocken reicht so ein halbherziger Schmarrn doch locker aus. Im Übrigen scheint der Herr nicht sehr gut recherchiert zu haben (oder beid er Werbung optimistisch zu sein), denn sein eigenes großes Vorbild, das Hofbräuhaus in München, fasst ebenfalls 2.500 Leute (über alle Säle verteilt), und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die größte Gaststätte Münchens ist.
|
|
|
#43 |
|
notorious C.A.T.
|
Du siehst das falsch. (Nicht nur) Die Preußen bilden ihre Meinung über Bajuwaren anhand solcher schlechter Beispiele. Der internationale Erfolg Berlins als Touristenmagnet bestand ja gerade in der Abgrenzung zum als altbacken und spiessig empfundenen Deutschlandbild an welchem die bairische Fress- und Saufkultur einen großen Anteil hat. Fairerweise muss man sagen, dass dieses Bild weder Deutschland oder speziell Bayern gerecht wird, aber es ist eben imageprägend. Ich hoffe, dass dieses unwürdige Versatzstück bairischer Lebensart keinen Schaden für Berlins Image bedeutet. Der Schaden am internationalen Image für Bayern lässt sich nicht mehr beheben, fürchte ich.
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Registered User
|
Übertreib' mal nicht. Hofbräuhäuser und Bayern-Disneylands gibts in China genauso wie in den USA und Japan. Tut mir als Bayer auch wirklich nicht weh. Wenn man schon eine eindeutig erkennbare Kultur aufzuweisen hat, die allein deshalb dazu taugt, weltweit wahrgenommen zu werden, dann muss man auch mit seltsamen Interpretationen und manchen Kitschigen Nachbauten umgehen können. Der Ami sieht dass genauso als Touribespaßung wie der Bayer und Berliner.
Da wird weder das Image Bayerns noch das von Deutschland oder Berlin drunter leiden. Lass mal die Kirche im Dorf.
|
|
|
#45 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4777
|
Letzendlich glaube ich sogar, dass gerade diese Art, ein Hofbräuhaus in Berlin zu installieren, das verschroben-bunte Image der Hauptstadt unterstützen und gar füttern kann. So frei nach dem Motto: In Berlin ist wirklich für jeden was dabei, sogar ein Hofbräuhaus! Crazy place!
|
|
|
#46 |
|
notorious C.A.T.
|
Ich vermute mal, dass sich das Hofbräu nur hält, wenn man ständig große Touri-Gruppen ankarrt. Für Laufkundschaft ist es zu weit weg von den eigentlichen Ausgehvierteln.
@thun: Na, nun nicht gleich eingeschnappt sein.
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4777
|
Naja. Luxemburgplatz, Oburger, Alex, Schnittstelle zum Prenzlberg... Das wächst ja allmählich auch alles zusammen. Viele werden das sicher auch gezielt ansteuern, auch wenn es auf den ersten Blick nicht allzu attraktiv erscheint. Einfach um sagen zu können: "Ich war mal im Hofbräuhaus!"
![]() Die Ecke muss aber unbedingt attraktiver werden. Ich hoffe, es geht nun bald endlich am Alex mal richtig los. Die Gegend braucht diese Initialzündung einfach dringendst.
|
|
|
#48 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
#49 |
|
notorious C.A.T.
|
Bleibt also die Frage, wer da hingeht. Kann nicht einer von euch mal dort vorbeischauen?
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Registered User
Likes (Received): 18
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#51 |
|
Registered User
|
Natürlich. Ich kenne auch genug Australier, und die wollen in Berlin Pubcrawling in Kreuzberg oder so machen. Und in München in Bierhallen.
|
|
|
#52 |
|
notorious C.A.T.
|
Ich bin am Wochenende an dem Hofbräu vorbeigelaufen. Ich habe keine Photos, aber meine Eindrücke sind:
Die Inneneinrcihtung - von außen durch die großen Fenster begutachtet - sieht durchaus sehr zünftig aus. Im Vergleich mit dem Original ist zumindestens die Einrichtung gelungen. Wenn man also einfach reingeht und sich nicht vom Äußeren des Hauses abschrecken lässt, ist es gar nicht so schlimm. Vor dem Haus stehen ein paar Tische und dort schlotterten ein paar betrunkene britische Touristen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst bei warmen Temperaturen eine gute Atmosphäre entsteht, da gleich nebenan eine sechsspurige Strasse mit Strassenbanh ist. Ach ja, das Tagesangebot war natürlich Berliner Currywurst mit Pommes.
|
|
|
|
|
|
#53 | |
|
Kompetenz entscheidet
Likes (Received): 1450
|
Clubsterben in Berlin
![]() Quote:
"Wir sind ein starkes Land und eine sehr moderne Gesellschaft, auch weil wir nicht den Weg von Maggy Thatcher gegangen sind. Die Menschen in Deutschland können auf vieles zu Recht stolz sein." - Hubertus Heil _______________________________________________________________ |
|
|
|
|
|
|
#54 |
|
UrBerliner
Likes (Received): 2887
|
Tja, so geht nunmal das Spiel Kapitalismus...
Die Stadtbilder gleichen sich immer mehr an und irgendwann gibts in jeder Stadt die gleichen Ketten und Kaufhäuser. Frage ist, wie man dazwischen am besten einen Spagat schafft.
|
|
|
#55 | ||
|
neutrum
Likes (Received): 110
|
das hat nix mit 'kapitalismus' zu tun (den es als oeko-sozialistische projektion eh nicht gibt), sondern schon wieder mit oeko-sozialisten, die sich ueber clubs beschweren und geistig zu gering dimensioniert sind einfach clubs und wohnen zu kombinieren. liberale haben dieses problem in der regel nicht. ich z.b. bin es nicht, der sich ueber derlei aufregt ... aber die ganzen schleimig-naiven gruene-waehler, gelle ...
Quote:
Quote:
was wir haben ist naemlich die situation, dass statische verdichter und klein-klein-denker auf andere verdichter und niedrig-klein-klein-denker treffen und ihre gegenseitigen ressentiments permanent zu faulen limitierten kompromissen fuehren. sagte ich ja schon oefter mal ... freies denken hat solche naiven kindergartenprobleme nicht ... |
||
|
|
|
![]() |
| Tags |
| bars, berlin, clubs, eingehen in berlin † |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|