|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#21 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
Die Schienen in der Entenweid- und in der Gastrasse liegen bereits, nur vor dem Bhf. St. Johann klafft noch ein riesen Loch. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Kansas of Elsass
Likes (Received): 7
|
und die jetzige Strecke wird die dann Stillgelegt?
|
|
|
|
#23 |
|
Registered User
|
ja. es ist aber kein Riesending, diese Streckenverlegung. Es werden vielleicht 400m Stillgelegt und dafür 600m neu gebaut.
Die Haltestelle Gastrasse/Bhf St. Johann wird aufgehoben, dafür entsteht eine neue Tramhaltstelle direkt beim Bhf St. Johann. Wie die Gleise von dieser neuen Haltestelle aus zugänglich sind, ist mir aber schleierhaft, bis jetzt ist der Bhf ja nur über diese Strassenbrücke erschlossen. Von 1934 (Bau der Dreirosenbrücke) bis 1962 (Stilllegung der Linie durch die Hüningerstrasse nach Hüningen) ist die 1 übrigens bereits über diese Strecke gefahren. Erst danach wurde das Tram in die Gasstrasse verlegt (Abkürzung). Du siehst dies auf der Karte im ersten Post. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Registered User
Likes (Received): 5
|
aus baz.ch zur tramverlängerung der 3 nach st louis:
(ein sehr ausführlicher bericht findet sich in der heutigen ausgabe. nicht ganz unkritisch, da st louis den 3er dem 11er vorzieht obwohl mit dem 11er der stadtkern erschlossen werden könnte und auch mehr personen erreicht würden.) Der südelsässische Zweckverband Communauté de Communes des Trois Frontières hat den Auftrag für die Vorstudien zur Verlängerung des 3er-Trams in Auftrag gegeben. Es könnte spätestens 2014 über Bourgfelden zum Bahnhof Saint-Louis fahren. Nachdem es lange Zeit still geworden war um das Projekt, das 3er-Tram von Basel zum Bahnhof von Saint-Louis zu verlängern, kommt nun Bewegung in das Vorhaben: Der südelsässische Zweckverband Communauté de Communes des Trois Frontières (Comcom) hat bereits vor einigen Wochen beschlossen, die Planungs- und Projektierungsarbeiten zu finanzieren – die Vorstudien beginnen dieser Tage. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Kansas of Elsass
|
Hoffe schwer das Saint Louis das Projekt gutheisst, weil die Waggis-Gemeinden um Basel herum werden am meisten davon Profitieren, mit den vielen Pendlern die bald nicht mehr in Basel parkieren können. Dann werden sie alle mit dem ÖV kommen. Ich vermute dass in 20 Jahren diese Strecke einer der ausgelasteten Streecken im Basler Netz sein wird.
Übrigens, gute News von der BLT, im Herbst werden die ersten vier Tangos auf die Schiene geschickt
|
|
|
|
#26 |
|
Above us only sky
|
Ich finde es zwar auch schade, dass die 11er-Verlängerung nicht weiterverfolgt wird (ich glaube jedoch, dass sich das sofort ändern wird, wenn der Herr Ueberschlag in ein paar Hundert Jahren mal nicht mehr Maire ist...), aber die 3er-Verlängerung ist offenbar doch die bessere.
Im baz-Artikel war zu lesen, dass es keine direkten Vergleichsstudien 3er vs. 11er gäbe - die gibt es aber sehr wohl: Nach dem in Deutschland standardisierten Verfahren wurde für beide Linien eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht. Zwar überwiegt bei beiden Projekten der Nutzen, aber beim 3er eben sehr viel deutlicher. Auch wenn man davon ausgeht, dass beim 3er, der ja durch ein Quartier fahren wird, das es heute noch gar nicht gibt, vielleicht etwas zu grosszügig gerechnet wurde, denke ich, dass diese Linie eben doch mehr Leute erschliesst. Zwischen Lysbüchel und St-Louis (also auf der 11er-Strecke) gibt es vor allem kleine Häuser, während entlang des 3ers zahlreiche dieser Monster-Blöcke mit Pariser Banlieue-Charme stehen. Schade ist die Sistierung des 11er-Projekts allemal, aber unter den offenbar herrschenden (finanziellen) Rahmenbedingungen sicher nicht ganz falsch.
Blogging for a better S-Bahn > Mehr S-Bahn für Basel How am I listening? > My Last.fm Profile "As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt") |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registered User
|
Ausbau des Nachtnetzes
Gestern in der BAZ:
Im vergleich zu anderen Schweizer Städte ist das Nachtnetz des öffentlichen Verkehrs am Wochenende sehr dürftig! Bern, Genf und vor allem auch Zürich haben ein viel besseres Angebot. Dies haben anscheinend auch die beiden Basel eingesehen und so wurde ein dichtes Nachtnetz für den öffentlichen Verkehr ausgearbeitet. Ein Novum dabei ist, dass zukünftig auch die Trams die ganze Nacht lang fahren sollen. Vorerst sind dies der 10er (Theater bis Ettingen) und der 11er (Theater bis Reinach Süd). Als Option ist auch der Einsatz des 6er nach Riehen und des 14er nach Pratteln geplant. Als Hürde erweist sich wie immer die Finanzierung, denn der Verteilschlüssel muss noch ausgehandelt werden. Vorerst werden sich auch die Kantone Solothurn und Aagrau nicht am Nachtlinien-Netz beteiligen. Läuft alles nach Plan so soll der Betrieb bereits im Dezember 2008 aufgenommen werden. Geplantes Netz:
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Kansas of Elsass
|
Wäre eine gute Sache wieder eine Ringbahn, aber wer fährt dann nach Binningen, dort müsste sozusagen eine neue Linie einspringen oder eine andere verlängert bzw. umgeleitet werden!
Wird sich wohl wieder einiges ändern im Netz.
|
|
|
|
#31 |
|
Kansas of Elsass
|
Aller guten Dinge sind 2! (Doppelpost)
|
|
|
|
#32 | ||
|
Registered User
|
Hallo zusammen!
TFB-User u.a. kennen mich schon (suburban ). So als kleine Vorstellung: GaM-Schüler, der sich (besonders) für Mobilität und urbane Entwicklung interessiert. (Vielleicht noch zum Titel des Forums: Da ich gegen die Zersiedelung bin, schätze ich natürlich Hochhäuser! )Quote:
Wahrscheinlich gäbe es eine neue Linie, die die beiden Bahnhöfe miteinander verbindet, wie heute der 30er-Bus. Siehe Post eines der Initianten aus dem TFB:Quote:
Im BaZ-Forum wird/wurde darüber diskutiert (ich habe mich auch beteiligt ). Dabei lautet die Fragestellung u.a.: "Wo gibt es noch Potenzial fürs Tram?" Da möchte ich euch mal fragen: Was meint ihr dazu? ![]() (Ich habe mal im TFB einen Vorschlag für das "Tramnetz von Morgen" gemacht, der sich jedoch als zu kompliziert/übertrieben erwiesen hat. Deswegen will ich euch den nicht antun , aber ich poste mal den Link hierhin, falls es doch jemand interessiert: http://www.tramforum-basel.ch/tools/...?threadid=2807)
|
|
|
|
|
#33 |
|
Registered User
|
ich bin leider nicht so bewandert in sachen öv. ich versuch trotzdem mal eine meinung zu haben:
ich denke der ausbau der tramlinien ausserhalb der stadt ist abhängig von der entwicklung der s-bahn. in der agglomeration sollte die s-bahn klar vorrang haben. ausgenommen die tramlinie wird verlängert und kann so mit verhältnismässig kleinem aufwand weitere quartiere erschliessen (beispielsweise in pratteln oder binnigen) oder einen s-bahnhof (beispielsweise der 8er nach weil oder der 3er nach st louis). innerhalb der stadt halte ich das streckennetz für ganz gut. je nach machbarkeit/nachfrage könnten natürlich sämtliche buslinien durch tramlinien ersetzt werden. was mich stört ist, dass praktisch alle linien über den aeschenplatz/bankverein/barfi laufen, jedoch nicht über den bahnhof. der bahnhof sollte doch eigentlich die drehscheibe sein. die s-bahnhaltestellen am morgartenring resp in der breite würden zumindest allschwil und birsfelden ein wenig besser erschliessen. weniger gut ist die situation fürs gellert (auch im hinblick auf citygate). ps: wilkommen im forum |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Registered User
|
Also in Basel und Region sehe ich sehr wohl noch weiteres Potential fürs Tram, mindestens Erweiterungen der bestehenden Linien:
Linie 3: Erweiterung Richtung Burgfelden/St. Louis und andere Seite ab Birsfelden Richtung Schweizerhalle oder sogar bis nach Pratteln (Salina Raurica) Linie 14: Erweiterung ab Pratteln bis Liestal? Linie 11: Verlängerung nach St. Louis (würde eine Erweiterung bis zum EuroAirport Sinn machen?) Linie 8 (vorgesehen oder schon im Bau): Nach Weil am Rhein (reine Idee oder Wunschdenken): andere Richtung bis nach Allschwil Dorf (und somit direkte Schwellheim-Verbindung zum Bahnhof SBB) Linie 6: Bis nach Lörrach Zentrum Aber dies ist reines Wunschdenken spontan von mir, ob da was drann ist, oder ob es teilweise sinnvoller ist, ander Verkehrsträger, bspw. S-Bahn Netz auszubauen ist die andere Frage. |
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
Above us only sky
|
Quote:
![]() Quote:
Würde grundsätzlich Sinn machen, allerdings nicht als Transportmittel, um von Basel nach Lörrach zu kommen, sondern um Lörrach quasi ein eigenes Tram als ÖV-Rückgrat zu geben. Daher müsste die Linie auch über das Zentrum hinaus gehen, um die ganze Stadt zu erschliessen. Ist aber wohl eher Wunschdenken, ausser die Tramverlängerung nach Weil macht plötzlich alle Südbadener zu glühenden Tramfans. Daher: Besser die S-Bahn ausbauen (Viertelstundentakt bis Schopfheim).
Blogging for a better S-Bahn > Mehr S-Bahn für Basel How am I listening? > My Last.fm Profile "As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt") |
||
|
|
|
|
|
#36 | |||
|
Registered User
|
Quote:
Das Trasse ist bereits gesichert, wenn die Finanzierung geklärt wäre könnte es sofort losgehen. Die Idee geht aber noch weiter. Das Waldenburgerli könnte dereinst durch ein Tram ersetzt werden. Schliesslich sind die aktuellen 750mm-Spurweite-Wagen nicht mehr auf dem einfachen Markt erhältlich. Spezialanfertigungen sind deutlich teurer, ausserdem wäre ein Trambetrieb vermutlich ohne grosse bauliche Veränderungen (Brücke, Lichtraumprofil, etc.) möglich, während die von suburbansky bevorzugte S-Bahn-Lösung (Blog-Eintrag) offensichtlich aufwändiger und kostenintensiver wäre. Quote:
den EuroAirport Basel-Mulhouse Quote:
Wie du selbst schon gemerkt hast ist das Tram nicht immer die beste Wahl. Der Zweier wurde ja ab Eglisee eingestellt, da die Fahrgäste den Sechser oder die S6 benutzen sollen. Zusammen mit der neuen Haltestelle Riehen Niederholz und der gut ausgebauten Infrastruktur in Deutschland wurden hier die Weichen schon zu Gunsten der S-Bahn gestellt. Die S6 dankt (dies) mit massiven Fahrgastzuwächsen. |
|||
|
|
|
|
|
#37 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Quote:
|
|
|
|
|
#38 |
|
Registered User
|
Ich habe mal eine "Light-Version" meines TNVM gemacht, ohne das "Achsenkonzept" (= 2 Linien pro "Achse") und somit ohne Liniendurcheinander. Auch habe ich mich mehr um die Darstellung bemüht.
Mehr sage ich mal nicht dazu; schaut es euch einfach mal an.
|
|
|
|
#39 |
|
Kansas of Elsass
|
noch eine Frage an Kriminaltango:
Auf der Linie 10, bis wo fahren die Tangos? Nur nach Ettingen oder sogar nach Flüh?
|
|
|
|
#40 |
|
Registered User
|
In diesem Artikel geht es zwar nicht um die Entwicklung des Streckennetz, jedoch darum wie wir uns darauf fortbewegen:
![]() Quelle: BAZ vom 8.8.08 |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|