daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old March 31st, 2008, 09:54 PM   #21
ndugu
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by sämelihülz View Post
Bis wo fährt der 1er denn jetzt noch, ich habe da keinen Überblick mehr!
Der 1er fährt im Moment noch vom Kannenfeldplatz durch die Entenweid- und die Gastrasse zum Voltaplatz. Ab Frühling? 2009 fährt er durch die Entenweidstrasse bis zum Bhf St. Johann und dann durch die Voltastrasse zum Voltaplatz.

Die Schienen in der Entenweid- und in der Gastrasse liegen bereits, nur vor dem Bhf. St. Johann klafft noch ein riesen Loch.
ndugu no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old March 31st, 2008, 11:56 PM   #22
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 7

und die jetzige Strecke wird die dann Stillgelegt?

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old April 1st, 2008, 01:34 AM   #23
ndugu
Registered User

Quote:
und die jetzige Strecke wird die dann Stillgelegt?
ja. es ist aber kein Riesending, diese Streckenverlegung. Es werden vielleicht 400m Stillgelegt und dafür 600m neu gebaut.

Die Haltestelle Gastrasse/Bhf St. Johann wird aufgehoben, dafür entsteht eine neue Tramhaltstelle direkt beim Bhf St. Johann. Wie die Gleise von dieser neuen Haltestelle aus zugänglich sind, ist mir aber schleierhaft, bis jetzt ist der Bhf ja nur über diese Strassenbrücke erschlossen.

Von 1934 (Bau der Dreirosenbrücke) bis 1962 (Stilllegung der Linie durch die Hüningerstrasse nach Hüningen) ist die 1 übrigens bereits über diese Strecke gefahren. Erst danach wurde das Tram in die Gasstrasse verlegt (Abkürzung). Du siehst dies auf der Karte im ersten Post.
ndugu no está en línea   Reply With Quote
Old April 14th, 2008, 11:55 AM   #24
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Likes (Received): 5

aus baz.ch zur tramverlängerung der 3 nach st louis:
(ein sehr ausführlicher bericht findet sich in der heutigen ausgabe. nicht ganz unkritisch, da st louis den 3er dem 11er vorzieht obwohl mit dem 11er der stadtkern erschlossen werden könnte und auch mehr personen erreicht würden.)

Der südelsässische Zweckverband Communauté de Communes des Trois Frontières hat den Auftrag für die Vorstudien zur Verlängerung des 3er-Trams in Auftrag gegeben. Es könnte spätestens 2014 über Bourgfelden zum Bahnhof Saint-Louis fahren.

Nachdem es lange Zeit still geworden war um das Projekt, das 3er-Tram von Basel zum Bahnhof von Saint-Louis zu verlängern, kommt nun Bewegung in das Vorhaben: Der südelsässische Zweckverband Communauté de Communes des Trois Frontières (Comcom) hat bereits vor einigen Wochen beschlossen, die Planungs- und Projektierungsarbeiten zu finanzieren – die Vorstudien beginnen dieser Tage.
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old April 15th, 2008, 12:23 PM   #25
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Hoffe schwer das Saint Louis das Projekt gutheisst, weil die Waggis-Gemeinden um Basel herum werden am meisten davon Profitieren, mit den vielen Pendlern die bald nicht mehr in Basel parkieren können. Dann werden sie alle mit dem ÖV kommen. Ich vermute dass in 20 Jahren diese Strecke einer der ausgelasteten Streecken im Basler Netz sein wird.

Übrigens, gute News von der BLT, im Herbst werden die ersten vier Tangos auf die Schiene geschickt

***1893***
Old April 16th, 2008, 12:19 AM   #26
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Ich finde es zwar auch schade, dass die 11er-Verlängerung nicht weiterverfolgt wird (ich glaube jedoch, dass sich das sofort ändern wird, wenn der Herr Ueberschlag in ein paar Hundert Jahren mal nicht mehr Maire ist...), aber die 3er-Verlängerung ist offenbar doch die bessere.

Im baz-Artikel war zu lesen, dass es keine direkten Vergleichsstudien 3er vs. 11er gäbe - die gibt es aber sehr wohl: Nach dem in Deutschland standardisierten Verfahren wurde für beide Linien eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht. Zwar überwiegt bei beiden Projekten der Nutzen, aber beim 3er eben sehr viel deutlicher. Auch wenn man davon ausgeht, dass beim 3er, der ja durch ein Quartier fahren wird, das es heute noch gar nicht gibt, vielleicht etwas zu grosszügig gerechnet wurde, denke ich, dass diese Linie eben doch mehr Leute erschliesst. Zwischen Lysbüchel und St-Louis (also auf der 11er-Strecke) gibt es vor allem kleine Häuser, während entlang des 3ers zahlreiche dieser Monster-Blöcke mit Pariser Banlieue-Charme stehen. Schade ist die Sistierung des 11er-Projekts allemal, aber unter den offenbar herrschenden (finanziellen) Rahmenbedingungen sicher nicht ganz falsch.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old April 18th, 2008, 08:33 PM   #27
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Ausbau des Nachtnetzes

Gestern in der BAZ:
Im vergleich zu anderen Schweizer Städte ist das Nachtnetz des öffentlichen Verkehrs am Wochenende sehr dürftig! Bern, Genf und vor allem auch Zürich haben ein viel besseres Angebot. Dies haben anscheinend auch die beiden Basel eingesehen und so wurde ein dichtes Nachtnetz für den öffentlichen Verkehr ausgearbeitet. Ein Novum dabei ist, dass zukünftig auch die Trams die ganze Nacht lang fahren sollen. Vorerst sind dies der 10er (Theater bis Ettingen) und der 11er (Theater bis Reinach Süd). Als Option ist auch der Einsatz des 6er nach Riehen und des 14er nach Pratteln geplant. Als Hürde erweist sich wie immer die Finanzierung, denn der Verteilschlüssel muss noch ausgehandelt werden. Vorerst werden sich auch die Kantone Solothurn und Aagrau nicht am Nachtlinien-Netz beteiligen. Läuft alles nach Plan so soll der Betrieb bereits im Dezember 2008 aufgenommen werden.

Geplantes Netz:
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old July 1st, 2008, 06:47 PM   #28
urbanbasel
Registered User

urbanbasel's Avatar

Likes (Received): 1

http://www.baz.ch/news/index.cfm?Obj...6D9AAA69F058A2
urbanbasel no está en línea   Reply With Quote
Old July 1st, 2008, 08:44 PM   #29
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Quote:
Originally Posted by urbanbasel View Post
Hab ich auch gelesen und mich gefragt, wie der 2er durch die stark befahrene Feldbergstrasse kommen soll ohne eigenes Trasse, wobei ja für das kein Platz vorhanden ist.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old July 1st, 2008, 08:50 PM   #30
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Wäre eine gute Sache wieder eine Ringbahn, aber wer fährt dann nach Binningen, dort müsste sozusagen eine neue Linie einspringen oder eine andere verlängert bzw. umgeleitet werden!

Wird sich wohl wieder einiges ändern im Netz.

***1893***
Old July 1st, 2008, 08:51 PM   #31
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Aller guten Dinge sind 2! (Doppelpost)

***1893***
Old July 16th, 2008, 12:40 PM   #32
kriminalTANGO
Registered User

kriminalTANGO's Avatar

Hallo zusammen!

TFB-User u.a. kennen mich schon (suburban ). So als kleine Vorstellung: GaM-Schüler, der sich (besonders) für Mobilität und urbane Entwicklung interessiert. (Vielleicht noch zum Titel des Forums: Da ich gegen die Zersiedelung bin, schätze ich natürlich Hochhäuser! )

Quote:
Wäre eine gute Sache wieder eine Ringbahn, aber wer fährt dann nach Binningen, dort müsste sozusagen eine neue Linie einspringen oder eine andere verlängert bzw. umgeleitet werden!

Wird sich wohl wieder einiges ändern im Netz.
Es ist nicht gesagt, dass überhaupt der 2er wieder diese Linie befährt. Wahrscheinlich gäbe es eine neue Linie, die die beiden Bahnhöfe miteinander verbindet, wie heute der 30er-Bus. Siehe Post eines der Initianten aus dem TFB:

Quote:
Originally Posted by Gummikueh 476
Die Frage der BaZ ist falsch gestellt: Es hat NIE jemand gesagt, dass die Linie 2 über die Johanniterbrücke fahren soll. Es könnte irgendeine Linie sein. Pro Tram enthält sich bewusst, in der Initiative Linienführungen festzulegen (à la "die Linie 2 fährt da durch", "die Linie 6 da durch", u.s.w.). Es wäre sinnlos, Tramlinienführungen in einem Gesetz festzulegen. Welche Liniennummer(n?) die Linie(n?), die über die Johanniterbrücke fährt (fahren?), letztendlich trägt (tragen?), ist absolut belanglos.

Durch diese Fragestellung könnten sich gewisse Leute gesagt haben:" Was? Der 2er fährt dann nicht mehr über die Wettsteinbrücke/zum Bankverein...? Dann kann ich ja gar nicht mehr ohne Umsteigen zu Tante Rosi/zum Coiffeur/zu meinem Neffen...", oder was weiss ich.

Im BaZ-Forum wird/wurde darüber diskutiert (ich habe mich auch beteiligt ). Dabei lautet die Fragestellung u.a.: "Wo gibt es noch Potenzial fürs Tram?" Da möchte ich euch mal fragen: Was meint ihr dazu?

(Ich habe mal im TFB einen Vorschlag für das "Tramnetz von Morgen" gemacht, der sich jedoch als zu kompliziert/übertrieben erwiesen hat. Deswegen will ich euch den nicht antun , aber ich poste mal den Link hierhin, falls es doch jemand interessiert: http://www.tramforum-basel.ch/tools/...?threadid=2807)
Old July 16th, 2008, 03:04 PM   #33
hausmeister
Registered User

hausmeister's Avatar

Quote:
Originally Posted by kriminalTANGO View Post
]Wo gibt es noch Potenzial fürs Tram
ich bin leider nicht so bewandert in sachen öv. ich versuch trotzdem mal eine meinung zu haben:

ich denke der ausbau der tramlinien ausserhalb der stadt ist abhängig von der entwicklung der s-bahn. in der agglomeration sollte die s-bahn klar vorrang haben. ausgenommen die tramlinie wird verlängert und kann so mit verhältnismässig kleinem aufwand weitere quartiere erschliessen (beispielsweise in pratteln oder binnigen) oder einen s-bahnhof (beispielsweise der 8er nach weil oder der 3er nach st louis).

innerhalb der stadt halte ich das streckennetz für ganz gut. je nach machbarkeit/nachfrage könnten natürlich sämtliche buslinien durch tramlinien ersetzt werden.

was mich stört ist, dass praktisch alle linien über den aeschenplatz/bankverein/barfi laufen, jedoch nicht über den bahnhof. der bahnhof sollte doch eigentlich die drehscheibe sein. die s-bahnhaltestellen am morgartenring resp in der breite würden zumindest allschwil und birsfelden ein wenig besser erschliessen. weniger gut ist die situation fürs gellert (auch im hinblick auf citygate).

ps: wilkommen im forum
hausmeister no está en línea   Reply With Quote
Old July 16th, 2008, 08:43 PM   #34
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Also in Basel und Region sehe ich sehr wohl noch weiteres Potential fürs Tram, mindestens Erweiterungen der bestehenden Linien:

Linie 3: Erweiterung Richtung Burgfelden/St. Louis und andere Seite ab Birsfelden Richtung Schweizerhalle oder sogar bis nach Pratteln (Salina Raurica)

Linie 14: Erweiterung ab Pratteln bis Liestal?

Linie 11: Verlängerung nach St. Louis (würde eine Erweiterung bis zum EuroAirport Sinn machen?)

Linie 8 (vorgesehen oder schon im Bau): Nach Weil am Rhein

(reine Idee oder Wunschdenken): andere Richtung bis nach Allschwil Dorf (und somit direkte Schwellheim-Verbindung zum Bahnhof SBB)

Linie 6: Bis nach Lörrach Zentrum

Aber dies ist reines Wunschdenken spontan von mir, ob da was drann ist, oder ob es teilweise sinnvoller ist, ander Verkehrsträger, bspw. S-Bahn Netz auszubauen ist die andere Frage.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old July 16th, 2008, 11:02 PM   #35
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Linie 11: Verlängerung nach St. Louis (würde eine Erweiterung bis zum EuroAirport Sinn machen?)
Ja, den 11er nach St-Louis zu verlängern - möglichst weit nach Norden, aber unbedingt direkt am Bahnhof vorbei - wäre sinnvoll. Allerdings haben Studien ergeben, dass eine Verlängerung über den Bahnhof hinaus, also in Richtung Neuweg, angeblich nicht rentieren würde. Zum Flughafen, so finde ich, sollte man besser die S-Bahn fahren lassen, Tram dauert zu lange, und ausserdem sollte der Flughafen direkt mit einem grossflächigeren Verteiler wie der S-Bahn angebunden sein. Aber ob der 11er jemals verlängert wird, ist eh unklar; der Herr Ueberschlag ist einfach zu stolz auf seine wunderbar umgestaltete Avenue de Bâle.

Quote:

(reine Idee oder Wunschdenken): andere Richtung bis nach Allschwil Dorf (und somit direkte Schwellheim-Verbindung zum Bahnhof SBB)
Das Projekt nach Allschwil war ja einmal ziemlich konkret, vor ein paar Jahren, ist mittlerweile aber komplett eingeschlafen. Ich glaube, die Allschwiler waren Schuld daran, aber don't quote me on that!

Quote:
Würde grundsätzlich Sinn machen, allerdings nicht als Transportmittel, um von Basel nach Lörrach zu kommen, sondern um Lörrach quasi ein eigenes Tram als ÖV-Rückgrat zu geben. Daher müsste die Linie auch über das Zentrum hinaus gehen, um die ganze Stadt zu erschliessen. Ist aber wohl eher Wunschdenken, ausser die Tramverlängerung nach Weil macht plötzlich alle Südbadener zu glühenden Tramfans. Daher: Besser die S-Bahn ausbauen (Viertelstundentakt bis Schopfheim).

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old July 16th, 2008, 11:35 PM   #36
Paul B.
Registered User

Paul B.'s Avatar

Quote:
Linie 3: Erweiterung Richtung Burgfelden/St. Louis und andere Seite ab Birsfelden Richtung Schweizerhalle oder sogar bis nach Pratteln (Salina Raurica)
Nach Pratteln wäre fein, dann müsste man den 14er nicht über den Bahnhof umleiten, sollte er später nach Liestal verlängert werden.

Quote:
Linie 14: Erweiterung ab Pratteln bis Liestal?
Das Trasse ist bereits gesichert, wenn die Finanzierung geklärt wäre könnte es sofort losgehen. Die Idee geht aber noch weiter. Das Waldenburgerli könnte dereinst durch ein Tram ersetzt werden. Schliesslich sind die aktuellen 750mm-Spurweite-Wagen nicht mehr auf dem einfachen Markt erhältlich. Spezialanfertigungen sind deutlich teurer, ausserdem wäre ein Trambetrieb vermutlich ohne grosse bauliche Veränderungen (Brücke, Lichtraumprofil, etc.) möglich, während die von suburbansky bevorzugte S-Bahn-Lösung (Blog-Eintrag) offensichtlich aufwändiger und kostenintensiver wäre.

Quote:
Siehe Seite 5: Anzug Stephan Maurer und Konsorten betreffend einfachen Schienenanschluss an
den EuroAirport Basel-Mulhouse

Quote:

War mal im Gespräch, wurde aber soweit ich weiss von den Anwohnern wegen des Lärms abgelehnt.

Quote:
Wie du selbst schon gemerkt hast ist das Tram nicht immer die beste Wahl. Der Zweier wurde ja ab Eglisee eingestellt, da die Fahrgäste den Sechser oder die S6 benutzen sollen. Zusammen mit der neuen Haltestelle Riehen Niederholz und der gut ausgebauten Infrastruktur in Deutschland wurden hier die Weichen schon zu Gunsten der S-Bahn gestellt. Die S6 dankt (dies) mit massiven Fahrgastzuwächsen.
Paul B. no está en línea   Reply With Quote
Old July 17th, 2008, 01:35 PM   #37
kriminalTANGO
Registered User

kriminalTANGO's Avatar

Quote:
Originally Posted by suburbansky View Post
Ja, den 11er nach St-Louis zu verlängern - möglichst weit nach Norden, aber unbedingt direkt am Bahnhof vorbei - wäre sinnvoll. Allerdings haben Studien ergeben, dass eine Verlängerung über den Bahnhof hinaus, also in Richtung Neuweg, angeblich nicht rentieren würde. Zum Flughafen, so finde ich, sollte man besser die S-Bahn fahren lassen, Tram dauert zu lange, und ausserdem sollte der Flughafen direkt mit einem grossflächigeren Verteiler wie der S-Bahn angebunden sein.
Die Idee, den 11er zum Flughafen zu verlängern, würde von allem den St-Louisler dienen. Von Basel aus würde niemand das Tram zum Flughafen benützen. Dasselbe in Zürich mit der Glattalbahn, schon ab Oerlikon oder gar Glattbrugg wird man eher die S-Bahn nehmen. Ich stimme dir also zu, dass vorerst mal die S-Bahn (und vielleicht sogar die Fernverkehrszüge) zum Flughafen fahren sollte.

Quote:
Originally Posted by Paul B. View Post
Das Waldenburgerli könnte dereinst durch ein Tram ersetzt werden. Schliesslich sind die aktuellen 750mm-Spurweite-Wagen nicht mehr auf dem einfachen Markt erhältlich. Spezialanfertigungen sind deutlich teurer, ausserdem wäre ein Trambetrieb vermutlich ohne grosse bauliche Veränderungen (Brücke, Lichtraumprofil, etc.) möglich, während die von suburbansky bevorzugte S-Bahn-Lösung (Blog-Eintrag) offensichtlich aufwändiger und kostenintensiver wäre.
Dabei stimme ich dem letzten Eintrag von "nx" zu. Die Überkosten der Rollmaterialbeschaffung wären durch die Umspurung erst langfristig ausgeglichen. Ausserdem wurde eine Teilersatzbeschaffung des Rollmaterials bereits geordert: Siehe http://www.baselland.ch/fileadmin/ba...08/oev/lrv.pdf Seite 58.
Old July 18th, 2008, 08:38 PM   #38
kriminalTANGO
Registered User

kriminalTANGO's Avatar

Ich habe mal eine "Light-Version" meines TNVM gemacht, ohne das "Achsenkonzept" (= 2 Linien pro "Achse") und somit ohne Liniendurcheinander. Auch habe ich mich mehr um die Darstellung bemüht. Mehr sage ich mal nicht dazu; schaut es euch einfach mal an.

Old July 20th, 2008, 04:30 PM   #39
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

noch eine Frage an Kriminaltango:

Auf der Linie 10, bis wo fahren die Tangos? Nur nach Ettingen oder sogar nach Flüh?

***1893***
Old August 8th, 2008, 08:58 PM   #40
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

In diesem Artikel geht es zwar nicht um die Entwicklung des Streckennetz, jedoch darum wie wir uns darauf fortbewegen:

Quelle: BAZ vom 8.8.08
Don Calo no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules