daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old March 25th, 2009, 06:33 PM   #21
rheintram
yeah, whatever

rheintram's Avatar

Likes (Received): 32

Nur weils noch schlimmer gegangen wäre, braucht man sich trotzdem nicht über diese faschistische Parteizentrale freuen.

Sponsored Links

Old August 13th, 2009, 10:21 AM   #22
JJFox
Wiener Brut

JJFox's Avatar

Likes (Received): 120

Neue Baustelle auf der Kärntner Straße
Auf der Kärntner Straße kommt neben dem Umbau der Fußgängerzone bald eine weitere Baustelle dazu. Das Gebäude Ecke Himmelpfortgasse wird abgerissen, weil eine große Modekette einen Einkaufspalast aufsperrt.

Eröffnung des Modehauses 2011
Mit dem Abriss des 18.000 Quadratmeter großen Komplexes, in dem früher auch das Finanzministerium logierte, soll in absehbarer Zeit begonnen werden, hieß es. Im Inneren wird bereits ausgeräumt, die Abrissarbeiten sollen vier Monate dauern.

Bereits vor vier Jahren hat die deutsche Modekette Peek&Cloppenburg die Liegenschaft gekauft. Die Verhandlungen mit Anrainern und Geschäftsleuten haben sich lange hingezogen, so wurde aus dem Erföffnungstermin des neuen "Weltstadthauses" statt 2008 jetzt doch 2011.

Altmieter zieht wieder ein
Der letzte Mieter in dem Gebäude auf der Kärnter Straße, ein Schuhändler, wollte aus dem Haus nicht ausziehen. Nun wurde ihm ein Ausweichquartier in der Nähe zugesagt. Nach den Bauarbeiten darf der Altmieter wieder in das neue Haus zurück, sozusagen als eigenes Geschäft in dem neuen Stammhaus der Modekette.

Kaufhauspalast im Stil des 19.Jahrhunderts
Wer um Wiens Stadtbild fürchtet, sei beruhigt: Mit dem Architekten Davis Chipperfield wurde ein international renommierter Architekt gefunden, der unter anderem das neue Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel und den dortigen Wiederaufbau des Neuen Museums geplant hat.

Er will mit seinem Entwurf für das neue Gebäude an das architektonische Vorbild der Kaufhauspaläste des 19. Jahrhunderts anschließen. David Chipperfield hat sich 2007 im Wettberb gegen drei weitere Konkurrenten durchgesetzt.

http://wien.orf.at
Old August 13th, 2009, 12:22 PM   #23
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Likes (Received): 119

Alles nur Baustelle dort.
Auch das neue Swarovski ist eine Baustelle.

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Vienna Public Transport Thread

Austrian Subforum
stefanguti está en línea ahora   Reply With Quote
Old August 13th, 2009, 06:34 PM   #24
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 356

Ohne Baustelle keine Erneuerung. Die Mariahilferstraße machte auch ziemlich schwere Zeiten durch als die U-Bahn gebaut wurde. Heute ist sie die dominierende Einkaufsstraße.
Old August 19th, 2009, 09:35 AM   #25
JJFox
Wiener Brut

JJFox's Avatar

Likes (Received): 120

Hausabriss für neues Kaufhaus gestartet
Die Arbeiten für den neuen Flagship Store von Peek & Cloppenburg (P&C) in der Wiener Kärntner Straße sind am Dienstag gestartet. Begonnen wurde mit dem Hausabriss. 2011 soll das "Weltstadthaus" eröffnet werden.

Architekt von Berliner Museumsinsel
Für die Konzeption des neuen Geschäfts an der Ecke Kärntner Straße/Himmelpfortgasse zeichnet der Architekt David Chipperfield verantwortlich, der unter anderem das neue Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel geplant hatte.

Vorgesehen sind sechs Verkaufsebenen, wobei man in Sachen Gestaltung an die Tradition der Kaufhauspaläste des 19. Jahrhunderts anschließen will.

Lange Verhandlungen im Vorfeld
Nach dem Erwerb der rund 18.000 Quadratmeter großen Hausanlage im Jahr 2005 hatte P&C ursprünglich 2008 als Eröffnungsjahr für sein "Weltstadthaus" angestrebt. Neben Protesten von Anrainern verzögerte vor allem ein im Gebäudekomplex ansässiger Schuhhändler das Vorhaben für lange Zeit.

In der Vorwoche wurde schließlich die Einigung mit dem letzten Mieter vereinbart, der während der Bauarbeiten in ein von P&C angekauftes Ausweichquartier umziehen und später mit eigenständigem Geschäft in den Neubau zurückkehren soll.

http://wien.orf.at
JJFox no está en línea   Reply With Quote
Old September 10th, 2009, 01:03 PM   #26
qrde
Registered User

qrde's Avatar

Likes (Received): 53

qrde no está en línea   Reply With Quote
Old September 12th, 2009, 05:30 PM   #27
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Die Kärntnerstraße war schon lange nicht mehr so hässlich wie derzeit.

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Austrian Subforum
Old September 20th, 2009, 10:49 AM   #28
qrde
Registered User

qrde's Avatar

Likes (Received): 53

qrde no está en línea   Reply With Quote
Old September 20th, 2009, 11:56 AM   #29
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by stefanguti View Post
Die Kärntnerstraße war schon lange nicht mehr so hässlich wie derzeit.
Recht österreichische Sichtweise
Wenn ich Baustellen sehe denke ich aber nicht daran wie es jetzt aussieht, sondern wie es danach aussehen wird.
Old September 20th, 2009, 02:11 PM   #30
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Na hoffentlich gut. Aber derzeit ist halt alles aufgerissen. Mich persönlich stört es nicht, ich kenne die Gegend wie meine Westentasche. Aber wie kommt das bei Touristen an?

Austrian Subforum
Old September 20th, 2009, 09:49 PM   #31
Slartibartfas
Registered User

Ja das stimmt schon alles, aber was willst denn in einer Stadt machen die das ganze Jahr ueber Saison hat? Ohne Dreck kann man nicht bauen und speziell den Bedarf nach der Belagsanierung konnte man ja nur mehr schwer anzweifeln.
Old September 23rd, 2009, 04:00 PM   #32
p5archit
Registered User

Likes (Received): 0

Ich glaube es passt dazu- ein bischen modern sicher, schlicht und einfach ist doch sehr schoene, und vor allem, Chipperfield ist ein perfektionist und wird sicher auf die details aufpassen. Ich bin der meinung das wenn mann den Kaertnerstrasse anschaut, sieht mann viele oder zu mindest mehrere gebaeuden die man updaten koennte. Ich weiss es ist eine historische gegend und vor allem dem ersten bzk., aber ich glaube das dies keine angriff auf der vergangenheit ist - sondern eine progressive aktion..

p5
Old September 23rd, 2009, 05:30 PM   #33
Anekdote
Registered User

Anekdote's Avatar

Likes (Received): 6

Was passiert mit dem einen Gebäude die noch steht? Wird dich auch abgerissen oder wird sie einfach neu sanisert?
Anekdote no está en línea   Reply With Quote
Old September 24th, 2009, 12:16 PM   #34
bodypainter
Registered User

bodypainter's Avatar

Likes (Received): 22

crash! boom! bang! hab gestern nachmittag bewundern dürfen wie die firma prajo das gebäude links abreißt. da wird mit dem kran ein riesiger bauschuttcontainer in die luft gehoben und leute stehen oben am gebäude und warten. dann kratzt der kranfahrer mit dem bauschuttcontainer am gebäude und alles rumpelt. rauf... runter... links... rauf... rumpel... mich wundert, dass die leute die knapp am gebäude standen da so locker sein konnten. war das ziel des prajo mitarbeiters das abwetzen der mauer? wollte er die ziegel mit der wucht des bauschuttcontainers lockern? was bitte ist das für eine unprofessionelle technik ein gebäude abzutragen???

und darunter gingen die leute spazieren, nur wenige meter neben der abgetrennten zone. hab mich echt gefragt was passiert wäre wenn ein teil des hauses wegen des vom prajokranfahrer am gebäude anrumpelnden bauschuttcontainers da oben da eingesackt wäre, die prajo-mitarbeiter aus 40 meter in die tiefe gestürzt, und der bauschuttcontainer auf die von touristen bevölkerte kärntnerstraße...
bodypainter no está en línea   Reply With Quote
Old February 20th, 2011, 10:20 PM   #35
Slartibartfas
Registered User

Habe mir gestern die Baustell angesehen. Im Oktober soll ja angeblich schon eröffnet werden. Ich weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist aber schön langsam stellt man die Fassade fertig. Jene in der Seitengasse ist ja schon weitgehend fertig aber auch jene zur Kärtnerstraße nimmt schon Form an.

Ich bin vorsichtig optimistisch. Also im Vergleich zu vorher ist es definitiv eine deutliche Verbesserung. Das war ja ein Nachkriegsbau und ein entstellter Gruenderzeitbau die draufgezahlt haben.

Die Wahl der Steinfassadenplatten finde ich sehr gelungen. Das Material fuegt sich irgendwie gut in die Umgebung ein finde ich. Wenn dieses Projekt fertiggestellt ist, gibt es ja kaum noch Schandflecken an der Kärntnerstraße mehr, wenn ueberhaupt noch welche.
Old February 21st, 2011, 02:17 PM   #36
cyberrie
BANNED

Likes (Received): 11

fotos?
cyberrie no está en línea   Reply With Quote
Old February 21st, 2011, 09:00 PM   #37
Slartibartfas
Registered User

Warte noch ein ein paar Wochen und die Fassade ist von außen mehr oder weniger fertig. Dann zahlt es sich auch aus.
Old February 22nd, 2011, 10:19 AM   #38
cyberrie
BANNED

Likes (Received): 11

ok ok.
Aber es gibt ja hier auch gar kein Foto von der Baustelle. Nur von den Abbrucharbeiten.
Wenns dann fertig ist, hab ich ohnehin einige Jahre Zeit mir das Gebäude live anzusehen.
cyberrie no está en línea   Reply With Quote
Old February 22nd, 2011, 11:45 PM   #39
Slartibartfas
Registered User

und wer berichtet dann aus St. Pölten?
Old February 23rd, 2011, 01:15 AM   #40
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1949

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
und wer berichtet dann aus St. Pölten?
Aus St. Pölten kam eh noch nie was Gutes.
KingNick está en línea ahora   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules