daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Basel

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 22 votes, 5.00 average.
Old February 28th, 2008, 09:43 PM   #21
rafael162
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by Basel_CH View Post
Also ich hab schon echt gute Grill-Events dort erlebt
finde den Park noch recht gemütlich und übersichtlich, da nicht zu gross und wenig Bäume in der Mitte.
ich finde ihn nachts cool mit blick auf den messeturm und das novartishochhaus wenn die lichtlein brennen, tagsüber finde ich ihn eher trist, nicht so stylisch wie der schützenmattpark oder wild wie der kannenfeldpark. diesem park fehlt irgendwie das konzept und belebt finde ich ihn auch nicht wirklich... aber vielleicht ist meine abneigung ja nur eine vorübergehende laune

Quote:
Originally Posted by raggaman View Post
So, endlich hat auch Basel seine Projektliste!

Hoffentlich wirds hier genau so interessant wie in der Zürcher Projektliste, ich werde auf jeden Fall regelmässig vorbeischauen!

rafael162 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old February 28th, 2008, 10:45 PM   #22
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 20

Genau Blick auf den Rhein machts aus, Schützenmattpark ist auch noch ganz cool, den Kannenfeldpark mag ich irgendwie auch noch, nur der wirkt schon sehr dicht mit den Bäumen und Abends fast schon ein wenig düster. Hat leider ein wenig solche Stadtparks in der City.
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 10:58 PM   #23
proimago
Registered User

in Laufen

steht in Laufen, ein Verwaltunggebäude von °wer hätts erfunda° gebaut von HDM. Von der Strasse nicht einsehbar, also im Hof hinten. Schöner Bau, vor allem auch von innen.
proimago no está en línea   Reply With Quote
Old February 28th, 2008, 11:15 PM   #24
proimago
Registered User

Quote:
Originally Posted by rafael162 View Post
es hadelt sich um die erweiterung des mueum der kulturen am rheinsprung, ......... die realisierung des geplanten anbaus steht nun nichts mehr im wege, das projekt wurde jedoch um jahre verzögert, sehr zum ärger des museums. das projekt wurde zeitweise fast aufgegeben....
Fairerweise muss man jedoch hinzufügen, dass in den 4 Jahren auch die Direktorin gewechselt hat, und damit auch einige Vorstellungen wie das Ganze denn werden soll.

Solche Museen, früher auch ethnologische genannt, sind in Umbruchsphasen, auch ihr eigenenes Verständniss betreffend.
Old February 28th, 2008, 11:34 PM   #25
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Likes (Received): 9

Ein Augenschmaus ist auch die Kantonsbibliothek in Liestal. Vor allem Nachts wenn man mit dem Zug vorbeifährt.

***1893***
sämelihülz no está en línea   Reply With Quote
Old February 29th, 2008, 12:21 AM   #26
rafael162
Registered User

Quote:
Originally Posted by proimago View Post
Fairerweise muss man jedoch hinzufügen, dass in den 4 Jahren auch die Direktorin gewechselt hat, und damit auch einige Vorstellungen wie das Ganze denn werden soll.

Solche Museen, früher auch ethnologische genannt, sind in Umbruchsphasen, auch ihr eigenenes Verständniss betreffend.
das bundesgericht hat die beschwerde für die erweiterung abgewiesen. was wäre nun wenn HdM ihr projekt leicht abändern würden, da es nicht mehr ganz ihrem stil entspricht nach all den jahren oder sie heute einfach mehr erfahrungen haben mit diesem baustil und diese einfliessen lassen wollen? wie weit dürfte man das projekt anpassen um nicht eine neue baubewilligung zu benötigen sowie kein weiterer rekurs möglich würde? wie genau muss sich HdM an die alten pläne halten?

ich sehe das noch oft bei HdM, dass eine neue gestaltungsform aufkommt und diese dann perfektioniert wird, bsp st-jakobs-park-->allianz-arena

oder die spitzen vom erweiterungsbau erinnern mich ein wenig an die spitzen der philharmonie in hamburg usw., oder das roche-gebäude erinnert mich an das eingereichte projekt für den prime tower sowie das ricola gebäude. ich nehme an es gibt teams innerhalb von HdM die je einen bestimmten stil repräsentieren, oder?
Old February 29th, 2008, 12:48 AM   #27
proimago
Registered User

Die Stadt; resp. das Baudep selbst verhielt sich gegenüber dem Projekt wohlwollend; Bruno Chiavi - nicht gerade ein kleines Tier - war ja schon von Beginn weg mit von der Partie.
Also dürfte ein bestimmter Spielraum schon vorhanden sein.

>ich nehme an es gibt teams innerhalb von HdM die je einen bestimmten stil repräsentieren, oder?<

arbeite nicht in der Fabrik, dort, halte jedoch deine Stilrepräsentierung durch Teams aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich.
Old February 29th, 2008, 12:57 AM   #28
rafael162
Registered User

Quote:
Die Stadt; resp. das Baudep selbst verhielt sich gegenüber dem Projekt wohlwollend; Bruno Chiavi - nicht gerade ein kleines Tier - war ja schon von Beginn weg mit von der Partie.
Also dürfte ein bestimmter Spielraum schon vorhanden sein.
ok, solange das baudep mit den änderungen einverstanden ist haben auch die rekurenten nichts mehr zu melden, diese können nur die baubewilligung anfechten. oder gibt es richtlinien für nachträgliche veränderungen die das baudep einhalten muss, deren beurteilung wiederum angefochten werden können? komme da nicht so raus

Quote:
arbeite nicht in der Fabrik, dort, halte jedoch deine Stilrepräsentierung durch Teams aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich.
fabrik?
Old February 29th, 2008, 01:10 AM   #29
proimago
Registered User

Quote:
ok, solange das baudep mit den änderungen einverstanden ist haben auch die rekurenten nichts mehr zu melden, diese können nur die baubewilligung anfechten. oder gibt es richtlinien für nachträgliche veränderungen die das baudep einhalten muss, deren beurteilung wiederum angefochten werden können? komme da nicht so raus
So genau kenn' ich mich da auch nicht aus... ein gewisser Spielraum ist da schon gegeben.
Manche fertige Bauten erinnern nur schwerlich an die zuvor gezeigten Modelle...

Quote:
fabrik?
Nickname - der Grösse wegen - für ein Architekturbüro mit Sitz an der Rheinschanze
Old February 29th, 2008, 10:15 AM   #30
suburbansky
Above us only sky

suburbansky's Avatar

Quote:
geht glaub ich nicht mehr lange, aber habe das datum leider nicht mehr im kopf. suburbansky weiss sicher mehr dazu
Man hat mich gerufen?

Also, angepeilt ist glaub ich Ende Jahr (Fahrplanwechsel). Die Schienen liegen im Übrigen erst in der Entenweid- und der Voltastrasse, der Bahnhofplatz ("Lothringerplatz") ist noch ein ziemliches Chaos (siehe auch Posting in meinem Blog...).

Was ich mich hingegen frage ist, wie denn ab Ende Jahr der Zugang vom Bahnhofsvorplatz zum Perron aussehen wird. Eigentlich vorgesehen ist ja eine Passerelle im nördlichen Teil, aber geklärt ist da glaub noch nix; genausowenig wie die Bebauung entlang der Geleise. Von da her wird das Tram wohl zu Beginn noch nicht wahnsinnig viel bringen, wenn man doch wieder auf die Brücke steigen muss.

How am I listening? > My Last.fm Profile

"As long as we are free we'll be doomed to live and die under the great suburban sky." (Madrugada - "Salt")
suburbansky no está en línea   Reply With Quote
Old February 29th, 2008, 06:42 PM   #31
Küsel
Resurrected

Küsel's Avatar

Likes (Received): 72

Wird Zeit, dass das mal gestickt wird
Old February 29th, 2008, 07:23 PM   #32
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

wollte schon danach fragen coole Sache der Projektthread, für so kleinere Projekte sicher der bessere Ort als, jedesmal ein neuer thread starten.

***1893***
Old February 29th, 2008, 08:33 PM   #33
Basel_CH
Registered User

Basel_CH's Avatar

Likes (Received): 20

Ist ja irgendwie oberpeinlich für Basel, insbesondere wenn man den BAZ-Artikel mit dem Genfer-Thread vergleicht...

____________________________________________________________________________________________

http://www.baz.ch/heute/index.cfm?ke...6606D311386F67
Nicht genügend Wohnungen gebaut

BASEL HINKT VORGABEN HINTERHER

Ziel weit weg. 5000 neue Wohnungen in zehn Jahren – dieses Ziel, das sich der Kanton Basel-Stadt vor gut sechs Jahren selbst gestellt hat, rückt in immer weitere Ferne: Gerade mal 120 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr erstellt, insgesamt waren es seit 2001 laut dem Baudepartement lediglich 2220 neue Wohnungen. Und die Prognose für das laufende Jahr fällt mit 150 Wohnungen nicht wesentlich besser aus. Beim Baudepartement erwartet man jedoch, dass in den Jahren 2009 und 2010 dank diverser Grossprojekte mehr als je 500 neue Wohnungen gebaut werden und damit der Rückstand auf die Marschtabelle verringert werden kann. Politiker zeigen sich von den aktuellen Zahlen aber enttäuscht. ken/map > Seite 13
Basel_CH no está en línea   Reply With Quote
Old March 2nd, 2008, 02:34 PM   #34
proimago
Registered User

Schülerbibliotheke Münstergymnasium

Neben den grossen, spektakulären Projekten hier mal ein kleineres, die Schülerbibliotheke des Münstergymnasiums, gebaut von erny & schneider.

Beim unteren Bild ist gut zu erkennen, wie die Bibliotheke mangels Platz in einen Hof gesetzt wurde; die Wände links und rechts waren also vorher Aussenmauern. Eröffnung ca in 2 Wochen.
Old March 3rd, 2008, 04:30 AM   #35
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Ich möchte einige Posts über den Rheinhafen machen die jedoch sehr gross sind, darum stelle ich die Frage mal in die Runde: würde es Sinn machen ein neuer Thread nur für die Rheinhäfen und Rhein Projekte zu öffnen?
z.B : Offizieler Hafen- und Rhein Thread

Dort könnte man dann alle Projekte bezüglich umnutzung St. Johann/Rheinpromenade, Aufwertung Rheinufer, Kleinhüninger Hafen, und alles was sonst noch mit dem Rhein zu tun hat reinposten.

Finde wäre schon Sinnvoll denn alles ins Projektthread zu schmeissen wär ein bisschen zu viel.
Hab mir auch schon überlegt ein offizieler EAP Thread zu starten, wie im Zürcher Forum!

***1893***
Old March 3rd, 2008, 06:45 AM   #36
Don Calo
Registered User

Don Calo's Avatar

Likes (Received): 61

tolle Idee, go for it, sag ich da nur!
Don Calo no está en línea   Reply With Quote
Old March 3rd, 2008, 02:32 PM   #37
urbanbasel
Registered User

urbanbasel's Avatar

Likes (Received): 44

Machen!!!
urbanbasel no está en línea   Reply With Quote
Old March 3rd, 2008, 02:47 PM   #38
rafael162
Registered User

Wir warten gespannt

Old March 3rd, 2008, 03:07 PM   #39
sämelihülz
Kansas of Elsass

sämelihülz's Avatar

Ok, dann fang ich mal an, ist ne riesen Arbeit...

***1893***
Old March 4th, 2008, 12:01 AM   #40
neuntakter
ausser Takt,aber taktvoll

neuntakter's Avatar

Likes (Received): 8

Das Verwaltungsgebäude von °wer hätts erfunda° in Laufen und die Kantonsbibliothek in Liestal sehen wirklich toll aus. Für gute Architektur braucht es nicht unbedingt massive Volumen. Das zeigen diese Bauten. Cool!
neuntakter no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules