|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#41 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ERde gar nicht aufgerissen wird, sondern direkt von der U-station Steintor angefangen wird zu bohren.
Alles andere wäre betimmt zu viel Aufwand und viel zu teuer, mal vom Verkrehrschaos dann abgesehen, wenn alle Straßen in der Gegend dicht wären.
|
|
|
#42 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
Gute Frage! Das wäre echt mal interessant. Ich bin eh für einen möglichst zügigen Bau der D-Linie.
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Registered User
Likes (Received): 8
|
Quote:
Es wäre aber außerdem zu bedenken, daß ein Teilstück der geplanten D-Station Steintor bereits unterhalb der existierenden C-Station liegt. Es mag einleuchten, daß es architektonisch ansprechender Wäre, wenn sich die Station einheitlich präsentieren würde und nicht in zwei engen Röhren fortgesetzt werden würde. Daher meine Vermutung: Offene Bauweise im Abschnitt Goethplatz bis einschließlich Station Steintor, wobei dann irgendwo im Bereich der zu bauenden Station auch der Bohrer eingesetzt (bzw. empfangen) werden würde. Das wäre wohl in jedem Fall die unkomplizierteste und kostengünstigste Variante. (Sicherlich ließe sich mit der einen oder anderen technischen Rafinesse auch sonst einiges realisieren - aber zu welchem Aufpreis???) |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Frauenbeauftragter
Likes (Received): 7
|
Quote:
Übrigens führt ein D-Tunnel dazu, dass man nicht mehr von jeder Linie in jede Linie am selben Bahnsteig umsteigen kann. Derzeit ist das mit max. zweimaligem Umstieg an Aegi und Hbf möglich, wenn man 10 und 17 vernachlässigt, in die ein Umstieg am Aegi derzeit mit ähnlichem Aufwand verbunden ist wie mit D-Tunnel. |
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Registered User
Likes (Received): 89
|
Quote:
Die 10 soll doch im D-Tunnel fahren, das Umsteigen mit dieser Linie wird also für alle erleichtert, da man an Hauptbahnhof oder Steintor jeweils nur noch eine Ebene überwinden muss. Derzeit muss man 2 Ebenen zum Umsteigen überwinden, plus Fußweg durch den Bahnhof. |
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Registered User
|
http://www.hannover.de/de/buerger/pr...008/pm436.html
Am Sonntag werden 2 Hochbahnsteige in Ricklingen eingeweiht. Damit ist die erste Strecke in Hannover (Linie 3) komplett barierrefrei ausgerüstet. Dies ist dann in Zukunft eine der beiden Linien (die andere ist die Linie 8), auf der die Silberpfeile ab 2012? ohne Trittstufen fahren werden. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Registered User
|
Ja, der Ansicht bin ich auch.
Ich denke, das hat den einfachen Grund den Verkehr auf dem Cityring nicht "unnötig" zu beeinträchtigen. Meiner Meinung nach sollte man das Leibnizufer (Straße) in einen Tunnel verlegen. |
|
|
|
|
|
#49 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Quote:
|
||
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#51 |
|
Registered User
|
Ja, ich glaube die heißen so.
Und dass sie gebaut werden glaube ich schon, da man die grünen Bahnen ja nicht immer länger in Stand halten kann oder will. http://www.uestra.de/308.html?&tx_tt...ash=6a2d1b02b2 Last edited by telemaxx; December 3rd, 2008 at 12:20 AM. |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Registered User
|
Ja, die üstra will die schon unbedingt haben, aber der letzte Stand der Dinge war glaube ich, daß die Finanzierung (Förderung vom Land) noch nicht gesichert ist. Wobei die Sache natürlich die ist, daß ein Instandhalten der grünen TW6000er auch nicht umsonst zu haben ist. Warten wir's ab....
|
|
|
|
|
|
#53 | ||
|
Frauenbeauftragter
|
Quote:
Oberfläche: 0 Verteilebene: -1 Bahnsteige: -2 Verteilebene: -3 Bahnsteige: -4 Der Nahverkehrsplan 2008 schweigt sich zur Lokalisierung einer Rampe in der Goethestr. aus. Zu befürworten wäre sie natürlich westlich der Leine, doch wird eine Flussunterquerung generell als zu teuer angesehen, weswegen ich von einer Rampe östlich der Leine ausgehe und den immensen Höhenunterschied bereits erwähnte. In etwa 300 Meter hätte man zur Verfügung. Quote:
Last edited by Schnitzelesser; December 3rd, 2008 at 11:05 AM. |
||
|
|
|
|
|
#54 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Wie die Üstra dann den Nachtsternverkehr betrieblich regelt weiß ich natürlich auch nicht. Aber auch da gäbe es noch die interessante Variante, welche die Linie 10N vom Kröpcke (C) abfahren lassen könnte um dann über das geplante Verbindungsgleis auf die D-Strecke zu wechseln. (Dieses Verbindungsgleis ist übrigens ein weiterer Grund, warum der kurze Abschnitt Steintor bis Rampe Goethestraße wohl nur in offener Bauweise realisiert werden kann...) Quote:
|
||
|
|
|
|
|
#55 |
|
Frauenbeauftragter
|
Der Wegfall der Station Clevertor wäre natürlich ein zusätzliches Manko.
Ansonsten lässt es sich bei kreuzenden Relationen natürlich auch ohne -3-Verteilerebene realisieren.
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Registered User
|
Naja, das kommt immer auf die Perspektive an. Der Wegfall eines Haltes bedeutet ja auch eine zusätzliche Verkürzungung der Fahrtzeit, was für die meisten Fahrgäste positiv ist. Für die Anlieger im Bereich der wegfallenden Haltestelle bedeutet es natürlich längere Wege. Allerdings wird sich durch den Tunnelbau der Abstand zwischen den Stationen Goetheplatz und Steintor auch etwas verringern. Und selbst im Augenblick sind die Abstände nicht besonders groß. So gesehen, sollte der Wegfall schon zu verkraften sein.
|
|
|
|
|
|
#57 |
|
Frauenbeauftragter
|
Wenn der Bund jetzt kräftig zig Mrd. Euro in Infrastrukturprojekte stecken will, um der Finanzkrise gegenzusteuern, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den Tunnel vom Westschnellweg zum Bismarkbahnhof durchziehen.
Last edited by Schnitzelesser; December 4th, 2008 at 03:39 PM. |
|
|
|
|
|
#58 |
|
UrbanHero
Likes (Received): 32
|
Der Tunnel unter der Sallstraße wäre für die Südstadt sicher ideal.
|
|
|
#59 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Ganz zu schweigen vom Effekt, den Schnitzel's Vorschlag für das bislang komplett Tunnelfreie Linden hätte!
Ein Grund Linden bei meiner jüngsten Wohnungssuche hintenan zu stellen, war das ewige Gejuckel mit der Bahn. Leider wird die Rechnung: "Finanzkrise = Mehr Geld für Infrastrukturprojekte" wohl nur bedingt aufgehen. Allgemein wird die Tendenz wohl doch eher so ungebrochen sein, dass Städte und Investoren jetzt erstmal noch mehr pleite sind. |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Naja, also ich wäre schon froh, wenn sie den tuneel ab Goetheplatz machen und dann erst mal der bejkloppte schienenverkehr vorm HBF verschwindet ganz zu schweigen von der größeren Urbanität am steintor mit noch einer Ebene darubnter und auch beim HBF mit dann noch zwei weiteren Gleisen auf -3.
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|