daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old August 25th, 2011, 08:16 PM   #7121
MartinTee
Registered User

Likes (Received): 0

Mir gefällt die Variante mit der freigestellten Röhre am Besten.

Zusätzliche Aufwertung dann durch nach Vorne dunkel werdende Schienen. Die Schrift wäre wieder besser lesbar.

Übrigens: Auf einem schwarzen T-Shirt würde das Motiv besonders gut aussehen. Um das D-Grün unterzubringen, könnte man das "D-Tunnel" von "D-Tunnel jetzt" ja grün färben.

Was meint Ihr?
MartinTee no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old August 25th, 2011, 09:45 PM   #7122
reini
Registered User

Likes (Received): 16

Geisterstation

Am 23.08. war übrigens mal wieder eine Besichtigung der Geisterstation lt. Stattreisen. Der nächste Termin wäre der 04.09. 11.00 Uhr
http://www.stattreisen-hannover.de
reini no está en línea   Reply With Quote
Old August 25th, 2011, 11:22 PM   #7123
Jimmy Harper
Registered User

Jimmy Harper's Avatar

Likes (Received): 4

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Am 23.08. war übrigens mal wieder eine Besichtigung der Geisterstation lt. Stattreisen. Der nächste Termin wäre der 04.09. 11.00 Uhr
http://www.stattreisen-hannover.de
Läuft das ohne vorherige Anmeldung?
Jimmy Harper no está en línea   Reply With Quote
Old August 25th, 2011, 11:46 PM   #7124
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Likes (Received): 8

In der Regel schon aber die Führungen sind oft "ausgebucht".
Man sollte demnach rechtzeitig da sein um auch einen Platz zu bekommen.

Eine gute Taschenlampe nicht vergessen, nicht von den hellen HDR-Fotos im Netz täuschen lassen.

Ich werde am 04.09 dort Flyer verteilen, wenn ich es Zeitlich rechtzeitig schaffe.

Ein Pro-D Tunnel T-Shirt würde ich auch abnehmen bei 16 €, Größe 2XL, wenn das nicht geht XXL.
Die Variante nur mit Schrift ist wohl am besten.

Nebenbei, am 28.08 in Döhren beim Oldtimertag versuche ich auch ein paar Flyer an interessierte zu bringen.

Am 03.09 am Küchengarten kann ich leider nichts versprechen, wenn dann nur Vormittags.
Der 10.09 ist bei leider noch nicht klar.

Last edited by Vahrenheidener; August 25th, 2011 at 11:54 PM.
Vahrenheidener no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2011, 12:09 AM   #7125
reini
Registered User

Es würde vor der Wahl Sinn machen, Flyer auf Strecken zu verteilen, die nicht direkt von der 10 betroffen sind. Da gibt es Viele, die für die Netzzerschneidungsavancen der Grünen kein Verständnis haben und das Netz fertiggestellt haben wollen. Viele Pro Tunnel Eingestellten haben aber Verständnis für die besondere Situation auf der Limmerstraße, lassen sich aber von städtebaulich verträglichen Hochflurlösungen dort in Form von besonders angepaßten (Hoch-)Bahnsteigen überzeugen. Ich denke, daß dort die entscheidende Schlacht geschlagen wird. Möglicherweise muß man am Hochbahnsteig zwischen Küchengarten und Ungerstraße noch einmal nachbessern.
Old August 26th, 2011, 09:55 PM   #7126
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Es würde vor der Wahl Sinn machen, Flyer auf Strecken zu verteilen, die nicht direkt von der 10 betroffen sind. Da gibt es Viele, die für die Netzzerschneidungsavancen der Grünen kein Verständnis haben und das Netz fertiggestellt haben wollen.
Allerdings sind diese Zusammenhänge etwas komplexer, und können daher wohl nur mit einigem Aufwand verständlich gemacht werden, insbesondere mit Grafiken.
meckel no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2011, 09:57 PM   #7127
Nino Biering
Pro D-Tunnel e. V.

Nino Biering's Avatar

Die CDU hat offenbar die Änderungsanträge verabschiedet. Die neue Haltung im Kommunalwahlprogramm ist nun folgende (durchaus sinnvoll ausgedrückte, aber nichtssagende):

• Die Stadtbahnstrecke D ist von Linden-Limmer bis in
die Südstadt zum Bismarckbahnhof auszubauen. Dabei
ist eine den räumlichen Gegebenheiten, insbesondere
der Limmerstraße, der Innenstadt und der
Sallstraße angepasste stadtverträgliche Lösung zu
entwickeln.
• Die Vorteile einer oberirdischen Stadtbahnstrecke D
mit schnellen Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn, einer
guten Erreichbarkeit der Innenstadt und geringeren
Kosten sind mit den Vorteilen einer unterirdischen
Führung mit kürzeren Umsteigewegen zu anderen
Stadtbahnlinien, kürzeren Fahrzeiten und störungsärmerem
Betrieb abzuwägen. Aktuelle Entwicklungen
der Fußgängerströme sind dabei zu berücksichtigen.
So ist u. a. zu prüfen, ob die Stadtbahn besser durch
den Tunnel der Lister Meile unter den Bahngleisen zur
Hamburger Allee in Richtung Südstadt geführt werden
sollte oder in einem Tunnel von der Goethestraße über
die im Rohbau nahezu fertiggestellten Stationen Steintor
und Hauptbahnhof bis in die Berliner Allee zur Königstraße
und dann oberirdisch weiter in die Südstadt.
Dabei ist neben der Linie 10 grundsätzlich von einem
Erhalt der Stadtbahnlinie 17 auszugehen.
• Aufgrund der Attraktivitätssteigerung an beiden Tunneleingängen
(Ernst-August-Galerie, ZOB und Kaufland
Center) ist der Lister-Meile-Tunnel bereits heute
stark von Fußgängern frequentiert. Es ist zu prüfen, ob
hier eine Stadtbahnhaltestelle mit direktem Zugang
vom Tunnel zu den Bahnsteigen (wie im Erfurter
Hauptbahnhof) angelegt werden kann, u.a. um Pendlern
kurze Wege und schnelle Umsteigemöglichkeiten
anzubieten oder ob stattdessen auch eine Führung von
Zügen der Linie 10 von Ahlem und Linden über Waterloo
und Kröpcke zum Hauptbahnhof wirtschaftlicher
wäre und höhere Fahrgaststeigerungen zur Folge hätte.
Nino Biering no está en línea   Reply With Quote
Old August 26th, 2011, 10:13 PM   #7128
reini
Registered User

Quote:
Originally Posted by meckel View Post
Allerdings sind diese Zusammenhänge etwas komplexer, und können daher wohl nur mit einigem Aufwand verständlich gemacht werden, insbesondere mit Grafiken.
Das habe ich bereits in Gesprächen gemerkt. Auch, wenn nicht alle Fahrgäste auf der C-Strecke Richtung Ahlem fahren, finden Sie doch das direkte Umsteigen am Steintor (C->D) als Bereicherung und verstehen nicht, warum man das geniale Konzept nicht schon längst umgesetzt hat.
Übrigens: Auch bei den Grünen gibt es Tunnelbefürworter! Näheres per PM. Die Niederflurbahn für die 10 ist nicht unumstritten!
Ich habe heute mich mal mit meinerm Lieblingsabzweig über den Zoo beschäftigt und mal die alte Webseite wieder etwas erweitert.
http://www.stadtbahnfreund-h.de/prospects.html

Last edited by reini; September 17th, 2011 at 10:28 AM. Reason: erg
Old August 27th, 2011, 01:01 PM   #7129
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Das habe ich bereits in Gesprächen gemerkt. Auch, wenn nicht alle Fahrgäste auf der C-Strecke Richtung Ahlem fahren, finden Sie doch das direkte Umsteigen am Steintor (C->D) als Bereicherung und verstehen nicht, warum man das geniale Konzept nicht schon längst umgesetzt hat.
Ich denke es ist Zeit für die zweite Propagandastufe. In Form eines kurzen Papers mit Grafiken wo die anderen Lösungen eingezeichnet sind und die Konfikte deutlich werden. Jedes Bild bekommt noch einen kurzen Text mit Erläuterungen. Folgende Varianten fallen mir gerade ein: 10 in NF, 10 in HF, 10 in den A-Tunnel, gab es noch weitere Vorschläge ? Abschließend sollte als Kontrast (zu dem Murks) die möglichen, zahlreichen und verknüpften Tunnel-Varianten dargestellt werden. Das Ganze kann dann unter der Überschrift "Was hat die Limmerstraße mit meinen Arbeitsweg zu tun" an die Zielgruppe (A- und C-Tunnel User) gebracht werden.

Als ersten Schritt sollten wir hier die Murksvarianten sammeln, habe ich welche vergessen ?

Quote:
Übrigens: Auch bei den Grünen gibt es Tunnelbefürworter! Näheres per PM. Die Niederflurbahn für die 10 ist nicht unumstritten!
Welche(r) Grüne(r) ist schon für eine Verschlechterung des ÖPNV ? Ich hab keine PM bekommen :-((
Ausserdem sind die Neumitglieder der Grünen etwas pragmatischer: http://www.welt.de/print/die_welt/po...rientiert.html. Es gab noch andere Artikel zu dem Thema, den hab ich als erstes per Google gefunden.
Quote:
Ich habe heute mich mal mit meinerm Lieblingsabzweig über den Zoo beschäftigt und mal die alte Webseite wieder etwas erweitert.
http://www.pro-d-tunnel.de/prospects.html
Also die 6 standardmäßig über den Zoo zu schicken halte ich für keine gute Idee, das dürfte die Fahrzeit doch arg verlängern.

P.S: Zu den Berliner Piraten: http://www.heise.de/tp/blogs/8/150369

P.P.S.: Ist mir gerade aufgefallen, sollte der Tunnel durch die Südstadt nicht auch unter der Jordanstr. verlaufen ?
meckel no está en línea   Reply With Quote
Old August 27th, 2011, 01:47 PM   #7130
reini
Registered User

Quote:
Also die 6 standardmäßig über den Zoo zu schicken halte ich für keine gute Idee, das dürfte die Fahrzeit doch arg verlängern.
Ist auch nur eine Interimsmöglichkeit (oder-Verstärker) bis der Tunnel am Ende der Südstadt angekommen ist. Werde noch etwas dazu schreiben ...
Old August 27th, 2011, 10:33 PM   #7131
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Likes (Received): 41

Quote:
P.P.S.: Ist mir gerade aufgefallen, sollte der Tunnel durch die Südstadt nicht auch unter der Jordanstr. verlaufen ?
In den ersten Planungen schon, der Tunnel wäre dann parallel mit der Bahn am Bismarckbahnhof verlaufen. Aber ein Tunnel durch Waldhausen, nur um wieder auf die Bemeroder Straße zu kommen, ist eine ziemliche Träumerei gewesen. Eine Kurve von der Stresemannallee in den Altenbekener Damm, um dann mit einer Rampe in der breiten Lindemannallee wieder heraus zu kommen, ist dann die elegantere Planung. Eine Station Bismarckbahnhof quasi unter der Kreuzung am Pindopp wäre eine gute Sache mit großem Einzugsradius.
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 12:18 AM   #7132
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Neues von der Visualisierungs-Front: Der D-Tunnel...

Ich habe die 3D-Modelle von den Stationen HBF und Steintor mal zusammengefügt und durch einen Tunnel verbunden.
Nein, ich muss mich korrigieren, durch unseren Tunnel verbunden !

Natürlich ist das alles noch immer eine riesige Baustelle, aber als Vorgeschmack auf eine fertige Animation und zum Darstellen ist es bereits jetzt geeignet.
Viel Spass dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=hhQjlZ6t5_0

Quellcode zum einbinden:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/hhQjlZ6t5_0?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Alles ist richtig verortet und an der richtigen Stelle.
Dies bedeutet: Sowohl die Tunnellängen als auch Positionen sind korrekt gesetzt.
Die Proportionen sollten auch soweit stimmen.
Dies würde ein Fahrer bzw. Fahrgast so zu sehen bekommen.

Die Verortungsfunktion in SketchUp habe ich jetzt komplett ausgereizt, mehr Landkarte geht nicht!
Die Marienstraße bekomme ich dann später gerade noch so mit drauf...

Die C-Ebene der Station Steintor besteht noch immer aus lichtdurchlässigen Material aber die D-Ebene ist schon "Vorführtauglich".
Alle Videos bei Youtube haben jetzt auch den Kommentar:
"Siehe auch http://www.pro-d-tunnel.de/ und http://www.pro-d-tunnel.info/"
Dies dürfte zu zusätzlichen interessierten Besuchern von der Youtube-Seite führen.

Wie immer hier das Modell zum Download.

Last edited by Vahrenheidener; August 28th, 2011 at 01:28 AM.
Old August 28th, 2011, 02:58 AM   #7133
MartinTee
Registered User

Likes (Received): 0

Ganz tolle Arbeit - wie immer: Vielen herzlichen Dank!

Ich plane, Ende September einen Magazinbeitrag zum Thema "D-Tunnel / Verein" für h1 zu drehen - und würde damit gerne diese Sequenz einbauen.

Gib mir Grünes Licht, wenn das für Dich okay ist...

Last edited by MartinTee; August 28th, 2011 at 03:05 AM.
MartinTee no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 08:56 AM   #7134
jp80
Registered User

@ Vahrenheidener

Großartig! Tolle Arbeit!
Eine winzige Anmerkung habe ich allerdings: "Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, wodurch sich dann zwei runde Einzelröhren ergeben würden (so wie Hbf-Werderstraße und Aegi-Marienstraße).
jp80 no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 10:56 AM   #7135
web30167
Registered User

web30167's Avatar

Likes (Received): 7

Quote:
Originally Posted by jp80 View Post
"Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, ...
Bergmännisch schon, aber nicht notwendigerweise per Schildvortrieb. Es ginge auch mit der preiswerteren Spritzbetonbauweise unter Druckluft, so wie im Tunnelabschnitt zwischen Langer Laube und Christuskirche.

Last edited by web30167; August 28th, 2011 at 04:25 PM.
web30167 no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 11:04 AM   #7136
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Quote:
Originally Posted by MartinTee View Post
...Ich plane, Ende September einen Magazinbeitrag zum Thema "D-Tunnel / Verein" für h1 zu drehen - und würde damit gerne diese Sequenz einbauen.

Gib mir Grünes Licht, wenn das für Dich okay ist...
Grünes Licht ist schon dadurch erteilt, das die Videos bei Youtube unter der Creative Common Lizenz stehen.
Das heisst, jeder kann es für eigene Projekte weiterverwenden.

z.B. sind die Bahn-Modelle nicht von mir sondern von web30167 der die Modelle unter der gleichen Lizenz veröffentlicht hat.

Es kann natürlich auch jeder mit dem Modell ein an die benötigte Situation angepassten Video erstellen.

Quote:
Originally Posted by jp80 View Post
Eine winzige Anmerkung habe ich allerdings: "Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, wodurch sich dann zwei runde Einzelröhren ergeben würden (so wie Hbf-Werderstraße und Aegi-Marienstraße).
Ja, das ist bekannt.
Leider hat sich mir in dem Pogramm nicht erschlossen, wie eine runde Röhre in 2 Achsen gebogen werden kann.
Daher muss ich es erst mal so lassen.
Old August 28th, 2011, 11:43 AM   #7137
web30167
Registered User

web30167's Avatar

Likes (Received): 7

Quote:
Originally Posted by Vahrenheidener View Post
Leider hat sich mir in dem Pogramm nicht erschlossen, wie eine runde Röhre in 2 Achsen gebogen werden kann.
Versuch es mal, in dem du den Tunnelquerschnitt entlang des Tunnelpfades mit dem FollowMeTool bewegst. Allerdings wirkt sich dies nachteilig auf die Anzahl der Polygone/Facetten aus.

Last edited by web30167; August 28th, 2011 at 12:06 PM.
web30167 no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 05:59 PM   #7138
reini
Registered User

Und hier mal wieder Leserbriefe zu unserem Lieblingsthema:

Preisfrage: Wieviel Millionen Einwohner muß Hannover haben, damit sich die Maschseelinie rechnet? Wann wird sie erreicht?
Soll bis dahin der Bereich Ahlem/Limmer wie jetzt schon seit Jahren vom übrigen Netz abgeklemmt bleiben ? Soll für diese Lücke immer der Regiobus herhalten, der durch die Limmerstraße fährt ?

Last edited by reini; September 17th, 2011 at 10:29 AM.
Old August 28th, 2011, 07:16 PM   #7139
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Likes (Received): 41

Quote:
Und hier mal wieder Leserbriefe zu unserem Lieblingsthema
Rechnen wir mal diesen Quatsch nach: 300 Fahrgäste fahren jeweils einzeln in einem Auto, sagen wir mal Golf mit 4,40m. Das macht eine Schlange von 1320m. Mehrere Kilometer sind das mal nicht.
Amarok no está en línea   Reply With Quote
Old August 28th, 2011, 09:30 PM   #7140
reini
Registered User

Man muß einfach feststellen und das hat mir bereits ein Grüner Architekt aus Hannover bestätigt, daß die 10 den Bereich zwischen Ernst-August-Platz und Rosenqartier als empfundene Barriere versperrt. Städtebaulich einfach schlecht, dadurch kommt das Rosenquartier nicht zu Geltung, weil Fußgänger lieber durch die Bahnhofstraße wandern. Die Kurt-Schumacher-Straße bleibt so städtebaulich abgeperrt.
Also die Fehler, die man in Bremen gemacht hat (Fußgänger-/ Radfahrer-/Straßenbahn- Chaos auf der Obernstraße) muß man nun nicht in Hannover als Zukunftsrezept anpreisen. Glücklicherweise haben wir keine verkehrstechnische Not (wohin mit den übergroßen Riesenbahnen?), wir haben ja den Tunnel. Außerdem sind unsere Bahnen ein wenig länger (50-60m statt 35m).

Reply

Tags
architektur forum, arschloch, bneumann, d-station, d-tunnel, deutschland, gegenprodtunnel, german project, hannover, hannover forum, hannover hauptbahnhof, hannover projekt, hannover steintor, hanover, infrastruktur, instabilesverhalten, murks, pro d-tunnel, projekte, stadtbahn, straßenbahn, troll, u-bahn, uestra, öpnv

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules